Tipp für ACC +10 Wischen?

• Oh wie blöd, ich habe einen ohne Travel Assist.

Bei unserem Opel Corsa ist das perfekt gelöst. Wenn er ein Schild erkennt, macht er (wahlweise) bing und wenn ich dann auf OK tippe, übernimmt er die Geschwindigkeit. Wenn er sich vertan hat, mache ich es halt selbst. Ich hatte gehofft, dass der viel teurere Born so etwas auch kann.

Diese Art der Lösung finde ich eigentlich auch gut, Nachteil ist halt das man erst anfängt zu bremsen nachdem das Schild erkannt wurde und mit OK bestätigt wurde, man also theoretisch mit viel zu hoher Geschwindigkeit ins Tempolimit rein brettern könnte. Der TA bremst zum Schild hin runter. Wenn jetzt noch alle Schilder korrekt erkannt werden würden, dann wäre das schon super. Habe aber diesmal im Born auch auf TA verzichtet, denn hatte ich im Formentor effektiv viel zu selten genutzt als das nochmal Sinn gemacht hätte extra Geld zu investieren.

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Die Schildererkennung hat der Born auch ohne Travelassist. Er übernimmt die Geschwindigkeit automatisch wenn man will oder zeigt sie nur an. Aber man muss es nicht bestätigen.

Allerdings nutze ich das nie. Strich 50 oder 70 ist ein bischen zu langsam.

Aber das Problem mit dem wisschen des Erstellers hab ich nicht verstanden. 1er Schritte wechselt man mit Set und Res. 10er Schritte mit + und -. Was soll man da wischen?

• Aber das Problem mit dem wisschen des Erstellers hab ich nicht verstanden. 1er Schritte wechselt man mit Set und Res. 10er Schritte mit + und -. Was soll man da wischen?

Bist Du sicher das Du vom Born redest? So wie von Dir beschrieben ging das in Formentor, im Born ist + / - drücken 1 km/h und nach rechts bzw links über + / - drüber wischen 10 km/h (bzw. auf den nächsten geraden Wert, also z.B. von 138 auf 130)

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Bist Du sicher das Du vom Born redest? So wie von Dir beschrieben ging das in Formentor, im Born ist + / - drücken 1 km/h und nach rechts bzw links über + / - drüber wischen 10 km/h (bzw. auf den nächsten geraden Wert, also z.B. von 138 auf 130)

Bei den ersten Borns ist das definitiv so wie Harzer schreibt. Deswegen auch bei mir so.

+/- 10 km/h per Wischen nach oben/unten, 1 km/h per Set und Res. Wenn ich +/- nur drücke passiert gar nix. Man muss Druck ausüben und gleichzeitig wischen.

Lauter/Leiser ist genauso. Geht auch nur per Wischen, nur drücken bringt nichts.

Sie mögen die Touch-Tasten optimiert haben, aber ich bin froh dass die 1 und 10 km/h Schritte an getrennten Tasten eingestellt werden müssen.

Das Layout dieser Lenkräder ist auch anders. Siehe Foto

Dateien

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Ja, anzeigen tut er die die Schilder. Aber was genau muss ich tun, damit die Geschwindigkeit übernommen wird?

1. ACC aktivieren.

2. Einschalten das Geschwindigkeit übernommen wird, wenn diese erkannt wird.

Dann einfach fahren.

Wird als Beispiel 50 erkannt, dann fährt der Born 50. Möchtest du 53 fahren, dann halt links auf "+" tippen und gut ist es.

Nicht wischen, denn dann sind schnell "+ 10" erreicht.

Möchtest du ein Limit NICHT übernehmen, dann halt mit CNXL kurz ausschalten und per Set Tempo selber einschalten.

Gruß

Cupra Born Dynamic Edition 60 kWh

- HUD

- Pilot XL Plus

- Cargo Pack - Ganzjahresreifen, - Sennheiser Sound system

• +/- 10 km/h per Wischen nach oben/unten, 1 km/h per Set und Res. Wenn ich +/- nur drücke passiert gar nix. Man muss Druck ausüben und gleichzeitig wischen.

Lauter/Leiser ist genauso. Geht auch nur per Wischen, nur drücken bringt nichts.

Sie mögen die Touch-Tasten optimiert haben, aber ich bin froh dass die 1 und 10 km/h Schritte an getrennten Tasten eingestellt werden müssen.

Das Layout dieser Lenkräder ist auch anders. Siehe Foto

Danke Dir, dann haben sie das wohl verschlimmbessert. Meiner ist von 11/24, Mod. 2025. +/- drücken ist +/- 1 km/h, Wischen ergibt +/- 10 km/h, oder meistens auch gar nichts.

Aber auch hier scheint ein leichtes Drücken beim Wischen zu helfen, so richtig habe ich den Bogen aber noch nicht raus.

Aber das System ist auch wirklich übelst entworfen worden

• Ja, anzeigen tut er die die Schilder. Aber was genau muss ich tun, damit die Geschwindigkeit übernommen wird?

Es im ACC Menü einstellen. Da kannst du einstellen wie sich der Tempomat bei Schildern verhalten soll. Genauso ob er auf den Verlauf der Straße reagieren soll.

Ansonsten mal das Handbuch downloaden und nachlesen. Scheinbar gibts bei einigen Punkten Unterschiede zwischen VFL und FL.

Das mit dem Wischen/fest drücken gilt für das fahren mit Geschwindigkeitsanpassung.

Das andere für das fahren mit ACC. Steht auch so in der Anleitung. Screenshot_2025-10-27-19-42-06-240_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg

Screenshot_2025-10-27-19-43-23-869_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg

Screenshot_2025-10-27-19-42-06-240_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg