Beiträge von city_lion

Wie bzw. wann ladet ihr euer Auto? Nach jeder Fahrt, oder konsequent 20 - 80 %?

Gibt es hier Vor - oder Nachteile zu?

Kann nur auf Arbeit oder öffentlich laden. Da ich die meisten Kilometer am WE verfahre lade ich meist Fr. und/oder Mo. im Geschäft. Das ergänzt sich auch gut mit dem Lastmanagement dort, weil Di bis Do greift das häufig so stark ein, dass ich über dem Arbeitstag das Auto gar nicht voll bekomme.

Lade standardmäßig auf 80%, außer ich plane innerhalb 24h eine längere Tour.

Und unterwegs dann halt nach Bedarf am HPC.

Wenn ich am WE das Auto nicht brauche, lädt das Auto auch mal 2 Wochen gar nicht, dann reicht mir die 80 auf 20% locker für den Alltag. Auf Strecke fahr ich aber durchaus bis unter 5% runter unter 15% wird aber nicht mehr geparkt und z.B. auf den Mo. oder Fr. im Büro gewartet sondern dann öffentlich sofort geladen.

Die Produktion von Fahrzeugen mit neuem Modelljahr startet immer zum Ende der Werksferien. Wessen Auto also noch nicht bis zum Start der Werksferien produziert wurde, erhält damit MJ26 automatisch.

Das war zum MJ25 schon nicht so. Da hatten ID.3, Borns mit kleinem und großem Akku komplett unterschiedliche Umstellungswochen und laufen alle vom selben Band...

... normaler Fahrweise...

es gibt eh nicht die eine "normale Fahrweise". Bei uns in der Familie fährt bestimmt niemand a-normal, aber der Verbrauch zwischen Mutter, Vater, meiner Person ist der Verbrauch stehts bedeutend unterschiedlich gewesen. Für den Born kann ich jetzt nicht direkt sprechen, weil den sind meine Eltern noch nie gefahren, aber den Smart #1 sind alle schon gefahren - und da kommen zwischen Vater und Mutter locker 100km unterschiedliche Reichweite raus und ich, der vermutlich am zügigsten fährt, lag irgendwo dazwischen. Das war bei unseren Verbrennern früher aber schon genauso - es sind offensichtlich die Kleinigkeiten wie die Art der Beschleunigung, wie vorausschauend man fährt, wie oft man bremst und beschleunigt und ob z.B. die "ich fahre 100 auf der Landstraße" für den einen real geen 95 für den anderen real 105 auf dem Tacho tendiert. Aber "normal" ist wohl jede dieser Fahrweisen.

A-normal würde ich noch nicht mal die "Gas-Bremse-Fahrer" bezeichnen - die es niemals schaffen gleichmäßig ein Tempo zu halten, noch nicht einmal wenn sie eine Fahrzeuglänge hinter einem solch fahrenden Vordermann hängen, dazu kommt diese Fahrweise schon viel zu häufig vor - man muss im allgemeinen "gleichmäßigen" Verkehrsfluss im Berufsverkehr nur mal die Bremslichter beobachen - diese Fahrer erkennt man schnell.

A-normal würde ich erst Fahrweisen bezeichnen, die es schaffen wie ein Rennfahrer mit beiden Beinen gleichzeitig Brems- und Fahr-Pedal zu bedienen. Zu erkennen am Bremsenverschleiß, das sind die, die nach 15.000 km schon neue Bremsbeläge brauchen und sich gleichzeitig über den generell immer hohen Verbrauch aufregen. Ob das bei den modernen Fahrzeugen wie dem Born überhaupt möglich ist oder die Elektronik da eh die Gasannahme unterbricht habe ich nie ausprobiert.

Okay - jetzt hab ich doch etwas verallgemeinert. Sicher nicht immer 100% sachlich angemessen.

... und das ist dann kein automatisiertes Lenken/Fahren mehr.

soll es meines Erachtens auch nicht sein, es ist eine Lenkunterstützung. Nicht mehr nicht weniger. Bei der nicht mehr nennenswerten Marke mit T, wo es als "... self driving" verkauft wird ist es tatsächlich ein "Kampf Fahrer gegen Fahrzeug" und umgekehrt: Das Auto hält mit Kraft dagegen und wenn der Fahrer willens und stärker ist bestraft es den Lenkeingriff des Fahrers mit "Tadumm" und ist beleidigt raus. Dagegen ist das Fahren des Travel-Assist ein Miteinander, wenn der Fahrer eingreift registriert das das Auto und akzeptiert das in Grenzen und übernimmt sogar die Fahrweise weiter links oder rechts in der Spur und wenn man mal über die Spur hinweglenkt fängt sich der Lenkassistenz auch wieder sobald man wieder in einer Spur fährt. Umgekehrt ganz alleine, was ich als automatisiertes Lenken/Fahren verstehe, ist oberhalb der Geschwindigkeit eines Stop-and-Go-Verkehr ja gar nicht gewünscht bzw. gemäß der Zulassung eben nicht erlaubt.

Nur alle 15 Sekunden das Lenkrad antippen - ist nicht Sinn der Sache, das kann man irgendwann auch Reflexartig sogar wenn man ins quasi schon bewusstlos nicht mehr wirklich dem Verkehr wahrnimmt.

Akuja wenn deine "Fahrzeugbestellung" richtig ist, müsstest du ein MJ25 haben. Du bist der Erste der mit dem MJ25 über solche Probleme wie SW Bugs, und lahmer SW wie in den alten Modellen klagt. 170kw sind eine lahme Fahrleistung? Okay aufgrund deinem Zweitwagen scheint mir deine Wahrnehmung verschoben. Oder ist das alles ironisch gemeint. Wenn nicht - tut es mir leid, wenn du wirklich so ein Montagsauto erwischt hast.

Also ich fahre ein MJ25 vom November'24 und bin höchst zufrieden. Versteh auch nicht, die permanente Kritik am Plastik Interieur. Es gibt kein Auto mehr das nicht überwiegend Plastikoberflächen hat. Das ist sogar im Mercedes EQS so, ganz ehrlich der Born ist IHMO sogar hübscher als die Auto Klavierlack-Imitate im Audi Q8 oder im ganz neuen A6. Wer Plastik für sich schon hässlich findet, dem empfehle ich ein 50 Jahre alten Oldtimer zu fahren.

Der Born hat wenigstens noch echtes Leder am Lenkrad. Tausendmal besser als die Plastik billig Steuerräder aus nicht mehr nennenswerten Hause deines Zweitwagens. Für den Born gibt's oberhalb des Kassenmodells eine ordentliches Ablagen-Rollo für eine aufgeräumte Optik, die ich in vielen, sehr viel teureren Fahrzeugen vermisse.

Also ich bin sehr zufrieden nach dem ersten halben Jahr und kann mir gut vorstellen, das Auto aus dem Leasing rauszukaufen und dann, wie mein erstes Auto aus dem Hause mit dem Stern weitere 10 Jahre zu fahren.