Beiträge von city_lion

    Reichweite ist durch nichts zu ersetzen als durch MEHR Reichweite. Punkt.

    Das ist eine sehr eindimensionale Denkweise.

    Der 60er Akku ggü. dem 77er hat 120kg weniger Gewicht, fährt sich insbesondere bzgl. Querbeschleunigung merkbar sportlicher. Beschleunigung ist auch messbar 0,4 Sekunden schneller. Also ich habe mich bewusst für den 60er Akku entschieden, weil Reichweite muss ich nicht ersetzen vor allem nicht für 4 bis 5 Tsd. Euro Aufpreis - wofür, dass ich bei der meine 400km Langstrecke eine Ladehub später laden kann? Ganz ganz selten sind meine Langstrecken wirklich sooo lang, dass ich überhaupt mehr als einmal zwischen laden muss. Seitdem die "kleinen" Borns (für die IDs gilt ja das gleiche) innerhalb von 24 Minuten 10 auf 80% Laden ist das ja auch keine Spaßbremse mehr.

    Für den weniger Fahrspaß des 77er zahl ich doch keinen Aufpreis. Manchmal macht Vernunft auch einfach mal mehr Spaß.

    Das Auto "verheizt" nicht die überschüssige Rekuperation. Wenn der Akku das nicht mehr aufnehmen kann, dann werden schlicht die Bremsen genutzt. Das der Akku selbst ins Schwitzen gerät halte ich für eher unwahrscheinlich. 2% Akku aufladen sollte so viel Wärme nicht produzieren. Es ist wohl doch eher die Motorabwärme und offensichtlich ist das Kühlsystem des MEB nicht ausreichend in der Lage die Wärme / Kühlung zwischen den verschiedenen Kreisläufen Akku/Motor/Innenraum-Klima/Wärmetauscher zur Außenluft zu verteilen. Das wird ein Regelungsproblem sein bzw. die Überforderung der Regelung - ohne jetzt die komplette Steuerung und Ventile Funktion der Wärmetauscher zu kennen kann ich natürlich auch nur spekulieren.

    Ich glaube es hängt damit zusammen, ob man dort im Menü einmal etwas editiert hat, denn erst danach war es bei mir aufgetreten.

    Also ich hatte in dem Shortcut-Menu nie etwas eingestellt - ist bei mir dann etwa in der zweiten Woche dennoch verschwunden. Aber ich könnte mir vorstellen, die beiden Icons in der unteren Leiste links und rechts zu den Heizungseinstellungen laufen intern womöglich über die selbe buggy Schnittstelle - weil diese habe ich tatsächlich geändert gehabt - das könnte vom Zeitpunkt ab dem das Übel angefangen hat passen. Lässt sich aber im Nachhinein nicht mehr wirklich nachvollziehen.

    Jetzt stehe ich gerade an einem jolt 350kw Lader mitten in erlangen und lade mit 12-16 KW bei soc 12%. (8% gestartet)

    Das wird an den JOLT Ladesäulen liegen. JOLT baut batteriegepufferte Ladesäulen die an einen schmalen Netzanschluss hängen. Da wird schlicht deren Puffer leer sein, weil davor und gleichzeitig weitere Fahrzeuge geladen wurden/werden.


    Das habe ich in Stuttgart auch schon sehen dürfen - da standen schon zwei die haben in Summe keine 50kw abbekommen. Ich bin dann woanders hin gefahren.

    Also mein Born MJ25 60kwh lädt ganz brav mit 11kw so wie er soll, außer bei mir in der Firma, weil wir da ein Lastmanagement haben. Das lässt sich über die App aber gut nachvollziehen, wenn das Lastmanagement mal eingreift der Born geht dann alsbald möglich wieder ganz anständig auf 11kw zurück. Und an öffentlichen Ladesäulen habe ich die Ladezeit schon auch immer im Blick und lade nicht länger als nötig - bislang machte er nie Probleme.


    Diese Pauschalkritik als seien diejenigen doof, weil sie nicht merken dass ihr Auto scheiße ist - ja zwangsläufig sein müsse, finde ich unterirdisch.

    Hallo zusammen.


    Ich habe in letzter Zeit vermehrt festgestellt, dass ich mein Born nicht an 150 kW Ladestationen (von der EnBW) laden kann. Der Ladevorgang bricht beim initiieren immer ab.


    Hat jemand noch das selbe Problem Oder eine Vermutung?

    Ist es immer wieder die selbe Säule? Der Selbe Anschluss? Wieviele verschiedene Säulen hast schon durch?

    Der Tipp mit dem Hochdrücken des Steckers während der Initiierung kam schon. Als weiteren Tipp, wenn es mal nicht klappt nicht gleich die Säule / Stecker wechseln sondern nochmals der selben Säule eine zweite Chance geben. Habe mal gehört die Alpitronic-Säulen laden sich die "Eigenheiten" der CCS-Kommunikation verschiedener Fahrzeuge bei Bedarf - und das kann etwas Dauern und beim ersten Versuch wird Normgerecht im Default-Vorgehen erfolglos versucht und beim Zweiten Versuch dann etwas abgewandelt die Kommunikation initiiert was dann häufig doch zum Erfolg führt.


    Bislang habe ich insgesamt dreimal sowohl bei EnBW wie Pfalzwerke an 150 kw Säulen erfolgreich mit dem Born geladen. Aber ich hatte ähnliches Phänomen tatsächlich mal an einem nagelneuen erst an diesem Tag eröffneten Ladepark (allerdings mit 300er Alpis) da habe ich mit dem alten Auto nach jedem erfolglosen Versuch die Säule gewechselt - erst an der dritten Säule habe ich dann mal einfach den Ladestart wiederholt und oh wunder es hat dann geklappt. Davor hatte das Auto dreieinhalb Jahre niemals Probleme an Alpitronics gehabt. Wahrscheinlich haben die Säulen ihre Kommunikationsstrategie für das Fahrzeug gerade erst bei diesen Fehlversuchen "aktualisiert". Vielleicht war es auch nur Einbildung und Zufall.

    Hallo Fans,

    hat denn schon mal jamand bemerkt, dass beim Umstieg von Sommerbereifung [215/50 R19 93T] auf Allwetter AllSeassonContact 2 XL [225/45 R19] mit 19" Leichtmetallfelge ein erhöhter Verbrauch von ca. 5 kWh/100 km stattfindet? Gleicher Fahrer, gleiche Beladung, gleicher Fahrstiel, gleiche Nebenverbraucher!

    gleiche Außentemperatur? gleiche Akkutemperatur? gleicher SOC? gleiche Solareinstrahlung? Gleiche Unterwäsche?

    Keine Ahnung wie ihr eure Vergleichstests macht - ich fahre ja regelmäßig die gleiche Strecke in und zurück zur Abeit. Bei mir schwankt der Verbrauch auch ohne Reifenwechsel. Bin sogar zweimal direkt hinter einander zweimal die selbe Strecke gefahren, weil ich in der Firma merkte - oh Notebook liegt noch zuhause - beim zweiten Mal war der Verbrauch etwa in dem Abstand besser. Akku und Auto war dann halt schon warm zu Fahrtbeginn...