Nicht jeder hat Bock jedes mal mit nem schweren 6m 22kw Kabel rumzumachen.
Dachte ein Ladekabel ist beim Born Serie?
Standard ist ein 6 Meter 20 Ampere (11kw) Kabel.
Nicht jeder hat Bock jedes mal mit nem schweren 6m 22kw Kabel rumzumachen.
Dachte ein Ladekabel ist beim Born Serie?
Standard ist ein 6 Meter 20 Ampere (11kw) Kabel.
hab ein zweites 2,5 Meter kurzes Kabel dabei. Das reicht in 95% der Fälle und liegt nie im Dreck und ist schnell zusammen gerollt.
Kann man eigentlich in der App irgendwie einstellen, dass sie auf dem Fahrzeug-Reiter startet und nicht IMHO völlig sinnlosen "Home"-Startseite?
Auch auf der Fahrzeugseite verstehe ich nicht warum die Hälfte des Bildschirms für ein Bild des Born verbraten wird und ich auf die regelmäßig benötigten Services Klimatisierung, und Fahrzeugstatus (zum Kilometerstand für meine Buchhaltung nachzuschauen) scrollen und nochmals Klicken/Auswählen muss.
Mir scheint heutzutage machen sich Softwareentwickler keine Gedanken mehr welche Funktion ihre App überhaupt erfüllen muss und welche Bedienschritte dazu nötig sind. Das man auf irgendwelche werbefinanzierten Sites auf möglichst viel Screentime und viele Interaktionen / Klicks optimiert mag ich ja verstehen, aber die App fürs Auto gewinnt doch dadurch nix.
konnte mir einmal genauer das Google Betriebssystem (im Renault R5) anschauen. Sehr ernüchternd aus Sicht des Born. Schnell, intuitiv, Funktionen von denen ich Träume, ...
Grade die Software ist für mich das Hauptärgernis im Born.
Dein letzter Satz bezieht sich nicht auf die neue 5.0 Software, oder?
Hatte letztes Jahr auch den Renault Megane e-Tech mit dem Google-Betriebssystem verglichen - und empfinde es war kein Nachteil mich für den heutigen Born mit 5.0 entschieden zu haben. Wobei bei mir persönlich, als 190cm großer Mensch, die Qualität der Sitze entscheidend war.
@1982
Ich benutze den Battery Care Modus überhaupt nicht, stell das nach Bedarf manuell ein und wenn ich weiß ich fahr die nächste Woche eh nur Kurzstrecke wird auch mal nur auf 70% eingestellt. Standard bei mir ist 80%.
90% hab ich noch nie eingestellt, die 10 % reisen es im Alltag nicht raus und wenn ich auf Langstrecke geh wird eh auf 100% geladen.
Ich finde es zwar nicht logisch das es wenn es kälter ist man das Auto mit 90% Ladestand stehen lassen kann aber Cupra muss sich ja was dabei gedacht haben 🤷
Nunja - es ist schon lange bekannt, dass die kalendarische Alterung von der Temperatur abhängig ist. Je kälter der Akku desto geringer die elektrochemischen Prozesse - die geringe Temperatur, die bei der Leistungsaufnahme (Laden) oder Abgabe (Beschleunigen) - dem Akku weh' tut, das schützt ihn bzgl. kalendarischen Alterung. Das ist schon lange bekannt: z.B. bei den E-Bike Besitzern gibt es schon seit Jahr und Tag die Empfehlung den unbenutzten Akku wenigstens im Keller - oder sogar in der Tiefkühltruhe zu lagern solange er Monate lang nicht benutzt wird.
Auch zu den Fahrzeugen eines amerikanischen E-Auto Hersteller gibt es eine Studie die nachweißt, dass die Akkus in Gefilden mit kalten Temperaturen (Alaska) ggü. anderen Staaten (Kalifornien) mit hohen durchschnittlichen Temperaturen eine statistisch messbare geringere Degradation festzustellen ist.
Nun ja - seit Einstein wissen wir ja e=mc² .
Natürlich das merkt man ganz klar wie das leichtere Fahrzeug beschleunigt. Habe mal kurz gerechnet: 60kwh entsprechen 0.000002403324 Gramm.
Welches Kabel kannst du empfehlen. Wie lang ist das Originalkabel, wollte es nur nicht so in den Kofferraum legen diese Tasche ist auch gut
Seit vier Jahren nutze ich das blaue go-e (22kw) 2,5 Meter Ladekabel - kann das durchaus empfehlen. Das hat auf beiden Seiten Schutzkappen und kommt grundsolide daher. Und wenn man je irgendwann mal ein Auto hat, dass 22kw laden fähig ist, kann man es weiter nutzen. Bei mir ist das Kabel ja bereits im zweiten Auto in Nutzung und wird sicher auch noch ins Nächste mitgenommen. Mein Vater hat gleiches Kabel ebenfalls für seinen Smart #1 in Nutzung (kann 22kw laden) und kommt damit im Alltag auch sehr gut zurecht.
Das Originalkabel ist glaube ich 6 Meter lang (habe es aber nicht gemessen, aber ich meine das ist der allgemeine VW-Standard).. Die Tasche die beim Cupra dabei ist, ist auch groß genug, dass beide Kabel gemeinsam rein passen, wenn man das Kabel nicht in den Fußraum legen möchte.
Wir laden die meiste Zeit öffentlich und ich bin noch auf der Suche nach einer Möglichkeit dass das Kabel evtl nicht alles im Kofferraum dreckig macht.
Wenn man regelmäßig an öffentlichen Säulen mit Typ2-Kabel lädt kann ich empfehlen zusätzlich ein kurzes 2,5 Meter Kabel anzuschaffen. Das reicht in 95% aller Fälle und liegt nie im Dreck, weil es nur locker durchhängt und den Boden gar nicht erst berührt. Es ist auch einfacher ein 2,5 Meter Kabel einzurollen und da es nicht dreckig - höchstens mal vom Regen feucht wird liegt es einfach im Fußraum des mittleren hinteren Sitz und ist so jederzeit griffbereit. Die paar Tropfen die gelegentlich am Kabel hängen sind auch nicht mehr als wenn da jemand mit feuchten Schuhen einsteigt.
Das habe ich schon so beim letzten E-Auto so gehandhabt und hat sich für mich bewährt.
Bei mir war das Typ2-Kabel in einer Tasche - aber weiß nicht ob diese nur Teil des Cargo-Pack zusammen mit dem Ladeziegel ist.