Beiträge von city_lion

Hallo. Wie verhält sich das mit dem neuen Akku bei kälteren Temperaturen?

Für den neuen Akku ist die Umgebungstemperatur für das Ladeverhalten kein Problem mehr, wenn denn der Akku durch die automatische oder manuelle Akkuheizung vor temperiert wurde. Habe mit dem neuen 60er-Akku bei 4 Grad Außentemperatur einen Ladetest gemacht und habe 25 Minuten an einer 150kw Säule gebraucht. Die ersten 10% waren durch die Säule gekappt - denke bei einer 300er Säule hätte das Auto die 163kw und dann eine Gesamtzeit von 24 Minuten erreicht - die ja so auch von Cupra beworben werden. Dokumentiert habe ich das in einem hier nicht gewünscht genannten anderen Forum - aber da ich dort den selben User-Namen verwende lässt sich das sicher über gängige Suchmaschinen herausfinden.

Mav-1 ja ich habe die Parkassistenten drin - aber ich parke dennoch immer selbst ein. Hab a) nur einmal der Neugierde ausprobiert - er hat dann auch den Fels neben dem Auto erkannt und die Notbremse reingehauen - hätte er besser machen können. b) ist wohl ganz neu - habe ich nie aber nie ausprobiert - empfinde ich als Spielerei.
    c) den Travel-Assist nutze ich regelmäßig - ich meine es gibt kaum Besseres auf dem Markt und da ich spreche durchaus aus Erfahrung, weil ich schon viele Überführungsfahrten vieler Marken gemacht habe.

Hallo Zusammen,

... Konkret: was ist der a) TPA (Trained Park Assist), was ist der b) RPA (Remote Park Assist) und was ist der c) Spurhalteassistent Plus inkl. Travel Assist? Was genau kann also a) und b). Wo ist der Unterschied?

Und ist c) in der Praxis ein ernst zu nehmender Helfer, oder muss ich das Fahrzeug sogar eher 110% im Auge behalten, weil die Ungenauigkeiten und Korrektbedürfnisse viel zu groß sind?

a) du kannst ihm das genaue Parken z.B. bei dir zuhause beibringen und er bietet dir an, wenn du zuhause kommst ankommst, per Knopfdruck genau so wieder einzuparken. Dabei wird die veränderte Umgebung ggf. temporäre Hindernisse erkannt.
    b) Du kannst Aussteigen und per Smartphone einparken lassen
    c) hat nix mit Parken zu tun. Das ist der aktive Fahrassistent der schön gleichmäßig mitlenkt anstatt nur dich in der Spur zu halten. Z.B. wenn du auf der Autobahn z.B. im Stop und Go schön links fährst um eine Rettungsgasse freizuhalten, macht der Assistent das genau so weiter - orientiert sich dann weiter links oder umgekehrt rechts wenn du so am Lenkrad das vorgibst oder auf einer Landstraße ohne Mittelstrich fährt er dann nicht in er Mitte sondern schön rechts "auf deiner Spur" weiter. Das ist dabei recht harmonisch - nicht wie ein Kampf Algorithmus gegen Mensch sondern ein Zusammenspiel wo sich der Algorithmus an deinen Willen anpasst. Er macht das sehr zuverlässig.

Akku: Unterstellt -5 Grad Außentemperatur, keine Garage. Wenn das Auto einen Tag nur steht, wärmt sich der Akku mit einer Mindesttemperatur um nicht kaputt zu gehen; falls ja wie viel Kw/h pro Tag wären das etwa an Verbrauch ohne gefahren zu sein?

Ein Akku geht nicht wegen Kälte kaputt. Im Gegenteil - ohne Benutzung ist das sogar gut - weil die kalendarische Alterung dann gebremst wird. Der Born hat bei mir keine Phantomverluste im stehen. Wenn er ganz ganz kalt ist würde er nach dem Losfahren die Leistung einschränken bis der Akku wieder warm genug ist - ist mir aber noch nicht passiert.

Auch ich als Firmenlader würde es nicht bemerken, wenn unsere App da nicht einen Leistungsgraph zu jedem Ladevorgang erfassen würde. Das Auto steht selbst an "kurzen" Tagen lang genug.
    Aber bei uns ist es ganz normal, dass hier ein Lastmanagement eingreift, wie ich feststelle wohl noch nicht mal so sehr abhängig von der Anzahl angesteckter Autos, sondern mir scheint da ein Zusammenhang zum erzielten Solarertrag auf dem Dach zu bestehen. An sonnigen Tagen habe ich noch nie eine reduzierte Ladeleistung beobachtet, an so trüben Tagen wie aktuell dagegen regelmäßig.

Da ich sonst öffentlich lade und mir immer einen Wecker stelle, für wann ich das Auto für fertig prognostiziere und dann abhole, habe ich beim Born noch keine reduzierte Leistung feststellen können - die Ladevorgänge an öffentlichen AC-Säulen kann ich bislang aber an einer Hand abzählen. Also ich glaube nicht dass der Born von sich aus irgendwie einen Serien-"Feature" hat und, außer zum Ladeende hin, von sich aus die Ladeleistung reduziert.

Screenshot_20241204_135038_SWLB Ladeapp.jpg

Screenshot_20241204_135052_SWLB Ladeapp.jpg

Ich verfolge auch den Thread wie jede Reichweiten Diskussion in den soz. Medien mit einem Schmunzeln. Habe den Born jetzt eine Woche und ich habe wirklich noch kein einziges Mal auf diese Anzeige geschaut. Das einzige was mich interressiert ist der Ladestand in Prozent um zu wissen wann zu laden ist. Und Verbrauch erfasse ich wie früher im Spritmonitor.de, da ist dann alles drin, von Standheizung, Ladeverluste, Kosten. Die Anzeige im Auto kann Anzeigen was sie will stimmt eh nicht und schwankt permanent - gilt nicht nur für den Born - ich spreche aus 5 Jahren Erfahrung mit mind. 20 verschiedenen E-Fahrzeugen.

Aber um mal eine Lanze für den Born zu brechen, der vom Born prognostizierte Restladestand des Navi stimmte auf meiner ersten längeren Tour mit Navi und weitgehend die durch den Travel-Assist und Beschilderung bestimmte Geschwindigkeit (also max. 130 Richtgeschwindigkeit) auf den Prozentpunkt bei der Ankunft. Mal schauen ob sich das öfters so ergibt...

Die Stadtwerke Mülheim (Ruhr) haben zwar eigene Ladesäulen, aber keinen eigenen Tarif mehr. Also Laden nur via Roaming möglich. Damit ist die günstigste mir bekannte Option der Lichtblick Tarif L mit 6.60€ Grundgebühr und 51ct/kWh (bin dort Stromkunde). Oder hat irgendjemand eine bessere Idee?

(Möchte gerne an genau dieser Säule AC Laden weil sie nah an meiner Wohnung liegt)

Maingau wäre vllt. noch eine Option, als Hausstromkunde zahlt man 49ct für AC.

Ob man sich da aber so binden will? Hatte im Sommer aus selben Gründen auch Lichtblick abgeschlossen und am Tag als ich mein Hausstromtarif abschloss erhöhten sie die Ladepreise. Hatte dann noch das 14 tägige Widerrufsrecht wahrgenommen und dann ist es Maingau geworden. Aber du hast keine Garantie, dass die Ladetarife so bleiben ...

A: Ursprungsfrage: Was brauch ich neben dem TYP-2 Kabel noch im Auto?

Nix.

Du solltest dir vielleicht überlegen wo deine Ladelösung einsetzen willst. Für den "Notfall" ist das eigentlich völliger Quatsch. Der Akku ist nicht "plötzlich" leer. Um gerade auf dem Fleckchen Europas zu stranden bzw. überraschend über den niedrigen Akkustand informiert zu werden, wo man innerhalb von 30km keine Ladesäule mit Typ2 oder CCS findet, muss man sich schon sehr ungeschickt anstellen.

Ich fahre seit 4 Jahren ausschließlich mit Typ2-Kabel im Kofferraum umher und hatte noch nie die Notwendigkeit eine andere Steckdose nutzen zu müssen. Entweder man hat Orte wo es keine Wallbox gibt aber man gerne regelmäßig laden möchte, bei Bekannte, Verwandte, Firma, Ferienhaus dann weiß man ja welcher Steckdosentyp da vorhanden ist und kann sich das den entsprechenden Ladeziegel dazu kaufen.

Für das gute Gefühl den Notfall abzudecken ist es rausgeschmissenes Geld. Was für ein Szenario stellt man sich da vor? Dass man bei wildfremden Bauern fragt ob man dort in der Scheune mal anstecken darf?

Und der andere Fall ob man jetzt unbedingt in seinem Hotel, das nicht eh schon Wallboxen anbietet um eine Steckdose fragen möchte und dafür für hunderte Euros schon die Adapter rumfährt muss jeder selbst entscheiden. Ich lade im Zweifel halt rechtzeitig an einer öffentlichen Ladesäule. Ist ja nicht so, dass die Autos heute keine 300+ km Reichweite hätten und man da unterwegs oder gar irgendwo direkt im Feriengebiet keine öffentliche Lademöglichkeiten finden würde.

Was ich dagegen "zusätzlich" im Auto habe ist ein kurzes 2,5 Meter Typ2 Kabel. Das nutze ich regelmäßig - schlicht weil es nicht im Dreck liegt wie das "Lange" welches beim Auto dabei ist. Erfahrungsgemäß ist zwischen Ladesäule und Ladebuchse am Auto in 95% aller Fälle nicht so viel Strecke die zu überwinden wäre.

Sodele - jetzt darf ich mich auch endlich abmelden.

Bestellt am 08. April und heute habe ich mein Auto (planmäßig) endlich in Stuttgart übergeben bekommen. Die hier so viel diskutierten Fußmatten und Verbandspacket waren "selbstverständlich" dabei ohne das ich vorher nachgefragt hätte. Eine sehr nette und flotte Übergabe - ohne zu viel Erklärungen, was mir persönlich entgegenkam - ich wollte ja endlich selber fahren.

Das habe ich dann heute für einen Ausflug über Pforzheim, Enztal in den Nordschwarzwald genutzt. Eine sehr angenehme Fahrt dank Travel-Assist, ist man fast Passagier. Wenn der jetzt noch bei Ampeln und Kreuzungen halten und abbiegen würde. Die Schildererkennung ist top - kein Vergleich zum Smart #1 den ich den letzten Monat zuvor gefahren bin. Mit dem DCC-Fahrwerk bin ich zufrieden.

Es kam irgendwann beim Rumspielen mit den Einstellungen bzgl. Car2X eine Fehlermeldung, dass ich irgendwo noch im Profil Datenschutzeinstellungen machen müsste - muss ich noch suchen.

Fotos habe ich noch keine gemacht - Das Wetter war grau und auf dem einzig freie Parkplatz vor den Mülleimern, wo ich bei Tageslicht mal parkte, wollte der Born nicht fotografiert werden.