A: Ursprungsfrage: Was brauch ich neben dem TYP-2 Kabel noch im Auto?
Nix.
Du solltest dir vielleicht überlegen wo deine Ladelösung einsetzen willst. Für den "Notfall" ist das eigentlich völliger Quatsch. Der Akku ist nicht "plötzlich" leer. Um gerade auf dem Fleckchen Europas zu stranden bzw. überraschend über den niedrigen Akkustand informiert zu werden, wo man innerhalb von 30km keine Ladesäule mit Typ2 oder CCS findet, muss man sich schon sehr ungeschickt anstellen.
Ich fahre seit 4 Jahren ausschließlich mit Typ2-Kabel im Kofferraum umher und hatte noch nie die Notwendigkeit eine andere Steckdose nutzen zu müssen. Entweder man hat Orte wo es keine Wallbox gibt aber man gerne regelmäßig laden möchte, bei Bekannte, Verwandte, Firma, Ferienhaus dann weiß man ja welcher Steckdosentyp da vorhanden ist und kann sich das den entsprechenden Ladeziegel dazu kaufen.
Für das gute Gefühl den Notfall abzudecken ist es rausgeschmissenes Geld. Was für ein Szenario stellt man sich da vor? Dass man bei wildfremden Bauern fragt ob man dort in der Scheune mal anstecken darf?
Und der andere Fall ob man jetzt unbedingt in seinem Hotel, das nicht eh schon Wallboxen anbietet um eine Steckdose fragen möchte und dafür für hunderte Euros schon die Adapter rumfährt muss jeder selbst entscheiden. Ich lade im Zweifel halt rechtzeitig an einer öffentlichen Ladesäule. Ist ja nicht so, dass die Autos heute keine 300+ km Reichweite hätten und man da unterwegs oder gar irgendwo direkt im Feriengebiet keine öffentliche Lademöglichkeiten finden würde.
Was ich dagegen "zusätzlich" im Auto habe ist ein kurzes 2,5 Meter Typ2 Kabel. Das nutze ich regelmäßig - schlicht weil es nicht im Dreck liegt wie das "Lange" welches beim Auto dabei ist. Erfahrungsgemäß ist zwischen Ladesäule und Ladebuchse am Auto in 95% aller Fälle nicht so viel Strecke die zu überwinden wäre.