Batterien neue Generation

• Nehmen wir an, eine Zelle hat 10Ah und einen maximal zulässigen Ladestrom von 1C, also 10A.

Bei 400V Systemspannung und 10A sind das 4000W, also 4kW Ladeleistung. Bei 800V Systemspannung sind das 8000W(8kW) Ladeleistung.

Dann hätte die Batterie bei 800V statt 400V und gleichbleibend 10Ah aber auch doppelt so viel Energie.

400V * 10Ah = 4kWh

800V * 10Ah = 8kWh

Die Nennspannung jeder Zelle bleibt aber bei beiden Systemen gleich, egal wie sie verschaltet sind.

Typischerweise 3,7V für NMC und 3,3V für LFP-Zellen. Du lädst die Zellen an sich ja nicht mit 400/800V.

Und weil die Spannung der Zellen identisch ist, musst du bei mehr Ladeleistung auch zwangsläufig jeder Zelle mehr Strom zuführen.

So sehe ich das auch.

• Hier bist du auf dem Holzweg. Klar würde ein Taycan mit 400V mehr Kapazität haben. Das will aber niemand. Das Problem ist nicht die Spannung, sondern der Strom. Die Zellen können nur einen begrenzten Strom liefern. Will man mehr Leistung, muss man die Spannung erhöhen. Mehr Strom geht ja nicht. Bei 800V halbiert sich der Strom bei selber Leistung.

Und nein, die Kapazität bleibt nicht gleich. Zumindest nicht wenn sich der Bauraum nicht ändert.

Nehme ich den Born Akku mit 62kW und 400 V und mache daraus einen 800V Akku, hat der am Ende nur die halbe Kapazität. Der Akku besteht beim Born aus 9 Modulen in Reihe. Jedes Modul hat ca. 44V und 156Ah. Jedes Modul hat eine 12S2P Konfiguration. Also 24 Zellen. Statt 12S2P kann man die auch zu 24S1P verschalten. Dann hat das Modul 88V und 78Ah. 9 Module in Reihe sind dann 792V, aber eben nur noch 78ah.

Du siehst, nur noch halbe Kapazität. Klar sind das bei 800V auch 62kWh, aber das ist nicht deine Kapazität, sondern dein Energieinhalt. Das sagt schon die Einheit aus.

Hier werden umgangssprachlich Begrifflichkeiten benutzt, die in der Technik falsch sind. Sowas triggert einen E Techniker sofort.

• Dann hätte die Batterie bei 800V statt 400V und gleichbleibend 10Ah aber auch doppelt so viel Energie.

400V * 10Ah = 4kWh

800V * 10Ah = 8kWh

So sehe ich das auch.

Ja, hat sie auch. Du hast ja auch die doppelte Anzahl an Zellen.

• Hier werden umgangssprachlich Begrifflichkeiten benutzt, die in der Technik falsch sind. Sowas triggert einen E Techniker sofort.

Korrekt. Den umgangssprachlichen Begriff "Kapazität" für den Energiegehalt zu nehmen ist falsch. Sorry!

Trotzdem verstehe ich nicht, warum man einen 800V-Akku schneller (=Zeit) laden können soll.

Die Energie, die an der einzelnen Batteriezelle "ankommt", ist doch identisch.

• Klar sind das bei 800V auch 62kWh, aber das ist nicht deine Kapazität, sondern dein Energieinhalt. Das sagt schon die Einheit aus.

Hier werden umgangssprachlich Begrifflichkeiten benutzt, die in der Technik falsch sind. Sowas triggert einen E Techniker sofort.

Mir geht es um die Energie (Wh), die in beiden Fällen identisch bleibt. Die Kapazität (Ah) interessiert im Endeffekt für die Reichweite niemanden.

Egal ob du auf 400V oder 800V setzt, der Energiegehalt im Bauraum bleibt identisch.

Deswegen habe ich diese Aussage von dir nicht verstanden. Darum ging es mir von Beginn an.

Ein 800V System im Born wäre bei dem Bauraum moglich. Allerding wäre man auf ca. 40kWh beschränkt. Schön das man dann schneller laden könnte, braucht man auch, weil man nur noch 200km weit kommt.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Ja, hat sie auch. Du hast ja auch die doppelte Anzahl an Zellen.

dann ist aber meiner Meinung nach Deine Aussage falsch, dass man einen 800V Akku "schneller" laden kann. Weil der Vergleich müsste darauf beruhen, dass der Energiegehalt des Akkus nicht auch verdoppelt wird.

• Doch, du kannst schneller laden. Ein 77kWh Akku hat bei 400V 150Ah, bei 800V 75Ah an Kapazität. Bei einem Ladestrom von 150A wäre der 800V Akku nach 0,5h voll und der 400V Akku nach 1h.

• Der Akku besteht beim Born aus 9 Modulen in Reihe. Jedes Modul hat ca. 44V und 156Ah. Jedes Modul hat eine 12S2P Konfiguration. Also 24 Zellen. Statt 12S2P kann man die auch zu 24S1P verschalten. Dann hat das Modul 88V und 78Ah. 9 Module in Reihe sind dann 792V, aber eben nur noch 78ah.

Und wenn du das 12S2P Modul mit 44V 160 Ampere bestromen konntest, kannst du ein 24S1P Modul mit 88V eben nur noch mit 80 Ampere bestromen.

Auf den Gesamtakku hochgerechnet lädt ein 800 V Akku mit selben Zellchemie kein bisschen "schneller" in Watt als ein 400 V System, solange noch nicht die 500Ampere Beschränkung des CCS Standard (oder eine niedrigere aufgrund z.B. billiger CCS-Stecker, ungekühlte Kabel der konkreten Säule) ein limitierender Faktor ist.

Die heutigen 800V Systeme bei KIA/Hyundai, SSP im VW-Konzern, oder entsprechendes bei Geely, BYD haben halt auch schlicht potentere und teurere Akkuzellen um die <20 Minuten dann auch erreichen zu können. Erreichte man die höhere Leistung mit der Verschaltung der Zellen alleine, wäre es ja zu einfach - das würde dann ja jeder sofort machen.

Die Mehrkosten für 800V lohnen halt erst in hochpreisigen Regionen, wo die Akkugrößen und Leistungen so groß sind, dass sie die 500 Ampere des 400V CCS-Standard sprengen.

Die großen MEB-Akkus 79er und 86er sind hart an, oder schon knapp über, der Grenze - aber lohnen tut sich das halt erst wenn man weitere Änderungen an der Plattform, wie Motor(*), Leistungselektronik, Akkuchemie betreibt und das dann auch durch höhere Verkaufspreise finanzieren kann - oder aber die Preise für diese Technik im Einkauf sinkt.

Aktuell liegt mit MEB+ aber wohl eher der Zeiger auf Einsparung (z.B. Unterstützung von LFP-Akkuchemie) als eine Ausweitung auf höhere Leistungen.

(*) der APP550 ist ja schon vorbereitet für 800V - aber dennoch glaube ich nicht, dass dies schon ein Hinweis wäre, dass 800V in MEB-Fahrzeuge kommt.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Doch, du kannst schneller laden. Ein 77kWh Akku hat bei 400V 150Ah, bei 800V 75Ah an Kapazität. Bei einem Ladestrom von 150A wäre der 800V Akku nach 0,5h voll und der 400V Akku nach 1h.

Jetzt änderst Du schon wieder einen weiteren Wert. Die Leistung ist doch eine ganz andere.

Auf den Gesamtakku hochgerechnet lädt ein 800 V Akku mit selben Zellchemie kein bisschen "schneller" in Watt als ein 400 V System,

Genau so sehe ich es auch.