Beiträge von city_lion

Es gibt nicht "die günstige Versicherung" für E-Autos.

Ob das Auto elektrisch oder mit Sprit fährt ist eine Eigenschaft wie mind. 160 andere die bei den Versicherungen in die Kalkulation des Preis eingehen. Das ist ein Auf- und Ab- über die Zeit. Ob die ein oder andere Versicherung für dich günstiger ist hängt von aktuellen Marketing-Aktionen oder deinen persönlichen Umständen, Bedarfen wie Eigenanteile, Fahrer-Unfallschutz, etc. mehr ab als ob die Versicherung A oder B nimmst. Was will ich damit sagen, wenn für dich Versicherung A billiger als B ist, kann das für deinen Kumpel im Nachbarort - selbst fürs selbe Auto, genau umgekehrt sein.

Du wirst um einen persönlichen Vergleich nicht umhinkommen - ist auch nicht schwieriger geworden - früher waren auch nicht alle Anbieter im Portfolio der Vergleichsanbieter, oder zwar drin aber nicht mit allen ihren Tarifen oder Auswahl an Konfigurations-Details...

warum gehen laut meinem Hausenergiemanagement nur 10,5kW zur Box, an der Batterie kommen dann vielleicht 10kW an (mein T... zieht an der gleichen Box exakt 11,0kW), die haben es einfach nicht im Griff.

vielleicht weil das Stromnetz gerade an deiner Wallbox gerade nur 220 Volt hat. In D darf die Spannung von 207 bis 253 Volt schwanken. Vielleicht weil Cupra einfach ein bissele schonender mit den Sicherungen umgehen möchte. Bei meinen Ladevorgängen schwankt die Ladeleistung auch je nach "Wetterlage" zwischen 10,2 und 11,4 kW.

Da ich den Kauf erst Februar März 2026 anstrebe, sollten die ersten Modelle mit der neuen Software/Hardware die in Frage kommen ca eineinhalb Jahre alt sein.
    Da ja 2026 auch ein Facelift des Born kommen soll, hoffe ich auf vielleicht etwas nachlassende Preise, wir werden sehen...

Das Facelift wird erst im Sommer 2026 kommen. Da wird im März noch keiner, aus diesem Grund, sein Modelljahr 2025 schon abgeben. Den Preisrutsch könnte man erhoffen, wenn ID2, Raval, Epiq auf den Markt kommen - Aber ich vermute selbst dazu könnte März 2026 noch etwas zu früh sein, vermutlich werden von diesen "Kleinen" bis dahin überhaupt erst mal erste Händlerfahrzeuge zum Probefahren verfügbar sein - noch kaum Kundenfahrzeuge.

"Neue Software 5.0 ab wann wurden Fahrzeuge mit der neuen Software ausgeliefert und haben diese dann auch bereits die neue Hardware?"
    Ab Bau Juni 2024 - Achtung Erstzulassung kann auch vom alten Modell noch später gewesen sein. Software 5.x und neue Hardware (Lenkstock-Hebel, Display, Prozessor) war alles zusammen. Zwischenlösungen gibt es beim Born nicht. Sobald man ein Bild vom Lenkstock oder Display sieht erkennt man den Unterschied.

"- Gibt es sonst noch wichtige Punkte auf die ich eurer Meinung nach achten sollte?"
    Das Übliche: Zustand, wer ist der vorige Halter, Unfallfreiheit, Privat- oder Händlerkauf. Wobei ja die Fahrzeuge noch Herstellergarantie haben.

"- Als Preislimit würde ich mir so ca. 26-28.000 EUR setzen, denkt ihr dass ich dafür einen Born mit o.g. Kriterien bekommen kann (klar Glaskugel, aber eure Einschätzung würde mir helfen)"
    Glaube nicht, dass man das neue Modell schon so günstig findet selbst als nackter Hund nicht - die sind ja nicht mal oder kaum ein Jahr alt. Vielleicht ein Unfallwagen.

Wie du schon sagst, es kann eigentlich nur an dem "Wollen" scheitern.

...

Wahrscheinlich ist dies in den Köpfen der Entscheider nicht "benutzerfreundlich" genug...

Mein Tipp - die haben einfach Schiss vor dem Updateprozess!

Bei einem Update das dann alle wollen, aber mit der miserabel implementierten Updateprozess, bei dem dann ein hoher Prozentsatz der Autos nach einem Update gar nicht mehr fährt und sie in der Werkstatt viele Stunden brauchen bis die neue Version wieder läuft da sind ja alle Kapazitäten auf Monate gebunden.

Mal ne öffentlich AC-Ladesäule probiert.
    Tut es da - ruf dein Haus-Elektriker der sich um die Wallbox kümmern soll.
    Tut es da auch nicht - ruf dein Autohaus die sich um das Auto kümmern sollen.

So , diejenigen mit Software 5.0 bzw. 5.2 müssen sich bis voraussichtlich Dezember gedulden bis 5.4 kommt. Ob es dann OTA oder über die Werkstatt kommt , ist noch offen.

Na hoffentlich ist es kein Muss - 5.4 scheint ja wahrlich kein Fortschritt zu sein. Mit dem Geschwindigkeitswarner über die zwei Touches kann ich leben. Dafür habe ich dann aber die Anzeige der Ladeleistung in vernünftigen Kilowatt.
    Sofern nicht ein > 5.5 mit nennenswerten Verbesserungen kommt, z.B. Filtermöglichkeit der Anbieter bei der Navi-Planung sehe ich gar keine Notwendigkeit überhaupt ein Update einzuspielen, weder Over die Luft noch über Over die Werkstatt.

Wäre ein ziemlicher Aufwand, so etwas vorab zu erstellen. Deshalb erst Verkauf, dann Zertifikat.

Wobei man ein Rücktrittsrecht hat, wenn der Zustand unter 86% ist.

Wenn der Verkäufer das Zertifikat nach dem Verkauf erstellt kostet es ihm das auf den Cent genau das gleiche wie wenn er es vorher macht. Nur wenn er es vorher macht, dann hat er einen Vertrauensvorschuss.

Reden wir von einem Vertragshändler? Diese Zertifikate sind eh nur einmal OBD-Stecker einstecken / BMS-Daten auslesen / ausdrucken / fertig. Ganz ehrlich - Ein Batteriezertifikat dieser ja echt geringen Güte muss absoluter Mindes-Standard im Gebrauchtwagenverkauf sein. Ich würde ihm meine Kontaktdaten da lassen und sagen ich geh jetzt woanders hin, wenn er rechtzeitig anruft vorher den Test zu machen hat er vielleicht noch Glück mich als Kunden zu gewinnen.