Beiträge von city_lion

Nachzahlung reduziert aufgrund eines Anschlussleasings."

Und wie / warum sollte der Händler die Leasinggesellschaft überreden auf Ertrag zu verzichten - die Leasinggesellschaft dürfte sehr unberührt davon sein, dass der Händler fürs die nächste Leasing eine neue Provision einstreicht. Vielleicht ist der Händler so lieb und legt dir dem Auto Fußmatten mit Goldkante ins Auto von der nächsten Provision. Aber er wird nicht die von dir in Anspruch genommene Mehrleistung des Vorvertrags mindern können. Das sind zwei verschiedene Firmen.

Ich fand den Bankvergleich ganz passend. Hast du schon mal von der Bank Überziehungszinsen gestundet bekommen, weil du dann eine Umschuldung für den nächsten Kredit bei selber Bank gemacht hast? Das ist 1:1 vergleichbar - nur dass der Kredit den du hier in Anspruch nimmst nicht in Geld sondern in Fahrleistung des Autos ausgezahlt wurde bzw. wird. Du hast einfach mehr Kredit in Anspruch genommen als vertraglich vereinbart. Und genauso wie ne Bank eine Regelung in Form von Überziehungszinsen bei einem Dispo in der Regel gleich mit vereinbart ist im Leasingvertrag eine Regelung für mehr in Anspruch genommene Kilometer.

Diese drei Monate vor Leasingende habe ich auch im Leasing-Portal gefunden. Ich frage mich nur warum? Das ist doch unpraktikabel - viel zu spät wenn man vor der Frage steht kauft man das Auto raus. Also ich will 6 Monate vorher die Entscheidung treffen ob ich ein neues Auto kaufe, lease oder eben das Bisherige herauskaufe.
    Ich glaube für mich wird es das erste und letzte mal geleast sein - allein weil ich dann nicht so externe gesetzte Termine berücksichtigen muss sondern mir dann über den Ersatz Gedanken machen kann wann ich es für sinnvoll halte. Obendrein habe ich jetzt noch zwei Beulen im Dach - wo ich keine Ahnung habe woher die kommen - und vermutlich deutlich drauf zahlen muss.

Gibt es denn für das MJ25 noch keine Lösung für die zu heiße Lenkradheizung? Für das vorherige Modell (Software 3.x) gibts ja mittlerweile ein Update über die Werkstatt.

Fahre damit jetzt 1,5 Jahre rum und wusste noch gar nicht, dass das MJ25 überhaupt ein Problem damit hat. Ich schalte sie ein und regele auf 1 herunter (auf Langstrecke) oder aus wenn mir das Lenkrad warm genug ist (aufm Arbeitsweg nach ca. 5km) . Das hat bislang immer funktioniert. Dachte nur die bei den alten Modellen funktioniert die 1er Stufe nicht richtig - bei mir tut sie was sie soll.

Also das würde bedeuten, daß dann quasi Mitte März (wenn das FL vorgestellt wird, oder war das April?) schon wieder eine neue Preisliste kommt...?

ist ja nicht so ungewöhnlich, dass bei Modellumstellungen in kurzen Zeitabständen überarbeitete Preislisten erscheinen.

So zähle ich in dem Nachbarthread von PetterSmart geposteten Link https://limewire.com/d/bnmQr#FeChcvFJht für 2024 als das "technische Update" kam innerhalb von sechs Monaten 7 Preislisten.

Es kommt ja auch der Raval und somit kann sich der Born ja auch Preislich nach oben orientieren, weil man ja was günstigeres im Angebot hat. So zumindest mein Gedankengang

genau das glaube ich nicht, dass der Decoy-Effekt - ein nicht wirklich günstigeres Produkt dadurch günstiger erscheinen zu lassen indem man daneben noch ein teureres Produkt platziert hier funktioniert und der Born sicher dafür nicht geopfert wird - weil dann verkauft man ja keine Borns mehr. Ein Supermarkt kann es sich leisten irgend ein ggf. nur umetikettierten Wein teuer daneben zu stellen neben den, den man eigentlich verkaufen will, aber bei einem Auto - ist es wohl zu teuer eine ganze Fabrik dazu in Kurzarbeit zu schicken. Wird ja nicht im selben Werk produziert.

Ich denke der Born wird vom Preis im Wesentlichen gleich bleiben - vielleicht sogar in einzelnen Ausstattungen günstiger, weil schließlich muss man auch Zwickau auslasten und die Akkus sind auch für den Born im Einkauf sicher günstiger geworden die letzten paar Jahre.

Kann mir gut vorstellen, dass ein Raval in Vollausstattung deutlich teurer ist als ein Basis-Born und dass man durch Verkaufsaktionen des Born diesen Attraktiv ggü. dem brandneuen Raval halten wird. Es könnte einigen gute Leasing-Angebote geben. Es bringt Cupra nix wenn die Wartezeiten des Raval nach wenigen Wochen Bestellstart dann über ein Jahr anwachsen, während das Werk für den Born Kurzarbeit schiebt.

Abgesehen davon muss man ja auch damit rechnen, dass auch nach Produktionsstart vielleicht mal ein paar Schichten des Raval streichen muss um plötzlich auftretende Kinderkrankheiten in der Produktion auszumerzen. Eine brandneue Linie fährt man sicher nicht von Start im Höchsttempo in drei Schichten.

Noki0303

Interessant - das ergibt ja einen Gesamtpreis-Unterschied von 3708 Euro dafür, dass man 3500 Euro gleich Anzahlt. Ich würde das Geld dann lieber verzinst beiseite legen, dann hat man schon 208 Euro Gewinn + eben Zinsen.

Wie hoch sind denn die Überführungskosten? Meiner Erfahrung nach ist ja das der Anteil, bei dem der Händler am meisten Verhandlungsspielraum hat. Als ich meinen Born vor 2 Jahren leaste, habe ich knapp einen Monat gewartet und dann hatte der Händler mir ein neues Angebot gemacht indem er die Überführungskosten halbierte... Vielleicht ist das "aktuell zu warten" durchaus ein gute Verhandlungstaktik, wenn man eben den zeitlichen Spielraum hat.

Im Großen und Ganzen ein tolles Upgrade vor allem wenn der stärkere und effizientere Motor kommt und haptische Tasten.

Mehr muss man am Born ja auch nicht wirklich ändern.

Stärker ist ja relativ. Der APP350 soll ja jetzt 350 statt 310 Newtonmeter haben, aber anstatt 150 bzw. 170kw nur noch 140kw Leistung. Vermutlich wird auch der langsameren Drehzahlbereich andere Getriebeübersetzung haben, dadurch mutmaßlich effizienter. Ob das nun besser oder schlechter ist müssen erste Tests zeigen. Da der 58kwh-LFP-Akku mutmaßlich schwerer wird als der 60er NMC-Akku könnte dass deswegen unten heraus spürbar sein und oben heraus aufgrund der nur noch 140kw Leistung ebenso. Nach dem gerüchtemaßen Bekannten ist das leistungsmäßig eine klarer Downgrade. Ob der neue LFP-Born dann 4000 Euro billiger wird, was ich dann erwarten würde, wage ich zu bezweifeln.

Echt schade, dass der 59/60er Akku damit ausläuft. Meines Erachtens war das Leistungsmäßig der beste Akku in der MEB-Palette und gerade aufgrund seines noch geringen Gewichts stand er dem sportlichen Cupra Born sehr gut. Ich bin tatsächlich am Überlegen ob ich deswegen vielleicht doch mein 60er-Cupra aus dem Leasing raus kaufe, mir zumindest mal ein Angebot dafür erstellen lasse und dann eben auf die Kaufprämie verzichte - weil egal ob es der Raval oder wieder ein Born wird - beides wären Leistungs-Downgrades oder ich müsste deutlich mehr auf den Tisch legen und eben eine Austattungslinie höher kaufen...

Rob72 mit Bordmitteln geht das meines Wissens gar nicht. Auch mit OBD-Dongle und Carscanner kann ich mich nicht erinnern je eine Zahl gefunden zu haben die man dazu heranziehen könnte. Ich behelfe mir in den extrem seltenen Fällen des "umsonst laden" dann damit, dass ich die Differenz des SOC heranziehe und es so "abschätze". Das kam bei mir extrem selten bei Freunden vor, wo mir mal an der Schukosteckdose Strom von deren Solaranlage "spendiert" wurde und in einem Parkhaus, wo es tatsächlich an fast jedem Stellplatz einphasigen Wallboxen gibt und man umsonst laden kann bzw. das eben mit der Parkgebühr abgegolten ist.