Aber nach Überlegen: Eigentlich sollte man regelmäßig auch mal im D-Modus fahren, um die Bremsscheiben vom Rost und anderen Schlunz freizubremsen.
Wie handhabt Ihr das?
Fahre den Born jetzt einen Winter - und da das Thema Rost auf Bremsscheiben ja schon lange in allen E-Mobilitäts-Foren kursiert schaue ich öfters die Bremsscheiben an - aber beim Born hatte ich noch nicht den Eindruck die Bremsscheiben würden rosten - ja nach einem Regen und paar Tagen rumstehen sah man auch mal etwas Flugrost - aber das war nach dem Fahren immer schnell wieder weg.
Ich hätte jetzt die Vermutung der Born hat ne Funktion die regelmäßig dafür sorgt, dass der Rost wieder runter gebremst wird. Oder meine Fahrweise passt gerade zufälligerweise, dass ich eben "natürlich" genug bremse. Ich fahre übrigens immer in D - aber schaue, dass ich aus ökonomischen Gründen schon möglichst im Bereich der Rekuperation bremse.
Bei meinem eUp habe ich früher tatsächlich immer mal wieder bewusst den Rost weggebremst - dort konnte man während dem Fahren in R Schalten und dann hat er beim Bremspedal-Bremsen die Rekuperation ausgeschaltet also 100% mit den Scheiben gebremst - dieser hatte beim Bremsen in N noch immer rekuperiert. Wie sich der Born verhält - ob es da diesen oder ähnlichen Trick gibt - hab ich noch nie ausprobiert, weil wie gesagt die Bremsscheiben sehen bei mir gut aus.