Ladeleistung / Ladegeschwindigkeit

• Mein Born drosselt bei Kälte auch Richtung 100% auf weniger als 16A.

Das habe ich sowohl an der heimischen Wallbox (go-e Charger) als auch an öffentlichen Ladesäulen beobachtet.

Liegt nicht an SW 3.8, das war mit 3.0/3.2 ebenfalls so.

Siehe hier:

Dateien

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• .. Mensch, du machst ja alle wild!

Meine alte Heidelberg, die kann man per Dip Schalter fix auf 6A einstellen und dann zuschrauben.

Könntest die Schrauben verplomben, dann wäre das nachweisbar.

Allerdings musst die dann auch 3phasig betreiben, sonst gibts keine 4.2kW.

Am besten wäre du lässt dir vom Elektriker eine Steckdose in der Garage 16A dauerfest machen, dann hängst da deinen Ladeziegel dran und lädst halt mit 3.5kW und gut ist’s 👍

Dem Elektriker sagst du am besten nicht offiziell warum du das willst, sonst will er wieder 5k dafür haben.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

Einmal editiert, zuletzt von EVDriver ()

• … ich kenne genug Leute die jahrelang mit dem Ladeziegel in der Garage geladen haben. Ich denke das wäre ein Anfang sofern die Installation das hergibt.

Bei uns wird halt viel und gern reguliert, des einen Freud des anderen Leid 😐

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

• Gibt es Wallboxen, wo man den Ladestrom beweisbar auf 4,3 kw drosseln kann? Das ist ja die Grenze ab der sich ein Versorger für die Wallbox interessiert, Stichwort §14 und Steuerbarkeit von Wallboxen.

Guckst Du hier

Amperfied Heidelberg Charger compact.lite - mobile 3,7 kW Wallbox inkl
    Was ist eine mobile Wallbox?Eine mobile Wallbox ist nicht standortgebunden – sie muss also nicht in einer Garage, in Carports oder auf Parkplätzen installiert…
    bm-distribution.shop

Alle Wallboxen über 3,7KW sind meldepflichtig und WBs über 4,2KW müssen gem Paragraph 14a EnWG steuerbar sein

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Aber robby57

Willst Du Dir das echt antun?

Laden mit 4KW?

Das dauert ja ewig, wenn der Akku mal leer ist.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• .., tatsächlich lade ich auf diese Weise fast das halbe Jahr lang mit der PV. Die hat leider zu wenig Leistung um dauerhaft 3 phasig zu laden.

In der Zeit lade ich auch fast nie mit 11 kW Leistung das Auto.

Aber es ist natürlich schön, wenn man auf 11kW umstellen kann, wenn’s mal eilig ist😎

• Das Umschalten beherrschen doch mittlerweile die meisten modernen Wallboxen. Ich lade im Sommer immer im Modus "Solar + Tarifoptimiert".

Tagsüber, wenn Überschuss da ist, geht alles in den Born. Dabei schaltet die Wallbox dynamisch zwischen 1- und 3 Phasing um, je nach dem ob nur 1.4kW oder bis zu 8kW Überschuss da sind. Sollte dann der Born noch nicht voll sein, lädt er in der Nacht bei Kostengünstigem Tarif mit 11kW nach. Dabei braucht es keine manuelle Interation.

• …. Ich wollte damit ja nicht sagen, dass meine (super moderne) Wallbox nicht umschalten kann von 1p auf 3p, natürlich automatisch, weil wo kämen wir denn da hin ?

Ich wollte damit sagen, dass ich den Sommer über mit 1.2 - 3.5 kW lade, weil die PV nicht genug Leistung herbekommt um länger über den 4.2 kW zu laden,

Also ich will sagen man kann auch mit 3.5kW das Auto laden, so wie das der Kollege robby57 machen will oder muss, warum auch immer frag ich mich inzwischen … 🤷‍♂️.

Ach ja, sein Elektriker will 5k für ne Wallboxinstallation, ob da die Box schon dabei ist weiß ich nicht mehr.

So ne OpenWB kostet derweil über 2k ich meine 2.5k. Dh wenn die schon dabei ist bei der Installation, dann ist der Preis eigentlich OK, ohne zu wissen was eigentlich gemacht werden muss.

So, genug über Wallboxen geredet oder?