• Das sind aber zwei verschiedene Funktionen, die eine im Bild oben von Dir geht beim Start des Autos automatisch an, die andere beim Start der Vorklimatsierung.

Das ist mir klar!

Im MeinID-Forum wurde halt ein Zusammenhang zwischen den beiden Funktionen vermutet.

Und da bei mir - wie bereits mehrfach erwähnt - die Sitzheizung eben NICHT angeht, wenn ich per App vorklimatisiere, und die Werkstatt keine Lösung findet, spiele ich selbst Detektiv.

Daher würde mich interessieren, ob dieser Menüpunkt im Auto bei anderen auch so aussieht oder ob bei mir etwas "fehlt".

Leider muss man ja manchmal den Werkstätten "aufs Pferd helfen", weil Eigeninitiative eher nicht angesagt ist. :rolleyes:

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Und da bei mir - wie bereits mehrfach erwähnt - die Sitzheizung eben NICHT angeht, wenn ich per App vorklimatisiere, und die Werkstatt keine Lösung findet, spiele ich selbst Detektiv.

Also bei meiner 3.x Gurke hilft es wenn ich auf dem Vorheizscreen in der App ab und zu die Sitzheizung deaktiviere, dann wieder aktiviere und und warte bis die Sanduhr durchgeradelt ist und erst dann den Vorheizvorgang starte. Offenbar leidet das Auto an Demenz und vergisst von Zeit zu Zeit dass ich mir beim Vorheizen nicht nur die Pfoten am Lenkrad verbrennen soll, sondern auch noch einen warmen Hintern haben möchte. Hast du diesen Livehack mal ausprobiert?

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Also bei meiner 3.x Gurke hilft es wenn ich auf dem Vorheizscreen in der App ab und zu die Sitzheizung deaktiviere, dann wieder aktiviere und und warte bis die Sanduhr durchgeradelt ist und erst dann den Vorheizvorgang starte...

Hast du diesen Livehack mal ausprobiert?

Ja, bereits mehrfach - ohne Erfolg.

Einschließlich der "extendet version" dieses Hacks - also ab und zu mal das Vorheizen ohne Sitzheizung zu starten und erst beim nächsten M wieder mit Sitzheizung.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Wenn du in der App. das Symbol für die Sitzheizung aktivierst? Vielleicht klappt es ja so.

Ist jetzt auch nur eine Vermutung von mir. Aber probieren macht vielleicht klug :D

• Und was is damit?

Auf den Sitz klicken dass er "markiert" ist.

Wie bereits erwähnt, sind alle "Standard" - Möglichkeiten x mal rauf und runter ausprobiert (durch mich und durch Werkstatt)

Wenn jetzt bei anderen Borns (mit SW 5.x) das Menu im Klimamenu unter Einstellungen > Bei Fahrtbeginn die Möglichkeit anzeigen würde, die Stufen von Sitzheizung (und Lenkradheizung) einzustellen wie bei VW hätte ich vielleicht einen Ansatzpunkt für die Werkstatt (oder Cupra).

Falls nicht : Pech gehabt. :rolleyes:

• Für mich reicht das Vorheizen ohne Lenkrad und Sitze. Die sind bei mir in 1 Minute warm, die braucht es für mich nicht 10-30 Minuten vorher schon heizen und zusätzlich Strom verbrauchen. Es reicht mir beim Losfahren völlig, wenn der Innenraum warm ist.

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh