Alles anzeigenGenau so ist es bei mir auch:
Wenn ich in der App die Sitzheizung beim Vorklimatisieren aktiviere, geht zwar die Sitzheizung nicht an, die Lenkradheizung aber schon - und zwar extrem heiß schon nach 10 Minuten Vorklimatisierung.
Zig eigene Versuche mit Aktivieren/Deaktivieren, App-Neuinstallation, Reset auf Werkseinstellungen und zwei Werkstätten haben keine Beseitigung dieses Fehlers gebracht. (Wie ich im anderen Thread schon berichtet habe)
Nur zur Vervollständigung : Wenn ich in der App die Sitzheizung beim Vorklimatisieren NICHT aktiviere, geht weder die Lenkradheizung an noch die Sitzheizung.
Anscheinend ist irgendetwas für VW/Cupra nicht nachvollziehbares in den Tiefen der Programmierung verbastelt, dass sich bei einigen die Sitzheizung nicht per App starten lässt, bei anderen die Lenkradheizung nicht und bei anscheinend den meisten alles klappt wie es soll.
Update, denn Merkwürdiges ist vorgegangen (Edit: Sorry, es wird ausführlich und langatmig!)
Vorgestern ist mir bei tropischen Temperaturen (10 Grad🥵 ) doch auf den Keks gegangen, dass beim Losfahren immer die Lenkradheizung angegangen ist - was ich aber auch im Fahrzeug im Clima-Menü unter "Einstellungen" > "bei Fahrtbeginn aktivieren" selbst mal so eingestellt hatte)
Ich habe daher im Fahrzeug im Clima-Menü unter "Einstellungen" > "bei Fahrtbeginn aktivieren" die Lenkradheizung von bisher "Stufe 1" wieder auf "aus" gestellt.
Soweit so normal.
Aaaaaber :
Als ich dann gestern Mittag bei 8 Grad Außentemperatur die Vorklimatisierung aktiviert habe (Weichei!) , fand ich beim Einsteigen ins Auto die Sitzheizung auf Stufe 2 eingeschaltet vor!! Ein Wunder! YIPPIIIIIEHHH! 😀 🥰
(Ja, ich habe die Sitzheizung im Vorklimatisieren-Menü der App auch schon seit Monaten dauerhaft aktiviert ; aber bisher hatte das - wie schon öfter erläutert - nie funktioniert.)
Dafür ist jetzt allerdings die Lenkradheizung, welche die ganze Zeit bei Vorklimatisieren angegangen ist und das Lenkrad zum Glühen gebracht hat - überhaupt nicht angesprungen 😫
Aktuell habe ich also über den Umweg der Einstellung "Bei Fahrtbeginn aktivieren" im Fahrzeug-Klima-Menü quasi die Wahl, ob beim Vorklimatisieren nur die Sitzheizung anspringt oder nur die Lenkradheizung. 🙄
Ich habe das nun ein paar mal ausprobiert und immer das gleiche Ergebnis : Wenn im Fahrzeug im Clima-Menü unter "Einstellungen" > "bei Fahrtbeginn aktivieren" die Lenkradheizung auf irgendeiner Stufe (1,2 oder 3) aktiviert ist, geht die Sitzheizung mit der Vorklimatisierung nicht an, aber die Lenkradheizung. Sobald das deaktiviert ist, geht zwar die Sitzheizung an, aber nicht die Lenkradheizung. 😵💫
Momentan habe ich ja die Hoffnung, dass die Lenkradheizung beim Vorklimatisieren lediglich aufgrund der "hohen" Außentemperatur vom 9 Grad nicht anspringt.
Aber die nächsten Tage soll es wieder nur 3 Grad haben🥶 Da werde ich mal schauen, ob es funktioniert, dass beides klappt.
Falls nicht, werde ich zum zweihundertsiebenundfünfzigsten Mal die Sitzheizung im Vorklimatisierungs-Menü der App deaktivieren und wieder aktivieren und/oder zur Not die App neu installieren.
To be continued....