Beiträge von Blueskin

    Bedauerlicherweise kommen solche Änderungen ja (nicht nur bei EWEgo) recht plötzlich und ohne Ankündigung. Bei Freshmile "passiert" andauernd etwas und auch EnBW ändert die Preise an den Roaming-Säulen (also nicht an den eigenen) ohne Ankündigung von heute auf morgen.

    Da nur die Karte zu zücken ohne direkt vorher in die App zu schauen ist fahrlässig.

    Und zack: Gestern noch mit Freshmile an Lichtblick-Säulen für 25ct/kWh + 15ct/min geladen ... Und seit heute kostet es ohne jede Vorankündigung gleich 70ct/kWh + 15ct/min. (und somit nun völlig uninteressant)


    Das betrifft meines Wissens nach aber nur das Laden per App. Nimmt man die RFID Karte, dann geht's. Allerdings sehe ich meine Ladung vom 17.2. an einem Shell Schnelllader in den Niederlanden immernoch nicht in der Liste der vergangenen Ladevorgänge. EweGo schreibt übrigens auch in der App, dass im Ausland teilweise nur die Karte funktioniert.

    Das Thema "EWEgo nur mit Karte, nicht mit App" betrifft grundsätzlich bereits seit einiger Zeit die meisten Ladestationen in den genannten Ländern.


    Dass jetzt die Säulen einiger Anbieter in der EWEgo-App gar nicht mehr auftauchen und auch bei ChargePrice an diesen Stationen EWEgo als Möglichkeit nicht mehr aufgeführt ist, sehe ich erst seit kurzem (genauer gesagt ist mir das erst gestern aufgefallen, als ich die Strecke nach Zeeland angeschaut habe und mir daraufhin noch etliche Stationen in F, B, NL, L angeschaut habe.)


    Bedauerlicherweise kommen solche Änderungen ja (nicht nur bei EWEgo) recht plötzlich und ohne Ankündigung. Bei Freshmile "passiert" andauernd etwas und auch EnBW ändert die Preise an den Roaming-Säulen (also nicht an den eigenen) ohne Ankündigung von heute auf morgen.

    Da nur die Karte zu zücken ohne direkt vorher in die App zu schauen ist fahrlässig.

    Okay, bei EWEgo merkt man es ja direkt, wenn die Karte nicht akzeptiert wird. Blöd dann nur, wenn man nicht mehr genug Zeit oder Reichweite für einen Plan B hat und/oder einen anderen, noch teureren Anbieter nehmen muss. :(

    Kleiner Nachtrag noch bezüglich EWEgo außerhalb Deutschlands:

    Hier kann es vorkommen, dass sehr plötzlich und ohne Vorwarnung einige Anbieter oder ganze Länder gar nicht mehr mit EWEgo nutzbar sind.

    In Frankreich, Belgien und den Niederlanden sind das aktuell vor allem die "Apotheken"-Anbieter, welche auch mit anderen Karten/Apps sehr teuer sind. Zum Beispiel Fastned, Shell Recharge, Optimile, IZIVIA.

    Und in Luxembourg finde ich aktuell überhaupt keine DC-Lader, die mit EWEgo funktionieren.


    Das beliebte "dann lade ich bei den teuren Anbietern eben mit EWEgo" funktioniert also zumindest dort nicht mehr - was ich verständlich finde, aber ein weiteres Sargnägelchen zur Elektromobilität.


    Bin gespannt, wann auch in Deutschland MER, Fastned, Shell Recharge, TotalEnergies und ähnliche "Apotheken" bei EWEgo komplett rausfliegen.

    Im Saalrand... äh... SAARLAND haben nur 4 der McDs Ladesäulen. Davon 3 recht nahe beeinander und ansonsten "Ladewűste" .

    Aber da ich Fastfood eh nicht mag, tangiert mich das auch nicht.

    Doch grundsätzlich halte ich es schon für sinnvoll, an Schnell-Restaurants auch Schnell-Lader zu installieren.

    Für mich ist die EWEgo Karte eine Art "finanzielles Sicherungsnetz", da ich damit weiß, es wird nicht teurer als 62 ct/kWh werden, wenn ich im Notfall mal an einer Ladesäule "strande", die ansonsten teurer wäre.

    Das ist natürlich immer noch nicht günstig im Vergleich zu ALDI/Lidl oder gar dem Haushaltsstrom bei denjenigen, welche - im Gegensatz zu mir - zu Hause laden können.

    Und obwohl ich die Ladestrom-Kosten komplett als Betriebsausgaben absetzen kann, ist es für mich eine Art "Sport", möglichst günstig zu laden und damit auch die Preis-Abzocker nicht zu unterstützen. (Und wenn es geht auch nicht über den Roaming-Umweg)

    Es ist allerdings andererseits die Frage, wie lange EWEgo dieses Tarifmodell überhaupt durchhalten kann, wenn weiterhin die "Apothekenpreis-Anbieter" im Roaming 89ct und mehr von EWEgo verlangen dürfen (auch im Ausland über z. T. Zeittarife) , aber EWEgo "nur" 62 ct von seinen Kunden erhält.

    Seit gesternabend flutscht die App wie man es erwartet , und dazu noch die richtige Abbildung. Wenn das so bleiben würde , wäre das schon ein großer Schritt.

    Ich hoffe es .

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.... ABER SIE STIRBT ! :evil: