In ABRP ist den VZ von Ende 2024 nicht verfugbar
Was benutzt Ihr ? ID.3 GTX ?
Hier stand Kokolores 🙈
Ob die Ladeplanung mit Anbieterfilter im Mazda auch wirklich funktioniert, muss die Praxis erst einmal zeigen.
Das kritisiere ich an den Videos immer sehr. Man stellt sich auf einen Parkplatz, gibt eine Route ein und sagt "toll, er hat uns jetzt in 10 Sekunden die Route berechnet und Ladestopps eingeplant". Und damit ist der "Test" abgeschlossen.
Ob diese Planung jetzt aber in der Praxis kompletter Müll ist, wird nicht getestet.
Die "Qualität" der Navigation wird gerne an der Geschwindigkeit der Berechnung und der ruckfreien Kartenbewegung gemessen. Nicht aber an der Präzision der Planung. Sinnvoll finde ich das nicht.
Bezüglich der YouTuber teile ich Deine kritische Ansicht (bzw. bin ich sogar noch kritischer, was deren Objektivität betrifft) Besonders diese "erste Vorstellung" auf einem Parkplatz oder Halbtags-Fahrten sind oft "Friede Freude Eierkuchen". Mal sehen wie es in der Praxis funktioniert.
Aber ich habe auch speziell Mazda als besonderes Beispiel erwähnt, weil sie bisher nicht gerade durch überbordenden Elektromobilitäts-Enthusiasmus geglänzt haben. Andere Hersteller können das mit dem Anbieterfilter direkt bei der Ladeplanung ja auch.
Es bringt ja z.B. bei einem Anbieterfilter auch nichts, wenn dieser stumpf alle anderen Anbieter ausschließt. Dann ist das Ergebnis nämlich "es konnten keine Ladepunkte ermittelt werden".
Das sehe ich nicht ganz so:
Klar, wenn ich einen einzigen (auf der geplanten Route) nur selten vertretenen Anbieter wähle, kann so etwas passieren.
Aber in den anderen Fällen dürfte es mehrheitlich so sein, dass die Routenplanung mich mit noch recht hohem SoC zu einer Ladesäule "meines" Anbieters leitet, weil die nächste nicht mehr erreichbar wäre. Wenn das jedoch die Alternative zu einer "optimalen" Route ist, bei der ich zu "Apotheken" geleitet werde, die ich dann erst mal in Handarbeit durch günstigere Anbieter ersetzen muss, bitte gerne!
Da bin ich grundsätzlich bei Atomix : Da ja auch der "kleine" ABRP das kann, ist es für VW/CUPRA nur ein (weiteres) Armutszeugnis der Inkompetenz.
ABRP ist für alle über CarPlay oder Android Auto verfügbar, nativ in der Fahrzeugsoftware natürlich nicht.
Er meint wohl eher die Fahrzeugauswahl zur Routenplanung. Den VZ kennet ABRP wohl noch nicht aber ID3 GTX sollte von Verbrauch ziemlich ähnlich sein.
ABRP ist für alle über CarPlay oder Android Auto verfügbar, nativ in der Fahrzeugsoftware natürlich nicht.
Er meint sicher: In ABRP kann man das Fahrzeug hinterlegen.
Den Born VZ Ende 2024 aber wohl nicht...
Edit: Da war jemand knapp schneller...
Er meint wohl eher die Fahrzeugauswahl zur Routenplanung. Den VZ kennet ABRP wohl noch nicht aber ID3 GTX sollte von Verbrauch ziemlich ähnlich sein.
🙈 stimmt, wie peinlich
Sorry aber du hasst mich missversrtanden
ich meinte wenn du die Apps benutz, um deine Route vorzubereiten (nicht in Wagen während du fährst)
In ABRP, kannst-tu als Wagen den CUPRA BORN VZ nicht wählen
🙈 stimmt, wie peinlich
Erste negative Auswirkungen Deines kürzlichen Updates! ![]()
Bezüglich der YouTuber teile ich Deine kritische Ansicht (bzw. bin ich sogar noch kritischer, was deren Objektivität betrifft) Besonders diese "erste Vorstellung" auf einem Parkplatz oder Halbtags-Fahrten sind oft "Friede Freude Eierkuchen". Mal sehen wie es in der Praxis funktioniert.
Absolut. Man kann natürlich auch bei so einer Pressevorführung nicht die Strecke abfahren oder alle Systeme in der Praxis testen. Aber ein wenig mehr Objektivität (einfach mal sagen: "Wie es in der Praxis funktioniert, kann ich noch nicht sagen") wäre aber gut.
Und der Ladeanbieter, der einen aktuell finanziell unterstützt, ist natürlich immer der beste.
![]()
Aber ich habe auch speziell Mazda als besonderes Beispiel erwähnt, weil sie bisher nicht gerade durch überbordenden Elektromobilitäts-Enthusiasmus geglänzt haben.
Aber ehrlicherweise auch generell nicht mit der Elektromobilität.
Das sehe ich nicht ganz so:
Klar, wenn ich einen einzigen (auf der geplanten Route) nur selten vertretenen Anbieter wähle, kann so etwas passieren.
Aber in den anderen Fällen dürfte es mehrheitlich so sein, dass die Routenplanung mich mit noch recht hohem SoC zu einer Ladesäule "meines" Anbieters leitet, weil die nächste nicht mehr erreichbar wäre. Wenn das jedoch die Alternative zu einer "optimalen" Route ist, bei der ich zu "Apotheken" geleitet werde, die ich dann erst mal in Handarbeit durch günstigere Anbieter ersetzen muss, bitte gerne!
Da kann ich aus meiner Fahrpraxis (BMW) etwas anderes berichten. Es gibt durchaus Situationen, in denen das Ladenetz eines Anbieters zu lückenhaft ist. Beispielsweise Ionity.
Entsprechende Umwege oder zu lange Ladestopps bei hohem SoC wären sinnlos. Da kann man besser für 2€ mehr bei einem anderen Anbieter kurz Zwischenladen.
Passiert insbesondere dann, wenn man mit niedrigem SoC startet und kein Ladepunkt des Anbieters in der Nähe ist.
Leider kann man nicht immer außerhalb über Nacht laden.
Schön ist es dann, wenn man direkt im Auto die Alternativen zum eingeplanten Ladepunkt einsehen kann. Inklusive Infos über die Preise, da das Auto die eigenen Ladetarife kennt.
Zack, Ladepunkt ersetzt und weiter gehts.
Noch schöner, wenn man das sogar vorher ganz entspannt in der App machen kann:
IMG_6018.png
Wenn man einfach mehrere bevorzugte Anbieter hinterlegt hat, bei denen man günstig und zuverlässig laden kann, muss man aber meist gar keine Ersetzungen vornehmen.
Weiterhin kann man auch Ladepunkte als Zwischenziel "erzwingen". Wenn man also seine Ladepause in einem amerikanischen Schnellrestaurant verbringen möchte, dann nutzt das Navi auch genau diesen Ladepunkt. Und schmeißt vorherige Ladepunkte raus, die man eigentlich nicht mehr benötigt..
Nun hole ich den Born heute ab, klappert es auf einmal bei Unebenheiten ganz laut im Vorderwagen. Ich könnte
Womöglich sind es die Koppelstangen, aber warum jetzt auf einmal? Das war definitiv vor dem heutigen Termin nicht so.
Also wieder Termin bei Cupra machen. So langsam ist es mir schon peinlich, wie oft ich dort antanze.
Kurzes Update:
Heute da gewesen, Probefahrt gemacht, Mitarbeiter hat Problem bestätigt (konnte man schon auf dem Pflaster ums Autohaus herum hören).
Auf der Bühne konnten zwei Mitarbeiter nichts Auffälliges am Fahrwerk erkennen, Unterbodenverkleidung abgenommen und auch nichts gefunden.
Termin habe ich erst in drei Wochen bekommen. Ich hoffe, bis dahin fällt nicht noch ein Rad ab. Hört sich teilweise echt schlimm an ![]()
Erste Vermutung des Serviceberaters ist ein defektes Domlager. Ich lasse mich mal überraschen.