Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

• Jo ich bin davon ausgegangen, dass es wie beim Audi sein wird, da er ja auch "nur" einen Spurhalteassistenten hat.

Du meinst wahrscheinlich Spurhalteassistent Plus aus dem Pilot XL Paket, oder? Den Travel Assist habe ich ja theoretisch auch mit ACC und Stauassistent etc.

Travel Assist beinhaltet immer den Lenkassistenten. Alles andere ist nur die ACC mit Spurhalteassistent (eher Spurverlasswarnung)

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Travel Assist beinhaltet immer den Lenkassistenten. Alles andere ist nur die ACC mit Spurhalteassistent (eher Spurverlasswarnung)

Genau das meine ich.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Der Spurhalteassistent ist im Born sowie in unserem Arona kaum spürbar, greift sanft ein macht keine heftigen Bewegung. Im Gegensatz zum Vorgänger Enyaq, dort musste ich den Assistenten vor jedem Start ausschalten, war Lebensgefährlich.

Born VZ; Aurora Blue, Head up Display,Tech XL Pack, Pilot L Pack, Cargo Pack, Protect Pack

Bestellt am 23.10.2024 ; Wunschliefertermin April 2025.

(Bis zur Übernahme Enyaq IV 60)

• Spurhalteassistent ohne HUD. Da gib ich euch Recht. Nur optische Anzeige im Mäusekino. Naajaaa.

Aber Spurhalteassistent in Kombi mit HUD.

Kann ich nur empfehlen. Man sieht im HUD große gelbe Linien, die anzeigen, dass ich zu weit re oder. li fahre und ich kann entsprechend korrigieren.

Gut wer möchte, dass der Born automatisch korrigiert, braucht den TA.

Für mich passt es. Ich geb das Lenkrad ungern aus der Hand, vor allem keinen Computer. Ich fahre lieber selbst und lasse mich von den Helferlein gerne dabei unterstützen (nur warnen und mehr nicht).

Und das macht das HUD perfekt, ohne dass man im Mäusekino suchen muss,welche Warnung gerade wieder aktiv ist.

Ich finde das HUD einfach klasse.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

7 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Ich geb das Lenkrad ungern aus der Hand, vor allem keinen Computer. Ich fahre lieber selbst und lasse mich von den Helferlein gerne dabei unterstützen (nur warnen und mehr nicht).

Du kannst dir sicher sein dass du das Lenkrad bei aktiviertem TA keineswegs aus der Hand gibst. Schon beim Gedanken das Lenkrad zu locker anzufassen plärrt die Warnung. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich diese blöde Warnung bekomme. Der TA hält super die Spur, ganz speziell in engen Baustellen ist das ein Traum. Und die Lenkkorrektur ist nicht so stark als das man sie nicht jederzeit übersteuern könnte. Ich fahre zu 99% mit aktiviertem TA. Das 1% ohne TA fahre ich durch die enge Hofeinfahrt in die Garage 😂

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Aber Spurhalteassistent in Kombi mit HUD.

Kann ich nur empfehlen. Man sieht im HUD große gelbe Linien, die anzeigen, dass ich zu weit re oder. li fahre und ich kann entsprechend korrigieren.

Man könnte auch einfach auf die Straße schauen :/ Nur Spaß... ;)

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• .... Man sieht im HUD große gelbe Linien, die anzeigen, dass ich zu weit re oder. li fahre und ich kann entsprechend korrigieren.

Ich habe dafür die Sonderausstattung "durchsichtige Windschutzscheibe".

Auch wenn es sich unglaublich anhört, aber ich kann durch diese bis auf die Straße sehen und ganz ohne Anzeige in irgendeinem Display erkennen, ob ich zu weit rechts oder links fahre. Verrüüückt! 8o

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Ich habe dafür die Sonderausstattung "durchsichtige Windschutzscheibe".

Auch wenn es sich unglaublich anhört, aber ich kann durch diese bis auf die Straße sehen und ganz ohne Anzeige in irgendeinem Display erkennen, ob ich zu weit rechts oder links fahre. Verrüüückt! 8o

Bitte nicht falsch verstehen.

Ich möchte das HUD keinem aufzwingen noch ausreden. Ich hab nur meine Erfahrungen kundgetan

(und das ist hier im Forum sehr gefährlich und es fühlen sich manche angegriffen😩😩😩😩. Mag vielleicht daran liegen, dass sie sich ärgern, weil sie kein HUD bestellt haben).

Das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Vor 3 Wochen hätte ich auch noch gesagt, so ein Quatsch, brauche ich nicht, weil ich es nicht kannte. Aber jetzt möchte ich auf das HUD nicht mehr verzichten.

Aber wenn Erfahrungsaustausch hier nicht erwünscht ist, bitte einfach mitteilen.

Dann bin ich sofort weg und werde euch nicht mehr belästigen.

Solche Sticheleien von wegen "durchsichtige Windschutzscheibe" ... habe ich nicht nötig !!!!

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

2 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Bitte nicht falsch verstehen.

Ich möchte das HUD keinem aufzwingen noch ausreden. Ich hab nur meine Erfahrungen kundgetan

(und das ist hier im Forum sehr gefährlich und es fühlen sich manche angegriffen😩😩😩😩).

Bitte ebenfalls nicht falsch verstehen: Ich z. B. fühle mich überhaupt nicht angegriffen! 😊

Lediglich finde ich den Gedanken total witzig, dass in einem Display (egal ob im HUD oder im "normalen" Fahrer Display) angezeigt wird, was sowieso zu sehen ist, wenn man einfach nur nach nach vorne schaut.

Das fand ich schon bei meinem vorherigen Auto so absurd, dass im Fahrer-Display das vorausfahrende Auto größer angezeigt wurde, wenn man näher heranfuhr. Nach dem Motto "Schau aufs Display, dann siehst Du, wenn Du dichter auffährst. Denn ansonsten merkst Du es ja nicht"

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Bitte ebenfalls nicht falsch verstehen: Ich z. B. fühle mich überhaupt nicht angegriffen! 😊

Lediglich finde ich den Gedanken total witzig, dass in einem Display (egal ob im HUD oder im "normalen" Fahrer Display) angezeigt wird, was sowieso zu sehen ist, wenn man einfach nur nach nach vorne schaut.

Das fand ich schon bei meinem vorherigen Auto so absurd, dass im Fahrer-Display das vorausfahrende Auto größer angezeigt wurde, wenn man näher heranfuhr. Nach dem Motto "Schau aufs Display, dann siehst Du, wenn Du dichter auffährst. Denn ansonsten merkst Du es ja nicht"

Ich bin halt technikbegeistert

Und jetzt klink ich mich aus