Beiträge von Blueskin

Ansonsten sind mir keine Verbesserungen oder Verschlechterungen zu vorher aufgefallen, lediglich das bisschen schönere und frischere Design der Kacheln.

Für Android gilt: Mit Version 2.20.1 wird nun der Fehler von 2.19.1 wieder behoben, der bei bei 2.18.1 gar nicht bestanden hat:

Es ist nun - wie bereits vorher - wieder möglich, eine Routenplanung mittels Eintippen von Zielen zu machen.

...

Jetzt war ich letzte Woche an einer Ladesäule, habe mich mal nicht per Ladekarte authentifiziert, sondern in der Mobility+ App den QR-Code des Steckers gescannt. Darauf hat mich die App gefragt, ob ich AutoCharge aktivieren will. Das habe ich bestätigt, den Born angestöpselt und los ging's. :D

Seitdem funktioniert es. Habe gerade nochmal nachgeschaut, im Zahlungsprofil der App ist als Fahrzeug der Elroq hinterlegt. 😂

Ich lache mich scheckig! :D

Da habe ich doch gleich mal Simsalabim in meiner EnBW-App den Born in einen Elroq 60 verwandelt und schon möchte die App AutoCharge aktivieren. 8o

Gut, dass ich den Akku vorhin erst anderweitig vollgeladen habe.

Sonst wäre ich doch glatt jetzt noch aus purer Neugier extra 12 km zum nächsten EnBW-Lader gefahren, um zu testen, ob AutoCharge mit diesem Lieschen-Müller-Trick auch bei meinem MJ25-Born und SW 5.2 klappt. :/ :saint:

Hmmm... Das klingt übel. Die 250km hab ich mit meinem kleinen Akku im Winter bei 130 auch locker geschafft. Hast du Winterreifen des Todes? Akku schwach? Zu wenig Luft? Den Wagen Immer auf maximal voll?

Diese 250 km im Winter (bzw. 300 km im Sommer) schaffe ich mit dem 60 kWh-Akku auf der Autobahn bei Tempo 130 nur dann, wenn Tempo 130 überhaupt nicht so oft wirklich fahrbar ist sondern mit vielen Baustellen und sonstigen Tempolimits gespickt.

Das merke ich immer übel in Frankreich, wo man dagegen wirklich große Abschnitte mit 130 durchfahren kann. Da würde* es im Sommer mit Tempomat auf 130 nach 220-230 km schon knapp.

*In der Realität sind es dann dort am Ende sogar noch weniger Kilometer, da die Ladestationen nicht immer so passend liegen, dass 100%-10% genau hinhaut. (Von den nur 80%-10% für die weiteren Etappen gar nicht erst zu reden.)

Und während in Villariba die Fahrzeugnutzer das Problem schon durch einen einfachen Werksreset selbst aus der Welt geschafft haben, vergeben in Villabajo noch die Werkstätten Termine für in 3-4 Wochen, um sich "die Sache mal anzuschauen und dann Cupra zu kontaktieren - in der Erwartung, nach weiteren 2-3 Wochen eine hoffentlich zielführende Antwort zu erhalten. Aber nur, wenn sie mittels Fotos und Videos nachweisen können, dass der Fehler dauerhaft auftritt! 😎

Kleine Ergänzung: Das Laden auf 100 Prozent ist bei allen Akkus kein Problem. Was jedoch kein Akku mag, ist längeres Stehen mit 100 Prozent Ladestand.

....

Da vielen der Unterschied zwischen Laden und Stehenlassen mit 100 Prozent offenbar zu komplex ist, empfiehlt man pauschal, nur bis 80 Prozent zu laden.

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen! :thumbup:

Und bezüglich der LFP-Akkus der Facelift-Modelle sieht man ja schön, wie schnell im allgemeinen Sprachgebrauch aus "muss immer mal wieder auf 100% geladen werden" ein "muss immer auf 100% geladen werden" geworden ist.

Problematisch wird es für Laternenparker, die auch keinen AC-Lader in Wohnungsnähe haben und daher fast ausschließlich DC laden müssen. Da zieht es sich bis 100% schon sehr am Dann-nicht-mehr-schnell-Lader.

Aber VW/Cupra baut ja hauptsächlich für Heimlader mit nur gelegentlichen DC-Ladungen; für die ist natürlich so ein LFP-Mimöschen kein Problem. 😊

Umgekehrt hatte ich es aber auch schon…. Cupra-Navi hat eine (seit Wochen eingerichtete) Fahrbahnverengung (von 2 auf 1) vor einer Brücke als Vollsperrung interpretiert, daher eine Überfahrt nicht angeboten.

Das ist ja noch "besser":

Eine angebliche Vollsperrung, bei der aber Live-/Traffic-/Schwarm-Daten eigentlich zeigen müssten, dass da Verkehr durch die "Sperrung" fließt.

:rolleyes:

Anscheinend ist das Thema "Straße komplett gesperrt" eine Art Achillesferse fürs Navi.

Das war schon 2020 mit dem auf Here basierenden Navi vom Ford Puma so und ist auch beim Born (SW 5.x) nicht besser : 5 Autos vor einer roten Ampel und die Straße wird gelb angezeigt. Komplett gesperrte Straße - gerne auch schon länger - und zack, freie Durchfahrt. (Nicht immer, aber nervig oft)

Der Unterschied : Beim Puma hat der Sprachbefehl "Umleitung bitte" zu einer Neuberechnung unter Umgehung der gesperrten Straße geführt. Das Cupra-Navi sagt daraufhin bloß "Ich kann keine Sperrung auf Deiner Route erkennen" und behält stur die Routenführung durch die gesperrte Straße bei. :cursing:

Aber falls jemand eine Lösung und/oder Sprachbefehl kennt, der in der Situation* hilft: Gerne her damit!

*"in der Situation" meint nicht, die gesperrte Straße an Here melden, damit 3 Tage oder 3 Monate später VIELLEICHT eine Änderung im Kartenmaterial erfolgt.

Jeden unzufriedenen Kunden folgt ein Zufriedener...... Kein Verkäufer eines Autohauses rennt jeden unzufriedenen und nervenden Kunden hinterher. Das ist wirtschaftlich auch nicht möglich.

Es ist eben so, dass Nicht-Selbstständige und/oder nicht im Vertrieb tätige Kunden meist nicht nachvollziehen können, wie viel Zeit (und somit auch Geld) diese völlig nutzlosen Diskussionen mit ihnen kosten. :rolleyes:

Zudem hat man auch als Verkäufer nur sehr wenig bis gar keinen Einfluss auf die Produktion und Lieferung.

Das wird da draußen anders gesehen: Ab dem Zeitpunkt, an dem man seinen Vertrag unterschrieben hat, sitzt der Verkäufer nur noch Däumchen drehend herum. Auf dem Bildschirm vor sich sieht er immer ganz aktuelle Informationen zum Status des bestellten Fahrzeuges, die er dem Kunden jedoch böswillig vorenthält.

Lediglich wenn man oft und stark genug "Druck macht", lässt sich der Verkäufer aus seiner Lethargie heraustreiben und sorgt dafür, dass die Produktion genau dieses Fahrzeuges vor allen anderen Kunden vorgezogen wird (die so blöd sind, nicht dauernd anzurufen, hahaha) 8o

Und vorsichtshalber: Achtung, kann Spuren von Ironie und leichter Übertreibung enthalten! 8)

Amazon meldet sich automatisch, wenn die angekündigte Lieferzeit überschritten wird, mein Autohaus hat das nicht getan.

Okay, bei Überschreitung ist es natürlich wieder etwas anderes als ein ständiges Nachfragen vor dem vereinbarten Liefertermin (wie das ja auch viele tun)

Doch Du hattest ja ursprünglich nur geschrieben, dass sie sich seit der Bestellung vor 5 Monaten nicht von sich aus gemeldet haben. (Wozu auch? Alle 2 Wochen ein "Ihr Auto ist nicht da"? )

Aber offen gesagt, auch andernfalls wirst Du eh nichts erreichen, denn die Kiste kommt dadurch nicht schneller - auch wenn einige das anscheinend meinen.

("Oh, gut dass Sie wieder anrufen, Ihr Auto ist seit 1 Woche da, das hätten wir doch glatt übersehen" )

Ansonsten habe ich ja hier meine Meinung schon dazu geäußert, dass die Leute nicht vorher (also bei der Bestellung) schriftlich geklärt haben, wie es z. B. mit Ersatzmobilität bei Verzögerung aussieht, wenn das so wichtig ist.

P.S.; Und wenn man - aus welchen Gründen auch immer - selbst zulassen will, hat man noch mehr Spaß. Denn die Fahrzeugpapiere kommen meistens erst nach dem Fahrzeug an und werden ebenfalls dem Händler zeitlich nicht vorher angekündigt.

Mein Autohaus hat sich seit Kauf vor fünf Monaten kein einziges Mal von sich aus gemeldet, immer nur auf Nachfrage. Wenn ich einen Klostein bei Amazon bestelle werde ich besser mit Infos versorgt.

Und haben Deine "Nachfragen" am tatsächlichen(!) Zeitpunkt der Lieferung irgendetwas geändert? ;)

P. S. : Dann bestell mal bei Amazon einen Klostein, der dort mit einem Liefertermin in 4 Monaten gelistet ist. Dann wirst Du sehr schnell feststellen, wie Du dreieinhalb Monate lang mit null Infos "versorgt" wirst. 8)