Beiträge von Blueskin

Android 2.21.2 kam bei mir an

Diese wurde mir gestern auch zum Download angeboten - aber ich habe dankend verzichtet. Derzeit nutze ich die App so weit es möglich ist mit Routenplanung, Vorklimatisierung, Ladefortschritt-Überwachung an öffentlichen Säulen (u.a. wg Blockiergebühr nach unerwartetem Abbruch etc.) und will aufgrund meiner Erfahrungen mit der Möchtegern- Programmierer-Truppe kein Risiko eingehen, mir eine noch schlechtere Version einzuhandeln. Vielleicht mal wieder, wenn ich nicht mehr so viel im Ausland unterwegs bin.

Und siehe da: Heute wird im Playstore wieder nur die 2.21.1 als DL-Möglichkeit angeboten.

Apropos Playstore : Darin wurden sehr viele kritische Bewertungen gelöscht, so dass die durchschnittliche App-Bewertung auf wundersame Weise von 3,5 auf 4,0 Sterne gestiegen ist.

Da kann man sehen, wo in dieser Bastelbude die Prioritäten liegen ;)

Der Akku muss schon so knapp 25°C erreichen, um die optimale Ladeleistung zu bieten.
    Die halbe Stunde wird da je nach Außentemperatur wahrscheinlich nicht ausgereicht haben.

Mal als Anhaltspunkt: Ich bin mangels heimischer Lademöglichkeit öfter mal in der Verlegenheit, mit kaltem Akku zu starten und als erste "Amtshandlung" zum Schnelllader zu fahren. Bei meinem MJ25 (SW5. 2)wird dann bei Außentemperaturen von 15 Grad oder weniger fast immer angezeigt, dass 40-45 Minuten für die gezielte Vorkonditionierung bis zur optimalen Schnellladefähigkeit benötigt werden (was echt blöd ist, wenn man nur 15 Minuten Fahrt bis zum Lader hat :rolleyes:)

Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass bei den noch früheren 3.X-Modellen 30 Minuten Fahrerei auch mit den genannten "Show-Einlagen" nicht sooooo viel bringt.

...

Wenn den Qualität nicht mehr zum Preis passt und den Absatz zusätzlich erschweren, wird es happig.

...

So isses. Aber diesen Faktor will man bei VW und seitens der verbliebenen Fans nicht sehen. :rolleyes:

Nach wie vor gilt dort Z.B., dass Software-Updates lediglich "nice to have" sind - mit dem Argument, dass Bestandsfahrzeuge "früher" auch keine Verbesserungen erhalten haben, die nach dem Kaufzeitpunkt in die Serie eingeflossen sind oder gar erst mit dem Facelift kamen.

(Stichworte: keine Vorkonditionierung bei allen vor MJ25; keine Ladeanbieter-Filter bei allen VFL...)

Und dass Reklamationen zu Dingen wie Fensterheber-Bug, scheppernde Heckklappen, schlecht passende Dashboards usw. als "Stand der Technik" abgetan werden (und die Mitarbeiter, die das so einbauen, anscheinend auch nicht reklamieren), hilft auch nicht gerade der Bereitschaft, das teurere VW-Produkt auch als besser und damit als "den Mehr-Preis wert" wahrzunehmen.

Tja, dann verbleibt eben "Arbeitsplätze erhalten" als einziges Moralkeulen-Argument für den Kauf eines VW....aber halt nicht im Ausland.

Ach, ich vergaß: "Aber er fährt gut und bringt mich trocken von A nach B" :D

Meine Glaskugel sagt: Vorher werden ihnen auf Kosten der Steuerzahler ein paar Hundert Millionen Subventionen in den Allwertesten geschoben werden, um "Standort und Arbeitsplätze zu sichern" (vor allem aus Furcht vor einem AfD-Tsunami) und wie durch Zauberhand werden danach wieder die Zahlen besser - und die Zahlungen an die Großaktionäre ebenfalls.

(Im Saarland tragen wir immer noch die Schulden aus solchen politischen Abwahl-Verhinderungs-Aktionen im Bergbau)

Beispiel unseres Enyaq mit V3.8, der den Ladeort zuhause nicht kennt: Noch 5% Akku mit ca. 50km Rest-Reichweite, für Nachhause noch 10 km, reicht also locker. Nun will uns das Navi ständig in eine 40km entferne Ladestation schicken, um problemlos nach Hause zu kommen.

Passiert das auch, wenn die automatische Ladeplanung im Auto deaktiviert oder zumindest darin die Ziel-Ladungswerte auf das Minimum (10km) gesetzt sind?

(ich selbst weiß es nicht mehr, da ich den SoC aufgrund der hiesigen Ladeinfrastruktur nur seeeehr selten unter 30% kommen lasse)

Ja, da sollte man sich nicht verrückt machen (lassen).

Die Einflüsse von Außentemperatur, Niederschlag, Topographie etc. sind weitaus größer als der persönliche Fahrstil, wenn der einigermaßen im vernünftigen Rahmen bleibt.

Insbesondere beim Fahren auf der Autobahn mit ACC/TravelAssist halten sich die persönlichen Einflüsse ja deutlich in Grenzen.

Aber wenn man sich unbedingt runterziehen lassen will, kann man sich natürlich auch an den Heiopeis orientieren, die im Winter an der Wallbox 30 Minuten bis auf 24 Grad vorheizen, dann mit runtergedrehter Heizung 20 Minuten auf topfebener Strecke mit 45km/h Durchschnittsgeschwindigkeit über tempolimitierte Landstraßen zum Arbeitsplatz rollen und dann ihren tollen Verbrauch (lt Bordcomputer) als persönliche "ich kann halt besser fahren als Ihr anderen"-Leistung im Internet posten. ;)

(Doch, so was gibt es tatsächlich - wenn auch bislang eher in anderen Foren. Und die tatsächlichen Rahmenbedingungen kommen meist erst durch "Nachbohren" heraus 8) )

XBornX , Asroc : Mal eine kleine Runde um den Block gefahren?

Wenn die Kiste erst mal das Mobilfunksignal kurz - durch was auch immer - verloren hat, findet sie es an gleicher Stelle nicht mehr. (Egal was die Anzeige im Auto meldet)

100 Meter fahren und die Chancen stehen gut, dass sie wieder ein Signal hat - und dann an der gleichen Stelle wie vorher auch behält!

Ist halt alles Neuland für VW/Cupra, was nicht mit Blech und Motorblock zu tun hat.