Beiträge von Blueskin

Da ich E-Autos noch nie im Winter gefahren bin:
    Wie schnell arbeitet eigentlich die Heizung (oh. Vorheizen, keine Wärmepumpe)? Mein derzeitiger Formentor ist diesbzgl. schneller, als ich von bisherigen Verbrennern gewohnt bin, auf was sollte ich mich beim Born einstellen? ;)

Meine Erfahrung : Da bislang bei mir öfter die App zwecks Vorheizen nicht funktioniert, musste ich des öfteren mit dem eiskalten Born losfahren. Und dann war die Heizung auch nicht schneller warm als bei meinen beiden vorherigen Verbrennern (Honda HRV und Ford Puma) . Diese waren auch schon serienmäßig mit elektrischen Heizelementen ausgestattet und daher sehr schnell warm.

Sitz- und Lenkrad-Heizung waren jeweils sogar wesentlich schneller warm als beim Born.

Dies alles habe ich auch gestern morgen wieder feststellen können, als ich einen Cupra Formentor Benziner als Leihwagen hatte.

Und außerdem war es dann darin sogar dauerhaft rundum richtig mollig warm.... und nicht dieser Mist, den sich der Born abhält, wenn die Heizung zwischendurch auch im "Comfort"-Modus vor lauter Energiespar-Wahn beschließt, kalte Luft zu pusten.

Für mich bin ich zur Antwort gekommen: Die haben schlicht Angst, dass beim Update was schief gehen könnte und das Auto mit halben Updates dann komplett ausfällt und teuer in die Werkstatt gebracht werden muss. Die verfolgen immer noch den Ansatz aus den 90ern wo der Grundsatz galt "never touch a running system"

Genau den Eindruck habe ich auch.

Und auch den, dass aufgrund der bisherigen (negativen) Erfahrungen mittlerweile auch die Werkstätten überhaupt nicht begeistert sind, wenn irgendein Fehler mittels OTW oder sonstiger Software-Eingriffe behoben werden soll.

Ich bin auch der Meinung das bereits andere in anderen Beiträgen von einer Geschwindigkeit > 162 Km/h geschrieben haben.

Grüße

Auch im MeinID-Forum gab es diesbezügliche Beiträge.

Ab und zu laufen anscheinend IDs, die "eigentlich" immer bei 162 (Tacho) abriegeln, ab und zu 165-167 (Tacho!), ohne dass eine solche Situation bewusst "provoziert" oder reproduziert werden kann.

Aber man kann sich natürlich auch an so einem völlig unerheblichen 5-km-Endgeschwindigkeit-Quatsch (v.a. bei einem Elektro!) aufhalten und bis zum Gehtnichtmehr totdiskutieren ob, warum und weshalb das manchmal so ist. :rolleyes:

Tobse1556 Vielen Dank für die Info.

Ich werde das Update wohl sowieso machen MÜSSEN :rolleyes:

Ich habe das App-Update zwischenzeitlich installiert:

Mit Version 2.11.0 für Android ist es nun zumindest so, dass die App sich "nur" noch bei jedem 5. bis 6. Start "aufhängt", geschlossen und wieder neu gestartet werden muss. Hoffentlich wird wenigstens DAS nicht wieder sehr schnell verschlechtert wie schon andere Punkte!

Dass die App jedoch nach wie vor oft keine Rückmeldung gibt, ob der Befehl (z. B. Vorklimatisierung) umgesetzt wurde, sondern erst nach längerer Wartezeit und Neustart der App, ist immer noch sehr dilettantisch.

Positiv ist, dass nun wieder die Abfahrtszeiten für die Vorklimatisaerung programmierbar sind.

Aber vor allem der erste Punkt hatte mich bisher massiv geärgert, wenn ich die App 3 bis 4 mal starten musste und jedesmal immer nur diese sch**** Fehlermeldung mit Neustart-Aufforderung kam.

Wenn das nun zumindest einigermaßen zuverlässig funktionierend bleibt - auch wenn es wieder kälter wird und mehr als drei Nutzer gleichzeitig vorheizen wollen - wäre ich schon fast zufrieden.

Mehr würde ich von dieser Truppe gar nicht mehr erwarten.

Tobse1556 Vielen Dank für die Info.

Ich werde das Update wohl sowieso machen MÜSSEN :rolleyes:

Denn ich habe nächste Woche wieder einen Werkstatt-Termin wegen dem Sitzheizung-Bug (Die Sitzheizung startet nicht beim Vorheizen per App)

Und ich schätze mal, eine nicht aktualisierte App wäre eine super Vorlage bzw. Ausrede, nichts machen zu müssen. (Obwohl dieses Problem von Beginn an unabhängig von der App-Version besteht)

Ich habe zwar die Werkstatt gewechselt, aber ich will ja nicht gerade sehenden Auges in eine potentielle Ausrede rennen. 8)

... ok, Autostandort sehen zum Wiederfinden in der Fremde wär auch nicht schlecht ...

Vor allem in der FREMDE werde ich mich ganz sicher NICHT darauf verlassen, dass bzw. ob diese Murks-App geruht, mal richtig bzw. überhaupt zu funktionieren! :rolleyes:

Google Maps ist da mein Mittel der Wahl und "Parkplatz speichern" bei mir fast schon Automatismus (wir sind sehr viel unterwegs zu diversen Veranstaltungen, Städtetouren und Terminen, bei denen der Parkplatz nicht direkt an der Location liegt.)

Warum schreibt ihr nicht einfach die Gesamtkosten für die Leasingzeit?

Ist doch übersichtlicher.

Aber dann sieht eine Mini-Rate nicht mehr so nice aus, wenn man die (Pseudo*-)Überführungskosten und die Anzahlung reinrechnet und nicht mehr nur so beiläufig erwähnt wie Peanuts. Insbesondere bei den kurzen Laufzeiten. ;)

Denn wenn man - auf Dauer gesehen - alle 3 Jahre ein neues Auto least, sind Überführungskosten und Anzahlung quasi ebenfalls "laufend".

*Pseudo, weil der größte Anteil davon beim Händler/Agenten verbleibt und nicht wirklich die Überführung des Fahrzeugs zahlt.