Beiträge von Blueskin

Zudem anscheinend jeder auch noch zum Anwalt rennt - auch der muss von einer Versicherung gezahlt werden.

Leider ist das aber mittlerweile fast unumgänglich, da man ohne Anwalt von der "gegnerischen" Versicherung quasi am Nasenring durch die Manege gezogen wird.

Mit Anwalt kann die Regulierung zwar auch dauern, aber zumindest wird auf dem Weg nichts "vergessen" *hüstel*

Gerade bezüglich Nutzungsausfall/Leihwagen, Gutachter-Kosten, Streichung von Reparatur-Positionen etc. ergibt sich nach meiner Ansicht und Erfahrung das Bild, dass bei Einschaltung eines Anwalts gar nicht erst versucht wird, den Geschädigten zu übervorteilen.

So richtig (nicht) lustig wird es dann, wenn die Versicherungsgesellschaft versucht, dem Geschädigten eine Mitschuld zu geben.

Und nein, ich bin selbst kein Anwalt.

Apropos Navi:

Ich weiß ja nicht, ob Sie es schon wussten.... aber mit dem Sprachbefehl "Karte zentrieren" kommt man immer wieder auch aus jeder anderen Anwendung sofort ohne Umwege und ohne Touch-Gedöns auf den "großen" Navi-Bildschirm mit der zentrierten Karten-Ansicht zurück.

Also auch, wenn man gerade in den Tiefen des Musik-, Sitzheizungs-, Fahrdaten- oder sonstigen Menüs herumfutschelt und einem plötzlich einfällt, dass man ja mal spontan nachsehen könnte, wo man eigentlich so herumfahren, abbiegen etc. müsste.

Echt, das wusste ich gar nicht. Hab zwar ne Rechtsschutzversicherung, aber die hat ne Selbstbeteiligung, und die wollte ich erstmal umgehen.

Meine persönliche Meinung:

Du solltest direkt zu einem Fachanwalt für Verkehrsrecht gehen.

Dieser sollte wissen was zu tun ist und alle Deine Fragen zur Vorgehensweise beantworten können.

Insbesondere ist die Fragestellung bezüglich Leihwagen gar nicht so einfach - insbesondere bei größeren Schäden , die sich auch neben der reinen Reparaturdauer durch andere Umstände länger hinziehen können (Ersatzteil-Beschaffung, Freigaben durch Hersteller, Tests, Prüfungen, Vermessung etc.)

Vorsichtshalber schon mal die Police der Rechtsschutz-Versicherung mitnehmen und mit dem Anwalt klären, ob dort bereits Deckungszusage eingeholt werden sollte.

Muss ich nicht, ich kann Gottseidank immer noch zwischen altem, unsicheren Krempel oder Schwachsinn durch den Hersteller aus fadenscheinigen Gründen, unterscheiden.

Das ist sehr schön für Dich :thumbup:

Aber jeder macht sich die Welt so wie es ihm gefällt :P

Also ich finde es auch super, wenn man sich die Welt so MACHT(!) wie sie einem gefällt - und nicht einfach hin nimmt was einem vorgesetzt wird 8)

(Pipi Langstrumpf wird da oft verkannt... Und zwei mal drei plus 3 macht ja wirklich auch Neune - wen Interessieren schon Zwischenschritte 😉)

Na so was!

Da wurde mir erst vor kurzem von der hier versammelten IT-Nerdschaft erklärt, dass Cupra/Cariad bezüglich Nicht-Unterstützung älterer Android-Versionen alles richtig macht und ich Ober-Trottel selbst schuld bin, wenn ich nicht ein iPhone sondern "nur" Samsung-Smartphones nutze und diese nicht regelmäßig alle 4 Jahre verschrotte, da dann angeblich unsicher.

Und jetzt trifft deren Super-Duper-Richtig-Wichtig-Sicher-Kisten bzw. - Betriebssysteme das gleiche Schicksal und nun ist Cupra/Cariad wieder die Stümper-Truppe, die sie schon immer war. 8o

Und ich als IT-Laie bin jetzt einfach mal so unverschämt, beides in einen Topf zu werfen. Heult doch! 8) :saint:

Ich habe 19 Zoll Ganzjahresreifen von Continental mit Sealfunktion und kein Pannenkit.

Darauf wurde ich auch extra hingewiesen und dass ich bei einem Reifenwechsel darauf achten muss. Also entweder wieder Seal-Reifen aufziehen lassen oder zusätzlich ein Pannenkit ins Auto packen. Dies sei auch "TÜV-relevant".

Da ich sowieso wieder diese Seal-Reifen nehmen werde, habe ich das Thema bezüglich Leasing-Rückgabe nicht angefragt.

BornKS : Auch wenn Dir unsere Meinungen nicht wirklich weiterhelfen: Ich glaube nicht, dass Du da ohne Zahlung davon kommst, obwohl ich es Dir wünsche!

Meine Meinung basiert auf meiner Erfahrung, wie akribisch sich bei meinen vergangenen Leasing-Rückgaben die Gutachter die Felgen angeschaut haben. (wenn auch für andere Hersteller bzw. Leasing-Banken)