Beiträge von Blueskin

    Die Reiseplanung über die App ist absolut mangelhaft. Hier werden einem zwar zwei Alternativrouten angeboten. Wählt man jedoch eine andere als vorgeschlagen, wird das vom Auto ignoriert und es ist die ungewollte Planung im Navi. So eine stümperhafte Umsetzung.

    Du bist mir damit zuvor gekommen!

    Ich hatte heute genau dieses Thema zwei Mal. Insofern ist es Unsinn, eine Route zu planen, sondern es reicht, wenn man das Ziel eingibt und versendet. (Ausnahme: Man hat mit Zwischenziel(en) geplant.

    Und noch etwas ist mir heute aufgefallen : Bei beiden heutigen Zielen hat das Navi im Auto eine andere Hausnummer genommen als ich in der App eingetragen hatte. Ich musste dann im Auto die Adresse jeweils neu eingeben. In einem Fall hat das dazu geführt, dass ich anders fahren musste (Straße teilweise Einbahnstraße)

    Ich meine, das ist der vorherigen App-Version nur einmal passiert. 🤔

    Ich bin mir da aber nicht ganz sicher, ob es mir bisher bloß nicht so aufgefallen ist, weil oft ein Parkplatz eh nicht direkt am Ziel-Gebäude zu finden ist.

    Fehleingabe kann ich weitgehend ausschließen, da ich die jeweiligen Adressen von den Kunden-Datenblättern abschreibe.

    Der Born ist für mich ein Zweitfahrzeug. Sonst fahre ich einen BMW i4 und komme da je nach Situation mit der Heizungseinstellung zwischen 20 und 22 Grad gut hin.

    Beim Born wird der Innenraum selbst bei 23 Grad nicht wirklich gut warm, jedenfalls nicht dauerhaft und überall gleich. Man spürt, dass warme Luft kommt im AutoMode auf Stufe 1,2 oder 3, aber irgendwann nach ein paar Minuten kommt plötzlich wieder kühle Luft raus, obwohl der Innenraum noch nicht komplett warm ist. Auch wenn ich den Beifahrerbereich mit heize (von ECO auf Sync) hilft das nur kurz. Auf längerer Strecke muss ich eher 24 Grad oder mehr einstellen, damit es warm ist und trotzdem ist es nicht gleichmäßig warm.

    Ich habe festgestellt, dass die "Smart" - Funktion 'Warme Füße' etwas besser hilft, sodass es dann auch für eine Weile schon fast wieder zu warm ist, aber der Innenraum behält einfach nicht konstant eine gewünschte Temperatur.

    Dabei fahre ich nie im Range-Modus. Daran kann es also nicht liegen.

    Haben andere hier ähnliche Erfahrungen?

    Ja, ist bei mir auch so.

    Ist halt ein weiterer Bug aus diesem "Will aber kann nicht"-Laden :rolleyes:

    Sind die Sportsitze vom Dynamic und "normalen" bis auf die Schenkelauflage identisch?

    Am Besten mal beide Varianten konfigurieren, wenn es ein Neufahrzeug werden soll. Im Konfigurator sollten die Unterschiede aufgeführt sein.

    Bei Gebrauchten könnte es eventuell tricky sein, falls es da zwischendurch Änderungen gab. (Was ich aber nicht weiß)

    Anfang letzten Jahres war der Unterschied unter anderem, dass die "Dynamica" eine Lordosestütze hatten und die "normalen" nicht. Ausserdem sind die "Dynamica" elektrisch verstellbar - aber OHNE Memory. Das blieb auch beim MJ 25 so.

    Letzteres ist auf Dauer sehr nervig, wenn zwei unterschiedlich große Fahrer das Auto nutzen.

    Damit pauschalisierst du jetzt aber stark. Du schließt von Fahrzeugen aus dem VW-Konzern auf "die gesamte deutsche Automobilbranche".

    Noch witziger ist das im MeinID-Forum.

    Dort wird ständig so getan, als gäbe es außerhalb von VW überhaupt gar keine Hersteller von (Elektro-)Autos.

    Wenn keiner der vorhandenen IDs für den geplanten Zweck passt, herrscht Verzweiflung und man geht lieber große Kompromisse ein, als mal über den Hersteller-Tellerrand hinauszuschauen.


    Wenn man das so mitbekommt, erkennt man, wieso der VW-Konzern (mit allen Marken) sich erlauben kann, derart mit den Kundenbedürfnissen umzugehen wie er es tut.

    Diese Massage-Funktion ist doch technisch nur ein Auf-/Abfahren der verstellbaren Lordosenstütze, oder?

    Ja. Besser als nix, aber nur zumindest einigermaßen "massierend", wenn man seinen Rücken aktiv gegen die Rückenlehne drückt.

    Was die Frage von FloS94 angeht: Bei mir war das nur ein oder zwei mal der Fall, wenn ich die Massage-Funktion erst kurz vor Fahrtende angeschaltet hatte, so dass diese nicht noch mindestens 10 (oder 15?) Minuten gelaufen ist. Dann hatte sie nach dem Weiterfahren weitergemacht.

    Bei mir ist das nach einem Jahr genau umgekehrt. Das Wischen auf die nächsten durch 10 teilbaren km/h (es ist keine +/- 10 Differenz) bekomme ich recht zuverlässig hin - aber häufig wenn ich mal nur um einzelne km/h ändern will glaubt er ein Wischen erkannt zu haben.


    Um im Verkehr mitzuschwimmen versuche ich gerne 3 bis 4 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit einzustellen - aber das Auto erkennt dann den "Wischer-Drück" und dann sind es gleich 10km/h drüber. Dumm wenn dann gerade ein Blitzer kommt - dann hat schon öfters mein Fuß aufm Bremspedal das Finger-Ungeschick ausgleichen müssen und den Travel-Assist raus geworfen.

    Bei mir das Gleiche. :rolleyes: Mittlerweile habe ich kapituliert und verzichte meist auf diese manuelle 3-4km/h-Korrektur.

    Das habe ich getan, und mich gewundert warum es hier keinen entsprechenden Thread gibt.

    Es gibt noch andere Foren mit mehreren tausend Beiträgen.

    Naja, und genau deshalb müsste eben - meiner Meinung nach - dieses doch sehr spezielle, aber überhaupt nicht Born-spezifische Thema nicht auch noch in einem weiteren Forum durchgekaut werden. :)