Beiträge von Blueskin

Sind die großen Akkus mit so viel Aufschlag verbunden? Händler sprach von 40-50 Euro pro Monat, was immer noch eine ziemlich stramme Monatsrate wäre.

Ich kann nur von "damals" (also Anfang 2024) berichten. Da hätte der große Akku brutto knapp 100€ mehr im Monat gekostet (bei 15.000 km p. a. und 42 Monaten LZ)

Kam daher, dass es damals unterschiedlich hohe Nachlässe für beide Akku-Varianten gab und daher der Mehrpreis für den größeren Akku überproportional zuschlug.

Das war ich nicht bereit zu zahlen sondern es wäre stattdessen wieder ein Verbrenner geworden.

Nur noch ein paar Tage. ;)

Erinnert mich an die Kindheit, paar Tage vor Weihnachten. ^^

Und genau wie hier haben die Kinder (zumindest früher©) vor Weihnachten herumgeraten und sich gegenseitig hochgeschaukelt, welche tollen Geschenke es wohl geben wird.....

Und am Ende wurde es dann doch für viele nicht der Technik-Baukasten sondern wieder ein kratziger Strickpulli wie schon im vergangenen Jahr 😜 (Jaja, tiefsitzende Traumata und so)

Herzallerliebst, was hier so herumspekuliert wird :love:

Baldiger Produktions-Umbau fürs Facelift über die Osterfeiertage und dann drei Monate nach Produktions-Anlauf wieder Stop für die Werksferien mit Däumchendrehen ist bisher mein Favorit. 👍 👍 👍

Dicht gefolgt vom VFL, der schon einzelne Komponenten vom FL hat. 👍 👍

Warum nicht? Das Teil schafft persönlichen Komfort für mich über den ich mich jeden Tag freue. Ein freier, aufgeräumter Kofferraum ohne lästiges Kabel. Dieser Luxus wiegt für mich mehr als die 200 EUR Kosten.

Bei mir/uns ist der Raum unterm oberen Ladeboden quasi ein "Keller to go".

Wir hatten vorher schon einige Autos mit doppeltem Ladeboden... beim Ford Puma war das sogar eher noch "Lagerhaus to go".

Wir sind ja wirklich viel auch spontan unterwegs und so sind dann neben Ladekabel, Verbandtasche, Warndreieck auch z. B. Wasserflaschen, Picknickdecke und -Geschirr, Handtücher, Regenschirm, Reserve-Scheibenfrostschutz, Boule-Kugeln und derartiger Kram immer dabei und schön "unsichtbar" verstaut. Bei einen Fast-2-Tonnen-Auto mache ich mir da auch keinen Kopf wegen des Gewichts. .

Man gewöhnt sich halt - vor allem an nutzloses Zeug.

Aber wenn das Auto nur zum "um den heimischen Kirchturm herum" fahren wäre, hätte ich mir den Mehrpreis wohl auch erspart.

...

Ich vermute sowas wie Kriechstrom, da auch immer mal Batterie 12V Fehler auftaucht.

Hatte auch schon hartnäckige Anrufe vom Born beim Pannenservice, die ich nicht unterbrechen konnte. Oder dass die Innenbeleuchtung sich nicht ausschalten lies, da die Deckenkonsole tot war.

Hoffe inständig dass diese ganzen Krankheiten inkl. des Radio/Multimedia-Displays in der neuen Modellreihe behoben sind. Mitte März tausche ich die Möhre gehen den Dynamic.

Da sieht man schön, warum VW/CUPRA überhaupt keine Veranlassung sieht, finanzielle und personelle Ressourcen damit zu verschwenden, Mängel bei Bestandsfahrzeugen ernsthaft zu beheben.

Der Konzern kann ja darauf bauen, dass die malträtierten Kunden trotzdem schön brav auch beim Nachfolger wieder zum VW bzw. Cupra-Händler pilgern.

(Kein Vorwurf, nur Feststellung)

Da reicht es völlig aus, billige KI-generierte Hinhalte-Emails zu versenden 8)

ch war gestern ca 3 Stunden fast am Stück unterwegs und selbst das hat nicht gereicht, die Fake-Installation zu beenden. Heute morgen dann das gleiche wieder.

Das sehe ich aber auch nur, wenn ich das Shortcut-Menü durch runterziehen öffne. Da stört es mich jedoch nicht und es kann meinetwegen noch die restlichen 2 Jahre so tun als würde es installieren.

Update: Heute habe ich das Shortcut-Menü mal wieder runter gezogen... Und die Meldung mit dem Download der "Background System Services" war verschwunden.

Ich habe dann man nachgeschaut, ob sich irgendwas verändert hat: Nix gefunden. Weder im Store, noch in der SW-Version, der Navikarten-Version oder sonstwas.

Also mal wieder "Viel Lärm um nichts". :rolleyes:

P.S.: aber vielleicht ist die Meldung ja morgen wieder da 8o

Ich fahre offen gesagt nur deshalb ein Elektroauto, weil es unter Berücksichtigung der steuerlichen Situation (geldwerter Vorteil) trotz höherer Leasingrate für mich etwas billiger ist als ein Benziner - wenn auch nicht so extrem günstiger wie bei einem angestellten Firmenwagen-Fahrer.

Andernfalls würde ich mir den Krampf mit der ausschließlich öffentlichen Laderei - in Verbindung mit den Akku-Mimositäten - nicht antun.

Nach Ablauf des Born-Leasings wird fürs nächste Auto wieder neu gerechnet und der Zeit-Aufwand für die öffentliche Laderei innerlich "eingepreist". Das kann dann durchaus wieder zugunsten eines Verbrenners ausgehen.

Sie waren stets bemüht ihre Kunden ernst zu nehmen…😬

Nein, nicht mal das. :rolleyes:

Ich gehe davon aus, dass es bei VW/Cupra mit den Antworten zur App/Konnektivität so läuft wie in anderen Großkonzernen: KI-gestützte Automatisierung mit dem Ziel, möglichst wenig Arbeitszeit (und somit Geld!) für Anliegen von Leuten zu "verplempern", die das Produkt sowie schon gekauft haben.

Lieber die eingesparten Ressourcen in Anwerbung von neuen Nutzern stecken - die danach auch wieder mit Blabla-Antworten abspeist werden.

Und wer einen nervösen oder wenig feinfühligen Fuss hat und ständig zu viel oder zu wenig Strom gibt, der kann auch im B Modus mehr verbrauchen. Für die wäre der D Modus dann besser geeignet.

Ja, hier, ich! ^^

So sehr ich ja etliche Dinge am Born oder an VW/Cupra kritisiere - das "betreute Rekuperieren" im D-Modus haben sie meines Erachtens wirklich so gut hinbekommen, dass ich sogar im innerstädtischen Verkehr nur noch selten auf B schalte.

Einschränkung: Die Erkennung des jeweils richtigen Tempolimits muss - zumindest dort wo ich so herumfahre - noch erheblich besser werden.

Denn bei richtiger Hinterlegung fährt das System "D mit Assistenz" weitgehend so wie ich auch selbst fahren würde.

Und im Unterschied zum ACC deaktiviert es sich auch nicht wenn ich zwischendurch zusätzlich abbremse (z. B. bei unklarer Verkehrssituation).

Macht er das in B nicht auch? Ich fahre fast immer in B mit und mit Travel Assi oder Tempomat und das Auto macht immer alles automatisch. Mit B rekuperiert er nur mehr. Oder was ist da genau der Unterschied?

Gar keiner!

Beim Fahren mit ACC oder Travel-Assist spielt es doch gar keine Rolle, ob B oder D eingestellt ist. Da wird aber auch nicht in B mehr oder stärker rekuperiert als in D.

Und im manuellen (besser gesagt pedalen) Betrieb wird in B ebenfalls nicht mehr rekuperiert als in D - sondern man hat nur das Gefühl dass es so ist, weil man selbst das Strompedal i.d.R. stärker und/oder zu anderen Zeitpunkten "lüpft" als die Automatik im "assistierten D".

Etwas anders sieht es aus, wenn man im puren (also nicht assistieren) D bis kurz vorm Stopp-Punkt rollen lässt und dann so stark bremsen muss, dass die Rekuperation nicht ausreicht und die hydraulische Bremse eingreifen muss. In solchen Fällen hätte man tatsächlich zwangsläufig auch in D einen höheren Verbrauch als in B.