Beiträge von Blueskin

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher diese "Leichenfledderei", denn ich habe auch eine Frage zur Frontkamera:

Sieht bei Euch das Frontkamera-Bild auch so aus, dass ganz besonders der untere Teil - die letzten entscheidenden Zentimeter vor einem tief liegenden Hindernis wie z. B. einem hohen Bordstein - so unscharf ist, ein Stück Stoßfänger zeigt und auch noch von dem bescheuerten halbtransparenten Balken verdeckt ist??

Bei mir sieht das so aus :

20260526_143057.jpg

(Ich wollte das schon länger fragen, habe aber immer vergessen, ein Foto zu machen und in 2 Wochen habe ich Werkstatt-Termin wegen der scheppernden Heckklappe)

Da in Kürze wieder eine längere Fahrt ansteht, auf der wir möglichst viel bei IONITY laden möchten , kommt der CupraCharging-Tarif "Ionity pro" in Frage.

Hat zudem den Vorteil, dass ich zwischen Plug&Charge, MYCUPRA-App und Ladekarte wählen kann (Eine dieser Möglichkeiten wird ja hoffentlich funktionieren)...

Update nach 8 Ladungen: Also die für mich neue Kombination CupraCharging mit IONITYpro und aktiviertem Plug&Charge hat bisher bei IONITY in Frankreich reibungslos funktioniert. :S

In Frankreich kostet die kWh damit bei IONITY aktuell 33ct.

Während der Ladepausen konnte ich zudem gut sehen, wie sich andere Ladende - bzw Ladenwollende - mit Apps, Kreditkarten, diversen Ladekarten an den Säulen versucht haben - nicht immer mit schnellem oder überhaupt Erfolg (Wahrscheinlich hauptsächlich die "Ich lade zu 99% an meiner eigenen Wallbox"-Fraktion, die erstmals das öffentliche Ladeerlebnis genießen durfte)

Da ist "Aussteigen-Stecker nehmen und einstecken - auf grün warten - weggehen" eine andere Welt. Quasi Tesla für Arme. 8o

Sogar im Vergleich zum bisher von mir praktizierten Laden per IONITY-App ist es etwas komfortabler, weil man nicht erst nach der Säulennummer suchen muss.

O.T.: Mit diesem CupraCharging-Tarif wären übrigens auch die in Südfrankreich verbreiteten eborn-Ladesäulen (AC) für 38ct/kWh + 39ct Aktivierungsgebühr noch verhältnismäßig günstig gewesen... Wenn ich denn mal eine freie und funktionierende Säule gefunden hätte. Keine Chance! Entweder defekt, belegt, zugestellt mit Container, Baustellen-Absperrung etc. :rolleyes:

Noch was:

Wenn man diese Möglichkeit nutzen möchte, eine in der App mit Zwischenzielen und Anbieter-gefilterten Lade-Pausen erstellte Route ans Auto zu senden, muss vorher im Fahrzeug die automatische Ladeplanung aktiviert, und die Punkte "Ladestand an der Ladestation" und "Ladestand am Ziel" auf den jeweils kleinstmöglichsten Wert eingestellt sein.

Ansonsten werden entweder gar keine oder nicht die in der App vorgegebenen gefilterten Ladestationen genommen. Gleiches kann passieren , wenn man in der App nicht den vom System vorgegebenen (aktuell realen) Start-SoC nimmt, sondern einen eigenen eintippt.

Update aus ganz frischer aktueller Erfahrung :

Außerdem ist die ganze schöne Routenplanung bezüglich der Ladestopps futsch, wenn man in der Routenplanung ein Zwischenziel eingegeben hat und dieses später im Auto doch wieder löscht. Auch wenn es direkt auf der Strecke lag und eigentlich keine Auswirkungen auf Route oder Ladeplanung hat (bzw haben sollte)

Das Auto-Navi rechnet dann selbstständig die Route und alle Ladestopps neu - Natürlich ohne Anbieter-Filter, denn den kann das Bord-Navi ja nicht.

Wahrscheinlich haben die Werkstätten einfach die Preise von den Verbrennern übernommen, wo der Filter oft deutlich schwieriger zugänglich war....

Noch wahrscheinlicher halte ich, dass einfach Werkstatt-Einnahmen generiert werden müssen, aber ansonsten nichts auch nur irgendwie erklärbares anfällt.

Vergoldetes Öl, Zündkerzen aus Feenstaub und ähnliche Dinge fallen ja komplett flach. Ein nicht vorhandener Auspuff kann auch keine Reparatur nötig haben und nicht vorhandene Keil- oder Zahnriemen keinen Wechsel.

Tja, und irgendwie dem Kunden zu sagen "Wir sind mal 5 Minuten ums Auto herumgelaufen und haben 3 Minuten in den leeren Fehlerspeicher geschaut. Macht bitte 400 Euro...ach ja, zuzüglich Mehrwertsteuer" führt doch nur zu unerfreulichen Gesprächen. 8o

Ah, Danke für den Tipp! :thumbup: Da ich noch nicht beim "Senden" war, habe ich das Zahnrad dort nicht wahrgenommen

Noch was:

Wenn man diese Möglichkeit nutzen möchte, eine in der App mit Zwischenzielen und Anbieter-gefilterten Lade-Pausen erstellte Route ans Auto zu senden, muss vorher im Fahrzeug die automatische Ladeplanung aktiviert, und die Punkte "Ladestand an der Ladestation" und "Ladestand am Ziel" auf den jeweils kleinstmöglichsten Wert eingestellt sein.

Ansonsten werden entweder gar keine oder nicht die in der App vorgegebenen gefilterten Ladestationen genommen. Gleiches kann passieren , wenn man in der App nicht den vom System vorgegebenen (aktuell realen) Start-SoC nimmt, sondern einen eigenen eintippt.

... am Ende wurde der Heckspoiler von unten demontiert und mit etwas unterfüttert. Das schwarze Kunststoff unter dem Spoiler klapperte

Hast Du dafür eine TPI genannt bekommen?

Ich fahre am Freitag auch diesbezüglich in die Werkstatt, da das "Scheppern" beim Schließen der Heckklappe immer schlimmer wird.

Und das Wedeln mit einer TPI ist da vielleicht hilfreich.

... Am Ende ist bei der Demontage noch die dritte Bremsleuchte an den Ecken ausgebrochen,

🙄

Mittlerweile muss man fast dankbar sein, wenn bei einem Werkstatt-Aufenthalt nichts kaputt geht oder zerkratzt wird und nicht versucht wird, es zu verschweigen.

Ich habe auch kein gutes Gefühl dabei, da wir ja nächste Woche in Urlaub fahren.

Aber am Freitag geht's ja erst mal nur um Diagnose und Garantie-Anfrage. (Daher auch die Frage nach TPI)

.. Die Ankunft mit nur 10% einzuplanen ist aber schon „grenzwertig“, oder?

Das kannst Du ja in der App einstellen: Nachdem die erste Route geplant wurde, das "Zahnrad" anklicken und dann fröhlich in den Einstellungen herumspielen. Achtung: wenn man rechts auf die jeweiligen Prozentzahlen klickt, wird deren Standard-Einstellung gewählt. Zum Individualisieren etwas weiter links antippen.