Beiträge von Blueskin

Einige denken da vermutlich auch, dass Wasser schneller kocht, wenn man alle 10 Sekunden die Temperatur misst :rolleyes:

Was stellt Ihr Euch denn vor, wie das im Autohaus abläuft?

"Uiii, da ist ja das Auto für den Herrn Meier. Aber der hat ja nicht jede Woche angerufen; das lassen wir jetzt erstmal ein paar Wochen herumstehen und melden uns dann erst bei ihm. Dass wir dann auch unser Geld erst später bekommen, ist uns völlig egal."

Oder

" Uuups, da steht ja seit 4 Wochen das Auto für Frau Müller. Wäre uns gar nicht aufgefallen, wenn die jetzt nicht zum 27. Mal angerufen hätte. "

Ich schon, was macht denn IONETY - die erhöhen den Preis

Eben!

Ich denke, es ist zu unterscheiden zwischen zeitlich befristeten und anlassbedingten (z. B. Ferienreisezeit!) Aktionen und grundsätzlich bzw. dauerhaft niedrigeren Preisen, bei denen sich die Anbieter gegenseitig zu unterbieten versuchen. Nur letzteres würde ich als Preiskampf ansehen.

Und gerade IONITY zeigt ja meines Erachtens aktuell, dass das eben derzeit eher nicht der Fall ist.

Ich tippe (allerdings schon länger, wie ich zugeben muss), dass EWEgo der nächste Kandidat sein könnte, der seinen 62cent-Einheitspreis fürs Roaming anhebt - oder gar zugunsten unterschiedlicher Preise aufgibt. Aber ich hoffe natürlich, dass ich da falsch liege!

https://www.electrive.net/2026…g-5-cent-weniger-pro-kwh/

Bei EnBW gibt es jetzt bis Ende September zusätzliche 5 Cent Rabatt.

Dementsprechend zwischen 51 und 34 ct/kWh für die "normalen" Tarife, sowie 45 und 30 ct/kWh für die Vorteilstarife, falls ihr EnBW-Hausstrom-Kunde seid.

Danke für die Info.

Zusätzliche Info: Diese 5cent werden übrigens auch beim Yello-Strom-Vorteilstarif gewährt. (Yello ist Tochter von ENBW). Dort gibt es auch nur den einen Vorteilstarif, nicht noch die Vorteilstarife S, M, und L.

Dann noch die neue "EnBW collect"-Treueaktion aktivieren und ihr bekommt nochmals 2 ct/kWh Rabatt.

Ja... Aber die werden nur alle 250kWh fällig, denn nur wenn man wieder 500 "Punkte" zusammengekratzt hat (also 250 kWh geladen), gibt es wieder 5 € Guthaben. Insofern kommt das nur richtig dauerhaft zum Tragen, wenn man regelmäßig und/oder viel dort lädt. Trotzdem ein netter Zug.

Hoffentlich geht der Preiskampf so weiter und geht auch mal irgendwann in die Ad-hoc-Preise über, ohne dieses komplizierte Tarifwirrwarr...

Ich würde es auch hoffen. Aber ich sehe das nicht wirklich als Preiskampf, sondern - wie alle zielgerichtet auf die Ferienzeit befristeten Aktionen - nur als Maßnahme, die Gruppe der "Ich lade zu 90 % an meiner eigenen Wallbox, aber auf meiner einen Urlaubsreise im Jahr, da soll auch öffentliches Laden billig sein" abzuholen.

Denn die werden nachher schon herumtönen, dass die Laternenparker sich nicht so anstellen sollen; schließlich sei öffentliches Laden gar nicht so teuer, wenn man sich "ein bisschen" informiert.

Eine weitere Schwelle ist die Geschwindigkeit, da waren 2 Parameter sicher erfüllt: Kein Kontakt im Sitz und < 10 km/h (oder weniger ...)

Hat auch nix mit Aussteigen zu tun. Kein Fahrer am Sitz -> Zündung aus bzw. Fahrer auf Sitz+Bremspedal -> Zündung an.

M.

Ich meine, da liegst Du nicht ganz richtig. Denn soweit ich weiß, zählt noch der Parameter "nicht angeschnallt". Mit angelegtem Sicherheitsgurt kannst Du nämlich auf dem Sitz herumturnen wie Du möchtest. (Soweit der Sicherheitsgurt das zulässt.

Insofern tippe ich auch eher auf den Notbrems-Assi. Ich hatte mal den Fall, dass der Querverkehrs-Warner (fälschlicherweise) "zuschlug". Das war so heftig, dass ich tatsächlich dachte, ich hätte etwas übersehen und wäre drauf geknallt. Ich bin da sogar lieber ausgestiegen und habe nachgeschaut.

Ob es auch Motor/Getriebe/Sonstwas gewesen sein könnte, kann ich mangels Ahnung nicht beurteilen.

Mit den Facelifts schmieren sie „lipstick on a pig“…d.h. Sie optimieren ein wenig, da kann man keine Wunder erwarten.

Genau das ist meiner Meinung nach die Kernfrage in diesem Thread, der sich ja um das Facelift drehen soll(te).

Nicht, ob ein "Schiff" einer ganz anderen Fahrzeug- und vor allem Preis-Klasse (MB CLA, BMW 3er, ID7..) effizienter ist als ein Vorfacelift-Born, sondern ob der Facelift-Born in der REALITÄT tatsächlich effizienter ist als der VFL. Oder ob es VW lediglich gelungen ist, den WLTP-Test "effizienter" zu meistern :saint: ;)

Aber das wird sich wahrscheinlich erst rausstellen, wenn die ersten ehrlichen* Nutzer das Auto mal ein ganzes Jahr bei allen Witterungsbedingungen gefahren sind.

Meine oberkritische Kristallkugel spekuliert, dass da im Winter auf der Autobahn vielleicht noch 10km Mehr-Reichweite bleiben im Vergleich zum VFL. Aber wer weiß....

*ehrlich im Vergleich zu Berufs-Youtubern, die es sich nicht mit Herstellern verscherzen wollen, um weiter zu Events eingeladen zu werden. Und die dann die Neuvorstellungen bei Ideal-Temperaturen mit 60 km/h über idyllische spanische Landstraßen fahren und einen trotzdem hohen Verbrauch schönreden mit "Ich habe zwischendurch ja auch mal beschleunigt" ;)

Ist aber halt nicht immer zuverlässig - daher warte ich lieber oder checke den Status in der App. ;)

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Also lieber App zu, bis 3 zählen (mehr geht eh nicht ;)) und App wieder auf.

Du hast übrigens im Auto oder via App ein Timer, wo du die Abfahrtszeit einstellen kannst.

Ich konnte übrigens schon mehrmals feststellen, dass über diesen Timer die Vorklimatsierung (Heizen oder Kühlen) erst 15 Minuten vor der eingestellten Abfahrtszeit beginnt.

Wenn man also länger (max 30 Minuten) vorklimatisieren möchte, muss man den Ad-Hoc-Start nutzen.

Und ja, "eigentlich" reichen 10-15 Minuten aus. Allerdings sind dann die Sitze noch sehr warm - je nachdem wie lange das Auto in der prallen Sonne gestanden hat.

Zumindest die Dynamica-Sitze sind da echt Marke "Schwitzerland" 8o