Beiträge von Blueskin

Meine Praxis zeigt, wenn man eine HPC-Ladung braucht, dann fährt man häufig Strecken, da muss du gerade einmal laden, fährt also irgend ne Strecke von 100 bis 180% der Reichweite(*) - statistisch daher im Mittel 140%. Statistisch langt es daher in der Mehrzahl ein Ladehub von < 40% und liegt damit voll im Peak.

Du bist ja in der erfreulichen Situation, in Deinem Umfeld eine recht gute AC-Ladeinfrastruktur zu haben, was die fehlende heimische Wallbox etwas kompensiert 👍 (wenn ich das richtig in Erinnerung habe :/)

Bei mir z. B. sieht das leider sehr trübe aus und ich muss daher grundsätzlich für alle Fahrten überwiegend DC laden.

Und da ist es schon ein Unterschied, ob ich schnell mal in 5-10 Minuten viele km laden könnte - vorzugsweise auch dann, wenn der Akku noch nicht ganz leer oder noch kalt ist. Oder ob ich dafür je nach Temperatur und SoC 30-45 Minuten vertrödeln muss. (An Einkaufs- Locations etc. sieht es hier auch nicht so gut aus mit Schnellladern :()

Interessant wird es, wenn die ersten Tester (Youtube etc.) die neuen Akkus erstmals in der Realität - insbesondere im Winter - testen! Bis dahin ist vieles Spekulatius (Btw, ich habe Hunger 8o )

Und während in Villarriba (China) schon Reichweiten und Ladegeschwindigkeiten dahin gehen, was Autofahrer mehrheitlich verlangen, wird in Villabacho (VW-Konzern) über zu wenig Gewinn gejammert und als Mittel dagegen noch kleinere, aber im Einkauf billigere Akkus mit noch weniger echter(!) Reichweite und noch niedrigerer Ladegeschwindigkeit eingebaut. 😂

Aber für die Fraktion "Ich lade zu 99% an meiner Wallbox und fahre ja nicht mehr so weit" sollte das gut genug sein 😉

Gerade eben habe ich auf FB die Werbeanzeige eine örtlichen Händlers für den "Cupra RAVAL Endurance Edition Dynamic" gesehen.

Davon ausgehend vermute(!) ich mal, dass es auch für den BORN FL eine Edition Dynamic geben wird und diesbezüglich derzeit Preisliste und Konfigurator noch nicht vollständig sind.

Ich tue mir das mit der manuellen Mautbezahlerei nicht mehr an. Ich habe mir vor ein paar Jahren schon einen Maut-Transponder geholt, und schon geht die Schranke von alleine auf, bei den allermeisten Mautstationen sogar auf reservierten Spuren ohne Warteschlangen. Mein Transponder ist von BIP&GO und funktioniert in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal.

Ich habe den von FULLI und kann das im Prinzip nur bestätigen. 👍

Aaaaaber : Gerade bei kleineren Ausfahrten ohne eigene Télé-Spur steht man dann in der Schlange mit den Karten- und Bargeld-Zahlern.

Darüber hinaus und für mich eigentlich noch wichtiger: Beim Laden an Rastplätzen AUF der Autobahn kann man eben einfach während des Ladens gerade auch 24/7 die Gastronomie und/oder Toilette(!) nutzen. Letztere sind zumindest in Frankreich recht sauber, ohne zusätzlichen Sanifair-Beitrag und man kann sie einfach, ohne Fragerei und ohne Gastro-Verzehr-Pflicht nutzen.

Und ich meine, in Italien wäre es ebenso (da waren wir bis vor einigen Jahren mit dem Verbrenner fast jährlich)

Das Gegenbeispiel hatten wir kürzlich in Belgien, wo wir zum Laden von der Autobahn abfuhren, beim Ford-Händler die Total-Energies Säulen nutzten und wegen Toilettennutzung im Autohaus erst mal fragen mussten. Das ging zwar, war aber einfach nicht so smooth wie an einer AB-Raststätte.

Außerdem: Selbst das klappt nur während der Geschäfts-Öffnungszeiten.

Ähnliches mit Ladestationen an normalen Tankstellen abseits der Autobahn. Da muss man auch erst mal zur Kasse und fragen, ob man die Toilette benutzen darf. (Über die Reinlichkeit der Toiletten an manchen Tankstellen decke ich zudem mal lieber den Mantel des Schweigens🙄)

Der TE hat ja für Österreich und Italien gefragt ; da kann ich aktuell nicht mitreden.

Aber für Frankreich ist bezüglich der Frage TESLA oder IONITY zu bedenken: Für TESLA muss man fast immer von der Autobahn durch Mautstellen ab- und wieder auffahren. Für IONITY fast nie.

Dass Abo-Modelle blöd sind, stimme ich vollkommen zu! :rolleyes:

Aber ohne Abo (dafür mit voller Flexibilität) kann es auch in Frankreich sehr teuer werden, wenn einfach die zum SoC passende Ladestation angefahren wird und diese von Fastned, TotalEnergies, EngieVianeo etc. ist.

Da hat man derzeit einfach nur die Wahl zwischen Pest (Abo) und Cholera (Apothekenpreise) :cursing:

Zielführung per Sprachbefehl ist in der Regel direkt die Route aktiv. Bei Eingabe über die Favoriten oder Zieleingabe am Touchscreen bietet er Routen an.

Ja, das stimmt.

Aber auch nach Eingabe per Sprachbefehl kann man diese "Flagge" links im Navi-Bildschirm antippen oder "Routenführung anzeigen" sagen. Dann zeigt das Navi die gesamte Route und die Alternativen. Selbiges auch zu einem späteren Zeitpunkt, wenn man bereits unterwegs ist.

Beim Fahren ist es aber ziemlich tricky, eine der Alternativen auszuwählen, da man genau diese kleine Fläche treffen muss, in der die Zeitdifferenz der alternativen Route angezeigt wird.