Beiträge von Blueskin

Ok, danke dann weiß ich schonmal, dass das Problem bei uns liegt. Smartphone neu gestartet hatte ich noch nicht, gerade getestet (inkl. vorheriger Deinstalltion der App) aber hilft leider nicht. Ich hab ein S23 Ultra meine Frau ein S23, die sind ja noch nicht so alt und werden von Samsung ja auch noch weiterhin mit Updates versorgt. Keine Ahnung was das noch sein kann...

Da weiß ich leider auch nicht weiter :(

Ich habe die App heute oft gebraucht (Routenplanung, Vorklimatsierung, Ladekontrolle) und sie hat immer funktioniert.

Und Smartphones von Samsung mit mindestens Android 13 werden noch unterstützt. (Ihr habt doch die neuesten Versions-Updates installiert? Ggf manuell anstoßen? )

Habt ihr aktuell auch Probleme mit der App?

Nein, die App läuft.

Mal die Smartphones komplett neu gestartet?

Oder habt Ihr vielleicht Smartphones die nicht mehr unterstützt werden? (die Thematik wurde ja hier im Thread ausführlich durchgekaut)

Dann hilft alles nix.

Wer ist denn schon seit den VFL Zeiten hier? Wenn es damals zum Start die selben Probleme gab, wie lange hat es ungefähr gedauert bis über Softwareupdates die Fehler (großteils) behoben waren? Oder wurden die nie so richtig behoben?

Also der "Fensterheber-Bug" wurde (soweit ich weiß!) weder mit 3.X noch mit 5.2 (oder sogar 5.4) jemals behoben.

Erst mit Version 5.6 ab Werk - aber die früheren Versionen bekamen dieses Update nie nachgeliefert.

Meine neueste Freude mit diesem "Will, aber kann nicht"-Produkt von VW/CUPRA:

Die Sofortklimatisierung beim Verlassen ist ja theoretisch recht praktisch bei diesem Wetter, wenn man das Auto nur kurzzeitig verlässt (max 30 Minuten)

In den letzten Wochen war diese zwar öfter ordnungsgemäß gestartet, aber wenn ich zum Auto zurück kam, war der Innenraum nicht wirklich gekühlt worden und die Klimaanlage lief dann erst wieder an.

In der App sieht das unter den Benachrichtigungen (Glocke oben rechts) dann so aus:

Screenshot_20260820_220118_My CUPRA.jpg

Screenshot_20260820_220034_My CUPRA.jpg

Soso, das Fahrzeug musste also aufgeladen werden. Es hatte zu dem jeweiligen Zeitpunkt auch wirklich nur noch 63% bzw 76 % SoC.

Da kann man ja echt nicht erwarten, dass davon noch die Klimaanlage betrieben wird.

Jetzt nur die Frage, ob sich nun auch die Sitzheizung einschalten lässt und nicht ummer nur das warme Lenkrad. Wird bei den aktuellen Temperaturen aber wohl niemand testen können

Dazu hatte ich ja mal (zumindest für Software 5.x) eine halbgare Behelfs-Lösung gepostet. (Wie man zumindest ENTWEDER Lenkradheizung ODER Sitzheizung aktivieren kann)

Interssant wären - sobald es kälter wird - 2 Dinge:

- Ob mit dem App-Update bei Software 5.X (und ggf dogar 3.X) nun auch beides gesteuert werden kann

- Ob dieser Bug mit dem Facelift-Modell bzw. Software 6.X verschwunden ist.

Im Google PlayStore gibt es jetzt die Version 2.21.1

Zitat

• Entdecken Sie die neu gestaltete Benutzeroberfläche für die Klimasteuerung, die nun für Hybrid- und Elektrofahrzeuge optimiert ist.

• Behalten Sie alle Benachrichtigungen in der neu gestalteten Zentrale im Blick – inklusive neuer Symbole für gelesene und ungelesene Nachrichten.

• Die Funktionen für den Fahrzeugstatus und den Fahrzeugzustandsbericht wurden auf einem einzigen Bildschirm zusammengefasst, damit Sie Ihr Fahrzeug bequem verwalten können.

Viel Spaß den mutigen Helden, die voranstürmen und diese "Verbesserungen" testen möchten! 8)

Und wieder was Neues. Gestern beim Abstellen erschien ein gelbes Warnsymbol im Cockpit. (Bin ja froh, dass es überhaupt funktioniert! 😉)

"Warnmeldung der Priorität 2 (gelb) Das Symbol blinkt oder leuchtet auf (teilweise ertönt gleichzeitig ein akustisches Warnsignal). Funktionsstörungen oder Mangel an Betriebsflüssigkeiten kann Schäden am Fahrzeug und den Ausfall desselbigen auslösen. Überprüfen Sie so bald wie möglich die ausfallende Funktion. Nehmen Sie ggf. fachmännische Hilfe in Anspruch. "

(Steht so in diesem Ding, welches man niemals, unter keinen Umständen lesen darf!.... Bedienungsanleitung oder so ähnlich 😇 )

Oder kurz gesagt:" Irgendetwas ist. Kann alles mögliche sein."

Am besten mal in der Cupra-Werkstatt fragen, wo denn so eine "fachmännische Hilfe" zu finden sein könnte. 😜