Beiträge von Blueskin

Ist das bei Euch eigentlich auch so, dass man nicht 2x das Auto vorklimatisieren kann, ohne vorher die App neu zu starten.

Ja.

Das komplette Schließen der App (über den Taskmanager) nach jedem Aufruf bzw. Aktion ist quasi notwendige Standard-Prozedur, damit die Angaben beim nächsten Aufruf aktuell sind bzw. Vorklimatisierung oder Routenplanung überhaupt möglich ist.

Ein bisschen tricky ist der Umstand, dass man das Schließen der App andererseits nicht sofort machen darf, wenn man die Vorklimatisierung gestartet hat, weil man damit sonst ggf. den Befehl quasi "in der Luft abbricht", sondern etwas wartet.

Mein "sicherer Workaround" ist daher :

App öffnen > App via Taskmanager schließen und nochmals öffnen, falls sie sich mal wieder "aufgehängt" hat (was in letzter Zeit zugegebenermaßen nicht mehr so oft vorkommt wie im vergangenen Jahr) > Vorklimatisierung starten > 20-60 Sekunden warten > App via Taskmanager schließen > App wieder öffnen, um zu schauen, ob der Befehl angekommen ist und die App nun die aktive Vorklimatisierung anzeigt > Wiederbelebung des BMW-fahrenden Kollegen, der sich gerade totgelacht hat 8o

Komisch ist nur: Akku und KM-Stand unverändert.

Bei meinem Born hat der "Ausflug" allerdings Spuren hinterlassen :

Akku- und Kilometerstand sind zwar ebenfalls unverändert, aber die in der App angezeigte "geschätzte Reichweite" hat sich um 21 Kilometer reduziert. ||

Hallo zusammen,

ich habe heute auch mal bei meinem Cupra Händler angerufen. Ich habe trotz Werkseinstellungen immer noch 5.0 und bin von ein paar Bugs betroffen die hier diskutiert worden. Der Händler hat online auf meinem Wagen nachgesehen das so keine OTA updates offen wären meinte Aber ich kann wegen dem Shotcut verlieren den Wagen gerne mal in den Service bringen. Könnten die via Computer die 5.6 Installieren oder nicht? Denn wenn nicht bringt mir der Besuch ja nichts. Mich nervt defenitiv das so selten Updates kommen das bekommen andere Auto Hersteller deutlich besser hin.

Beim meiner 5.0 Geht das auch nicht mit dem Rückspiegel herunterfahren

Bei den ID-Modellen von VW mit Software 4.x und 5.x kann (lt Aussagen im MeinID-Forum) in der Werkstatt ein Update auf 5.6 durchgeführt werden, wenn bestimmte Bugs reklamiert bzw. festgestellt werden.

Dazu gehört auch der "Fensterheber-Bug", bei dem ja die teilgeöffneten Fenster erst mal runter fahren, wenn man sie eigentlich schließen will.

Ob diese Maßnahme auch für den Cupra Born durchgeführt werden kann, weiß ich aber nicht.

Meiner steht angeblich an der französischen Nordseeküste, in der Nähe von Le Havre (in der Realität steht er in Saarlouis - rd. 600 km entfernt).

Die saarländischen Born machen anscheinend einen Betriebsausflug dort hin :D

Ja, dieser Schwachsinn, die Media-Funktionen wild auf beide Seiten zu verteilen (links: laut/leise ; rechts: vor/zurück) nervt mich auch bei meinem MJ25. (Foto habe ich keins, da ich das Auto jetzt nicht dabei habe)

Ich habe heute bei Check24 die THG Prämie für 2026 beantragt.

Meine Gründe für diesen Anbieter (wie schon 2025):

- Einigermaßen guter Betrag. 102€ für 2025 und 265 € für 2026 wenn nix dazwischen kommt*

- Sehr klare Darstellung bzw. Wahlmöglichkeit, ob der Antrag nur für das jeweilige Kalenderjahr gilt oder auch für Folgejahr(e)

Weshalb ich nicht noch länger gewartet habe, ob es für 2026 noch mehr gibt:

- diese Strategie hat vergangenes Jahr überhaupt nichts gebracht außer jeden Monat das Thema wieder hoch zu kramen.

- eigentlich schiebe ich zu erledigende Aufgaben nicht gerne vor mir her. Lieber gleich erledigen und abhaken. (Ja, solche Menschen gibt es tatsächlich! 😜)

- *bei jetzt wieder höheren Quoten arbeiten meiner Meinung nach wieder jede Menge "Schluris" eifrig daran, wie sie das System im großen Stil austricksen können. Das könnte m. E. sogar zu geringen Quoten führen. In dem Fall hoffe ich, dass so ein großer Anbieter wie Check24 wenigstens nicht komplett in die Knie geht.