Mit den Facelifts schmieren sie „lipstick on a pig“…d.h. Sie optimieren ein wenig, da kann man keine Wunder erwarten.
Genau das ist meiner Meinung nach die Kernfrage in diesem Thread, der sich ja um das Facelift drehen soll(te).
Nicht, ob ein "Schiff" einer ganz anderen Fahrzeug- und vor allem Preis-Klasse (MB CLA, BMW 3er, ID7..) effizienter ist als ein Vorfacelift-Born, sondern ob der Facelift-Born in der REALITÄT tatsächlich effizienter ist als der VFL. Oder ob es VW lediglich gelungen ist, den WLTP-Test "effizienter" zu meistern

Aber das wird sich wahrscheinlich erst rausstellen, wenn die ersten ehrlichen* Nutzer das Auto mal ein ganzes Jahr bei allen Witterungsbedingungen gefahren sind.
Meine oberkritische Kristallkugel spekuliert, dass da im Winter auf der Autobahn vielleicht noch 10km Mehr-Reichweite bleiben im Vergleich zum VFL. Aber wer weiß....
*ehrlich im Vergleich zu Berufs-Youtubern, die es sich nicht mit Herstellern verscherzen wollen, um weiter zu Events eingeladen zu werden. Und die dann die Neuvorstellungen bei Ideal-Temperaturen mit 60 km/h über idyllische spanische Landstraßen fahren und einen trotzdem hohen Verbrauch schönreden mit "Ich habe zwischendurch ja auch mal beschleunigt"