Meine Praxis zeigt, wenn man eine HPC-Ladung braucht, dann fährt man häufig Strecken, da muss du gerade einmal laden, fährt also irgend ne Strecke von 100 bis 180% der Reichweite(*) - statistisch daher im Mittel 140%. Statistisch langt es daher in der Mehrzahl ein Ladehub von < 40% und liegt damit voll im Peak.
Du bist ja in der erfreulichen Situation, in Deinem Umfeld eine recht gute AC-Ladeinfrastruktur zu haben, was die fehlende heimische Wallbox etwas kompensiert 👍 (wenn ich das richtig in Erinnerung habe
)
Bei mir z. B. sieht das leider sehr trübe aus und ich muss daher grundsätzlich für alle Fahrten überwiegend DC laden.
Und da ist es schon ein Unterschied, ob ich schnell mal in 5-10 Minuten viele km laden könnte - vorzugsweise auch dann, wenn der Akku noch nicht ganz leer oder noch kalt ist. Oder ob ich dafür je nach Temperatur und SoC 30-45 Minuten vertrödeln muss. (An Einkaufs- Locations etc. sieht es hier auch nicht so gut aus mit Schnellladern
)
Interessant wird es, wenn die ersten Tester (Youtube etc.) die neuen Akkus erstmals in der Realität - insbesondere im Winter - testen! Bis dahin ist vieles Spekulatius (Btw, ich habe Hunger
)