.... Jetzt die frage: kleine oder grosse Batterie sinnvoller?....
Da wir erst mal leasen wollen, ist meine aktuelle Meinung so, dass ich ab 50€ weniger, eher die kleine nehmen würde.
....
Meine Meinung(!) dazu:
Ja, in der Tat nicht so einfach.
Du kannst nicht zu Hause laden (ansonsten würde ich den kleinen Akku als ausreichend erachten), sondern "nur" beim Arbeitgeber. Aber das andererseits kostenlos.
- Zu beachten ist da, dass diese kostenlose Lademöglichkeit an arbeitsfreienTagen/Wochenenden, im Urlaub und bei "Krankenschein" entfällt.
- Du kannst auch von Mittelstrecken/Langstrecken nicht mit 1% Ladestand zu Hause ankommen, da Du ja dort nicht "anstecken" kannst, sondern am nächsten Morgen sofort wieder 50km losfahren musst und ggf sogar vorheizen willst (wozu mindestens noch 21% im Akku sein müssen). Das schränkt die praktisch nutzbare Reichweite weiter ein.
- Im Winter bricht die tatsächlich nutzbare Reichweite enorm ein, wenn man die Sache nicht schönredet, sondern ehrlicherweise auch Heizung/Vorheizung mit einbezieht.
- Die Anzahl der voraussichtlich "mittleren" Strecken, bei denen man öffentlich nachladen muss, wird gerne mal unterschätzt, da diese beim Verbrenner überhaupt gar keine Überlegungen ausgelöst hatten. (Zumindest mir ist das so gegangen. Dass ich im Winter einen Besuch bei einem nur 100 km entfernt wohnenden Freund nur dann ohne Zwischenladung schaffe und mit etwas über 20% SoC wieder zu Hause ankomme, wenn der Akku bei Abfahrt 100%voll ist, hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Und Du kannst ja nie mit 100% SoC losfahren, da ja immer die 50km vom Heimweg "fehlen".)
Mit kleinem Akku erhöhst Du also aufgrund der oben genannten Punkte das Risiko, statt möglichst viel kostenlosen Strom vom Arbeitgeber zu nutzen, den teuren öffentlichen Strom laden zu müssen. Bei dem Fahrprofil lohnt sich auch kein Ladeanbieter-Abo, um die kWh-Kosten stark zu reduzieren. Das kann dann einen Teil der Ersparnis durch die günstigere Leasingrate wieder auffressen.
Beispiel: Jede eine 20kWh-Ladung (Differenz zwischen kleinem und großem Akku) kostet öffentlich ca 10€, beim Arbeitgeber wäre sie kostenlos gewesen.
Mein Tipp daher:
Lass Dir erst mal Leasing-Angebote für beide Varianten rechnen. Vielleicht erledigen sich dann ja Deine Überlegungen in die eine oder andere Richtung recht schnell.