Was mir aufgrund der ganzen Geschichten ein richtig blödes Gefühl gibt, ist der Umstand dass es ohne Vorwarnung praktisch bei jedem einzelnen Start passieren kann, dass das Auto komplett ausfällt und dann wochenlang nicht verfügbar ist.
So etwas kannte ich bisher bei keinem meiner Fahrzeuge in den letzten 30-40 Jahren:
Entweder waren es Dinge, die sich "schleichend" ankündigten und man noch bis zur Reparatur fahren und alles organisieren konnte. Und/oder zumindest waren sie nach spätestens 3-4 Tagen repariert.
Auf diesen Umständen beruht anscheinend auch die Klausel der Automobilclubs bzw. Schutzbriefe mit dem Ersatzfahrzeug für maximal 5 Arbeitstage.
Bei den letzten paar meiner Autos meine ich damit auch Berichte in Presse/Foren/Soziale Medien. (Also keine eigenen Erfahrungen)
Allerdings hatte ich bisher auch kein Auto von VW! 😉
Und ja: Kunden von Hyundai und Stellantis geht bzw. ging es auch nicht besser mit dem massenhaften Ausfall von Onboard-Chargern und ewig langen Reparatur-Wartezeiten. Aber das ist für mich kein Grund, nicht beunruhigt zu sein, sondern eher ein Symptom für die Anfälligkeit von Elektroautos.