Beiträge von Blueskin

    Vor Jahren waren Anbieter wie EnBW oder Maingau attraktiv fürs laden in Deuschland aber auch im Ausland


    Die Preise sind so gestiegen das es günstiger ist mit Auslandanbietern in Deutschland zu laden (Mobilize, Electroverse)

    Aber mit keinem dieser Anbieter kann man mit einem Cupra Born das "PLUG&CHARGE" verwenden - worum es in diesem Thread ja geht!

    Das geht derzeit eben nur über einen Elli-Vertrag mit IONITY und AralPulse. (Zumindest in Deutschland)

    Und das bedeutet entweder teure kWh-Preise oder ein Elli-Tarif mit mehr oder weniger hoher Grundgebühr.

    Dann hast du vielleicht aber auch einfach nur Glück gehabt. Also es gab schon Anfang der 80iger in Autos elektronische Komponenten (Zündmodul z.B.) die einen Totalausfall verursacht haben, ohne vorherige "Warnung". IC des Moduls von jetzt auf gleich kaputt: Auto lässt sich nicht mehr starten. Das war's.

    Schon klar, dass es da auch schon etliche "Nix geht mehr" - Pannen gab. (z. B. gerissener Zahnriemen...)

    Aber doch eher nicht in Kombination mit wochen- oder gar monatelangen Reparatur-Dauern durch Warten auf Anweisungen, Teile, Freigaben etc..

    Was mir aufgrund der ganzen Geschichten ein richtig blödes Gefühl gibt, ist der Umstand dass es ohne Vorwarnung praktisch bei jedem einzelnen Start passieren kann, dass das Auto komplett ausfällt und dann wochenlang nicht verfügbar ist.

    So etwas kannte ich bisher bei keinem meiner Fahrzeuge in den letzten 30-40 Jahren:

    Entweder waren es Dinge, die sich "schleichend" ankündigten und man noch bis zur Reparatur fahren und alles organisieren konnte. Und/oder zumindest waren sie nach spätestens 3-4 Tagen repariert.

    Auf diesen Umständen beruht anscheinend auch die Klausel der Automobilclubs bzw. Schutzbriefe mit dem Ersatzfahrzeug für maximal 5 Arbeitstage.

    Bei den letzten paar meiner Autos meine ich damit auch Berichte in Presse/Foren/Soziale Medien. (Also keine eigenen Erfahrungen)

    Allerdings hatte ich bisher auch kein Auto von VW! 😉

    Und ja: Kunden von Hyundai und Stellantis geht bzw. ging es auch nicht besser mit dem massenhaften Ausfall von Onboard-Chargern und ewig langen Reparatur-Wartezeiten. Aber das ist für mich kein Grund, nicht beunruhigt zu sein, sondern eher ein Symptom für die Anfälligkeit von Elektroautos.

    Jetzt übertreiben sie aber mit dem Update-Tempo :D :

    Seit vorhin ist meine Navi-Datenbank auf Version 25.7

    Unterschiede konnte ich noch nicht feststellen, da ich nur ein paar km gefahren bin. (Hab nur gerade während der Ladeweile nach der Version geschaut, da im MeinID-Forum jemand geschrieben hatte, dass er nun 25.7 hat)

    Schade😕

    Ich habe es so selbst auch nochmal mit einer 800km-Route getestet und bei mir werden DC-Säulen auf den nächsten 650km angezeigt.

    Update : Habe jetzt mal versuchsweise kürzere Strecken (250 und 450 km) probiert.

    Filter >100kW, einmal mit und einmal ohne Ionity-Filter.

    Alle Ergebnisse zeigen Ladesäulen entlang der gesamten Route.

    Also DARAN habe ich wirklich nichts auszusetzen.

    (dass man ärgerlicherweise keine anderen Betreiber als IONITY filtern kann ist ein anderes Thema)

    Auf meine Sprachsuche "Zeige Ladestationen AUF der Route" bestätigt sie direkt "Suche Ladestationen ENTLANG der Route" — und zeigt dann natürlich ebenfalls entsprechend die selbe Handvoll Stationen an. Aber einen Versuch wars wert...

    Schade😕

    Ich habe es so selbst auch nochmal mit einer 800km-Route getestet und bei mir werden DC-Säulen auf den nächsten 650km angezeigt.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich SW 5.2 habe und Du ja noch 3.x, wenn ich das richtig sehe :/