Beiträge von Blueskin

Mit 58 kWh fällt damit immerhin die psychologisch wichtige Hürde der 400 Kilometer Reichweite im WLTP.

Für den Born konkret allerdings ganz schön doof, denn die 60-kWh-NMC waren schon ziemlich töfte Aggregate.

Zumal der Born mit dem 60kWh-Akku schon knapp über 400 km hat (zumindest nach Märchen-WLTP).

Besser ist der 58kWh-LFP nur in der VW-Welt im Vergleich zum Einstiegs-ID3 "Pure" , aber beim Cupra Born gab und gibt es ja dessen Mini-Akku gar nicht.

Und "psychologisch" sind 58 kWh viel weniger wert als 60kWh. (Ähnlicher bzw. umgekehrter Effekt wie bei den 59- oder 99ct Preisen) Die sollten wirklich mal bei Anbietern von sonstigen Waren in die Lehre gehen. 😅

Jein, denn meiner Beobachtung nach werden in der CUPRA App nicht alle POIs angezeigt wie in der Google App. Wenn man über die CUPRA App einsteigt und einen POI sucht, der dort nicht vorhanden, ist muss man zu Google wechseln, sich die Adresse merken und sie dann eintippen. Eine Übertragung der Geokoordinate aus Google an die CUPRA App wäre da komfortabler.

Sehe ich genauso.

Zumal GoogleMaps nach meinem Dafürhalten wesentlich einfacher und komfortabler zu handeln ist.

Von der Routenerstellung mit Zwischenzielen gar nicht erst zu reden.

... bis auf letztens den Bug, das ich keinenZiele mehr aus Google Maps ans Auto schicken konnte....

Damkt bist Du ja gut vorbereitet, denn bei CUPRA ist das sowieso nicht möglich. (Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden)

Sollte ich mich diesbezüglich irren, lasse ich mich sehr gerne belehren, wie das geht!

Ich denke das macht keinen unterschied.

Dann wäre eine Anzahlung quasi ein zinsloses Darlehen an VW ;)

... nehmen wir wahrscheinlich eher 10000km/a auf 48 Monate.

Wie in einigen Threads schon öfter erwähnt : Vorsicht bei 48 Monaten Laufzeit, da dann im Gegensatz zu 36 oder 42 Monaten noch kurz vor Rückgabe eine zweite Inspektion fällig wird. Und diese Problematik in Verbindung mit Wartungspaket wurde auch schon öfter besprochen.

Ich hab ein Angebot vom Händler bekommen für einen Cupra Born Dynamic mit 79kwh mit sennheiser und Pilot XL Paket.

BLP: 52230€

Eckdaten: 15.000km/a; 36 Monate; 5000€ Anzahlung -> monatliche Rate mit Wartung 247€ (inkl. Überführung)

Also rund 13.892€ ~ 385€/Monat

Interessehalber: Hast Du auch gefragt, wie hoch alternativ die Rate ohne Anzahlung wäre?

Also Ende März, so ca. KW14, die Woche vom 30. März bestellen um bei Auslieferung sicher in den Genuß eines Facelifts zu kommen, das ab KW25, der Woche vom 15. Juni produziert wird.

Diese Berechnung könnte ins Auge gehen.

Stell Dir vor, Du bestellst in der ersten Aprilwoche und der Verkäufer ruft dann im Mai an und sagt: "Tolle Neuigkeit, Ihr Born wurde sogar schon heute morgen geliefert!" Und Du darfst Dich freuen, dass Du noch einen der letzten vor der Umstellung gebauten VFL bekommst. ;)

Also erst dann bestellen wenn im Kunden- und Verkäufer-Konfigurator definitiv das FL-Modell bestellbar ist und das auch aus Deiner Bestellung eindeutig hervorgeht.

Da es 2026 - anders als im Sommer 2024 - keine Zulassungsproblematik für das alte MJ/vFL gibt, besteht m.E. ansonsten noch das Risiko, dass die letzten produzierten vFL noch rausgehauen werden, so lange es geht.

Es wurde ja schon alles hier im Thread ausführlich durchgekaut, daher nur noch mal so viel:

Es ist wichtig, dass bei Vertragsabschluss mit dem jeweiligen Anbieter das jeweilige Kalenderjahr vereinbart wird und nicht "Laufzeit 1 Jahr". Denn Letzteres bedeutet, dass der Anbieter vom Abschlusstag in 2026 bis zum Vortag des nächsten Kalenderjahres (2027) "im Boot" ist und natürlich den Antrag direkt Anfang 2027 einreicht.

EschBorn : So unterschiedlich sind die Erfahrungen! :)

Ich habe damit ja auch beruflich zu tun (wenn auch nur informativ am Rande) und bekomme da Einiges erzählt. Aber da dies Hörensagen sind, tische ich das hier nicht besonders auf.

Nur so viel: Erlebnisse Deiner Art bei Leasing-Rückgabe sind da eher die Ausnahme.

P. S. : Uuuups, die letzten paar Beiträge (einschließlich der meinigen) gehören eher zur Kategorie "Kauf oder Leasing" und nicht zur Konfiguration. Sorry!