Ja das glaube ich auch, ich hab Urlaub Angst, das in 4 Jahren dank BYD unser Cupra so "schlecht" ist, das den quasi keiner mehr kauft 😅
Das sehe ich nicht ganz so.
Denn in 4 Jahren wäre ja der potentielle Käufer jemand, der aus preislichen Gründen einen Gebrauchten sucht. Der Born konkurriert daher mit gebrauchten Chinesen des aktuellen Technik-Standes und nicht mit Stand des Jahres 2030.
Es sei denn, die Chinesen würden es besser als VW schaffen, ein 2026er Auto per OTA auf den Stand von 2030 zu heben (Okay, schlechter als Cupra ist ja auch nicht möglich)
Oder die Preise für neue Chinesen würden 2030 so radikal gesenkt, dass gebrauchte Born nicht wesentlich günstiger wären.
Aaaaber:
Das Verkaufs-Problem bekommen m. E. heutige Elektroautos (bzw. deren Besitzer) eher in 8 Jahren, wenn die Akku-Garantie endet und der Akku bis dahin nicht flächendeckend(!) für "kleines Geld" repariert werden kann (Eine einzige EV-Klinik in Berlin reicht da nicht)
Außerdem ist das dann ein Alters- und Preis-Segment, auf das meist Menschen reflektieren, die nicht mit Eigenheim und Wallbox-Möglichkeit gesegnet sind und finanziell ein jüngeres Auto nicht leistbar ist.
Wenn da nicht seeeehr viel bezüglich Ausbau öffentlicher Ladeinfrastruktur und Preischaos passiert, könnte da ein Nachfrage-Loch entstehen. (Ich sehe das sogar als Haupt-Problem, welches zu lösen ist.)
Und das könnte eine Kaskaden-Reaktion verursachen: Denn wer würde sich ein 4 Jahre altes Auto kaufen, wenn schon klar ist, dass er es nicht mehr los wird?