Na super, die habe ich schon, d.h. für das Abbiegelicht braucht es dann auf 0 abbremsen, dass es wieder geht.
Beiträge von mattberlin
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Wisst ihr mit welchem Datum die KW 46 beginnt?
Genau! 11.11. Die machen mich fertig
Nein, die KW 46 2025 beginnt am 10.11.
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dass mein Auto danach ne Woche bestialisch nach WD-40 gestunken hat.
Es hört sich ja danach an, als ob eine Stelle des Bezugs oder Polsters das Knarzen erzeugt. Da würde ich dann eher zu reinem Silikonspray statt zu WD-40 o.ä. greifen.
Ja, eine minimalste Höherstellung des Sitzes hat geholfen
Mittlerweile reicht die minimalster Höherstellung nicht aus. Nun ich den Sitz um einen ganzen Hebelzug nach oben höher stellen

Hat irgendjemand schon die Knarzquelle genau identifizieren können?
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Gut, dann war das Problem nicht, dass es ein Verbrenner ist, sondern eine einfache Krücke - würde mich auch stören!
Ah, da kommt der Troll wieder aus seiner Höhle.
Nicht frech werden, Freundchen!
dem das mit seinem Audi genauso passiert ist. Weniger Leistung bei mehr Verbrauch
Für die weniger Leistung war irgend etwas anderes verantwortlich - z.B. ein hängendes AGR-Ventil, wobei es den Anschein hat, dass es durch das sogenannte Update gekommen war. Das Update mag den Todesstoß gegeben haben, aber die Komponente hätte ohnehin nicht mehr viel Restlaufzeit gehabt.
Die plakative Behauptung "Weniger Leistung" gehört eher in den Bereich der Bild-Zeitung.
Denn unter Volllast hat sich durch das sogenannte Update an den Betriebsparametern des Motors (AGR-Ventil, Einspritzdrücke und -verhalten etc.) nun wirklich nichts geändert - das hatte ich mir sehr genau angeschaut.
Auch der Mehrverbrauch, der zwangsläufig eintritt, bei dem Schindluder, was die getrieben hatten, ist eher in einem Bereich, dass es es sich nur auf einem Prüfstand vernünftig zeigen kann, was den Umstand des Mehrverbrauchs aber keinesfalls entschuldigt.
Viel schlimmer sind jedoch die anderen Folgen des Updates (hohe innermotorische Rußemissionen mit entsprechenden Folgen für die AGR-Strecke und das massiv härter gewordene Lastkollektiv für das Einspritzsystem - unter Teillast höhere Einspritzdrücke als unter Volllast; konkret 2000 bar gegenüber 600 bar). Dies und weiteres zwingt einen dann zum Software-Downgrade, wenn man die Karre > 200.000 km fahren will.
dafür haben dann die Abgaswerte gepasst
Besser, aber für ein "gepasst" wäre eine SCR-Anlage unausweichlich gewesen.
Hätten sie nicht betrogen, hätten sie gegenüber der Konkurrenz schlechter ausgesehen.
Betrogen haben alle. VAG hat es nur nicht so gut vertuscht wie andere.
Ich befürchte nur, dass das Mindset, welches zur o.g. Problematik geführt hatte, und das Mindset, welches zu diesem asozialen Umgang mit dem Kunden führt, fest in der VAG-DNA verankert ist und man sich somit sicher sein kann, dass es seine Wirkung auch im Bereich der BEVs entfaltet, wie in diesem Thread dargestellt.
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Über 2 Monate jetzt. Schon krass.
Ja, das ist es und sicher lang genug, größere Kaliber aufzufahren, wie z.B. den Rücktritt vom Kaufvertrag.
Seat Verbrenner Gurke, die ich auch gar nicht wirklich fahren wollte
Wo ist das Problem?
nach einem Zwangsupdate weniger Leistung
Absoluter Bullschit!!!
aber dafür mehr verbraucht habe
Das war schon eher das Problem.
Viel problematischer sind aber die höheren innermotorischen Rußemissionen und die Folgen daraus und das Lastkollektiv des Einspritzsystems, weswegen eine Software-Downgrade allen dringend zu empfehlen ist.
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DACIA SPRING !
Geile Karre! Achtet mal auf das Blech des Daches, wenn Ihr die Tür zumacht. Das Blech flattert mehr als das Stoffverdeck eines Cabriolets.
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Mei, wenn die Haubentaucher von der Marktaufsicht zwar feststellen, dass kein ausreichender Wettbewerb vorhanden ist, sie aber nicht handeln wollen, um die armen Abzocker nicht beim Ausbau zu hemmen, braucht man sich über die Situation bei uns nicht wundern.
Musterschüler Norwegen
Das sind nun wirklich die allerletzten scheiß Heuchler!
Einen auf grün machen mit dem ganzen Geld, das die aus Öl und Gas verdienen.
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müssen die sogar 45 Minuten Pause machen
Ja, nach 4,5 h Fahrzeit und die schafft man mit dem Born auf der Autobahn nicht!
Etwas was man nicht vermeiden kann, betrachte ich gar nicht als Verlust - also gedrosseltes Laden mit 6 Ampere und daraus höheren Elektronik-Verbräuche würde ich dann als Verlust bezeichnen - aber wenn ich mit 11kw Lade geht es nicht besser.
Doch mit 11 kW geht es besser!
Das folgende Diagramm zeigt, dass sich die Ladeverluste zum einen aus einem Offset (quasi Grundverbrauch) und einem Batterieleistungs-abhängigen Teil zusammensetzen. Ersterer kann man als Konstante von ca. 200 W modellieren. Letzterer basiert auf einem (nahezu) konstanten Ladewirkungsgrad der Batterie von ca. 0,95. Dass das so ist, erkennt man daran, dass man mit einem Polynom ersten Grades (einer linearen Funktion der Form y = ax + b) den Messwertverlauf im folgenden Diagramm nachbilden könnte.
Oder anders formuliert:
Würde man für den gezeigten Ladeleistungsbereich das Integral der Verlustleistung bilden für den Zeitraum einer bestimmten nachgeladenen Energiemenge, so gilt: Je höher die Ladeleistung desto höher ist zwar die Verlustleistung, aber desto niedriger ist die Verlustenergie für den Ladevorgang.
die mit 160 über die Autobahn donnern
160 ist sicher kein Donnern - 260 schon eher.
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typische "ich schaff die 1200km nach Intalenien auf ein mal ohne Pause" Aussage.Nein, Deine Aussage ist eher:
Typisches Gelaber von Leuten die ganz viel Meinung und keine Ahnung haben.
Und nein, es geht nicht um 1200 km am Stück fahren, da dies erstens ohne Erholungspausen nicht funktioniert und zweitens die Reichweite bei zügiger Fahrweise ohnehin nur 600...800 km beträgt, was sogar länger ist als die Etappen zwischen zwei Erholungspausen.
Aber die Etappen zwischen zwei Ladestopps sind nun einmal unnötig kurz hinsichtlich erforderlicher Erholungspausen.
Der jenige, der derart viele mindestens dreißigminütige Erholungspausen braucht wie das Auto Ladepausen mit 77 kWh und viel schlimmer mit 58 kWh, sollte überprüfen, ob er gesundheitlich geeignet für das Führen eines Fahrzeuges ist.
Wie dem auch sei:
Hinsichtlich der Ladeverluste muss man sagen, dass VW MEB vergleichsweise gut abschneidet.
Die hohen Verluste bei kleineren Ladeleistungen kann man sich von März bis September bei PV leisten, da man eh Überschuss ohne Ende hat.
Im Winter ist es anders. Da ist das nächtliche oder morgendliche Zielladen mit 11 kW (bei einem über Nacht leer gewordenen Heimspeicher) effizienter als ein Laden mit geringer PV-Leistung tagsüber,weil dabei die Verluste im Auto höher sind.
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noch stört mich die Ladepause. Denn nach 2 bis 3 h muss ich oder meine Frau mal Pause machen und der Junior sowieso.
Typisches BEV-Fahrer-Phänomen: sich die Laderei schön reden.
Erst heute Nachmittag musste ich schmunzeln
Ich musste im Urlaub am Mittelmeer auch schmunzeln, wenn auf dem Weg dahin deutsche BEV-Fahrer mit 100 km/h auf der rechten Spur der Autobahn stehen.
Auch mit 77 kWh ist die Karre nicht langstreckentauglich. Ich würde sofort auf einen ID.7 Tourer als Hauptfahrzeug umsteigen, wenn er im Bereich von 150 bis 200 kWh liegen würde.