Kann nur im ungünstigsten Fall bedeuten bei kaputtem WR auch eine neue WB zu brauchen.
Genau um diesen Punkt ging es mir. Wenn natürlich (wie ein paar Posts zuvor) die Fronius WB dazu geschenkt worden ist, macht die Fronius WB natürlich Sinn.
Kann nur im ungünstigsten Fall bedeuten bei kaputtem WR auch eine neue WB zu brauchen.
Genau um diesen Punkt ging es mir. Wenn natürlich (wie ein paar Posts zuvor) die Fronius WB dazu geschenkt worden ist, macht die Fronius WB natürlich Sinn.
Wenn ich mir meine Liste der durchgeführten Arbeiten an meinen ganzen Verbrennern in der Vergangenheit anschaue, so stelle ich fest, dass die allermeisten Arbeiten nichts mit dem Verbrennungsmotor zu tun hatten. Diese treten dann beim BEV natürlich genauso auf.
Es sind auch viele Reparaturen am Fahrwerk dabei gewesen. In diesem Punkt ist sogar zu befürchten, dass das Mehrgewicht der BEVs bei der Auslegung nicht adäquat berücksichtigt wurde, so dass ich eher erwarte, beim BEV mehr Themen wie ausgeschlagene Querlenker etc. zu haben.
Der Umsatzverlust von Motorenöl bei der regelmäßigen Wartung findet sich ja schon in den unverschämten E-Auto-Inspektionssätzen wieder.
Sicher ist das erst einmal der Weg des geringsten Widerstandes.
Aber wenn z.B. in 8 Jahren Dein WR verreckt, bist Du de facto gezwungen wieder Fronius zu kaufen und bis somit weniger frei in Deiner Entscheidung.
Klar, Dinge wie z.B. evcc mit go-e brauchen einen gewissen Aufwand.
Aber es gibt auch idiotensichere WBs, die mit allen möglichen WRs können ![]()
dann geht im Born gar nix mehr ausser der Anruf vom Handi beim Cupra Service.
Die Kiste wird sich doch dann hoffentlich via 12-V-Ladegerät oder Starthilfekabel wiederbeleben lassen?
Du scheinst ja eine WP zu haben.
Wie ist denn bei Dir der Verbrauch Sommer zu Winter?
Was hattest Du denn für Karren, die (bei vergleichbarer Fahrweise) höhere Betriebskosten hatten, als ein BEV bei 60 Cent/kWh?
Schau Dir mal die Firma wegatech an.
Und lass Dir keine Kombination aus WR und WB aufschwatzen. Damit fesselst Du Dich nur unnötig an einen Hersteller.
Das ist wichtig, damit der Stecker tatsächlich voll gesteckt ist. Ist er nicht vollständig gesteckt, so gibt es Konstellationen, wo L1, L2, L3, N, PE und PP (ggf. schlechten) Kontakt haben, aber CP eben absolut keinen Kontakt hat und somit aus Sicht des Autos und Ladevorrichtung nicht ordentlich gesteckt.