Beiträge von mattberlin

    Oft genug ziehen andere Behörden in anderen Ländern mit Fragen und Auflagen nach.

    Das wäre dann bei uns der KBA-Sauhaufen, der sich irgendwo zwischen korrupt und dumm bewegt.


    Siehe Dieselgate: In den USA hat man VAG (zu recht) richtig Dampf unterm Arsch gemacht. Bei uns hat man VAG mit einem skandalösen, technisch problematischen Software-Update davon kommen lassen, das zudem wegen des KBA-Sauhaufens verpflichtend aufgespielt wurde.

    Die gezahlten Entschädigungen (Musterfeststellungsklage und ein paar Rückabwicklungen) waren auch ein Witz.

    Richtig, es gibt eine zweistufige Untersetzung. Denn zum einen würden die ca. 16.000 rpm direkt auf das Rad viel zu viel sein und zum anderen wären die etwas über 300 Nm am Rad auch viel zu wenig. D und R machen aber nichts am Getriebe, sondern stehen nur für die Drehrichtung der E-Maschine. Theoretisch könnte die Karre genauso schnell rückwärts fahren, wobei ich mir vorstellen kann, dass die Schmierung im Getriebe nur in einer Drehrichtung für hohe Drehzahlen gut funktioniert.

    Ohne den Thread gelesen zu haben dennoch ein paar Gedanken:

    1. Qi-Laden ab Werk hat meist zu wenig Leistung (wie z.B. im ID.3, wo ich das mal probiert hatte) und ist daher nicht zu gebrauchen, weil ein Handy unter Verwendung z.T. mehr verbraucht als nachgeladen wird.


    2. In Kombination mit der Verwendung des Handys (Android Auto, Navigation, Blitzer-App) wird das Handy zudem sehr warm, was den Akku stresst.


    3. Passt bloß auf mit dieser ganzen China-Scheiße!!!

    Ich hatte vor ein paar Jahren vergeblich mehrere Qi-Lader im Auto probiert mit dem Ergebnis, dass sie den DAB-Empfang stören:

    Bei guter Netzabdeckung merkte bzw. hörte man erst einmal nichts Negatives, aber der Bit-Error-Level (kann man sich anzeigen lassen im VW RNS 315 / Skoda Amundsen +) stieg dennoch sofort an.

    Bei schlechter Netzabdeckung führte das dann tatsächlich zu hörbaren DAB-Aussetzern.


    Ich hatte dann zum Testen einen Samsung-Qi-Lader (also keine China-Scheiße, wenn auch Made in China) für den Heimgebrauch im Auto ausprobiert. Es gab keine Verschlechterung beim DAB-Empfang (Bit-Error-Level), was bedeutet, dass sich DAB und Qi nicht grundsätzlich ausschließen.


    Aus meiner Sicht verstößt diese ganze China-Scheiße gegen die EMV-Richtlinie und trägt das CE-Zeichen zu unrecht und dürfte in der EU so nicht in Verkehr gebracht werden.


    Gleiches gilt übrigens auch für USB-Netzteile (12 V --> 5 V). Da hatte ich auch mehrmals solchen China-Schrott zurück geschickt. Ein Exemplar von Sony Ericson generierte schließlich keine DAB-Störungen.



    Fakt ist allerdings leider auch, dass der Markt übersäht ist mit der ganzen China-Scheiße und man z.T. einfach nichts Vernünftiges bekommt, auch wenn man bereit ist, mehr Geld auszugeben.

    Daher hatte ich damals das Thema Qi im Auto beerdigt.