Er regelt immer noch massiv Und vor allem nicht wirklich berechenbar..
Echt jetzt?
Er regelt immer noch massiv Und vor allem nicht wirklich berechenbar..
Echt jetzt?
Oft genug ziehen andere Behörden in anderen Ländern mit Fragen und Auflagen nach.
Das wäre dann bei uns der KBA-Sauhaufen, der sich irgendwo zwischen korrupt und dumm bewegt.
Siehe Dieselgate: In den USA hat man VAG (zu recht) richtig Dampf unterm Arsch gemacht. Bei uns hat man VAG mit einem skandalösen, technisch problematischen Software-Update davon kommen lassen, das zudem wegen des KBA-Sauhaufens verpflichtend aufgespielt wurde.
Die gezahlten Entschädigungen (Musterfeststellungsklage und ein paar Rückabwicklungen) waren auch ein Witz.
Es geht ja um den Einparkassistenten. Ist der nicht immer in Verbindung mit ACC von den Ausstattungspaketen her?
welche Steuergeräte das sind, hatte ich schon mal hier gepostet: RE: Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!
In der Liste wäre aber das STG 03 nicht dabei.
Arteon bj 24
Das ist ein Passat B8 und somit noch ein Golf 7.
Richtig, es gibt eine zweistufige Untersetzung. Denn zum einen würden die ca. 16.000 rpm direkt auf das Rad viel zu viel sein und zum anderen wären die etwas über 300 Nm am Rad auch viel zu wenig. D und R machen aber nichts am Getriebe, sondern stehen nur für die Drehrichtung der E-Maschine. Theoretisch könnte die Karre genauso schnell rückwärts fahren, wobei ich mir vorstellen kann, dass die Schmierung im Getriebe nur in einer Drehrichtung für hohe Drehzahlen gut funktioniert.
das Auto kein Öl habe
Ich hoffe doch sehr, dass Dein Auto Getriebeöl drin hat ![]()
Mei, da muss man auch echt sagen, dass die ACC-Bedienung am Lenkrad ohnehin Müll ist!
Am Blinkerhebel, wobei die Trottel aus WOB mittlerweile den Scheibenwischer darauf integrieren (siehe ID.7), wäre es sinnvoller oder (wie bei Audi) den kleinen Lenkstockhebel unterhalb des Blinkerhebels.
Bis zu welchem Produktionsdatum sind denn die Fahrzeuge betroffen, so dass die Antriebswellen "verklebt" werden müssen?
Ohne den Thread gelesen zu haben dennoch ein paar Gedanken:
1. Qi-Laden ab Werk hat meist zu wenig Leistung (wie z.B. im ID.3, wo ich das mal probiert hatte) und ist daher nicht zu gebrauchen, weil ein Handy unter Verwendung z.T. mehr verbraucht als nachgeladen wird.
2. In Kombination mit der Verwendung des Handys (Android Auto, Navigation, Blitzer-App) wird das Handy zudem sehr warm, was den Akku stresst.
3. Passt bloß auf mit dieser ganzen China-Scheiße!!!
Ich hatte vor ein paar Jahren vergeblich mehrere Qi-Lader im Auto probiert mit dem Ergebnis, dass sie den DAB-Empfang stören:
Bei guter Netzabdeckung merkte bzw. hörte man erst einmal nichts Negatives, aber der Bit-Error-Level (kann man sich anzeigen lassen im VW RNS 315 / Skoda Amundsen +) stieg dennoch sofort an.
Bei schlechter Netzabdeckung führte das dann tatsächlich zu hörbaren DAB-Aussetzern.
Ich hatte dann zum Testen einen Samsung-Qi-Lader (also keine China-Scheiße, wenn auch Made in China) für den Heimgebrauch im Auto ausprobiert. Es gab keine Verschlechterung beim DAB-Empfang (Bit-Error-Level), was bedeutet, dass sich DAB und Qi nicht grundsätzlich ausschließen.
Aus meiner Sicht verstößt diese ganze China-Scheiße gegen die EMV-Richtlinie und trägt das CE-Zeichen zu unrecht und dürfte in der EU so nicht in Verkehr gebracht werden.
Gleiches gilt übrigens auch für USB-Netzteile (12 V --> 5 V). Da hatte ich auch mehrmals solchen China-Schrott zurück geschickt. Ein Exemplar von Sony Ericson generierte schließlich keine DAB-Störungen.
Fakt ist allerdings leider auch, dass der Markt übersäht ist mit der ganzen China-Scheiße und man z.T. einfach nichts Vernünftiges bekommt, auch wenn man bereit ist, mehr Geld auszugeben.
Daher hatte ich damals das Thema Qi im Auto beerdigt.
Ja, STG03 ist SFD geschützt...
So ein Mist ! ![]()
Macht Ihr das dann mit OBD11, oder?
Es müssen Byte 34=Hex 12
Und. Byte 22=Hex 48
Das entspricht dann ja der Codierung aus Post #29.
Auf Bit-Ebene ergibt sich für die betroffenen Bytes im Vergleich zu meiner Karre das Bild hier: