Beiträge von mattberlin

    Ja, das ist meiner Frau heute auch passiert. Ca. 35 km/h innerorts. Ziemlich weit vorne eine Kurve, die der Gegenverkehr geschnitten hatte. Dadurch dann Vollbremsung bis Stillstand.

    Allerdings hatte ich testweise vor ein paar Wochen den Front Assist auf empfindlich gestellt. Das wird nun wieder auf mittel gestellt.


    Insgesamt zeigt das, wie fragwürdig diese ganze Assistenzscheiße ist! Und das wird ja mit den neuen Autos nicht besser.


    Derjenige, der den ganzen Rotz geil findet, soll gefälligst mit Bus und Bahn fahren!

    Ich fahre nicht eAuto like, wie so 80% rechts hinter dem LKW her mit 90km/h, auf der Bahn wird gefahren was auf den Schildern steht +10km/h ist frei wird gefahren was die Kiste hergibt. In den Bergen, Berg auf ebenso, also recht zügig, das auch der eine Punkt der mich nervt die Vmax, ich fahre gerne wenn frei 200+, ich dachte man könnte sich an die 160km/h gewöhnen dies ist aber nicht so.

    Endlich mal gescheite Autofahrer.


    Diejenigen, die eAuto-like fahren geil finden, sollten ohnehin lieber mit Dacia Spring & Co fahren.

    Sehe ich auch so!

    Unterschiede im Bremsweg von 5-10 Metern

    Solche Unterschiede sind erheblich!

    Und ein "Ach, ich pass ja auf und ich fahre eh nicht so schnell" ist schlichtweg naiv. leichtsinnig und äußerst inkompetent!

    Auch bei Strich 50 innerorts befindet man sich schnell im Grenzbereich, wenn man abrupt ausweichen muss, weil bspw. ein Kind auf die Straße rennt. Und die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Manöver glückt, indem das Auto den Lenkbefehlen bestmöglich folgt, ist mit einem performanten Reifen schlichtweg höher.


    Interessant ist aber trotzdem, dass die Reifenhersteller bei ihren liedrigen GJR (zumindest bei den 205ern) und zumindest bei der Bremsleistung nachgebessert haben (der verlinkte ADAC-Test ist ja gerade einmal drei Tage alt).

    Bei 100 % hatte ich laut Car Scanner "nur" 51 kWh im Akku. 56 kWh sollten es aber sein (Volle 58 kWh schafft man meines Wissens nach nicht wegen zusätzlicher Reserven).

    Oh je, was für eine Leidensgeschichte. Was macht jetzt Deine Batterie?


    mit Carscanner die Kapazität ausgelesen und sie war genau bei 58.000Wh jetzt nach 2200 gefahrenen Kilometer wieder ausgelesen und jetzt zeigt mir Carscanner eine Kapazität von 56.850Wh

    Dann kann ich ja mit 55,5 kWh nach 17000 km recht zufrieden sein.

    Ich verstehe nicht, wie man mit den GJR zufrieden sein kann!?

    Es ist beinahe noch dümmer mit GJR im Sommer zu fahren als mit SR im Winter.

    Die Dinger (vor allem der Goodyear Vector damals, den ich mal auf einem Mietwagen hatte) performen sauschlecht. Das ist Fakt.


    Der jenige, der sein Auto gerne mal etwas härter rannimmt und sich geplant und bewusst in den Grenzbereich begibt, merkt das und verwendet die GJR nicht als SR.


    Der jenige, der mit seiner (E-)Karre schleicht, merkt es nicht, merkt es aber dafür umso mehr, wenn man er ungeplant und ungewollt in den Grenzbereich kommt, z.B. bei einer Notbremsung von 100 auf 0 und wird, wenn es ganz dumm geht, im Sarg abgeholt, wobei der SR-Fahrer im Krankenwagen fährt.


    So schaut es nämlich aus und nicht anders, wenn man mit dem GJR fährt.

    Bsp.: Wenn man nach 37 m mit einem durchschnittlichen SR aus 100 km/h steht, so hat man mit einem WR noch über 40 km/h drauf und kommt erst 8 m später zum Stehen. Die 45 m sind leider ein üblicher Wert für GJR.

    Sollen wir das für 120 oder 140 km/h auch nochmal rechnen?