Auf der Basis des Real-SoC bestimmt die ECU dann den Nutz-SoC (96% Real-SoC entspricht 100% Nutz-SoC)
Genau, das ist ja der Normalzustand mit der Anmerkung, dass unten bei Display-SoC 0 % der BMS-SoC 6 % beträgt. (Ich finde den Begriff Nutz-SoC nicht optimal, denn Nutz-SoC könnte derart verstanden werden, dass man damit den nutzbaren Bereich vom BMS-SoC - 6...96 % - meint).
- Unterschied zwischen BMS_Max_Energie (Maximal Energy Content of traction battery) und BMS_Nutzbare_EntladeEnergie (HV Battery energy content) ist sehr gross
Was heißt sehr groß?
Denn mein Kenntnisstand ist es wie folgt:
1. Der Display-SoC 0…100 % entspricht dem BMS-SoC 6…96 % - wie oben beschrieben
2. Beim Display-SoC 0 % beträgt der Wert „HV Battery energy content“ 0 kWh.
3. Beim Display-SoC 100 % beträgt der Wert bei einem Neufahrzeug 54 kWh.
--> Das ist dann die Energie, die BMS-SoC 96...6 %, bzw. im Display-SoC-Bereich 100...0 % steckt.
4. Der Wert „Maximum energy content of the traction battery" beträgt 58 kWh beim Neufahrzeug.
--> Das ist dann aber die Energie, die im Bereich BMS-SoC 96…0 % steckt.
Demzufolge muss es einen Unterschied zwischen „Maximum energy content of the traction battery" und „HV Battery energy content“ .
Daher finde ich das kurios:
Die nutzbare EnladeEnergie lag bei etwa 58240Wh, wären die maximale BatterieEnergie bei 59080Wh war.