Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• Doch, doch, für die Steuerbarkeit im Haus ist nicht der VNB zuständig, er stellt nur das Signal/die Kommunikation.

Was im Umkehrschluss bedeutet, der Hauseigentümer muss es weitergeben an die steuerbaren Verbrauchseinrichtung über HEMS o.ä., bzw. plumpes Abschalten.

Na ja, so einfach ist das nicht.

Wenn man erwartet, Bestands-PVs, die z.B. 18 Jahre alt sind, fernsteuerbar zu machen, dann muss man verdammt noch einmal die erforderliche Schnittstelle (das sind nun einmal die potentialfreien Kontakte einer Steuerbox, mit denen man 100, 70, 33 und Prozent realisieren kann) zur Verfügung stellen. Das kann's doch echt nicht sein!

Die VNBs können doch nicht schalten und walten wie sie wollen.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Da komme ich noch nicht mit.

Ich meine die Abdeckung auf den Zähler selbst. Der Zähler hat eine DIN Schiene, auf der das Gateway und das Modem aufgeklipst ist. Dort könnte der VNB theoretisch auch eine Steuerbox aufklipsen. Die Verkabelung wird dann manipulationssicher abgedeckt, weil man da auch an den unteren Zählereingang rankommt, wo das Modem angeschlossen ist..

Schau mal das Bild von Wikipedia. Fast genau so sieht mein neuer Zähler auch aus:

2024-SmartMeter.jpg

Man kann neben dem Modem am PPC Gateway den HAN Anschluss sehen. Und unter dem Plastik um das Gateway drumherum liegt der CTL Anschluss des PPC SGW.

Ein APZ wird inzwischen eigentlich nicht mehr gebraucht, man darf/soll eine private Steuerbox auch oberhalb vom Zähler im Anlagenseitigen Anschlussraum (AAR) verbauen. Man kann das beim Bayernwerk hier nachlesen:
    https://www.bayernwerk-netz.de…onen-elektrotechniker.pdf

Bildschirmfoto 2026-03-05 um 00.46.58.png

Das wäre ja echt asozial. Denn das betrifft dann wahrscheinlich sehr viele Bestands-PV-Wechselrichter, die eben die entsprechenden Kontakte dafür haben und kein EEBus. Das können die doch nicht bringen!

Tja, Und ob sie das können...

Ich bereite jetzt mal die Verkabelung in den AAR vor (APZ habe ich nicht, Errichtung 2006) und installiere mir endlich mal EVCC, damit ich die Zweitwallbox auch per EEBus anschließen kann. (Wenn die dass den überhaupt akzeptieren...)

Der Installateur der PV Anlage von 2024 ist als nächstes dran. Offiziell lässt sich die Huawei Anlage und Wallbox ohne EMMA nicht steuern. Da muss wohl nachgebessert werden...

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Na ja, so einfach ist das nicht.

Wenn man erwartet, Bestands-PVs, die z.B. 18 Jahre alt sind, fernsteuerbar zu machen, dann muss man verdammt noch einmal die erforderliche Schnittstelle (das sind nun einmal die potentialfreien Kontakte einer Steuerbox, mit denen man 100, 70, 33 und Prozent realisieren kann) zur Verfügung stellen. Das kann's doch echt nicht sein!

Die VNBs können doch nicht schalten und walten wie sie wollen.

Ich hatte nichts von stufenlos geschrieben.

Ich hatte mir vor Wochen die entsprechenden Gesetz angeschaut, da standen die Aufgaben des VNB und des Betreibers/Verbrauchers drin. Du hast 12 Monate Zeit die Technik ab Steuerbox umzusetzen. Ich habe zum Raussuchen leider keine Zeit, aber kann sich jeder mal damit befassen.

Die Bundesnetzagentur stellt die zur Verfügung.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und auch gerade dabei mir eine Wallbox anzuschaffen.

Ich wollte jetzt die Steuerbarkeit mit möglichst geringem Aufwand realisieren. Also wie oben beschrieben mit Möglichkeit 2 analogem Eingang und potentialfreiem Kontakt an der Wallbox, der die Drosselung steuert.

Ich dachte nun, dass es reicht einfach ein Steuerkabel von der Wollbox zum Zähler zu verlegen und damit wäre die Sache erledigt. Rest ist Thema von EVU. Liege ich da richtig? Wahrscheinlich wäre das zu einfach ;)

Was müsste der Elektriker im Schaltschrank noch zusätzlich installieren? Was würde das etwa kosten? VG

• Was müsste der Elektriker im Schaltschrank noch zusätzlich installieren?

Fangen wir mal vorne an, ich gehe einfach von einer 11kW Wallbox aus. Oder hast du eine 22kW Wallbox?

Damit der Born vernünftig läuft, benötigst du besagte Wallbox in der Garage. Diese Wallbox benötigt üblicherweise ein Anschlusskabel NYY 5x4mm², wobei der Querschnitt abhängig von der Schleifenimpedanz und vom Spannungsfall ist. Bei kurzen Leitungen reicht ggf. auch 5x2,5mm², bei sehr langen Leitungen muss es ggf. 5x6mm² sein. Zusätzlich benötigst Du ein LAN-Kabel zur Garage, da die Wallboxen je nach Modell gerne per LAN/WLAN nach Hause telefonieren und auch der Born gerne einen WLAN-Accesspoint in der Garage hat, um darüber für Updates etc. nach Hause zu telefonieren. Es gibt auch extra LAN-Kabel für den Außenbereich, zu erkennen an der schwarzen Ummantelung. Für die Steuerung der Wallbox benötigst du ein Telefonkabel. Ich würde da immer 8-adrig, verlegen, weil die Rundsteuerempfänger üblicherweise insg. 4 Relais haben und du so alle Kontakte in die Garage rüber holst. Auch da gilt wieder: Mußt du draußen durchs Erdreich, brauchst Fernmelde-Erdkabel, also z.B. A-2YF(L)2Y 4x2x0,8.

Wenn es gut läuft, muss der Elektriker im Zählerschrank nur einen 4-pol FI/LS C16/0,03A installieren, z.B.: ABB DS2003NC C16 A30. So ein kombinierter Fehlerstrom- und Leitungsschutzschalter ist nur 4 Teilungseinheiten breit und mit etwas Glück paßt der auch noch in den bestehenden Schrank. Das Problem ist, dass mit den Arbeiten an der Elektroanlage der Bestandsschutz verfällt. Wenn der Elektriker also Hand an die Anlage anlegt, muss die Anlage danach überall, also auch in der Küche im Wohnhaus, aktuellen Sicherheitsstandards genügen. Da kann es dann teuer werden, weil ggf. Sicherheitstechnik nachzurüsten ist, die früher entweder nicht vorgeschrieben war oder gar nicht existierte.

• und auch der Born gerne einen WLAN-Accesspoint in der Garage hat, um darüber für Updates etc. nach Hause zu telefonieren.

Das ist nicht korrekt. Der Born kommuniziert ausschließlich mit seiner fest verbauten SIM Karte mit der Außenwelt. Der WLAN Access Point ist für den Born bedeutungslos.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Der WLAN Access Point ist für den Born bedeutungslos.

Immer, wenn ich unterwegs bin, meckert mein Born rum: "WLAN Hotspot nicht in Reichweite" und wenn ich dann wieder zuhause ankomme, verschwindet die Fehlermeldung. Also zumindest mein Born mit Software 3.x will offensichtlich WLAN haben.

• Sendet aber darüber nix zu VW, Connect-Dienste laufen über die eingebaute Sim. Evtl. können Updates geladen werden.

JPH

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Über WLAN wird nur Infotainmentzeugs gezogen - z.B. Internetradio.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Ich würde trotzdem immer ein Netzwerkkabel in die Garage ziehen, allein schon weil manche Wallboxen darüber gesteuert werden. Vielleicht ist es jetzt noch nicht aktuell, aber sollte der Fragesteller mal eine Photovoltaik-Anlage haben und PV-Überschuß-Laden betreiben wollen oder will er irgendwann (auch ohne Photovoltaik) mal dynamische Stromtarife nutzen, braucht die Wallbox einen Netzwerkanschluß.

Und wenn man einmal Kabel verlegt, spielt es vom Arbeitsaufwand ja keine große Rolle, ob man in dem Zug jetzt ein Kabel verlegt oder drei.