Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• Bayernwerk, oder? Das ist der allerletzte Saftladen!

Hast Du schon eine Steuerbox?

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Hast Du schon eine Steuerbox?

Bayernwerk verbaut keine Steuerboxen.

Das Gateway spricht auf dem internen CTL und dem zugänglichen HAN nur EEBus over TCP.

Eine Steuerbox mit EEBus Eingang und Schaltausgängen kann man auf eigene Kosten im oberen Anschlussraum nachrüsten, muss es aber angeblich von einem konzessionierten Elektriker verplomben lassen (was natürlich Unsinn wäre).

Hab nen neuen Zähler mit Gateway und Powerlan bekommen, aber es wurde nichts eingerichtet. Bin mal gespannt, ob sie mein EVCC am Gateway mit mir anmelden, oder ob sie es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, ob ich dafür einen Elektriker bezahlen muss.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Das Gateway spricht auf dem internen CTL und dem zugänglichen HAN nur EEBus over TCP.

Ich verstehe nur Bahnhof. Das Gateway ist doch die Schnittstelle des iMSys, die im Falle von Bayernwerk gemäß Deiner Info via PowerLAN (ich war bisher von Mobilfunk ausgegangen) mit dem Netzbetreiber kommuniziert. Hierüber kommen doch dann auch die Steuerbefehle an die (noch nicht verbaute) Steuerbox, welche mit LAN-Kabel im Gateway ist, oder? Die Steuerbox hat dann z.B. potentialfreie, die ma direkt mit Wärmepumpe, Wechselrichter oder Wallbox verdrahtet.

Alternativ EEBus:
    - Die Steuerboxkiste ist dann mit einem 2. LAN-Kabel im Heimnetzwerk integriert und würde dann via EEBus eine Walbox dimmen, oder?

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:

• Soweit an sich richtig, aber das Gateway von PPC, das Bayernwerke da auf den Zähler geklipst hat, spricht bereits EEBus. Es gibt dafür einen LAN Anschluss unter der verplombten Abdeckung (CTL) und einen drüber (HAN).

Bayernwerke hat daher nicht vor, eine Steuerbox zu verbauen, da sie ja bereits EEBus anbieten. Das sei die Zukunft und sie wollen im Sommer dafür die Zulassung der finalen Firmware bekommen.

Wenn du trotzdem Schaltkontakte brauchst/willst, dann musst du am CTL Anschluss auf eigene Kosten eine Steuerbox anschließen lassen.

Bayernwerk steuert ohne Steuerbox direkt aus dem Gateway
    Bayernwerk Netz und PPC haben die Steuerung von Flexibilitäten direkt aus dem Smart Meter Gateway (SMGW) ohne Steuerbox getestet.
    www.energie.de

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• aber das Gateway von PPC, das Bayernwerke da auf den Zähler geklipst hat, spricht bereits EEBus.

Das ist schon einmal gut, wenn man z.B. an eine neue WB baut, die man ab 2024 eingebaut hat.

unter der verplombten Abdeckung (CTL) und einen drüber (HAN).

Da komme ich noch nicht mit.

- Der Bereich oberhalb des Zählers ist bei mir nicht verplombt.

- Unterhalb (da, wo die 35 A Vorsicherungen sind) hingegen schon. Rechts davon (also unterhalb des Bereichs, wo alle LS und RCDs verbaut sind) ist verplombt. Der Bereich ist mir APZ bezeichnet. Da müsste doch die Steuerbox hin. Von diesem Bereich aus geht ein LAN-Kabel, welches der Elektriker beim Errichten des Schaltschranks reingelegt hat, in den Bereich nach oben links (oberhalb des Zählers).

Wenn du trotzdem Schaltkontakte brauchst/willst, dann musst du am CTL Anschluss auf eigene Kosten eine Steuerbox anschließen lassen.

Das wäre ja echt asozial. Denn das betrifft dann wahrscheinlich sehr viele Bestands-PV-Wechselrichter, die eben die entsprechenden Kontakte dafür haben und kein EEBus. Das können die doch nicht bringen!

Richtiges Auto:

E-Schleicher:

• Doch, doch, für die Steuerbarkeit im Haus ist nicht der VNB zuständig, er stellt nur das Signal/die Kommunikation.

Was im Umkehrschluss bedeutet, der Hauseigentümer muss es weitergeben an die steuerbaren Verbrauchseinrichtung über HEMS o.ä., bzw. plumpes Abschalten.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

• Finde den Ansatz prima, wozu noch einen weiteren Kasten bringen, wenn es all in one geht und EEBus sowieso die Zukunft ist.

Da wird sich vermutlich auch keiner eine old school Steuerbox auf eigene Kosten holen, sondern eher ein HEMS, dass dann übersetzt.

bestellt: 03.12. - produziert: 02.02. - beim Händler: 19.02. - abgeholt: 09.03.

• Hat jemand hier Erfahrung mit der mobilen Wallbox von Em2go (Take)?

Oder sollte man lieber mehr Geld in die Hand nehmen und die Go-e Gemini Flex kaufen?

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26