Beiträge von Cyberjack

In unregelmäßigen Abständen spinnt der eCall, sendet den Standort an den Concierge/Notruf.

Da die Verbindung nicht zu Stande kommt, erfolgt diese Aktion als Endlosschleife.

Abhilfe nur, anhalten, aussteigen, verriegeln und außer Reichweite des Schlüssels gehen, 5 min warten und neu starten, dann ist es ok

Das ist kein SW sondern ein HW-Problem.

Hier ist Dachkonsole mit den Touchfeldern zu tauschen. Sollte der Händler zur Genüge kennen, gibts im ganzen Konzern das Problem.

M.

Hier ist es so, und zwar unabhängig von iOS oder Android:

Wenn die App noch im Speicher hängt, klappt der Connect oft nicht.

Wenn die App dann "abgeschossen" und neu gestartet wird, klappt der Connect sofort.

Anmelde-/Loginprobleme gibts hier nicht, höchstens 1x im Monat.

Evtl. sind die Hintergrundeinstellungen seitens des Handys etwas zu restriktiv und zwingen die App im Hintergrund zum Schlafen.

Dadurch geht dann die Session verloren und die App fängt an zu bocken.

M.

Ich bin auch immer noch zufrieden, im Mai ist er dann ein Jahr alt.

Verbrauch auf den letzten knapp 15000km liegt bei 16.7 kWh/100km.

Unser Fahrprofil liegt bei der Langstrecke im Sommer, d.h. 80% der km kommen in der warmen Jahreszeit zusammen.

Daher war es auch kein Problem einen 77kWh Born mit 3.7 zu kaufen (01/24 produziert), da die Akkuvorheizung bei uns kein Thema ist.

Der Rest funktioniert auch mit SW 3.7 ab Werk zufriedenstellend, die Hartplastikwürste im Innenraum ist etwas traurig, andererseits gut zu reinigen (Kinder ...).

Ich würde auch jederzeit ein anderes Fahrzeug auf der MEB-Plattform kaufen.

M.

Andere Hersteller bekommen es ja auch hin.

Das liest sich aber anders, die Internet ist voll mit Threads zu dem Thema, hier mal als Beispiel (auch schon etwas älter):

Qi laden im Auto nicht möglich - Apple Community

Apple hat hier ne Extrawurst erfunden und macht kabellos Laden anders als alle anderen, die sich an den Standard "Qi" halten.

Die Entwicklungszyklen im automotive Bereich bewegen sich in Jahren und dann will Apple das wahrscheinlich auch noch MFI-zertifiziert haben, was auch wieder Geld kostet.

Da würde ich als Hersteller auch sagen: "Die Schale ist Qi-zertifiziert, wenn Apple das nicht mehr unterstützt, nicht unser Problem."

https://jpsapi.wirelesspowerconsortium.com/products/qi/4388 guggst Du.

Beispiel ID3: https://jpsapi.wirelesspowerconsortium.com/products/qi/12016 (WCH-185 von Molex ist da verbaut)

M.

zu 11.) Wireless Charging:

Jap. Scheinbar hat man beim Testen damals nicht mal ein handelsübliches Smartphone wie das iPhone 13 Pro in die Ladeschale gelegt.
    Ich kann dich aber beruhigen: Mit einem iPhone 15 Pro funktioniert es auch nicht. Und im aktuellen Modelljahr mit technischer Überarbeitung wird die Ladeschale weiterhin unverändert eingebaut.

Ich nehme hier mal vorsichtig das Wort "Konstruktionsfehler" in den Mund.

Nope. Apple hat hier seit dem iPhone 12 eine Extrawurst beim drahtlosen Laden entwickelt die nicht wirklich Qi-konform ist.

Da kann VW bzw. deren Lieferant ausnahmsweise mal nix dafür. iPhone 11 und älter funktionieren einwandfrei darin.

Das Problem existiert auch bei fast allen anderen Autoherstellern, ich hab noch einen Toyota mit demselben Problem (iPhone 13 mini).

M.