Ich lieg mit den 19ern beim 77kWh Akku jetzt bei knapp 160Wh/km nach 7000km.
M.
Ich lieg mit den 19ern beim 77kWh Akku jetzt bei knapp 160Wh/km nach 7000km.
M.
-> Hab ich das jetzt mit Punkt 1 getan?
Ich finde, dass die App sich hier völlig missverständlich ausdrückt und einen über den genauen Status absolut im Regen stehen lässt.
Wenns so aussieht wie auf meinen Screenshots oben, dann funktionierts.
Achtung:
Bei Ionity hat P&C im Auto immer Vorrang, d.h. die Säulen können dann mit der App nicht genutzt werden, auch wenn ich diese vor Anstecken mit der App von Ionity freigeschaltet habe. Habe hier auch schon Le(e)hrgeld gezahlt ![]()
M.
Beim Born passiert das alles in der MyCupra App.
Sobald Du einen Tarif (Ladeplan) in der App aktivierst, das gilt auch beim kostenlosen Tarif, dann ist das P&C-Profil aktiv. Du kannst dann auch noch die RFID in der App bestellen und nach Erhalt aktivieren.
M.
Alles anzeigenHallo, habe auch eine Frage zu Plug and Charge.
Brauche ich nur die mycupra app oder noch irgend eine andere app?
In meiner mycupra hab ich zwar den Plug and charge Menüpunkt aber keinen Tarif den ich wählen kann...
Gruß Lars
Cupra Ladekarte vorhanden?
M.
Nur 77/82-Modell.
Meine Pendelstrecke ist 70-80km (Landstraße) täglich.
Ein Weg? Oder Hin&zurück?
Also für 80km total wirds sicher gehen, dann bleibst Du auch innerhalb von 20-80%.
Grundsätzlich: Reichweite ist durch nix zu ersetzen ausser durch mehr Reichweite ![]()
M.
Alles anzeigenNein, in erster Linie immer noch nicht:
In erster Linie ist ein Auto zum Fahren gedacht.
So wie das das Groh der Verbrennerfahrzeuge immer noch ausschliesslich tun..
Alles weitere sind "nice-to-have-Funktionen" deren Priorität jeder einzelne für sich selber entscheiden kann.
Einen sind so halt so wichtig, dass sie ihr Auto wandeln, wenn sie diese Funktionen nicht bekommen.
Wie, was? ![]()
Also ist CUPRA Connect und die damit verbundenen Dienste am Infotainment "nice-to-have"?
Ich habe also keinen Dienst beim Kauf des Fahrzeugs miterworben und bezahlt?
Wie sieht es dann in 3 Jahren aus, wenn die Dienste ablaufen und erworben werden müssen?
Der Hersteller hat mir also alles was ausser dem reinen "Fahren" vorhanden ist dazu geschenkt? ![]()
Also kann ich als Gebrauchtwagenkäufer eines, sagen wir mal 5 Jahre alten Born sagen, Ja, fahren tut er, aber alles andere funktioniert nicht richtig, weil war nur ein "nice-to-have" ...
Ich glaube wir lassen diese Diskussion hier besser sein, "we agree to disagree".
Es ist jedenfalls ein schönes Beispiel warum sich legacy Autohersteller mit SW so schwer tun und der Kunde darfs am Ende mit einem halbfertigen Produkt ohne Chance auf Behebung ausbaden.
Und nur dass wir uns auch richtig verstehen:
Ich bin mit meinem Born mit SW 3.7 zufrieden, bis auf das spinnende Abbiegelicht hab ich keinen Grund zu klagen.
Aber ich hätte definitiv keinen mit einer älteren SW gekauft, vermutlich wäre es noch besser gewesen einen mit MY25 und Tageszulassung zu nehmen, aber die gab es im April noch nicht.
M. (arbeitet auch in der IT, nur haben die Fahrzeuge bei meinem AG mindestens 6 Reifen, oft auch 8 )
Alles anzeigen
Es wird immer so hingestellt, dass die Fahrzeuge ohne aktuellste Software nicht funktionieren und man jederzeit mit Ausfällen etc. zu rechnen hat.
Das ist aber definitiv nicht der Fall !
Ein Gebrauchtfahrzeug war noch nie "Stand der Technik", wenn eine neue Version gekommen ist und hatte entsprechend einen reduzieren Preis
Ich bin zu 100% dabei, dass ein Gebrauchtwagen-Käufer wissen muss, auf was er sich einlässt, wenn er einen gebrauchten MEB kauft.
Aber genau das passiert ja hier
Einfach falsch ist, wenn man die Probleme und Unzulänglichkeiten der SW<3.5 so hinstellt, als wäre das Auto nicht zu gebrauchen.
Ich rede nichts schön, wenn ich sage, dass das Groh aller User mit den bekannten Problemen grundlegend leben kann, solange ich nicht permanent diese Funktionen aufrufe und mich darauf einschieße.
Das hier 1,5 Jahre alte Gebrauchfahrzeuge quasi als nicht mehr funktionsfähig beschrieben werden, passt einfach überhaupt nicht.
Entsprechend sind die Preise der Gebrauchten..
Dem widersprechen aber die vielen, vielen Einträge im SW-Diskussionthread und auch die Meldungen der Besitzer die ihr Fahrzeug gewandelt haben, bzw. grad mit der Wandlung beschäftigt sind.
Und:
Du vergleichst hier Äpfel und Birnen. Ein normaler Verbrenner fährt, Lenkt und bremst, soweit ok.
Aber ein E-Auto welches auf eine gute SW angewiesen ist, braucht halt mal nun mehr als Lenken und Bremsen.
Das sind so Sachen wie App-Anbindung, Ladeplanung, Vorklimatisieren, In-App-Store, usw usf.
Der Benchmark an dem man sich bei SW messen sollte ist Tesla und nicht legacy KFZ-Technik von vor 30 Jahren, "works as designed and delivered".
Und dazu gehört auch eine saubere SW-Versionspflege, über die MY-CUPRA App breiten wir besser auch den Mantel des Schweigens ...
Die Versionspflege ist ja im Konzern auch durchaus vorhanden, nur bekommt es das CUPRA-Management nicht auf die Kette, das auch einzufordern und dem Kunden transparent bereitzustellen.
Oder es ist ihnen egal, Hauptsache Auto verkauft, Banane reift beim Kunden.
Leider kommuniziert CUPRA auch keine Versionsstände, ganz im Gegensatz zur Mutter oder auch SKODA.
Dadurch wird es für einen potentiellen (Zweit-)Käufer noch schwieriger zu beurteilen was er da auf der SW-Seite erwirbt.
Die neueren MEB-fahrzeuge lassen sich wenigstens durch den Fahrstufenhebel an der Lenksäule erkennen, aber SW "sieht" man nicht so ohne weiteres, ausser man hat sich vorher intensiv damit auseinandergesetzt.
In Sachen HW bin ich sicher bei einer Kaufempfehlung, das Grundfahrzeug ist gut, die SW ist es bis 3.5.X nicht.
M.
Was ist denn die neueste verfügbare Version? Ich habe auch 3.2.1 bei meinem 77kwh aus 05/2023.
"Verfügbar" liegt im Auge des Betrachters.
Letztstand ist wohl 3.7, die habe ich "mitgeliefert" bekommen, da das Fahrzeug im Januar 2024 produziert wurde, und da gabs schon 3.7
Für Fahrzeuge ohne Beanstandung (Probleme) gibt es derzeit keine Updatemöglichkeit, zumindest hat CUPRA als Hersteller keine kommuniziert.
M.