Beiträge von Cyberjack

    Zumindest die BEV sind in D alle nur noch Agenturgeschäft.

    Ist in AT auch so. Wenn aber der Händler eine Tages-/Monatszulassung/Vorführer macht, hat er die Papiere im Haus.

    Es gibt aber auch Autohäuser bei denen die Papiere dann auf der (Haus-)Bank des Händlers liegen müssen.

    Dies wohl um die Kreditlinien entsprechend zu besichern, ist wohl bei Händlern mit grossem Bestand so üblich.


    M.

    weiß jemand woran es liegt das Cupra Probleme hat die Fahrzeugbriefe zu erstellen ?

    Kann auch ein finanzielles Thema sein.

    Es gibt Händler die das Fahrzeug direkt dem Hersteller abkaufen und dann den Brief bereits im Haus haben.


    Es gibt aber auch Händler die nur indirekt handeln, d.h. dort sind auf dem Fahrzeug noch Eigentumsvorbehalte seitens des Herstellers bzw. Importeurs vorhanden, Stichwort Agenturgeschäft.

    Dort wird der Brief erst erstellt, wenn die Finanzierung durch den Käufer erfolgt bzw. bestätigt ist, d.h. im Hintergrund z.B. die Leasingbank das "Go" zur Auslieferung bestätigt bekommen hat.


    So wurde es mir in AT zumindest mal erklärt :)


    M.

    Blöde Zwischenfrage an die, die öfters bei Tesla laden: belegt ihr wirklich ohne schlechtem Gewissen 2 Ladeplätze, damit ihr mit den leider viel zu kurzen Kabeln an euren Born kommt? Mir war das damals so unangenehm, dass ich wieder weiter gefahren bin.

    Ja. Bei neueren SuC gibts das Problem ohnehin nicht mehr, die sind für alle Ladeseiten gerüstet.


    Ich zahl dort als Kunde genauso, für die Lage der Kabel können wir nichts, und Tesla möchte ja auch Fremdlader.


    Bis Ende 2026 werden alle SuC entsprechend auf v4 (v 3.5) umgerüstet wegen der Nachrüstpflicht von Zahlterminals.


    M.

    km-Stand nach 7 Wochen jetzt knapp 5900km.


    Nach dem Italientrip gleich in der ersten Born-Woche gab es jetzt eine Hamburg-Tour.


    1800km in 4 Tagen vom Bodensee via Rhein-Main ins Bergische Land, dann weiter quer durchs Ruhrgebiet nach Hamburg.

    Zwei Tage später wieder via A7 zurück an den Bodensee.


    Geladen wurde bei Tesla (5x) und bei IONITY (2x). Für die Ladevorgänge bei IONITY habe ich bis heute keine Abbuchung und auch keine Ladevorgänge in der App.

    Es wurden nur 40 EUR auf der Kreditkarte vorautorisiert und nach Ladeende wieder freigegeben ...


    Kostenmässig (IONITY mitgerechnet) lag der Trip etwa bei 5 EUR/100km, das ist die Hälfte des Vorgängerfahrzeuges.


    Etwas mühsam war bei der Rückreise das Laden in Lutterberg, der Tesla-SuC war voll, bei IONITY gab es ebenfalls Wartezeit, nach etwa 10 Min. konnten wir dann an den Lader von Ionity.

    Teilweise haben bis zu 5 Fahrzeuge gewartet, die Auslastung war hoch, ganz Dänemark war wohl auf Achse, Norweger haben wir auch einen Haufen gesehen.


    Topspeed mit 18% bei IONITY waren 186kW, also die vollen 500A die der Lader hergibt.


    Insgesamt gibt es Fullspeed etwa bis 30%, danach 130 bis 110kW etwa bis 60%, noch um die 100kW bis 70% und von 90-100% noch 30kW.


    Der Verbrauch lag für die Tour gemittelt etwa bei 19 kWh/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 100 km/h.


    M.

    Antennenkopplung, QI charging und Android Auto /Carplay... Das fordert die Handy CPUs natürlich in Summe ganz schön was zur Überhitzung führen kann.


    Ich hab die Vermutung, dass dein Handy aufgrund der fehlenden Antennenkopplung jetzt kühler bleibt. Diese hast du ja jetzt laut Produktbeschreibung offensichtlich nicht mehr oder? Irgendwelche Einschränkungen dadurch beim Telefonieren festgestellt?

    Die Antennenkopplung ist rein passiv, das spielt daher keine Rolle.


    Ich würde gerade in Randgebieten oder auf der Autobahn bei höheren Geschwindkeiten einen schlechteren Empfang erwarten als mit der originalen Schale.


    M.