Beiträge von Cyberjack

ad Ladegeschwindigkeit:

Mein 24er 77kWh lädt mit 500A bis über 25% ab 20 Grad, das ist bei Fahrzeugen mit älterer SW auch so? Die 170kW Ladeleistung waren nicht vom Anfang an verfügbar, genauso wie die 150kW beim kleinen Akku. Alleine schon deswegen ist ein möglichst neuer Stand Pflicht.

ad "Gamer/Spezialisten":

Den Schuh hat sich VW selbst angezogen mit der Aussage hier:

"Alle 12 Wochen" https://www.electrive.net/2021…tes-fuer-alle-id-modelle/

Dumm nur, wenn die Kunden das auch einfordern ...

Mir ist schon bewusst welche Herausforderungen bestehen Updates im SWV OTA auszurollen, aber da hätte man vor 4 Jahren besser den Mund nicht so voll genommen und würde jetzt die Kunden an die Hand nehmen. Aber der Kunde bekommt ja den neuesten Stand nicht mal im Autohaus, ohne Serviceaktion, ohne gravierende Fehler gibts kein Update. Dafür wird dem Kunden dann nahegelegt ein neues Fahrzeug zu kaufen, Kundenbindung (early adopters!) geht anders.

M.

mit einer solchen Aussage erübrigt sich mehr oder minder die Suche nach Gebrauchtfahren, denn die Software wird erst seit etwas mehr als einem halben Jahr ausgeliefert...

Wirkliche Funktionsupdates gab es danach nicht mehr. Es wurde nur an Geschwindigkeit und Bugfixing gearbeitet..

SW3.2.1 ist über die Werkstätten dann updatebar. SW3.5.1 soll OTA im Herbst nach jetzigen Erkenntnissen ausrollt werden

Geschwindigkeit ist ein guter Punkt:

Es wurde die Ladegeschwindigkeit verbessert, alleine das rechtfertigt schon möglichst ein Fahrzeug mit neuester SW zu kaufen.

Und Sorry wenn ich Dir hier zu nahe trete, aber wenn sich der Hersteller so umständlich beim Updateprozedere anstellt, soll das dann der Kunde am Gebrauchtmarkt ausbaden?

Aus meiner Sicht: 3.5.X FTW, alles andere: Finger weg, oder nachher nicht hier rumjammern :D

M.

Bis 30%? Auf keinen Fall. Das kann der Born nicht. Siehe Ladekurve: https://ev-database.org/de/pkw…UPRA-Born-150-kW---58-kWh

(Und diese Werte erreicht man auch nur, wenn man bei sehr niedrigem SoC einsteigt.)

Ich hatte bei kälteren Temperaturen bei unter 10% SoC auch mal nur maximal 70kW Ladeleistung.

Wie bereits geschrieben ist das "optimale Ladefenster" (SoC, Temperatur etc.) des Born 58kWh sehr klein. Das macht im Herbst/Winterurlaub nicht unbedingt Spaß. Insbesondere beim ersten Ladestopp ist die Batterie im Regelfall recht kalt.

Die Fastned-Seite hat alte Ladekurven, sieht man beim 77/82-Akku gut.

Fahrzeuge mit 3.5 oder neuer laden nochmal schneller, egal ob 58/62 oder 77/82.

Bei mir mit 3.7 siehts so aus:

pasted-from-clipboard.png

M.

Hallo,

ich habe ein ID3 Bj 06/2024 mit der "alten Hardware" geleast. Der hat den Softwarestand 3.7 und ist nicht besser als der Born mit 3.4.

Das System benötigt ca 50 sec bis der Bildschirm etwas anzeigt und ist auch sonst sehr langsam. Neue Hardware soll ja besser sein, habe ich aber noch nicht erleben dürfen.

Komisch. Bei mir kommt nach dem Starten fast "instant" der Bildschirm mit der "online/offline" Abfrage. Nach Bestätigung sind alle Funktionen sofort verfügbar, einzig die Karte des Navi gönnt sich nach dem ersten Auswählen 2-3 Sekunden bevor sie was anzeigt.

M.