Beiträge von Cyberjack

Heute bei dieteren

93S4

93W2

Auf der australischen Seite sind keine Aktionen offen. Born läuft ohne Probleme und es leuchten keine Kontroll-Leuchten. Aktuell SW1771 (seit 7/2025)

Post von Cupra oder KBA habe ich nicht bekommen.

Die stehen bei mir jetzt auch drin. Auto muss eh zum ersten Service, mal schauen was der Händler sagt.

M.

Ich habe in Erinnerung, dass dies eher andersherum ist (oder zumindest mal war).

Ist es auch. Samsung patcht nur teure Geräte sofort, bei billigen wie z.B. der A-Serie schauts da deutlich trauriger aus.

Wenn Android, dann GrapheneOS auf einem Pixel. Da ist die Patchversorgung sogar besser (!) als bei Google, weil auch schon Security previews ausgerollt werden. Zusätzlich kann man das Gerät auch ohne Google-Dienste verwenden, was für viele User ein Pluspunkt ist.

Wenn man sich das aus HAL-Sicht ansieht, sind die Angriffsvektoren bei iOS deutlich geringer als bei Android. Schon alleine durch das HW-Sammelsurium bei Android durch viele Hersteller entstehen schon Angriffvektoren durch ungepatchte HW (Basebands u.a.) die Apple durch weniger HW deutlich besser im Griff hat.

Wenn man auf die Curpa App schaut, nervt schon das Ausrollen in Wellen im Play Store. Bei Apple sind die Updates sofort für alle nahezu simultan verfügbar.

M.

:D Android 12 erfährt seit dem 31.03.25 keine Sicherheitsupdates mehr.
    Dass App-Anbieter auch den Support einstellen ist vollkommen legitim.

Augen auf beim Smartphone-Kauf. :)

Das kann man gar nicht oft genug sagen.

Das schlimmste in Sachen Security sind ungepatchte Androidgeräte, da haben schon aktuelle Geräte oft Probleme mit Zero-Klick-Lücken und bei einem alten Release besteht keine Chance dass die Lücke dort jemals noch geschlossen wird.

Das sind dann die, denen das Konto leergeräumt wird und sie es erst merken wenns zu spät ist. Von Identitätsdiebstahl oder gehackten Mailkonten will ich da gar nicht anfangen.

Ein Android ohne Patchversorgung ist wie im Puff ohne Gummi. :D

Kann man machen, aber nicht rumjammern, wenn man sich was eingefangen hat.

Das dürfte auch der Grund sein, wieso Curpa nur noch unterstützte SDK bespielt, auch in der Curpa App sind sensible Daten, mit Datenlecks hat der Konzern ja schon ausreichend Erfahrung :evil:

M.

Bist Du sicher, dass sich dieses PDF der NHTSA auf die aktuelle Rückrufaktion (93S4) bezieht? Dort steht ja was von "93EA"....

Hab ich das behauptet? 93EA ist die Aktion für VW in den USA.

Die Ursache für den Rückruf ist aber hier wie dort derselbe, deswegen schrieb ich ja auch "Hintergründe".

M.-

Das klicken kann 2 Ursachen haben:

- Gelöste Verzahnung bzw. Spiel in einer oder beiden Antriebswellen HA. Antriebswellen neu verkleben kann helfen, muss aber nicht.

- Fahrmotor hat leichtes Spiel in der Gummilagerung und steht fallweise kurz am Getriebegehäuse an, was ebenfalls leicht "klickt".

Ich hab bei meinem nur die 2 Variante, das ist bei mir nur bei höheren Temperaturen hörbar, wenn das Gummi weicher wird und dann mehr Spiel vorhanden ist.

Unter 25 Grad ist es ruhig bei mir.

M.