Ionity und Tesla, für Frankreich auch noch Electra, die bauen gerade sehr viel.
Damit bin ich die letzten 2 Jahre immer gut an die Costa blanca gekommen und dort mobil geblieben.
M.
Ionity und Tesla, für Frankreich auch noch Electra, die bauen gerade sehr viel.
Damit bin ich die letzten 2 Jahre immer gut an die Costa blanca gekommen und dort mobil geblieben.
M.
Ich hatte das auch.
Bei mir war das Zahlungsmittel im Cupra Store abgelaufen, ja, kein Witz.
Auch für 0€ Apps muss ein gültiges Zahlungsmittel im Store hinterlegt sein.
Danach gingen die App Updates nach dem Werksreset durch.
M.
Das Problem mit den Türgriffen, die bei Kälte/Nässe nicht ordentlich funktionieren, ist so alt wie der Born selbst.
Ich hab grad aktuell beide Türgriffe vorne neu bekommen.
Der nächste (oder übernächste) Winter wird es zeigen.
Wobei das Problem bei mir erst im 2. Winter kam, im ersten Winter haben die Türgriffe anstandlos funktioniert.
M.
Follow up, weil ich das Problem gerade hatte:
Bei der Rückreise aus Italien hat das Infotainment 3x neu gebootet, danach kam "Gefahrenwarnung ist eingeschränkt" und Car2X liess sich nicht mehr aktivieren.
Da der Born ohnehin zum Türgrifftausch war (Keyless im WInter ...) hab ich noch 2 Fotos vom Fehler geschickt und beim Händler das Problem erwähnt.
War kein Problem, es wurde eine Steuergerätrekonfiguration gemacht und im Zuge dessen vermutlich die Zertifikatscontainer OTA vom VW Server geladen.
Car2X ist wieder aktiv und der Fehler im Tachodisplay ist verschwunden.
M.
A13 ist ebenfalls schon EOL und kriegt keine Updates mehr.
Wäre für Cupra eh ganz einfach:
Popup mit Disclaimer "Ich kenne das Risiko", mit Haken zum setzen für Haftungsauschluss und fertig.
M.
Ja, hier auch. Tritt ab etwa 25 Grad Aussentemperatur auf, im Winter hört man nix.
M.
Und ich als IT-Laie bin jetzt einfach mal so unverschämt, beides in einen Topf zu werfen. Heult doch!
![]()
Muss ich nicht, ich kann Gottseidank immer noch zwischen altem, unsicheren Krempel oder Schwachsinn durch den Hersteller aus fadenscheinigen Gründen, unterscheiden.
Aber jeder macht sich die Welt so wie es ihm gefällt ![]()
M.
Auch nett.
M.
Aber da sieht man wieder mal was das für eine Gurkentruppe ist.
Gerade Geräte mit GrapheneOS auszuschliessen zeigt von so unglaublicher Ignoranz, man glaub es kaum.
Der bis V 2.17 vorhandene Hinweis mit Popup auf ein nicht zertifiziertes Gerät, von mir aus noch um eine OK, ich kenne das Risiko-Schaltfläche ergänzt, hätte es ja auch getan.
Aber es passt ins Gesamtbild des Konzerns was den Umgang mit SW-Themen betrifft, Inkompetenzstadl vom feinsten.
M.
Und dir als Tester oder Entwickler mit gerootetem Gerät sollte das völlig klar sein und du hast sicher auch ein weiteres nicht gerootetes oder?
Aber wie auch immer, danke für die Warnung!
Die Pfuscher bei Cupra lösen das per „security by obscurity“, das ist eine Scheinsicherheit.
Die Datenleaks bei Cupra hatten nichts mit der App zu tun, sondern mit schlecht gesicherten Cloudsystemen. Man kann Apps so bauen, dass die auch auf gerooteten Geräten gut und sicher laufen.
Bloss „gut und sicher“ stand und steht ganz sicher nicht im Lastenheft der App-Entwicker bei Cupra, sondern eher „quick and dirty“ … ![]()
Und natürlich ist das gerootete Gerät nicht mein daily Android, für sowas hab ich ein iPhone ![]()
M.