Beiträge von Cyberjack

Und wer den Born stehlen möchte, hat sicherlich das Know-how, als erstes die Simkarte zu entfernen.

Dann ist eine Ortung des Borns auch nicht mehr möglich.

Keine physische SIM. In der OCU ist eine eSIM drin. Da muss man schon das Steuergerät hacken bzw. offline nehmen.

M.

Hier wurde vor einem Jahr etwas in der Werkstätte gemacht (mehrere Tage), sozusagen ein Notupdate weil das Licht während der Fahrt in der Nacht ausgefallen ist.

Was kann ich machen? Werkstätte besuchen und auf Update beharren?

Hast Du alle Freigaben in App und auf der Homepage erteilt? Ist Dein Fahrzeug im Onlinemodus und hat Empfang (4G)? Siehst Du im Fahrerprofil im Fahrzeug einen Sync, also "Heute, 09:23" ?

Geht der Store im Fahrzeug?

M.

Bei mir war bisher leider kein Update-Fenster. Kann das sein, dass es an meiner Hardwarevariante liegt?

Da dürfte was anderes faul sein, die Navi-DB ist noch Stand 2022, d.h. die wurde seit 3 Jahren nicht aktualisiert.

Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass OTAs auch "hängen".

Oder hast Du ein OTA auf 3.7 bekommen, oder wurde das OTW (in der Werkstatt) gemacht?

Weil 1751 ist 3.7 ...

M.

Bei mir wird seit Sonntag Abend in der App nicht mehr die Reichweite und Ladestand (SoC) angezeigt. Es stehen dort nur zwei Striche "--". Ist das bei euch auch so oder nur ein Problem mit meinem Fahrzeug?

Nö. Hier ist alles gut.

Steht das Auto in elnem Funkloch? Da reicht auch schon "E", wie "elend langsam, dass nix mehr kommt ....

M.

nein das wurde hier gefühlt schon zum 1000. mal diskutiert, aktiv kannst du nichts machen!!

das Update wird im Verabschiedungs Bildschirm angezeigt "wenn es da ist"

und dann gibt es noch weitere Bedingungen wie dass die Fenster zu sein müssen und das Licht aus ist.

erst dann kann man das Update starten

Bei mir konnte ich die Anzeige für das OTA am Infotainment so wieder zum Vorschein bringen:

• Alle Türen/Fenster/Heckklappe/Frontklappe schließen.
    • Fahrzeug abschließen und mindestens 15 Minuten mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entfernen (mindestens 20 Meter).
    • Fahrzeug entriegeln.
    • Fahrertür öffnen & Einsteigen, aber nicht das Bremspedal treten und nicht die Zündung einschalten (ergo: Nur auf Fahrersitz hinsetzen).
    • Fahrertür schließen.
    • Mindestens 60 Sekunden warten.
    • Zündung über den Taster unter dem Wischerhebel einschalten.
    • Fensterscheiben (alle, vorne und hinten) einmal komplett öffnen und wieder schließen.
    • 2 Minuten warten, damit das Radio-/ Navigationssystem vollständig gestartet ist.
    • Zündung über den Taster unter dem Wischerhebel ausschalten.
    • Auf dem Anzeige-Bedienteil des Radio-/ Navigationssystems sollte nun die Schaltfläche „Aktualisierung verfügbar“ angezeigt werden

M.

Ich habe mir letztes Jahr auch einen gebrauchten Born mit EZ 2023 zugelegt und bin sehr zufrieden!

Nachfolgend eine Übersicht der Software-Versionen mit Entsprechung für die IDs - ohne Gewähr:

• Software 0796 entspricht ID 2.X
    • Software 0333 entspricht ID 3.0
    • Software 0561 entspricht ID 3.1 oder 3.2
    • Software 1701 entspricht ID 3.5
    • Software 1741 entspricht ID 3.5 / 3.6
    • Software 1751 entspricht ID 3.5.2
    • Software 1771 entspricht ID 3.8.x

1741 und 1751 können auch 3.7 sein, Fahrzeuge mit 3.7 ab Werk (MY24.1 und .2) hatten 1741 ab Auslieferung bis Produktionsdatum KW19/2024.

Die ganze SW-Thematik lässt sich leider nicht so trivial darstellen, da immer der ganze SW-Verbund im Fahrzeug betrachtet werden muss, also die SW-Stände ALLER Steuergeräte im Auto.

Das gilt für Fahrzeuge mit 3.X genauso wie für Fahrzeuge mit 4.X und neuer.

M.

hab gerade zu meiner Überraschung eine Meldung bekommen das ein update verfügbar ist 🙌 vielleicht verlasse ich nun den SW 0561 Club

PXL_20250727_163553201.jpg

PXL_20250727_171946118.jpg

Dauer .ca 215min

weiß jemand welche Version mit dem Release-Hinweis da jetzt kommt? :/

Sieht aus wie 3.7.

Parke sicherheitshalber so dass Dich ein Abschlepper gut holen kann. Wird zwar nix sein, aber man weiss ja nie.

M.