KBA Rückruf

• Die Einschränkung gilt ja nicht dauerhaft wie seinerzeit wie bei einem Mercedes EQ Model, sondern nur bis die Maßnahme in der Werkstatt durchgeführt wurde, also ein paar Wochen. Das ist, außer man nudelt jeden Tag eine ganze Batterieladung durch, zu verschmerzen. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Hand heb… :saint:

Hier ist so einer, der jeden Tag eine Batterieladung durchnudelt. Entsprechend finde ich die Formulierung in dem Rückrufschreiben, dass es keine nennenswerten Einschränkungen gibt, einfach nur daneben.

• Hand heb… :saint:

Hier ist so einer, der jeden Tag eine Batterieladung durchnudelt. Entsprechend finde ich die Formulierung in dem Rückrufschreiben, dass es keine nennenswerten Einschränkungen gibt, einfach nur daneben.

Ich weiß und ich habe impliziert auch so Härtefälle wie dich damit damit gemeint. 😊 Aber du bist wohl tatsächlich ein eher seltener Fall. Und was „nenneswert“ ist, ist ja auch interpretationssache. Was ist zumutbar und was nicht? Ist es zumutbar 4 Wochen lang 10% unterwegs nachzuladen? VW/Cupra würde wohl sagen ja.

Wenn du anderer Meinung bist musst du dir wohl einen Anwalt nehmen und Schadenersatz oder einen adäquaten Ersatzwagen fordern und notfalls klagen. Dann musst du aber damit rechnen dass der VW Konzern die unterste Schublade öffnet und seine Bluthunde von der Leine lässt, nämlich die Anwälte die spezialisiert sind auf…verzögern, Gutachten anfordern, leugnen und in Revision gehen bis der Kläger aufgibt.

Für mich ist es nur eine kleine aber zu verschmerzende Einschränkung, denn ich muss auf der Fahrt in den Urlaub ein paar mehr Ladestops einlegen. Den Strom zahle ich eh nicht, es kostet mich ein wenig mehr kostbare Lebenszeit an der Ladesäule. Für die Zeit der Maßnahme bekomme ich einen Ersatzwagen, bei dem ich aber je nach Antriebsart Sprit oder Strom erstmal aus eigener Tasche zahlen muss und anschließend zur Erstattung einreichen muss. Auch das kostet mich Zeit, ist für mich aber auch zumutbar.

Das Leben ist nunmal kein Ponyhof. Erst recht nicht wenn man ein VW Konzernfahrzeug fährt. 😛

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Was ist zumutbar und was nicht? Ist es zumutbar 4 Wochen lang 10% unterwegs nachzuladen? VW/Cupra würde wohl sagen ja.

Damit hätte ich nicht einmal so DAS Problem. Da wären die Kosten ja auch überschaubar. Aber neben der 80% Grenze schreiben sie ja auch, daß man nicht in einer Garange laden darf sondern nur unter freiem Himmel. Nur hängt daheim meine Wallbox nun einmal in der Garage und das Garagentor ist soweit weg, daß ich auch mit einem 7,5m Kabel nicht bis nach draußen vor die Garage komme. Es ist also mit nichten so, dass ich daheim bis 80% auflade und dann unterwegs 10% nachlade. Stattdessen muß ich die komplette Ladung auswärts "unter freiem Himmel" aus dem Schnelllader ziehen. Der heimische Strom kostet mich dank Photovoltaik-Anlage 8ct/kWh. Das ist die Vergütung, die ich für die Einspeisung bekommen würde, wenn ich den Strom nicht ins Auto lade. Am Schnelllader bin ich ganz schnell bei 70ct/kWh. Das Ganze dann bei einer Fahrleistung von 1.000km pro Woche. Und ja, mit einer 27kWp PV-Anlage samt 100kWh Batteriespeicher bekomme ich den Born auch wirklich voll.

• Und ja, mit einer 27kWp PV-Anlage samt 100kWh Batteriespeicher bekomme ich den Born auch wirklich voll.

100 kWh Speicher an der heimischen PV, Sachen gibt’s…

Okay, ca. Faktor 10 bei den Ladekosten ist ein Argument, hast Du ne Rechtsschutzversicherung ?

Frag doch mal nen Anwalt, ob es Sinn macht hier auf Schadensersatz zu gehen und Cupra dadurch dazu zubringen dir entweder ein adäquates Ersatzfahrzeug oder einen früheren Termin zu geben.

Bei Ersatzfahrzeug könnten sie dir dann aber einfach nen Verbrenner hinstellen … :whistling:

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Damit hätte ich nicht einmal so DAS Problem.

Aber neben der 80% Grenze schreiben sie ja auch, daß man nicht in einer Garange laden darf sondern nur unter freiem Himmel. Nur hängt daheim meine Wallbox nun einmal in der Garage und das Garagentor ist soweit weg, daß ich auch mit einem 7,5m Kabel nicht bis nach draußen vor die Garage komme

So ist es halt, wenn man im möglichen Grenzbereich ist.

Mit der Wallbox, da habe ich huerst auch überlegt die vorne zu installieren, nun ist sie in der Einfahrt der Garage zwischen den Garagentoren, so komme ich mit 7 m Kabel öberall hin.

Also auch licker nach draußen.

Wie ist eigentlich dein Blutdruck?

Ich war auch immer sehr negativ eingestellt und habe an jeder Kleinigkeit rumgemäckelt und mich aufgeregt.

Größere Themen haben dann zu noch mehr Aufregeung gesorgt.

Vor Jahren hatte ich ein Führungskräfteseminar mit einem Individualpsychologen und ein Ereignis, das mir gezeigt hat was wichtig im Leben ist.

Das hat mir sehr gut getan und sehe nun viele Dinge entspannter, es tut sich fast immer eine Lösung auf.

Wir wissen nun alle, das Auto und der Konzern erfüllen deine hohen Anforderungen nicht.

Kannst du es akzeptieren? Nein

Ignorieren? Nein

Ändern? Im Moment nicht.

Dann bleibt nur, Einstellung überprüfen.

Also entspannen und auf den Rückgabetermin hoffen, mach dir Striche für abgelaufene Tage in den Kalender und sag, wieder einer weniger.

(Das zu schreiben war auch für mich wieder eine Erinnerung, die wirklich wichtigen Dinge im Leben besser wahrzunehmen.)

Noch ID3 Fahrer, Heimlader.

Bestellt am 10.11.2025, 13.11.25 E-Mail von Cupra mit Kommisionierungsnummer, seit 26.03.26 beim Händler.

Ab 05.06.26 Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus