Bei meinem Born hat die TPI ebenfalls funktioniert. Habe das Auto heute bei Cupra gehabt zur Reparatur eines Steinschlags und dabei auch das Abbiegelicht mit der TPI 2075581/3 reklamiert. Diese wurde auch gefunden und nach der Abholung kann ich bestätigen, dass das Abbiegelicht jetzt funktioniert wie es soll.
Beiträge von 9Johannes8s
-
-
Die Cupra Werkstatt wollte es auch direkt mit der Versicherung abrechnen, ich sollte nur vorher den Schaden dort melden. Vielleicht denke ich auch zu viel drüber nach, die werden bei Cupra bestimmt nicht das erste mal was mit der HUK abrechnen.
-
Am Montag hat mich das erste Mal überhaupt ein Steinschlag in der Frontscheibe meines Born getroffen. Natürlich schön auf der Fahrerseite, dass aus meiner Sicht eine Reparatur direkt ausscheidet. Habe bei meinem Cupra Händler/Servicepartner einen Termin in 3 Wochen bekommen und wie bei Terminvereinbarung abgesprochen den Schaden bei meiner Versicherung (HUK-Coburg) gemeldet. Nun habe ich über das Online-Portal der HUK die Info bekommen, dass man mit
a) eine Reparatur bei einem qualifizierten Glaspartner nahelegen möchte oder ich
b) von meiner freien Werkstattwahl Gebrauch machen kann (habe keine Werkstattbindung). Hier bittet man mich, zwei bis drei verschiedene Angebote (telefonisch) einzuholen. Dazu eine Info über die üblichen Stundenverrechnungssätze, die von der HUK übernommen werden.
Ehrlich gesagt: Das ist für mich das erste Mal in 9 Jahren "Autofahrerkarriere", dass ich meine Versicherung in Anspruch nehme. Und ich habe kein Interesse, die Reparatur woanders als bei Cupra vornehmen zu lassen, Stichwort Head-Up-Display und Kalibrierung der Frontkamera. Hat jemand schon mal einen Glasschaden mit der HUK abgewickelt und bestehen die wirklich auf zwei bis drei Angebote? Bzgl. der Stundenverrechnungssätze kann ich ja bei der Werkstatt nachfragen.
Danke + Gruß
Johannes
-
Da bin ich mal gespannt was du berichtest.
Der Fehler war tatsächlich nur temporär. Beim nächsten Einsteigen war unter "Meldungen" schon nichts mehr zu sehen.
-
Nachdem das Fahrzeug ab Montag bis Freitag in der Werkstatt auf dem Hof stand, wurde am Freitag mit der Fehlersuche begonnen. Nachmittags rief mich der Meister an. Es ist ein Teil von der Klimaanlage kaputt und muss getauscht werden, Kosten ca 700 Euro. Nach seiner Nachfrage bei Cupra wegen der Kostenübernahme, hat Cupra die Kostenübername abgelehnt. Bin richtig sauer. Das Fahrzeug ist 3 Jahre alt und hat 29.000 km. Habe es vor 3 Monaten gekauft beim VW / Cupra Händler und es ist jetzt schon das zweite mal in der Werkstatt. Was meint ihr besteht Aussicht mit einem Anwalt die Kostenübername einzuklagen?
Vor drei Monaten gekauft - dann müsste das unabhängig von einer bestehenden Garantie unter die Sachmangelhaftung des Händlers fallen, bei dem du das Auto gekauft hast. Warst du auch bei diesem Händler vorstellig? Sonst kannst du den ja einmal darauf hinweisen.
Mein Auto hat heute beim Einsteigen auch erstmals diese Meldung gegeben. Eine schlechter funktionierende Klimaanlage ist mir bisher nicht aufgefallen. Wenn die Meldung heute Nachmittag immer noch da ist, rufe ich bei Cupra an, bin zum Glück noch innerhalb der Garantieverlängerung.
-
Mit einigen Mails an obige Adresse sollte es auch bei dir funktonieren. Viel Erfolg.
Magst du vielleicht mal einen Beispiel-Text teilen, den du an den Support gesendet hast, damit wir deren Postfach auch fluten können?

-
-
Und das Auto Icon unten rechts macht die Lampen an, wenn man in sein Menu geht. Ich bin beeindruckt (nicht). Dacht erst, es wäre an die Scheinwerfer gekoppelt... Wäre ja auch zu logisch. Aber hey, scheinbar war da Luft für Spielereien in der Software Abteilung, oder der Praktikant durfte was einbauen.
Das war aber auch vorher schon drin und kam nicht erst mit dem Update. Ich meine mich zu erinnern, das war schon in den ersten Videos zum Born auf YouTube zu sehen, also noch mit der Software 2.x.
-
Update lief völlig problemlos durch, heute Morgen wurde der Abschluss von OUM4 beim Einsteigen bestätigt. Die Versionsnummer wurde auf 1771 angehoben. Das müsste dann der 3.8 entsprechen, oder?
-
Bei mir wurde gerade das OTA-Update angekündigt, die Installation läuft jetzt mal über Nacht. Dem Changelog zufolge müsste es das OUM4 sein.
Komischerweise wurde über Dieteren nichts angezeigt, hatte gestern noch geschaut. Dafür kamen über die App gleich 2 Push-Nachrichten auf einmal. Die gab es bei den letzten beiden OTA-Updates für mein Auto noch nicht. Mit nun 3 OTA-Updates hat Cupra 3 Updates mehr geliefert, als ich beim Kauf erwartet habe