Beiträge von MrMorgan

Zu versteuerndes Einkommen = brutto 😉

Ganz klar nein ;)

Steht auf deiner letzten Steuererklärung auf der zweiten Seite irgendwo ;) das "zu versteuernde EInkommen" hat mit deinem Jahresbrutto genau nichts gemeinsam ;)

Ich verdiene ganz gut, selbst wenn meine Partnerin "normal" verdienen würde, würden wir vermutlich zusammen veranlagt grad mal an dieser Grenze kratzen.

für einen Single wären das +-4.800€ Nettoeinkommen. Für Paare kann das auch mal bis 5.500€ Monatsnetto bedeuten. Mit Kindern ja noch höher.

Wo ist das jetzt bitte "nicht so viel? :D

Hier spricht man ja von "zu versteuerndem Einkommen" und nicht Bruttojahresgehalt.

und es soll eine neue Förderung kommen ab Januar... ob die natürlich vorher "eingepreist" wird, mal schauen. Ich warte jetzt jedenfalls noch mit einer Entscheidung bis nächstes Jahr (mein Leasing läuft auch bis Ende Mai). Ich hab allerdings noch ein zweites Auto, von daher wenig Druck, könnte es auch auslaufen lassen bzw. kurzfristig auf ein Bestandsfahrzeug gehen etc.

Elektroniker

• Es besteht eine akute Brandgefahr bei EQA 250+ und EQB 250+ mit der Batterie EB330
    • Der Rückruf/Softwareupdate durch Mercedes-Benz kann das Risiko nicht beheben, soll es aber massiv verringern
    • Dazu werden sowohl Kapazität als auch Ladeleistung merklich reduziert
    • Bis zum Update des Fahrzeugs wird Kunden geraten die Batterie nicht mehr über 80% zu laden, da im höheren Ladebereich das Brandrisiko stark zunimmt
    • Einen Tausch der Batterien sieht Mercedes-Benz nicht als notwendig an, da auch nach dem Update die Garantiebedingungen für die Batterie (also min. 70% bei 160.000km) nicht unterschritten werden
    • Einige Kunden versuchen dieses Vorgehen aktuell auf dem Rechtsweg anzufechten

Also da wäre mein nächster Gang sicher auch zum Anwalt

Mercedes hat das Auto ja vermutlich mit entsprechenden Eigenschaften was Akku Kapazität und Ladeleistung betrifft beworben und verkauft. Das im Nachhinein wegen technischer Mängel zu beschneiden geht sicher seitens des Gesetzgebers eher weniger durch.