Gibt es zufriedene Born Besitzer ?

• Es wird auch oft der Nettoenergieinhalt als Referenz verwendet, dann aber der Nutzenergieinhalt gemessen bei den Mahle-Tests ist das so, ich hab dann mal den Abakus angeworfen und nachgerechnet und siehe da, 98%SoH wo vorher 91% standen nach 55 Mm

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Da ich in einem Monat meinen Born hergeben werde kann ich nach 3,5 Jahren und 56.000km (habe ihn 08.2022 bekommen) ein überaus positives Fazit ziehen:

Negativ:

- Beide Einstiegsleuchten kaputt (wurden auf Garantie getauscht)

- Dachmodul defekt (auf Garantie getauscht)

- mittlerweile leichtes knarzen im Innenraum bei Kurvenfahrt

- A-Säule zu fett

Positiv:

- Software läuft mittlerweile ohne Probleme

- Fahrleistung und Fahrwerk machen Spaß

- Verbrauch: Fahre viel Landstraße und Autobahn und bin bei knapp 17,5kWh Langzeitverbrauch

- Optik :)

- Kindersitztauglichkeit gegeben: 2 Kindersitze hinten drinnen und trotz meiner 187cm genug Platz für die Zwerge hinter mir

- Kofferraumgröße ausreichend - für Urlaubsfahrten nutzen wir aber doch unseren Verbrenner-Kombi

Leider wird der nächste Stromer kein Born, da unsere Firma die Automarke gewechselt hat.

• Hallo Norb_22 !

Puh, dann hattest du wirklich das seltene „Glück“, eines der ganz wenigen Montagsautos erwischt zu haben.

Du wirst sehen – da ist noch richtig viel Luft nach oben!

Alles Gute und viel Freude mit deinem neuen Wagen.

Egal, was es wird, es kann eigentlich nur besser werden!

• Du musst ja echt gelitten haben.

• Ich gebe meinen Born jetzt Ende Mai nach 2 Jahren und ~30tkm zurück

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Auto gewesen, auch gemessen am Preis (248€/Monat) - neue aktuelle Angebote erachte ich als "unverschämt", deshalb wirds aktuell weder ein neuer Born noch der Tavascan.

Pro:

- Optik, Leistung, Design etc.

- Ausstattung

- Keine groben Probleme

Kontra:

- Materialanmutung

- Software (manchmal unerträglich träge, vor allem nach längerer Standzeit), Sprachbedienung (Navi) gähnend lahm, oft Probleme mit Android Auto (Google Pixel - oft verbindet er nicht automatisch und drückst du nach paar Kilometer manuell auf Verbinden ist die Verbindung sofort da)

- A-Säule Übersicht

- Klappert / Knarzt doch hier und da jetzt im Innenraum

Seit kurzem hab ich ein quietschen im Bremspedal, aber das stört mich jetzt nimmer groß da es ja eh bald zurück geht.

• Was wird denn der Nachfolger, wenn man fragen darf?

Jain, die aktuellen Preise sind nicht super, wenn man aber die Förderung bekommt, dann ist wieder top …., da kann man natürlich drüber denken wie man will.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 06/2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

11/25: Welcome to the Tribe, Bestellbestätigung mit Kommissionsnummer

02/26: Dein Cupra wird jetzt gebaut :S

Erstwagen: EV6 :)

• bin noch unschlüssig, tendiere aktuell dazu ein Model 3 (neu oder gebraucht) zu kaufen.

Naja, ich sehe das anders.

Ich habe mir einen neuen Born anbieten lassen, mit leicht mehr Ausstattung als der alte, die KM etwas erhöht und soll für das neue Leasing 100€ mehr zahlen als beim alten, und das obwohl ich 4000€ (Förderung) anzahlen würde. Beim alten habe ich keine Sonderzahlung getätigt.

Warum soll ich für das fast gleiche Auto plötzlich 100€ mehr bezahlen + 4000€? Macht für mich absolut keinen Sinn.

Das ist für mich so ein Grundsatz-Ding, da blockiert mein Gehirn innerlich :D

• Ok. Da hast du wohl den falschen Händler … schau doch mal bei was kostet dein Leasing rein, da sind die Angebote aber deutlich günstiger im Moment

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 06/2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

11/25: Welcome to the Tribe, Bestellbestätigung mit Kommissionsnummer

02/26: Dein Cupra wird jetzt gebaut :S

Erstwagen: EV6 :)

• "was kostet dein Leasing rein"

Hm, blöde frage aber was meinst du damit? :D

Naja ich hab diverse male jetzt bei verschiedenen Seiten geschaut, unter anderem GoLeasy; Leasingmarkt etc.

Aber ehrlich gesagt finde ich die Seiten durchweg schrott, es ist total kompliziert dort Autos zu finden die meinen VOrgaben entsprechen (Konfigurierbar etc.) Man hat ja oft die Angebote mit guten PReisen, sind dann nackte oder mit kaum Ausstattung, kannst dann nicth konfigurieren etc. Ich hab auch kein Bock bei drölf Autohäusern anzufragen.