Beiträge von Lemming

    Sorry für die späte Antwort… habe das aus den Augen verloren. Wir konnten inzwischen mit dem Versorger vereinbaren, dass wir bis Ende Juni Dauerstrom auf die Wallboxen geben dürfen unter der Vorraussetzung, dass wir so lange selbst auf das Einhalten der Sperrzeiten achten. Uns wurde jedoch klargemacht, dass das keine Dauerlösung sein kann.


    Bei den Wallboxen handelt es sich um eine Handvoll „strohdoofer“ Tesla Wallcharger v3. Wir konnten es jedoch inzwischen auch mit einem anderen Modell testen, einer Pulsar Plus – gleiches Ergebnis: sobald mal kurz der Strom abgeschaltet wird (oder ausfällt), stellt sich der Born von „Laden zu bevorzugten Zeiten“ zurück auf „Sofort laden“. Es ist also klar ein Fehler des Fahrzeugs. Es ist nur noch die Frage, ob es ein Einzelfall ist oder bei jedem Born auftritt. Daher rührt meine Anfrage, ob das noch jemand anderem aufgefallen ist oder es sich mit einem anderen Fahrzeug reproduzieren lässt.


    Eine Um-/Aufrüstung der Wallboxen auf eigene Kosten ist kaum einzusehen, wenn der Fehler ganz offensichtlich am Fahrzeug liegt. Ich fürchte nur, dass sich das in die Reihe der Software-Bugs einreihen wird, auf deren Behebung man lange warten wird. 😬

    Kannst du nicht in der App den Ladevorgang stoppen und dann wieder die Routine einschalten? Keine ideale Lösung aber so würdest du dir zumindest den Weg nach draußen sparen.

    Klar, das mache ich momentan ja auch so. Jeden Tag zweimal – das kann keine Dauerlösung sein. Gelegentlich hat man in den zwei Stunden ja auch mal was besseres vor...


    Und DU kannst deiner Wallbox nicht beibringen wann sie Strom bereitstellen soll, das kann nur dein Energieversorger? [...] Oder dem Energieversorger mitteilen, dass wenn er schon solche Spielchen macht, dann doch bitte gleich auf 22 Uhr einstellen möge.

    Das ist ein expliziter Autoladetarif unseres lokalen Anbieters. Ein gutes Stück günstiger als "normaler" Haushaltsstrom, etwa auf dem Niveau des Heizstroms für die Wärmepumpe. Aber damit eben mit der Einschränkung, dass ebenso wie beim Heizstrom die Stromversorgung planmäßig zu den Hochlastzeiten sowie spontan bei drohender Netzüberlast vom Versorger getrennt werden kann. Das ist auch nicht so exotisch, bei den meisten speziellen Ladetarifen ist das so – und ergibt auch durchaus Sinn. Die Abschaltung erfolgt über einen Rundsteuerempfänger, der die Stromversorgung der Wallboxen komplett abschaltet. Von daher ist an der Box selbst nichts zu machen. Eine generelle Ausdehnung der Abschaltzeiten will ich natürlich auch nicht, denn gelegentlich muss ich ja auch mal tagsüber laden.

    Hier ist also nix zu machen, was nicht noch teurer wäre als zu Hochtarifzeiten zu laden. Bislang hatten sich auch weder die Wallboxen noch die anderen E-Autos beschwert, die daran geladen haben.


    Hast du mal mit Cupra gesprochen? Das ist meiner Meinung nach ein eindeutiger Bug. Ich glaube der einfachste Weg wäre deine Wallbox so zu programmieren, dass sie erst ab 22 Uhr lädt, wenn sie das kann. Hast du versucht "Laden zu bevorzugten Zeiten" einzustellen?

    Sehe ich auch so. Wollte nur mal abklären, ob das bei anderen auch auftritt. Wenn es ein allgemeines Softwareproblem ist, sollte es bei allen anderen auch auftreten, wenn bei aktivierter Routine mit "bevorzugten Zeiten" mal der Strom ausfällt (oder kurz die Sicherung der Wallbox ausgeschaltet wird).

    Zeitprogrammierung an der Wallbox ist nicht möglich. "Laden zu bevorzugten Zeiten" ist ja eingestellt, aber deaktiviert sich eben jedes Mal, wenn der Strom der Wallbox abgeschaltet wird.

    Warum ging das nicht mehr?

    Hätten die nicht die bestellten Felgen nachliefern können? Überlegt, die Annahme zu verweigern oder die falschen Felgen als Mangel bei der Übergabe zu dokumentieren?

    Meines Erachtens schwierig. Angesichts der massiven Lieferprobleme bei diesen Felgen wird Cupra sich kaum darauf einlassen, sie kurzfristig auszutauschen und dafür jemand anderen, der sich darauf seine Ganzjahresreifen bestellt hat, leer ausgehen zu lassen.

    Da die Winterräder quasi mitbestelltes Zubehör darstellen, wäre eine Verweigerung der Annahme des kompletten Fahrzeugs problematisch. Lediglich die Verweigerung der Annahme dieses Radsatzes wäre denkbar gewesen. Aber das war auch keine Alternative, denn auf die Schnelle bekommt man derzeit anderswo auch nichts adäquates.

    Darauf zu hoffen, dass Cupra einem die Felgen irgendwann noch austauscht, nachdem man sie schon eine ganze Saison gefahren ist, halte ich für unrealistisch.

    Unsere Wallboxen werden vom Energieversorger zweimal täglich zu den mittäglichen und abendlichen Hochlastzeiten für eineinhalb beziehungsweise zwei Stunden abgeschaltet, was Teil des Versorgungsvertrags ist und nicht geändert werden kann. Stört auch nicht wirklich, da die Autos mittels „Routine“ ohnehin im Nachttarif ab 22 Uhr laden sollen. Den Tesla stört das auch nicht. Der zeigt zwar in der App an, dass das eingesteckte Ladekabel keinen Strom hat, sonst ignoriert er das völlig.


    Anders leider der Born: sobald um 17:30 Uhr die Stromversorgung der eingesteckten Wallbox abgeschaltet wird, stellt sich die Ladeeinstellung auf „Sofort laden“ um, auch wenn zuvor „Laden zu bevorzugten Zeiten“ aktiviert war. Sobald um 19:30 Uhr der Strom wieder da ist, beginnt das Fahrzeug auch augenblicklich mit dem Laden. :cursing:


    Das ist natürlich ziemlicher Mist. So muss man entweder am späteren Abend nochmals nach draußen um das Ladekabel erst dann einzustecken, oder man muss während der zweistündigen Abschaltung die Einstellung in der App zurückstellen, oder man muss akzeptieren, dass die Ladekosten ohne Not mal um schlappe 20% höher ausfallen. Alles drei keine akzeptablen Optionen, wie ich finde. Zumal bei einem kurzen Stromausfall genau das gleiche passieren würde.


    Ich habe bereits einige Einstellungen deaktiviert, die einen Einfluss darauf haben könnten: die Battery-Care-Funktion sowie die automatische Entriegelung des Kabels nach Ladeende. Beides hatte keine Auswirkungen.


    Hat denn sonst noch jemand einen Ladestromvertrag mit planmäßigen Abschaltungen und könnte das Verhalten einmal nachvollziehen? Oder hat Lust, das mal mit der Sicherung der Wallbox zu simulieren…? :saint:

    Wir konnten unser blau-grünes Wunder in der vergangenen Woche endlich in Empfang nehmen. Bestellung war Anfang Februar, zwei Tage bevor Pilot XL aus dem Programm genommen wurde. Wir durften diese Ausstattung glücklicherweise behalten, was natürlich die Produktion deutlich verzögert hat. Aber es hat ja noch in diesem Jahr geklappt und nach den ersten Eindrücken sind wir sehr froh, dass wir das XL-Paket nicht abbbestellt haben.


    Im Vergleich zu manchen Berichten war die Abwicklung im Autohaus Brass in Aschaffenburg erstklassig. Der Master hat, sobald er die Fahrzeugpapiere in die Hände bekommen hat, diese mitsamt einer Rechnungskopie an uns geschickt, so dass ich das Fahrzeug direkt zulassen konnte während die Überweisung noch auf dem Weg zu Seat war. Eine Woche später war dann Übergabe samt Fußmatten, Warndreieck, Verbandskasten, Warnwesten, Memberbox und einer sehr ausführlichen Einweisung in das Fahrzeug. Ganz dickes Lob in diese Richtung – genau so wünscht man sich das!


    Der einzige Wermutstropfen war, dass wir statt der bestellten kupferfarbenen Typhoons nur die silberne Variante für die Winterräder erhalten haben. Das erfuhren wir auch erst vor Ort bei der Abholung. Es gab zwar eine Gutschrift über die Preisdifferenz von 250 Euro, aber bei einer frühzeitigen Information hätte man sich noch nach Alternativen umschauen können. Das ging jetzt nicht mehr, weshalb ich dieses Verhalten seitens Cupra für sehr grenzwertig halte. Am Ende schaut das Auto aber auch damit gut aus, und im Sommer gibt's ja definitiv Kuper auf den 20-Zöllern.


    Einen Mords-Spaß macht das gute Stück auf jeden Fall, auch wenn ein paar dicke Bugs etwas nerven und das eine odere andere nicht ganz durchdacht wirkt. Bei einigen Sachen hoffe ich auf Abhilfe mittels Updates, an andere wird man sich gewöhnen und ein paar Sachen wird man wohl einfach akzeptieren müssen. Das Gesamtpaket passt auf jeden Fall. 😊

    Den Schlüssel innen liegen zu lassen ist aber viel bequemer ;)

    Nur solange, bis er doch mal eingeschlossen ist. 😉

    Ist mir, wie gesagt, schon einmal passiert und hat mich viiiiiiiiel Zeit und Nerven gekostet.

    Deaktiviert in der Waschbox doch einfach kurzzeitig das Keyless Access System wie in der Anleitung beschrieben:

    - Mit der Fernbedienung abschließen

    - Innerhalb von 5 Sekunden die Abschließ-Sensorfläche am Türgriff berühren

    - Den Türgriff für 10 Sekunden nicht mehr anfassen – jetzt ist Kessy deaktiviert, bis ihr das nächste Mal mit der Fernbedienung aufschließt


    Auf die Schlüsselerkennung im Innenraum würde ich mich nicht verlassen. Funktioniert meistens, aber nicht immer. Ich habe es bei meinem letzten Auto zweimal geschafft, den Schlüssel einzuschließen, was auch dort eigentlich nicht möglich sein sollte. Einmal war es nachvollziehbar, da der Schlüssel in der Arbeitstasche mit einer Menge Elektronikkram inklusive Notebook steckte und diese zwischen anderem Gepäck im Kofferraum – da war er wohl gut abgeschirmt und wurde daher nicht erkannt. Im zweiten Fall lag er aber offen in der Mittelkonsole. 🤷🏻‍♂️ Betrachtet das als letztes Sicherheitsnetz für den Fall, dass ihr mal einen Fehler macht, aber nutzt es besser nicht routinemäßig.

    Gibt es irgendwelche Hinweise fürs Top View Kamera?

    Ne. Aber einfach so mal einseitig aus dem Lieferumfang entfernen geht auch nicht. Das würde uns mindestens das Recht zur Stornierung geben. Ohne das Pilot XL-Pack würden wir das Fahrzeug nicht nehmen und auf die 360°-Kamera auch nur bei großzügigem Preisnachlass verzichten.


    Inzwischen ist auch die Bestellbestätigung per E-Mail eingetroffen, jedoch ohne irgendwelche Details. Mal schauen, was noch auf Papier kommt.