Beiträge von Nuvirus

Lustig, Kleingedrucktes:

4. Aktionsprämien

CUPRA TRIBE BONUS: Der CUPRA TRIBE Bonus beträgt 4.000 € (brutto) für den CUPRA Born bzw. 5.000 € (brutto) für den CUPRA Tavascan. Berechtigt zum Erhalt der Aktionsprämie sind ausschließlich Privatkunden und gewerbliche Einzelabnehmer unabhängig von einer Berechtigung zur staatlichen E-Auto Förderung.⁵ Gültig bis 31.03.2026.

Da es dann wohl ewig dauert bis alles bearbeitet ist dauert es bis man Geld sieht, war ja leider zu erwarten.

Deshalb würde ich auch zwecks Vergleichbarkeit von Angeboten beim Leasing immer ohne Anzahlung machen, die Prämie gibts ja trotzdem und man ist entspannter wenn es doch länger dauert.

Für Kauf ist das natürlich doof, muss man länger das Geld vorhalten bzw. länger warten ggf. mehr Geld finanzieren falls man die paar Tausend nicht rumliegen hat.

Weiterer Vorteil, falls das Auto gestohlen oder nen Totalschaden hat, muss man nicht groß rumstreiten ob man die Anzahlung anteilig wieder bekommt, spart damit vll Anwaltskosten oä.

Hatte da letztens mal etwas recherchiert, war etwas uneindeutig wie sich das mit der Anzahlung Verhält, schätze bei VW Bank sollte das aber hoffentlich nicht der Fall sein das es da ernsthafte Probleme gibt, aber hab bisher auch noch keine genauen Verträge/Bedingungen erhalten.

Also mir ist der Verbrauch von meinem zu hoch. Ich brauche jetzt über etwas mehr als 10000km im Schnitt gute 20kWh auf 100km.

Reifen habe ich die 235/40 R20 bestückt mit Allwetterreifen. Ich fahr den Hobel nicht schneller als 120 über die Bundesstraße. Klima normal bei 22 Grad im Innenraum und der Karren steht in einer Garage.

Das ist ja aktuell auch der alte Motor also noch nicht der effiziente, da der APP550 bleibt hätten mich speziell eure Erfahrungen mit dem Born interessiert wenn man flott aber auch nicht extrem fährt.

Mich persönlich nerven die 160 etwas - 180 sollten es Minimum sein - einfach falls mal nicht ganz so viel los ist man aber man wieder nervige Mittelspurschleicher hat und nach Links will und zügig überholen falls von hinten jemand deutlich flotter kommt - so ist man wieder weg oder die Differenzgeschwindigkeit ist wesentlich geringer.

Oder man kann dann mit 170-180 mal paar Kilometer linke Spur fahren ohne ständig hin und her wechseln zu müssen und den Verkehr hinter einem aufzuhalten.

Naja ist halt nice to have, gerade um Argumente der Spontanität von Elektroauto vorzubeugen - im Alltag wohl sehr selten bis es mehr 22er Lader in E-Autos gibt.

Mal ein Beispiel, ich hab weiten Weg gehabt zur Arbeit oder komme von einer längeren Fahrt wieder bin fast leer. Nach 4h muss ich spontan nochmal weiter weg, dann ist in den 4h der Akku wohl voll während man ansonsten vll am teuren DC Lader Laden muss bzw. extra Zeit brauche.

Oder jemand besucht dich mit dem E-Auto von weiter weg für paar Stunden und kann voll oder fast voll wieder weiter fahren bzw. bekommt ordentlich was reingeladen ohne das es extra Zeit/Geld kostet.

Mal eine Frage dazu, man kann z.B. ja die automatische Geschwindigkeitsübernahme abschalten, bleibt das gespeichert dauerhaft.

Also ich stelle alle Assistenten (bis auf Lane, Geschwindigkeit Assistent) so ein wie ich will und die bleiben dann so im Profil bzw. beim nächsten Start oder muss man die immer jedes mal verstellen?

Könnte mir vorstellen das ich das abschalte aufgrund der fehlenden Toleranz und hohen Autobahnanteil bei mir im Alltag.