Genau gerade beim VZ macht das leider massiv was aus, teilweise sind auch die Aufpreise der Händler für extra Ausstattung unterschiedlich.
Beiträge von Nuvirus
-
-
Also aktuell wäre da wohl der neue EQA evtl. interessant für solche hohen Geschwindigkeiten, bei dem geht im Gegensatz zu einem Tesla M3 der ja auch effizient ist auch die Fahrassistenten, klar ewig kann man so nicht fahren aber schon nen gewissen Anteil der Strecke ich glaube 22KW Charger gibt es auch als Option.
Ich bin auch am überlegen ob für mich ggf. eher der VZ statt dem normalen was ist, ich fahre pro Arbeitstag knapp 90km, sehr hoher Autobahnanteil - kann einen Teil in Randzeiten auch über Bundesstraße/kleine Orte fahren dann ist es nicht viel Zeitverlust aber paar Kilometer weniger.
ca. 15km davon sind abseits von temporäreren digitalen Schilderbrücken unbegrenzt und Rest ca. 60% 120/130.
Besonders das Thema ob gerade bei 130 und höher der 550er Motor nen Vorteil bringt im Verbrauch, weil 140-160 ist so meine Standard Geschwindigkeit wenn nicht viel los ist - nicht zu weit von der Richtgeschwindigkeit weg/weniger Differenz zur Masse als jetzt mit 180/200.
Die 200 vom VZ oder zumindest 180 wären schon nett, 160 ist schon etwas langsam gerade wenn es entscheidet kann ich jetzt auf der linken Spur bleiben oder muss ich rüber um einen schnelleren durchzulassen.
-
Noch was anderes wichtiges zu dem Thema, bei der Reifengröße muss man dann schauen was in der ABE der Felge erlaubt ist oder?
Je nach Größe kann es zusätzlich noch Bedingungen geben bei der Reifengröße oder, weil jetzt mal auf 20" bezogen als Beispiel 245 statt 235 kann auch nicht drauf auch wenn es vll geht aber sofern es die Felge nicht zulässt ist es nicht erlaubt?
Bei gewissen Kombinationen sofern zugelassen auf der Felge, muss der zuständige Prüfer ggf. noch schauen ob die Reifengröße passt in der Praxis mit Lenkeinschlag Radkasten etc.?
Soweit korrekt verstanden?
-
für 920€ die 4x 20" Reifen ohne Felgen sehe ich für realistisch an, es gibt auch Allwetter und Winter in 235 20" für den Born aber leider deutlich teurer als gleichwertige Topmodelle der Sommerrreifen.
Bei nur 2 Jahren könnte man natürlich auf den gleichen Felgen jeweils das wechseln zahlen, wenn man länger behält ist das wohl eher keine Option, außer man hat nen Kumpel der das einem günstig regelmäßig nebenbei macht oder sogar selbst die Möglichkeit.
-
Ich hätte beim 60er Dynamic wohl schon zugeschlagen wenn die 160er Beschränkung bzw. der ineffiziente Motor nicht wäre, 180 sollten es schon sein - ist für mich bei recht leeren Autobahnen am Heimweg mal temporär ganz interessant zumindest nicht bei 160 Schluss zu haben.
-
Was denkt ihr bei welchem Listenpreis die Launch Modelle starten?
Ich persönlich denke 5-8k über der Einstiegs UVP von 26k + Überführung, es ist ja praktisch die Dynamic Variante des Born.
Zusätzlich gibt es beim Raval mehr Akku im Vergleich zur Basis, der Unterschied des Born bei normaler Batterie zu Dynamic ist bei ca. 3,5k aktuell im Listenpreis ohne einen Unterschied beim Akku.
Meine Schätzung beim Raval ist Minimum 5k mehr für die kleinste Launch Dynamic Edition zur Basis Konfiguration, gerade wenn man einen Vergleich zu Mitbewerbern die nicht aus China sind zieht, z.B. im Vergleich zu gut ausgestatteten Mini Cooper oder Renault R5.
Ich denke die Einstiegsvariante hat wenig Ausstattung sonst würde der Preis nicht möglich sein.
Bis der Raval da ist kriegt man dann sicher die Prämie - also vll dann nochmal 2k mehr als eigentlich vorgesehen für die Launch Edition, es gibt ja bisher keine Preise, daher können Sie das hochschrauben wie es ihnen passt.
-
ich denke die Rabatte werden einfach reduziert vll kleiner Anstieg und Leasing ist ja eh immer gewürfelt was die Preise angeht.
-
Also wenn die Entwicklung nicht komplett eskaliert und dabei die Neupreise massiv sinken und Gebrauchtmarkt nicht komplett einbricht, sollte ein gut ausgestatteter VZ schon noch mindestens 20k bringen bei gutem Zustand wäre meine Schätzung, du hast am Anfang sehr starken Verlust danach wird es halt flacher.
-
Genau das sind die Launch Editions, denke den kleinen Akku wird es gar nicht zum Start geben, sollen eigl beide Akkuvarianten LFP werden?
-
Reichweite ist bei den nicht Extreme Varianten trotz leicht kleinerer Batterie wahrscheinlich sogar höher bzw. sehr ähnlich - die schreiben auf der Website ja von ca. 450km.
Leasing hatte ich überlegt, finde ich aber aktuell zu teuer selbst mit der Aktion, wenn man die hohen Preise der SW 5.x Modelle am Gebrauchtmarkt sieht - klar kann sich das nochmal ändern in 2-3 Jahren aber denke mit Kauf bin ich einfach flexibel selbst wenn es etwas teurer sein sollte.
Durch den niedrigen Kaufpreis durch die hohen Rabatte aktuell, ist einfach nen gewisser Teil des Wertverlust bereits weg und so nen gewissen Grundpreis für ein solides Elektroauto das auch noch Werksgarantie hat durch 5 Jahre bei Cupra sollte man relativ lang für 25k verkaufen können - gut Prämie ist jetzt natürlich so die Sache wie sich das entwickelt langfristig - ich plane ja eh mindestens 2-3 Jahre zu fahren wenn ich das Auto hab also frühestens 2028 ein Verkauf, ist halt auch die Frage wo sich neue MEB Entry dann wirklich im Markt mit etwas Ausstattung platzieren und wie gut die wirklich in der Praxis sind - bisher ja recht positiven Eindruck muss ich schon zugeben.