Beiträge von Nuvirus

Ohne Treue gibt es auch 29,4% für Privat, für Geschätskunden wie im Deal zu sehen noch mehr, der Händler (an den APL vermittelt) sitzt wohl im Ruhrgebiet, damit leider sehr weit von mir weg oder es kostet Aufpreis wenn man wo anders her haben will sofern es für das Modell überhaupt verfügbar ist.

Das hält mich aktuell davon hab, 100km weg kriege ich zumindest 25% Rabatt (laut Carwow) aber ist schon ne Ecke mehr trotzdem.

Edit: wie ist das eigentlich beim Loyalitätsprogramm, gilt da auch Leasing oder nur echter Besitz - falls man mal ein Leasing laufen hat vll interessant.

In dem Fall geht es leider um eher ca. 3-4k.

Was mich neben der Theorie noch interessieren würde, ob jemand Erfahrungen mit Händlern hat wenn man dort nicht geleast oder gekauft hat, gerade Leasing gibt es ja gern mal weiter weg günstig.

Gut man hofft natürlich das alles gut läuft (kleinere Reparaturen auf Garantie etc jetzt mal ignoriert, das ist ja leider recht normal inzwischen), aber wenn nicht ist es ärgerlich.

Gerade so kleinere Dinge die beim Neuwagen auffallen, die nicht eindeutig sind.

Weiß jemand zufällig welchen Händler APL in NRW nutzt?

Ich hab jetzt auch mitbekommen das es kein Agenturmodell bei Cupra mehr geben soll, ist das jetzt schon durch für den Born oder eher nächstes Jahr bzw. gegen wen hab ich dann Ansprüche bei Kauf?

Danke für die Rückmeldungen soweit, da es das APL Angebot in NRW gibt, was doch einige Hundert Kilometer weg ist und ich das Auto ja auch länger habe bei einem Kauf.

Wie seht ihr das Thema, wie wichtig ist der Händler bei dem es gekauft wurde bei Problemen, kann man alles regulär bei jedem Cupra Händler machen lassen?

Habt ihr Praxiserfahrungen wie die Händler sich in einem solchen Fall Verhalten, bei Gebrauchtkauf wäre es ja für viele ähnlich?

Muss wenn Mängel auftreten etc. und man ggf. Reparaturversuche etc. machen lassen will dies beim ursprünglichen Verkäufer machen bzw. muss man dann immer auf Feedback per Mail etc. von diesem warten und muss wenn es doof läuft das Auto zu ihm bringen etc. ggf. sogar mehrmals?

Je nachdem wann er bestellt wurde bzw. gebaut wurde könnte er aber schon 5 Jahre haben - eher interessant falls jemand auf den Thread stößt, denke wenn er länger im Showroom stand ist das hinfällig, aber ggf. ist das ja ganz gut für dich dann hast du außer bei der Batterie möglicherweise keine Nachteile wenn du auf die AHK Umrüsten lässt.

Laut KI von der Brave Suche:

Cupra bietet ab dem 21. Dezember 2023 für alle Neufahrzeuge, die neu ab Werk bestellt wurden, eine verlängerte Herstellergarantie von fünf Jahren an.

Diese Garantie gilt für alle Cupra-Neuwagen, einschließlich des Cupra Born, und endet entweder nach fünf Jahren oder nach einer maximalen Gesamtlaufleistung von 150.000 Kilometern, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.

Die Garantie beginnt ab der Übergabe des Fahrzeugs oder dem Datum der Erstzulassung, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.

Ja fand es bei einer Probefahrt auch toll, gerade da man so die erkannten Verkehrszeichen etc. direkt sieht und die Geschwindigkeit, 700€ hätte ich auch definitiv gezahlt - so mal sehen.

Nur der Vollständigkeit, folgendes ist ja automatisch in der in der Dynamic Version, sofern ich nichts übersehen habe:

PRIVACY GLASS

CUPRA DINAMICA PACK (Sitze)/ BELOW ZERO PACK

TECH M PACK

PROTECT PACK (Vor. Für Pilot XL)

Navigation

Ich fahre primär so 2x 45km am Tag + ggf. Erledigungen am Weg, kann hoffentlich in der Arbeit laden - Säulen stehen schon.

Aber auch andere Lademöglichkeiten gibt es.

Hallo,

ich überlege gerade da APL wieder über 29% Rabatt hat einen neuen Cupra Born Dynamic (60) als mein Hauptauto, primär als Pendelfahrzeug über die Autobahn sowie Alltag zu kaufen.

Gesetzt ist für mich folgendes - Dynamic + Pilot XL.

Offene Fragen für mich:

- lohnt sich das Soundsystem?

- Head Up finde ich schon hübsch, aber auch nicht gerade günstig - vermisst ihr es bzw. könntet ihr auch drauf verzichten?

- Smart Ambient Light, finde irgendwie wenig Informationen darüber im Internet.

Die kostenlose Farbe finde ich fine, aber überlege auch das besondere Blau zu nehmen.

Da ich es nicht ausschließen will, das er doch nach einigen Jahren verkauft wird, denkt ihr blaue oder schwarze Sitze sind besser verkäuflich?

Denke für mich würde das gut passen, preislich nicht günstig aber im Vergleich was es aktuell sonst am Markt gibt schon eines der besseren Angebote und ein vollwertiges nicht zu großes Auto.

Ich schätze der neue Raval oä. Autos wird am Anfang auch nicht viel günstiger als ca. 34,5k für den Born Dynamic mit Head Up und Soundsystem.

Habe ich noch was vergessen, Lieferzeit soll wohl 2-3 Monate sein - wobei es jetzt ja Produktionsstopp geben soll aber das wird das ja nicht komplett verschieben.

Denkt ihr 29% sind grob das Maximum aktuell oder ist wegen ggf. bald anstehendem Facelift besser doch noch warten angesagt - hätte eigentlich gerne ein Leasing wie im April - konnte mich da leider nicht für entscheiden weil die Regierung ja nicht für Klarheit gesorgt hatte und ich mich hab verunsichern lassen von anderen deswegen - 2 Jahre fand ich auch immer etwas kurz muss ich sagen was auch ne Rolle spielte.

Daher jetzt am überlegen zu kaufen bei den Preisen, kann ich das Auto ggf. nach 2-4 Jahren verkaufen, ich schätze gut ausgestattete Borns werden immer halbwegs weggehen - hab jetzt länger den aktuellen Gebrauchtmarkt beobachtet, Wahnsinn wie teuer da selbst die SW 3.x noch sind.

Bin aber gerne für weiteren Input dankbar, eine Finanzierung wäre nicht notwendig - gefahren wird wohl ca. 15.000km pro Jahr.

Ah einfach wenn nicht viel fehlt nen Ionity oä. Abo abschließen, was man halt ohne viel Umweg erreichen kann beim typischen Weg dann hat man 39ct aktuell und fährt niedrig ran - 5-10% ist ja kein Thema wenn man weiß das die Säule funktioniert mit dem Auto dann so viel wie man halt braucht - macht man halt mal 10min Pause im Auto dann gehts weiter.

Nervig wirds halt wenn es regelmäßig wesentlich länger wird, nur im Winter der ja eher selten bei uns ist inzwischen ist das verschmerzbar, da würde ich mich nicht mit Umparken und AC rumärgern oder evtl. ne Lösung an der Schule versuchen zu finden, da reicht ja ggf. auch ne Starkstromdose die es öfter mal gibt.

findet man darüber bestimmt raus, aber einfacher ist hast du den Gangwahlhebel am Display hintern Lenkrad dran oder nicht?

Ist er am Display hat man noch die alte Version, die generell nicht die schnellste war aber zumindest inzwischen nicht mehr so anfällig ist wie früher.

Wegen der Software, ist das schon SW 5.0 oder höher?

Zur Anhängerkupplung, kannst du beim Born nachrüsten lassen, gibt es hier im Forum einen Thread, bei deinen Kilometern würde ich aber noch etwas abwarten, da es möglicherweise bzw. aus meiner Sicht sogar wahrscheinlich Auswirkungen auf die Garantie hat bzw. es da ggf. Diskussionen etc. gibt falls mal was ist, die muss man dann beim TÜV abnehmen lassen bzw. bei manchen ist das dann Teil des Einbaus.