Beiträge von Nuvirus

Ich hätte beim 60er Dynamic wohl schon zugeschlagen wenn die 160er Beschränkung bzw. der ineffiziente Motor nicht wäre, 180 sollten es schon sein - ist für mich bei recht leeren Autobahnen am Heimweg mal temporär ganz interessant zumindest nicht bei 160 Schluss zu haben.

Was denkt ihr bei welchem Listenpreis die Launch Modelle starten?

Ich persönlich denke 5-8k über der Einstiegs UVP von 26k + Überführung, es ist ja praktisch die Dynamic Variante des Born.

Zusätzlich gibt es beim Raval mehr Akku im Vergleich zur Basis, der Unterschied des Born bei normaler Batterie zu Dynamic ist bei ca. 3,5k aktuell im Listenpreis ohne einen Unterschied beim Akku.

Meine Schätzung beim Raval ist Minimum 5k mehr für die kleinste Launch Dynamic Edition zur Basis Konfiguration, gerade wenn man einen Vergleich zu Mitbewerbern die nicht aus China sind zieht, z.B. im Vergleich zu gut ausgestatteten Mini Cooper oder Renault R5.

Ich denke die Einstiegsvariante hat wenig Ausstattung sonst würde der Preis nicht möglich sein.

Bis der Raval da ist kriegt man dann sicher die Prämie - also vll dann nochmal 2k mehr als eigentlich vorgesehen für die Launch Edition, es gibt ja bisher keine Preise, daher können Sie das hochschrauben wie es ihnen passt.

Also wenn die Entwicklung nicht komplett eskaliert und dabei die Neupreise massiv sinken und Gebrauchtmarkt nicht komplett einbricht, sollte ein gut ausgestatteter VZ schon noch mindestens 20k bringen bei gutem Zustand wäre meine Schätzung, du hast am Anfang sehr starken Verlust danach wird es halt flacher.

Reichweite ist bei den nicht Extreme Varianten trotz leicht kleinerer Batterie wahrscheinlich sogar höher bzw. sehr ähnlich - die schreiben auf der Website ja von ca. 450km.

Leasing hatte ich überlegt, finde ich aber aktuell zu teuer selbst mit der Aktion, wenn man die hohen Preise der SW 5.x Modelle am Gebrauchtmarkt sieht - klar kann sich das nochmal ändern in 2-3 Jahren aber denke mit Kauf bin ich einfach flexibel selbst wenn es etwas teurer sein sollte.

Durch den niedrigen Kaufpreis durch die hohen Rabatte aktuell, ist einfach nen gewisser Teil des Wertverlust bereits weg und so nen gewissen Grundpreis für ein solides Elektroauto das auch noch Werksgarantie hat durch 5 Jahre bei Cupra sollte man relativ lang für 25k verkaufen können - gut Prämie ist jetzt natürlich so die Sache wie sich das entwickelt langfristig - ich plane ja eh mindestens 2-3 Jahre zu fahren wenn ich das Auto hab also frühestens 2028 ein Verkauf, ist halt auch die Frage wo sich neue MEB Entry dann wirklich im Markt mit etwas Ausstattung platzieren und wie gut die wirklich in der Praxis sind - bisher ja recht positiven Eindruck muss ich schon zugeben.

Ist Einstiegspreis wirklich realistisch bzw. ich nehme an das hat dann nichts mit den Launch Editions zu tun, dann die Frage ob da noch 2-3k drauf kommen wegen der Förderung?

Ich schätze die Dynamic wird mindestens bei 30k + Überführung liegen eher vll 33-34k und wenn es keine großen Rabatte gibt damit ähnlich wie der Born bei APL aktuell als Dynamic.

pasted-from-clipboard.png

Quelle und mehr Bilder etc: https://www.cupraofficial.de/fahrzeuge/raval

So ich schaue jetzt das ich das Auto nochmal Probefahren kann, gerade wegen der Touch Tasten am Lenkrad.

Wenn ich mir meine Konfig ansehe bin ich in Bayern über APL bei ca. 46k Listenpreis bei 33,2k inkl. Überführungskosten bei nem relativ nahen Händler.

Jetzt kam parallel der Raval mit ersten Preisen und den Launch Editionen, es scheint für mich nach den Neuigkeiten der Umweltprämie wohl möglich zu sein diese in Anspruch zu nehmen, eine Vergleichbare Konfig zu meinen 46k wäre die Dynamic Plus des Raval:

pasted-from-clipboard.png

Raval
    CUPRA Raval – vollelektrisch, kompakt und voller Cupra-Dynamik. Erlebe urbane Mobilität neu, mit Reichweite, Sportlichkeit und City-Style. Jetzt entdecken.
    www.cupraofficial.de

Jetzt ist natürlich die Frage das ausgereifte ohne Matrix LED und als Vorteil Heckantrieb um die Leistung auf die Straße zu bekommen oder eine der Launch Editions kaufen - erstes MEB Entry Auto - Kinderkrankheiten testen, gerade bei der schlechten Service Politik bei Cupra was ich den Eindruck habe hier im Forum.

Was denkt ihr, ich hätte eigentlich gerne früh ein Auto gerade da ich bezüglich Laden ne super Situation in der Arbeit habe was Parken und Laden angeht - ohne E-Auto ist das Katastrophe aktuell.

Es ist ja auch die Frage gilt die niedrige UPE von (UPE² voraussichtlich ab 25.950 € + Überführung) überhaupt für eine der Launch Editions oder ist das die komplette Basis und die Launch kosten gerade mit Umweltprämie deutlich mehr dann.

inzwischen sollte man außer bei Tesla eh nur kaufen wenn es einem reicht das ab Werk ohne extra Updates geliefert wird.

Überlege auch, APL in Bayern, meine mittelmäßige Dynamic 60 Ausstattung 33k oder VZ ähnlich ausgestattet ca. 40-41k + Winterfelgen.

Überlege gerade durch die hohen Rabatte evtl. den großen Akku als Dynamic zu kaufen, leider gehen dort nur 20" - Aufpreis ca. 3-4k zum 60er bei APL.

Die 235 sind als Winterreifen/Allwetter recht teuer, kann ich jetzt auch 215 nehmen wenn ich den Dynamic mit folgenden Felgen kaufe:

20" LEICHTMETALLRÄDER "HURRICANE BLACK/SILVER", GLANZGEDREHT, 8J X 20", REIFEN 235/40 R20

B

dDurch den Kauf könnte ich mir auch vorstellen eine Einzelabnahme machen zu lassen, Kosten sind ja überschaubar.

Könnte mir da passende 19 oder 20" Aftermarket Felgen vorstellen, da mir gerade die 19" Felgen von Cupra optisch nicht so zusagen und ich gerne einfach welche ohne Kupfer Akzente hätte.

Im anderen VZ Thread hatten dies ja manche gemacht, worauf muss man da achten - Stichwort Traglast und 215 statt statt 235.