Was ist los mit meiner Reichweite - Akku Durchschnittsverbrauch Cupra Born

• Also mir ist der Verbrauch von meinem zu hoch. Ich brauche jetzt über etwas mehr als 10000km im Schnitt gute 20kWh auf 100km.

Reifen habe ich die 235/40 R20 bestückt mit Allwetterreifen. Ich fahr den Hobel nicht schneller als 120 über die Bundesstraße. Klima normal bei 22 Grad im Innenraum und der Karren steht in einer Garage.

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 77 kWh

Felgen 8J x 20" Hurricane, Reifen 235/40 R20

AR Head up Display, Pilot XL Plus Pack, Smart Ambient Light, Sennheiser High End Surround, Heat Pump

Software aktuell 5.4

• Die ca. 70kWh mit 11kW in 7 Stunden voll zu bekommen ist ne knappe Nummer.

Aber halt auch nur in Einzelfällen ein Problem. Die wenigstens Nutzer müssen jede Nacht einen Vollzyklus laden. Bei den meisten wird wohl 1-2 mal pro Woche laden reichen und dafür braucht man dann keine 22kW.

Der EV6 kann das ja auch nicht und habe ich da noch nie vermisst. Beim Born brauche ich das erst recht nicht.

Von daher: als Option, wie es jetzt beim EV2 kommen soll, ergibt das Sinn für Leute, die es brauchen, aber als Serienausstattung ist das Geldverschwendung.

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", HUD, Pilot XL, Beats

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Also mir ist der Verbrauch von meinem zu hoch. Ich brauche jetzt über etwas mehr als 10000km im Schnitt gute 20kWh auf 100km.

Reifen habe ich die 235/40 R20 bestückt mit Allwetterreifen. Ich fahr den Hobel nicht schneller als 120 über die Bundesstraße. Klima normal bei 22 Grad im Innenraum und der Karren steht in einer Garage.

Das ist ja aktuell auch der alte Motor also noch nicht der effiziente, da der APP550 bleibt hätten mich speziell eure Erfahrungen mit dem Born interessiert wenn man flott aber auch nicht extrem fährt.

Mich persönlich nerven die 160 etwas - 180 sollten es Minimum sein - einfach falls mal nicht ganz so viel los ist man aber man wieder nervige Mittelspurschleicher hat und nach Links will und zügig überholen falls von hinten jemand deutlich flotter kommt - so ist man wieder weg oder die Differenzgeschwindigkeit ist wesentlich geringer.

Oder man kann dann mit 170-180 mal paar Kilometer linke Spur fahren ohne ständig hin und her wechseln zu müssen und den Verkehr hinter einem aufzuhalten.