Beiträge von cprbrn

Nein, der Softwarestand im Steuergerät des HV-Laders ist generell alt (2020) und Cupra hat keine neuere.
    Der Softwarestand des verbauten HV-Laders und des neuen HV-Laders ist/ war der selbe und einfach älter als das, was z.B.: VW inzwischen schon hat (2023).
    Die bereits bestehende Softwareversion, die den Fehler behebt gibt es nur bei VW (2023), bei Cupra gibt es diesen Softwarestand leider nicht oder noch nicht.

Raff ich nicht. Der Fehler tritt doch erst seit einer bestimmten Softwareversion auf. Wenn der Fehler also auf einen Softwarefehler zurückzuführen ist, bringt ein Wechsel der Hardware nichts.

Normalerweise sollte der Hersteller solche Updates testen bevor er sie ausrollt, so wirkt das wenig professionell und generiert nur unnötigen Support Aufwand.

Als Kunde steht man nun dumm da, weil die Werkstatt nichts macht und man nur hoffen kann dass Cupra dies zeitnah behebt.

Du bist recht neu dabei oder? :)

Unzureichende Tests gehören bei Cupra zum guten Ton. Von Rechtschreibfehlern in der App über nicht mehr funktionierende Widgets bis zu nicht funktionierenden Abbiegelichtern und zu heißen Lenkradheizungen ist alles dabei.

Ich weiß, wie intensiv bei anderen Marken selbst kleinste App-Updates getestet werden.
    Davon ist Cupra meilenweit entfernt. Die groben Schnitzer würden nämlich in diesen Tests sofort auffallen und gar nicht erst veröffentlicht werden.

Soweit ich weiss, bringt der Austausch des Laders das Steuergerät mit. Allerdings mit Version 2020, also prä-3.7. Mit einem zukünftigen OTA wird auf 2023 oder höher gezogen.

Aber Du wirst sicher berichten.

M.

Sehe ich es richtig? Man tauscht eine Hardwarekomponente, die ab Lager eine ältere Softwareversion hat, welche das Problem noch nicht beinhaltet?
    Und es gibt kein Update der eingebauten Hardware auf die bereits bestehende Softwareversion ohne Fehler?
    Und es kann passieren, dass die getauschte Hardware durch ein OTA-Update auf die fehlerbehaftete Softwareversion gebracht wird, da noch kein Update mit fehlerfreier Version ausgeliefert wird?

Wenn dies so ist, spiegelt das wohl herrlich die Softwaresituation im VW-Konzern wieder. Unglaublich.

Wäre cool wenn jemand ne E-Mail Adresse kennt wo man mal anklopfen kann, mein Autohaus kann hier wenig machen - einfach nur um diese Softwarefarce mal an richtiger Stelle zu deponieren.

Je nachdem wo Du wohnst Cupra Seat Deutschland oder Porsche Austria.

Tipp: Nutze die Zeit lieber und lege Dich 10 Minuten in die Sonne, anstatt eine Mail zu verfassen.

Dass deren Software nicht toll ist, bekommen die vermutlich mehrere hundert Male am Tag in sämtlichen Formen mit.
    Dass die App nicht geil ist wissen sie vermutlich selbst, wenn sie ihre eigenen Firmenwagen auch nur ansatzweise benutzen.

Finde Dich einfach damit ab, dass es so ist wie es ist.

Genau das haben nämlich die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt. Es ändert sich wenig.

Das ist für einen E-Autohersteller aber schon sehr peinlich (Spannung / Ampere)! =O „Ladeleistung“ wäre ja noch akzeptabel.

Fernab von spezifischen Themen und Übersetzungsfehlern ist die App in der Gesamtheit eine Peinlichkeit für einen internationalen, milliardenschweren Automobilhersteller.

Neben den Themen der Ausfälle zeigen diese Übersetzungs- und Funktionsfehler nach Updates einfach nur, dass man offensichtlich nicht einmal die Basics an Testverfahren und Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung beherrscht.

Frage mich immer noch wieso es bei manchen solche Probleme gibt und bei anderen nicht. Wo liegt da der Hund begraben

Neben möglichen Problemen im Mobilfunknetz sage ich ganz klar: Nutzungsverhalten!

Wenn ich regelmäßig viele Funktionen der App nutze, ist es deutlich wahrscheinlicher, dass ich auf Fehler oder gar komplette Systemausfälle treffe.

Wenn ich aber nur mal alle paar Wochen die Heizung starte, stelle ich vielleicht keine Probleme fest.

Letztendlich muss man unterscheiden zwischen der allgemeinen Verfügbarkeit (Funktioniert das System generell?) und der Individuellen Verfügbarkeit (Funktioniert das System dann, wenn ich es nutze?)

Das ist ein bisschen so, als wenn Nachts öfters das Wasser abgestellt wird. Ich würde das vermutlich über Wochen nicht mitbekommen, da ich immer morgens dusche. Mein Nachbar aber schon, da er immer um 3 Uhr von der Nachtschicht kommt.

P.S.: Bei mir löst sich das Problem von allein, da ich bald einen neuen VZ mit 5.6+ bekomme. Hätte es halt noch gerne in Ordnung gebracht. Dann eben der nächste Besitzer.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht hat der Hersteller doch alles richtig gemacht. Ausgaben minimiert im Bereich Kundenservice und Softwareentwicklung.
    Und trotzdem hat der "unzufriedene" Kunde wieder ein Auto aus dem eigenen Regal gekauft.

Gratulation. Minimaler Einsatz, maximaler Erfolg.

Hi hatte vergessen dem Forum eine Rückmeldung zu geben.

Ich habe von VAG 3600€ in Form einer Rückzahlung bekommen. Bezahlt hatte ich über ein Jahr 5160€ an Leasing. Sonderzahlung gab es nicht. Alle Kratzer, Beulen, Felgenkratzer wurden nicht berücksichtig, da ja zum Schluss auch die komplette Antriebseinheit defekt war, gehe ich davon aus, das VAG das Auto nicht weiterverkauft hat bzw. für's Ausland.

Die Schäden wurden von mir für 750€ beseitigt. Laut VAg Gutachter wären es bei VAG knapp 4300€ gewesen ;D

Dann ist es ja doch noch ganz gut gelaufen - Auch wenn man trotzdem viel Ärger und Zeitverlust hatte.

Wow, wer bietet das denn? Das habe ich noch nicht einmal bei dem CLA oder Taycan gesehen. Und die können schon gut laden :)

Im Vergleich zu meinem Auto (i4) laden CLA und Taycan sicherlich noch besser, da 800V und generell viel mehr Leistung.

BMW hat bei den 400V-Autos eine "Sägezahn-Ladekurve". Der Ladevorgang startet auch bei höherem SoC mit einem starken Peak und fällt dann kontinuierlich ab.
    Vorteil: Bei kurzen Ladestopps (klassische Toilettenpause) bekommt man auch bei höherem SoC gut Energie ins Auto.
    Bildschirmfoto 2026-01-12 um 15.23.01.png

Bei 43% würde man ja normalerweise niemals laden. Habe ich aber trotzdem gemacht, da ich sowieso kurz halten musste.

In 4 Minuten kamen so rund 11kWh in die Batterie. Also so 50km mehr Reichweite, mit der ich das Ziel dann auch ohne weiteren Ladestopp erreichen konnte.
    Zeitverlust zum Verbrenner = Einige Sekunden zum Anschließen und Abstecken des Kabels.

Selbstverständlich wäre es noch besser, wenn das Auto immer eine unfassbar hohe "Plateu-Ladekurve" hätte.

In meinem Beispiel ist das Auto bei 43% SoC mit 168 kW Leistung eingestiegen. Maximum sind ca. 200kW.

https://www.bmwblog.com/2023/1…-i5-power-charging-curve/

Solche "Mini-Ladestopps" bekommt man nicht hin, wenn das Auto für eine hohe Ladekurve fast leer sein muss.