Beiträge von cprbrn

Das ist es eben, die Gebrauchten in gutem Zustand kosten bei meinem Ausstattungswunsch (Pilot XL + Winterpaket) nur unwesentlich weniger. Vor allem wenn man noch ganz ganz positiv denkt und ganz eventuell die Prämie mit einrechnet. 8o

Dann wäre es fast dumm, ein gebrauchtes Fahrzeug zu nehmen.

Auch beim Wiederverkauf. Auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist ein Auto mit lahmer Software und schlechtem Ladeverhalten deutlich unattraktiver.

Das wusstest du doch bereits als du das Auto gekauft oder geleast hast....!
    Darauf immer rumzureiten ist genauso wie sich über fehlende Leistung zu beklagen, die stand vorher auch schon fest. Auf dem Papier und bei der Probefahrt.

Das ist so nicht ganz richtig.
    Wenn man damals noch eine Probefahrt mit einem Auto mit 2.x-Software gemacht hat, war das Ladeverhalten im Winter tatsächlich besser.

Grund: Die Batterieheizung wurde früher (bei höheren Temperaturen) eingeschaltet. Toll zum Laden, blöd für den Verbrauch beim Kurzstreckenbetrieb.

Ab 3.x wurde diese Temperaturschwelle gesenkt. Zack, Batterie kälter, Ladeverhalten schlechter.

Mittlerweile weiß man das alles. Früher aber nicht. Da musste man sich auf die aktuellen Stände und Aussagen des Herstellers verlassen. Und genau diese Standen auf Papier.

Die Abweichungen der Herstelleraussagen bei Ladeleistung, Verbrauch und OTA-Updates (inkl. Häufigkeit) sind teils enorm.
    Da finde ich ein "selbst schuld" nicht angebracht.
    Das ist ein bisschen wie beim Dieselskandal. "Ach kommt, weiß doch jeder dass da getrickst wird. Ist halt ein Diesel."

Oha, cprbrn auf seiner ewig währenden Mission, anderen den Born zu vermiesen...
    Ist es nicht irgendwann mal genug?

Die einen sagen "vermiesen", die anderen sagen "auf Umstände hinweisen".

Dass der VW-Konzern mit der ersten Generation MEB nicht grade mit Software und Ladeverhalten glänzt ist kein Geheimnis.

Wenn jemand schon explizit nach einer Softwareversion fragt, scheint es also ein wenig Verständnis und Interesse dafür zu geben.

Vielleicht war das "setz Dich erst gar nicht rein" etwas zu hart. Entschuldigung.
    Man sollte sich aber definitiv ein eigenes Bild machen und ehrlich beurteilen, ob man mit den Umständen zurechtkommt.

Ich persönlich tendiere jedenfalls immer mehr zu einem Neuwagen, die APL Preise momentan sind unschlagbar und damit wäre das Thema SW ja auch so gut wie erledigt.

Ja, die Software und das Ladeverhalten sind mit der neuen Generation massiv verbessert worden.

Wenn der zusätzliche Invest überschaubar ist, Rate ich ganz klar zum neuen Born!

Wird die Software Version auch angezeigt, ohne dass man als Nutzer im Fahrzeug angemeldet ist? Also sprich bei einer Probefahrt?

Die "richtige" Softwareversion bzw. die Gesamtversion des Softwareverbunds wird sowieso nicht angezeigt.

Man kann nur anhand einiger Versionsnummer von Teilsystemen grobe Rückschlüsse ziehen.

Mein persönlicher Rat, wenn Du ansatzweise ein digitales Verständnis hast und gute Software schätzt: Steig gar nicht erst in das Auto ein.

Ich denke, der Shortcut verschwindet absichtlich, weil die EU meines Wissens nach vorgibt, dass nach jeden Neustart des Fahrzeugs mindestens 3 "clicks" erforderlich sein müssen, um diese Warnassistenten abzuschalten.

Stimmt nicht. Bei BMW kann man z.B. einfach etwas länger eine Taste am Lenkrad drücken, schon ist das System aus. Das System erinnert einen sogar daran, dass man die Warnung auch abschalten kann.
    Bei Mercedes ist es ähnlich gelöst.
    Bei Tesla muss man nur auf das Geschwindigkeits-Schild im Display drücken.

Wenn es so wäre, wie Du sagst, dürfte man den Shortcut ja gar nicht erst in die Leiste legen dürfen.

Das ist schlichtweg ein Softwarefehler.

Leider empfinde ich die ganzen Klappergeräusche mittlerweile als störend, bei einem Auto für laut Liste 56K ein Witz.

Der Born besteht leider aus ziemlich viel Hartplastik im Innenraum. Ohne Schaum/Bezug.

Wenn im Winter die Temperaturen sinken, werden auch die Kuststoffteile starrer.

Und zack, schon klappert es.

Bin gespannt was der Händler dazu sagt… Berichte dazu gerne

Mach mal. Ich fürchte: Stand der Technik/Serie.

Also trotz Software 3.8.1 muss das Auto irgendwas mit Akku machen, wenn das Navi zum Laden auffordert.

Nein nein und nochmals nein. Sorry wenn ich das so hart ausdrücke. Aber es wurde schon mehrfach technisch bewiesen, dass dies nicht so ist.

Realistische Gründe:

- Der Akku hatte durch die vorherige Fahrt oder Ladung eine höhere Temperatur.

- Die Ladsäule hat die Leistung reduziert. (Unwahrscheinlich, dann gäbe es ein Plateau)

- der niedrigere SoC hatte eine höhere Leistung zur Folge.

Die erste Generation Born (bzw ID) ist leider eine echte Ladszicke. Es gibt nur ein kleines Fenster aus Zusammenspiel von SoC und Temperatur, welches eine gute Ladeleistung ergibt. Sobald ein Wert davon nicht passt, ist es sofort mies.

Im Regelfall ist es die Temperatur.