Das Problem mit dem verschwundenen Shortcut besteht, seitdem es den Born mit Software 5.x gibt.
Wenn Du vorher einen ID.3 gefahren bist, weißt Du ja wie häufig Updates und Fehlerbehebungen kommen.
Davon gibts bei Cupra dann nochmal gefühlt halb so wenige.
Beiträge von cprbrn
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Dient nur für das Webradio und ggf. andere Infotainment-Apps.
Steuerung, Updates etc. Erfolgen immer über die Mobilfunkverbindung.
Du wirst es nur über eine smarte Wallbox regeln können.
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Leider empfinde ich die ganzen Klappergeräusche mittlerweile als störend, bei einem Auto für laut Liste 56K ein Witz.
Der Born besteht leider aus ziemlich viel Hartplastik im Innenraum. Ohne Schaum/Bezug.
Wenn im Winter die Temperaturen sinken, werden auch die Kuststoffteile starrer.
Und zack, schon klappert es.
Bin gespannt was der Händler dazu sagt… Berichte dazu gerne
Mach mal. Ich fürchte: Stand der Technik/Serie.
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Also trotz Software 3.8.1 muss das Auto irgendwas mit Akku machen, wenn das Navi zum Laden auffordert.
Nein nein und nochmals nein. Sorry wenn ich das so hart ausdrücke. Aber es wurde schon mehrfach technisch bewiesen, dass dies nicht so ist.
Realistische Gründe:
- Der Akku hatte durch die vorherige Fahrt oder Ladung eine höhere Temperatur.
- Die Ladsäule hat die Leistung reduziert. (Unwahrscheinlich, dann gäbe es ein Plateau)
- der niedrigere SoC hatte eine höhere Leistung zur Folge.
Die erste Generation Born (bzw ID) ist leider eine echte Ladszicke. Es gibt nur ein kleines Fenster aus Zusammenspiel von SoC und Temperatur, welches eine gute Ladeleistung ergibt. Sobald ein Wert davon nicht passt, ist es sofort mies.
Im Regelfall ist es die Temperatur.
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Das kenne ich. Abhilfe schafft bei meinem alten Born (Software 3.8.1) da, wenn man den Ladestopp mindestens 15 Minuten vorab im Bord-Navi als solchen einplant. Dann heizt der den Akku für den geplanten Ladestopp vor und dann gehen auch bei -5°C Außentemperatur 130kW Ladeleistung. Bei kälteren Temperaturen habe ich es noch nicht getestet.
Nein nein und nochmals nein. Der alte Born kann den Akku nicht vorheizen.
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Wenn die App mal hängt, dann meistens beim Aufrufen von diesem Community-Zeugs, den Privatsphäre Einstellungen und anderen Dingen. Die API der Basisfunktionen ist meist nicht betroffen. Dummerweise versucht die App beim Start immer alle Infos zu laden, und wenn nur ein Teil fehlt, gibt sie auf. Statt doch einfach nur das anzubieten was noch nutzbar wäre.
Korrekt. Man spricht immer von einem "App-Ausfall". Dabei handelt es sich streng genommen nicht um einen Ausfall der App, sondern um einen Ausfall der App-Funktionen. Dies liegt wiederum an tatsächlich ausgefallenen Schnittstellen bzw. Backend-Servern.
Die App ist leider wirklich qualitativ schlecht entwickelt. Die Fehlerbehandlung ist total stümperhaft und die einfachsten Grundlagen der Softwareentwicklung wurden scheinbar missachtet.
So gibt es z.B. Fehlermeldungen wie "keine Internetverbindung", obwohl eigentlich nur die eigenen Server nicht erreichbar sind. Oder die App funktioniert nicht, weil irgendein für den Betrieb komplett unwichtiger Endpunkt (Community-News, Tracking, whatever) gestört ist.Alles anzeigenAlso wenns weiter nix ist?
Neben der VW App (Ausgeburt der Stabilität) nutze ich sehr häufig die Kia App (wenn sie mal geht 😉).
Kia App hat auch so ihre Aussetzer, funktioniert meist zuverlässig, aber ja 1x im Monat geht halt Nix. Wenn man da grad unterwegs ist, laden will, vorheizen will , guckt man in die Röhre.
Ja, es wurde besser die letzten Jahre aber immer funktionsfähig ist was anderes.
Schade, dass die Hersteller nix verstehen, dass die App ein Aushängeschild ihrer Produkte sind und nicht ein Anhängsel das man am Samstag Abend mal schnell so programmiert.
Trotzdem hoffe ich jetzt mal, dass die Born App, wenn ich die Kiste nächstes Jahr bekomm, so stabil läuft wie die VW App.Ich drücke Dir alle Daumen, möchte aber Deinen Optimismus etwas dämpfen.
Der Thread ist mittlerweile 4 Jahre alt (Happy Birthday!). Nach diesen 4 Jahren gibt es immer noch Serverausfälle (wenn auch nicht so häufig), Rechtschreibfehler in der App, falsche Dezimaltrennzeichen und die vielleicht schon vergessene Datenpanne Ende 2024. (Was ist eigentlich damit passiert?)
VW und Software ist auch im Jahr 2025 immer noch so ein Ding. Und die Spanier schwänzen den Informatik-Unterricht besonders gerne. Der Werdegang ist hier auf 590 Seiten eindrucksvoll dokumentiert. Diese 590 Seiten gibt es nicht, weil alles so geil läuft.
Da die Apps wohl nahezu vollständig in den Händen der Marken liegen, gibt es dort große Unterschiede. Und da ist Seat/Cupra leider ganz hinten dran.
Tut mir leid. -
Wir sprechen aber von Cupra. Bei VW und Skoda scheint die App besser zu sein? Was man so liest.
Soweit ich weiß, werden die Apps von den Submarken selbst entwickelt.
Die von Skoda ist deutlich besser. Cupra bekommt leider in dem Bereich nichts auf die Kette. App grottig, um Updates in den Autos kümmert man sich auch nicht, auf der Website ist der Konfigurator kaputt und sieht so aus:IMG_7394.png
Positiv: Bereits bei der versuchten Konfiguration des Fahrzeugs wird man auf das Niveau der Softwareerfahrung eingestimmt.Da gibt es nichts mehr schön zu reden. Das ist einfach alles nur noch traurig.
Wurde wenigstens der Typo gefixed? Oder sind die Autos immer noch "abgeschossen"?
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Ist auch mit SW 5.4 und ohne Wärmepumpe so.
Gruß
Dann kann es schon mal nicht daran liegen, dass der Übergang von Zuheizer zu WP nicht nahtlos genug geregelt ist.
Meine Vermutung ist, dass dies eine klassische Überregulierung eines trägen Systems ist, bei dem die Steuerung ihre Auswirkung ihrer Einstellung zu spät mit bekommt und dann eben zu spät mit der gegensätzlichen Einstellung versucht wieder zurück zu steuern.
Jap. Erinnert etwas an die zu heiße Lenkradheizung. Am Anfang viel zu heiß, die Regelung war erst nach 20-30 Minuten sauber.
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Was nochmal kostet der i4 von cprbrn?
Das stimmt. Rein auf die App und Software bezogen bekommt man beim günstigsten elektrischen BMW (iX1, 48.800€) aber deutlich bessere Systeme als beim günstigsten Cupra Tavascan (48.340€).
Ja, selbstverständlich ist das eine andere Fahrzeugklasse mit höheren Preisen.
Die Unterschiede im Preis spiegeln aber meiner Meinung nach nicht die deutlich größeren Unterschiede in der Softwarequalität wieder. -
Tesla wird doch hier immer als eierlegende Wollmilchsau in Sachen Software tituliert. Das kam nicht von mir.
Nun, streng genommen schon. Außer Du hast Deinen eigenen Beitrag nicht selbst geschrieben.

Genau dadurch entsteht dieser verzerrte Tenor. Alle sagen "das hat ein anderer gesagt". Aber gesagt hat es irgendwie keiner so wirklich.