Beiträge von cprbrn

Die Einheit gehört zu den klassischen Tausch-Teilen beim Born. Neben den Logo-Projektoren in den Spiegeln vermutlich eines der meist getauschten Teile.
    (Böse Zungen würden hier von einer Fehlkonstruktion sprechen.)

Am besten meldest Du Dich beim :) und hoffst, dass er das Teil schon mal ohne Diagnose bestellen kann.

Ausclipsen geht, vermutlich wirst Du dort aber nichts einfaches finden, was man reparieren kann. Und wenn man nicht aufpasst, hat man einen Knick im Dachhimmel.

Mein Rat: Finger weg und alles über die Werkstatt laufen lassen. Dann ists sauber getauscht und dokumentiert.

Also scrapt man sich alle 15-Minuten ein ZIP Download über die Webseite, um den SoC zu erfahren.

Das ist echt der allergrößte Witz. Absolut peinlich.

Mit dieser Lösung aus der IT-Steinzeit geht es nicht darum, dass Kunden weitere Systeme mit Fahrzeugdaten versorgen können.
    Es geht nur um die minimale Erfüllung von rechtlichen Vorgaben.

Siehe https://www.heise.de/news/VW-k…hrzeugdaten-11312757.html

Glücklicherweise hat mein Auto eine dokumentierte REST-API und einen MQTT-Stream für den Datenabruf.

Danke für nix Cupra. <X

Das machen andere Fahrzeughersteller oder Anbieter sensibler Apps (z.B. Banken, Zutrittskontrollen etc.) aber auch so.

Und ich kann es komplett verstehen.

Wenn ein Gerät gerootet ist, laufen Apps in einer unkontrollierten und ggf. unsicheren Umgebung. Das ist nicht mehr planbar.

Der App-Anbieter kann keine Sicherheit mehr gewährleisten, dass Zugangsdaten oder gar digitale Schlüssel (fürs Auto) nicht unbemerkt an Dritte gelangen.

Ich habe aus beruflichen Gründe ein gerootetes Gerät im Einsatz, da ich Zugriff aufs Baseband des Gerätes benötige. Geht halt nur mit Root ...

Aus IT-Sicht würde ich in diesem Fall vorsehen, dass auf den beruflich genutzten gerooteten Geräten nur die für den Zweck genutzten Apps (Mobilfunk-Diagnose oder so) installiert werden.
    Alles weitere wie die Fahrzeug-Apps dann auf einem zweiten Gerät, welches in einem sicheren Umfeld läuft.

Das ist wirklich ein absoluter Randfall.

Viel schlimmer finde ich eher, dass VW die inoffizielle Nutzung der API (z.B. für Ladesteuerung oder Home Assistant) kürzlich unterbunden hat, ohne eine ordentliche Alternative bereitzustellen.

Ich kann Dir nicht sagen was das 5,2 Navi besser kann, ich weiß nur das die Ladeplanung von 3.x meinen Ansprüchen nicht genügt, nämlich einen Filter und ein Stack Ranking der Ladeanbieter. Mein Arbeitgeber möchte dass wir bevorzugt bei Shell und Aral laden, da bekommen wir die besten Konditionen. Ich darf aber überall laden, außer bei Tesla (die sind nicht im Netzwerk der Ladeanbieter, die ich nehmen kann). Also habe ich mir im Ranking noch ENWB und IONITY mit einer Priorität versehen. Außerdem bevorzuge ich Ladeparks mit vielen Ladesäulen weil ich keine Lust habe zu warten bis jemand wegfährt oder ich bei einer defekten Säule (kommt immer mal wieder vor…) gleich eine freie andere Säule zur Verfügung habe. Der Preis ist eher sekundär.

All diese Präferenzen kann ich beim 3.x Navi so nicht einstellen, also ist die Ladeplanung von 3.x für mich nichts. Dann zahle ich eben für ABRP.

Das Navi in 5.x unterstützt Topographie bei der Routen- und Reichweitenberechnung.

Scheinbar ist mal jemand mehr als 50km aus Wolfsburg heraus gefahren und hat gemerkt, dass es so etwas wie Berge gibt, die plötzlich die Verbrauchsdaten ganz anders aussehen lassen.

Weiterhin unterstützt das Navi scheinbar eine erwartete Geschwindigkeit auf den Streckenabschnitten (z.B. Autobahn) und rechnet nicht nur mit dem letzten Durchschnittsverbrauch.

Zusammengefasst hat man in Version 5.x eine präzisere Verbrauchsberechnung und somit Ladeplanung. Ist aber auch nicht schwer, es besser zu machen als in 3.x.

Außerdem eine automatische Vorkonditionierung vor einem Ladestopp.

Und da man mehr Leistung hat als der Apollo Guidance Computer im Born mit 3.x, ist auch nicht alles so unfassbar langsam.

Was weiterhin fehlt ist der Filter für Ladeanbieter. Den gibts sicher in Softwareversion 6.x.

Für eine sinnvolle Ladeplanung im Auto ist ABRP daher beim Born weiterhin das Mittel der Wahl.

Ich hatte damals auch einige Ausfälle.

Ausschalten kann man das Tacho-Display selbstverständlich nicht.

Du solltest die Ausfälle an die Werkstatt melden, auch wenn es jetzt wieder funktioniert. Dann ist idealerweise protokolliert, was passiert ist.

Weiterhin kann es sein, dass neue Softwareversionen bereitstehen, die OTA gar nicht ausgerollt werden.

Unsere beiden ID.3 wurden von Anfang an unaufgefordert regelmäßig mit allen Updates OTA versorgt. Sie haben jetzt 3.8x.

Vielleicht hätte ich definieren sollen, was ich unter "regelmäßig" meine. Nämlich einen einigermaßen gleichmäßigen Abstand von OTA-Updates.
    Zum Beispiel alle 3-4 Monate.

Davon ist man bei VW aber ziemlich weit entfernt. Wer mit 3.2 eingestiegen ist, hat irgendwann nach 1,5 Jahren die 3.7 bekommen.

Anschließend gabs Probleme mit der AC-Ladung und man musste in die Werkstatt.
    Irgendwann kam die 3.8. Daraufhin hatten die älteren IDs Probleme mit dem SOS-Steuergeräten bzw. den Backup-Batterien. Wieder Werkstatt.
    Gratulation.

Für die Born mit 5.x kam bisher genau gar nichts. Und bei VW muss man ganz laut Bitte Bitte machen, um eine mehrstündige Werkstatt-Audienz für ein Update auf 5.6 zu bekommen.

All dies ist weit entfernt von dem, was ich unter "regelmäßige OTA-Updates" verstehe.
    Aber (technische) Ansprüche sind ja auch verschieden.

Mag jetzt nicht 600 Seiten durchforsten:

Gibt es keine Verbrauchsanzeige in der App?

Beim E-Golf konnte man immer schön die letzten Verbräuche + Langzeit etc... einsehen...

Finde dazu nirgends nen Punkt in der App.

Nein. Hat man wohl im Jahr 2020 vergessen. Kommt mit Software 6.x als bahnbrechende Neuerung wieder.