Beiträge von cprbrn

Ein Großteil der kleinen Macken und Widrigkeiten ist nun mal generell ein Fakt, der bei modernen E-Autos anzutreffen sein wird.

Da stimme ich nicht zu.

Erstens: Warum sollte es nur auf Elektroautos zutreffen? Moderne Verbrenner haben ziemlich identisch moderne Technik.

Zweitens: Es gibt definitiv Unterschiede zwischen den Herstellern, wie viele "Macken und Widrigkeiten" es gibt. Das kann man aber nur verstehen, wenn man moderne Fahrzeuge verschiedener Hersteller fahren kann.
    "Bei anderen ist es auch so" darf niemals eine Entschuldigung für schlechte Produktqualität sein. Weil es eben wiederum andere gibt, die es besser machen.

Letzte Woche hatte ich auch das Vergnügen auf 6.0.1 upzudaten. Allerdings hab ich den Fehler gemacht im Updateprozess die Fahrertüre aufzumachen... Tjo, Update konnte nicht vollständig installiert werden und nu hängt das Update irgendwie in einem Zwischenstand. In der Info steht, dass 6.0.1 in Vorbereitung sei, das allerdings auch schon ne Woche. Werde wohl mal beim Freundlichen vorbei schauen müssen... :-/

Zum Glück funktioniert noch alles...

Das ist ein schlechter Scherz oder?

Man weiß ja nicht einmal, wann das Update fertig ist.

Das kommt mir ziemlich bekannt vor. Ca. eine Stunde in der Nachmittagssonne stehen gelassen. Nach ein paar Kilometern war alles bis auf die im Rückspiegel eingbaute Innernraumüberwachung wieder aktiv.

WhatsApp Image 2026-08-13 at 17.31.47.jpgWhatsApp Image 2026-08-13 at 17.31.47 (1).jpg

Der Rückspiegel scheint auch sehr Hitzeanfällig.

Die Temperaturen waren zwar hoch, dürfen aber meiner Meinung nach nicht Ausfälle von Sicherheitssystemen im Auto erzeugen.
    Da gibts im Ausland teilweise ganz andere Temperaturen.

Wer weiß, vielleicht hat eine zentrale Komponente (z.B. die Kamera im Innenspiegel) Probleme mit den Temperaturen und löst dann eine ganze Kette an Warnmeldungen und Ausfällen aus.

Hoffen wir mal, dass es maximal ein Problem in einer Charge irgendeiner Komponente ist und kein konstruktiv bedingter Serienfehler.

Eigentlich könnte man meinen, dass simple Dinge wie das Verhalten bei verschiedenen Temperaturen durch Tests abgedeckt ist.
    Aber gut, da gab es in der Vergangenheit schon genug Klopper in der Form von "Das hätte man in Tests eigentlich schnell merken können"...

So oder so empfehle ich Euch, das Problem in der Werkstatt zu melden. Nur so hat der Hersteller eine Chance, von den Problemen etwas mitzubekommen und zu reagieren.

Nen Extra-Thread für jede Subversion zu machen, dürfte kaum sinnvoll sein oder?

Doch, absolut.
    Weil es vollständig verschiedene Generationen sind.

Zwischen den Generationen gibt es keine Updatemöglichkeit und teils extrem große Unterschiede in Funktion und Performance.

100% Zustimmung!

Wobei ich ehrlich sein möchte: Wenn man sich die Entwicklungen der Software in den letzten 4-5 Jahren angeschaut hat, ist es doch ein wenig "blauäugig" zu glauben, dass mit Software 6.0.x jetzt wirklich alles sofort gut wird.

Denn diese "jetzt wird alles gut"-Momente und Versprechungen gab es schon mehrfach. Ohne wirklich tolles Ergebnis.

Das soll natürlich keine Schuldumkehr sein. Denn Schuld ist immer der Hersteller, der den Bockmist verzapft hat.

Ein wenig mehr gesunde Skepsis halte ich jedoch für angebracht. Zumindest so lange, bis der VW-Konzern wirklich in der Praxis beweist, dass die Dinge klappen, die sie seit Jahren versprechen.

Es liegt an dem Material des Armaturenbretts kurz vor der Scheibe. Dieses Material ist leider nicht mattschwarz, sondern hat einen Glanzeffekt an der Oberfläche, der zu den immensen Reflexionen führt, sobald die Sonne von vorne einstrahlt.

Weiterhin liegt es an der Positionierung (Winkel etc.) der Frontscheibe. Daher verdeckt auf die A-Säule einen so breiten Bereich der vor dem Auto liegt.

Minimale Abhilfe kann eine Cockpitpflege ohne Glanzzusatz bringen. Bloß nichts verwenden, was die Hartplastikwüste in eine Speckschwarte verwandelt.

Vermutlich wird der Born aber vor Installationsbeginn schreiben, ob 30 Minuten, 1 Stunde etc. Dauer. Sonst müsste man ja sicherheitshalber über Nacht die Installation anstoßen. Vermutlich kann man es auch über die App überprüfen. Denke, der wird dann offline angezeigt und sobald fertig dann als online

Unabhängig von der ungefähr angezeigten Zeit weiß man dann aber trotzdem nicht, ob es geklappt hat oder es einen Absturz beim Update-Vorgang gab.
    Und nein, der Offline- und Online-Status ist (zumindest bisher) kein zuverlässiges Indiz dafür.

Nein in der App nicht.

Im Entertainment gab‘s nichts nachzuvollziehen. Beim abfahren daheim hat er mich informiert, dass er herunterlädt, dann kam unterwegs irgendwann „herunterladen abgeschlossen“. Beim Abstellen dann die Info, dass es installiert werden kann mit Bestätigung und dann musst eh verriegeln und die Kischd machen lassen.

Also nein, ich weiß nicht wie lange es dauert, weil ich nicht daneben stehen geblieben bin. Ist im Grunde ganz praktisch so.

Schade. Hier wäre eine Fertigmeldung via App gut. Dann weiß man zumindest, dass es geklappt hat und man wieder fahren kann.

Ansonsten steht man ein bisschen rätselhaft vor dem Auto und weiß nicht, ob man schon wieder rein darf.

Aber schön, dass es generell geklappt hat und auch sofort eine neue Version angezeigt wird.
    Traurig aber wahr: Das ist neu.