Na klar, Peak ist nur eine Zahl. Mit einer guten Durchschnittsladeleistung ist der Peak uU nicht so entscheidend und die Ladekurve kennen wir noch nicht.
Ich habe gelesen von 20 auf 80% in 28 min mit dem kleinen Akku unter Topbedingungen.
Auch zu diesem Wert würde ich sagen, nicht ganz zeitgemäß für ein neues Modelljahr …
Edit. Der Konfigurator sagt 26 min von 10 auf 80. mal schauen was am Ende in der Preisliste steht und wirklich bei rauskommt.
Trotzdem ist der Peak nicht zu vernachlässigen. Denn nicht immer macht man in der Praxis die "Katalog-Ladung" von 10 auf 80%.
Wenn man z.B. während einer Toilettenpause nur 10 Minuten lädt, bekommt man mit einem hohen Peak deutlich mehr Energie in den Akku.
Ich nenne das "Ladeflexibilität". Im Idealfall macht das Auto beides: Hoher Peak und guter Durchschnitt. Und am besten auch bei "nicht idealen" Bedingungen. Also beispielsweise 2°C Außentemperatur und 40% SoC.
Und während in Villarriba (China) schon Reichweiten und Ladegeschwindigkeiten dahin gehen, was Autofahrer mehrheitlich verlangen, wird in Villabacho (VW-Konzern) über zu wenig Gewinn gejammert und als Mittel dagegen noch kleinere, aber im Einkauf billigere Akkus mit noch weniger echter(!) Reichweite und noch niedrigerer Ladegeschwindigkeit eingebaut. 😂
Da muss man gar nicht erst nach China, eine Fahrt nach München reicht. Oder Stuttgart.
Allerdings legt man dort auch ein paar Scheine mehr auf den Tisch.