Beiträge von cprbrn

Aber einen BMW oder Mercedes muss man sich halt leisten können/wollen.

Das ist korrekt. Wobei es da durchaus Überschneidungen beim Preis gibt. Ein gut ausgestatteter ID.7 ist schnell im Preissegment des neuen iX3. Und der neue Mercedes CLA ist jetzt auch nicht sooo weit von Cupra und VW entfernt.

Klar, teilweise etwas Fahrzeugklassen, Basis-Ausstattungen etc.

Aber auch ausstattungsbereinigt schmilzt die Differenz erheblich.

Es ist nicht mehr so wie früher, wo ein VW-Produkt deutlich günstiger als ein BMW oder Mercedes war...

Ich würde ja gerne einen spontanen Vergleich machen. Aber leider ist bei Cupra mal wieder der Konfigurator kaputt.
    Bildschirmfoto 2025-10-31 um 11.47.49.jpg

Wenigstens zieht man es mit der Software auch konsequent schon vor dem Kauf durch. :)

Man kann auch einfach wenn es Zeit ist eine Ladesäule anfahren und laden. Gut ist. Hat man vor 20 Jahren mit der Tankstelle genauso gemacht.

Solange es das Preischaos gibt, zahlt man da aber gerne mal mehr als das doppelte. Das ist mit dem Tanken so nicht zu vergleichen.

Jetzt habe ich das Gefühl man beschäftigt sich Stunden vorher mit einer Ladeplanung, Kosten, Verbräuchen, Anbietern, etc....und das schön alles am Handy. Anstatt einfach mal loszufahren und das Fahren ansich zu genießen (so lange das im heutigen Verkehr noch geht).

Ja, weil man es mehr oder weniger muss. Schön ist, wenn das Auto einem diese Arbeit abnimmt und man einfach nur das Ziel eingeben muss. Eingeben, losfahren und da halten, wo das Auto es vorschlägt. Die Ladestopps passen zu den einmalig eingestellten Präferenzen und fertig.

Gute Software bedeutet, dass man sich eben nicht mehr stundenlang damit beschäftigen muss. Das fängt damit an, dass der Befehl zum Start der Standheizung innerhalb von Sekunden zuverlässig ankommt und man nicht 30 Sekunden auf sein Handydisplay glotzen muss, bis eine Fehlermeldung erscheint.

Das VW nach wie vor eine der besten Geräuschisolierungen, super Sitze, super Fahrwerke hat ist alles doof, weil die Software ist ja sooooo schlecht, d.h. das ganze Auto ist Müll.

Und Tesla ist soooo geil, weil die einen fahrenden Computer gebaut haben. Aber der fährt halt nur, nicht besonders gut. Weil auf das Auto selbst wurde kein Wert gelegt. Hauptsache Software.

Ja, das ist teilweise richtig. Denn es gibt nunmal nicht nur Tesla auf dem Markt. Es gibt Hersteller, die einen exzellenten Automobilbau (mit sehr viel Erfahrung) MIT sehr guter Software abliefern.
    Woher kommt die Verankerung im Kopf, dass so viele beim Thema "Software" immer nur an Tesla denken?

Wie schnell das mit der Software geht, zeigt ja VW vei den aktuellen Modellen wie dem ID.7.

Mag sein das Tesla mehr pupsen kann, aber den Rest der Software die wirklich wichtig ist, kann VW inzwischen genauso gut.

Naja, auch der ID.7 (bzw. Software 5.6) ist im Bereich der Funktionen noch weit von dem entfernt, was andere Hersteller bereits können.
    Dashcam-Funktion, Kamera-Fernzugriff, ordentliche Benutzerprofile, Verbrauchsdaten in der App, Ladehistorie in der App, Ladeplanung mit Anbieterfilter, Video-Apps, Umfeldinfos zum Ladepunkt, Ampelerkennung, Digital Key etc. gibt's alles nicht.

Dafür aber noch diverse Bugs und eine immer noch sehr sehr rumpelte Fehlerbehebung. Updates sind weiterhin die absolute Ausnahme.

Ja, die VW-Software kann man mittlerweile im "unten Mittelfeld" ansiedeln. Mehr aber meiner Meinung nach auch nicht. Da sind andere Hersteller (auch Deutsche) deutlich weiter.

Kurze Info noch zum Tesla, ich bin kein „Fanboy“ und sehe alles recht Technik orientiert und leider ist Tesla noch immer weit voraus, echt schade das es die deutschen Automobil Hersteller nicht auf die Reihe bekommen.

Damit pauschalisierst du jetzt aber stark. Du schließt von Fahrzeugen aus dem VW-Konzern auf "die gesamte deutsche Automobilbranche". Dabei ist es eigentlich "nur" der VW-Konzern, der im Bereich Software so hinterher hängt.

Beispiel BMW:

- OTA-Updates alle 3-4 Monate

- Laderoutenplanung mit freier Anbieterwahl

- Dashcam-Funktion im Auto

- Fahr- und Ladestatistiken in der App

- Fernzugriff auf die Kameras via App
    - Start der Vorkonditionierung via App
    - Echte Mehrbenutzer-Funktion mit echten Fahrprofilen, synchronisiert über alle Fahrzeuge
    - Digital Key via Smartphone/Watch
    - Spiele, YouTube, Netflix etc.
    - Sehr gut funktionierende Fahrassistenz, Berücksichtigung von Ampeln etc.

Mit dem neuen iX3 hat BMW einen absoluten Benchmark in Sachen Effizienz, Ladeleistung und Systemarchitektur hingelegt. Praxiserfahrung gibt es natürlich noch nicht. Aber es gibt bisher wenig Zweifel, dass es nicht gut werden sollte.

Mercedes macht mit dem neuen CLA auch einen guten Job.

Eigentlich hatte ich vor 5 Jahren ein Audi Q4 etron bestellt und nach 9 Monaten konnte mir Audi noch immer keinen Liefertermin bestätigen, also Audi storniert und mit 5 mal klicken einen Tesla Model 3 online bestellt, der 2 Monate später mit mehr Ausstattung und über 10.000 EUR im Gesamtpreis (Leasing ungefähr gleich mit dem Audi) geliefert wurde.

Sei froh. Der Q4 hat bis heute eine grausame und grausam lahme Software und keinen Innenraum mehr, der an die gewohnte Audi-Qualität herankommt.

Was ich persönlich einfach nicht verstehen kann ist, warum MANN nicht "existierende OTA Updates" einfach auch in der Werkstatt einspielen lassen kann....

keine Chance, dass dies möglich ist.....

Ich könnte einen Strahl bis nach Texas kotzen !!!! <X

Weil die Plattform und alle technischen Prozesse total verwurstet sind.

Bei anderen Marken ist es mehr oder weniger normal, dass man in der Werkstatt immer auf die aktuellste Version aktualisieren kann. Ggf. kostenpflichtig, bei Problemen aber auch oft kostenfrei.

Hinzu kommt noch, dass sich Cupra leider einen Sche*** um seine Kunden kümmert. Bei Skoda werden alle Fahrer angeschrieben und die Autos werden aktiv in die Werkstätten berufen, um dort ein Update zu machen. Was passiert bei Cupra? Nichts.
    Gleiches gilt für die App. Die Skoda-App hat mehr Funktionen und keine peinlichen Rechtschreibfehler.

Leider scheint Cupra die MEB-Plattform in Summe am schlechtesten umzusetzen. In Sachen App, Service und Updates ist man bei den anderen Konzernmarken besser aufgehoben.

und welche Reaktion ist nun sinnvoller, wenn es denn auftaucht? auf Abbrechen klicken?

Eigentlich ist es egal, da nur der dritte Weg hilft: Der Weg in die Werkstatt.

Wenn Du auf "Abbrechen" drückst, kommt die Meldung wieder. Wenn Du auf "OK" drückst, verstellen sich meistens irgendwelche Einstellungen. Die Meldung kommt trotzdem irgendwann wieder.

Irgendwas ist da in der Architektur der Profilsynchronisation total verballert worden.
    Und eigentlich gibt's ja auch nichts zu synchronisieren, wenn man sowieso nur ein Auto hat.

Ich habe das Update auf 3.2.1 erst dieses Jahr im März installieren lassen, evtl hängt es auch damit zusammen, dass in das Update im Laufe der Zeit noch andere Fixes eingebaut wurden. Bewusst hat die Werkstatt nichts am Abbiegelicht gemacht, der Serviceleiter wusste gar nicht von was ich spreche als ich ihn nach dem Uodate darauf angesprochen habe, das es plötzlich funktioniert. Ich hatte das Thema vor dem Update auch nicht angesprochen

Die gesamte Versionierung ist bei VW ja sowieso total verwurstet. Versionsnummer wie "3.2.1" sind eigentlich nur künstlich zusammengesetzt, eine Gesamt-Versionierung aller Steuergeräte/Komponenten gibt es aber irgendwie nicht.

Ich könnte mir daher eher vorstellen, dass das Update bzw. die neue Parametrisierung im Umfang einer "geführten Diagnose" automatisch durchgeführt worden ist.

Oder ist das Ergebnis "falsch positiv", da das Abbiegelicht bei einer einmaligen Geschwindigkeit über 50 km/h bis zum Stillstand weiterhin nicht eingeschaltet wird, du allerdings diese Situation bisher nicht hattest?

Hast Du Dein Auto auch bei einem Vertragshändler gekauft? Falls ja, trete dem nochmal auf die Füße.

Im Zweifelsfall benenne einen garantiert vorhanden Fehler wie die zu heiße Lenkradheizung oder das nicht sauber funktionierende Abbiegelicht, damit das Auto in den Genuss eines (bezahlten) Werkstattaufenthaltes kommt.

Leider hat man bei VW vergessen, eine Versionsnummer des Softwareverbundes im Auto zu speichern und abrufbar zu machen. Welche "Gesamtversion" dein Auto jetzt hat kannst Du selbst also gar nicht genau feststellen.