Kurze Info noch zum Tesla, ich bin kein „Fanboy“ und sehe alles recht Technik orientiert und leider ist Tesla noch immer weit voraus, echt schade das es die deutschen Automobil Hersteller nicht auf die Reihe bekommen.
Damit pauschalisierst du jetzt aber stark. Du schließt von Fahrzeugen aus dem VW-Konzern auf "die gesamte deutsche Automobilbranche". Dabei ist es eigentlich "nur" der VW-Konzern, der im Bereich Software so hinterher hängt.
Beispiel BMW:
- OTA-Updates alle 3-4 Monate
- Laderoutenplanung mit freier Anbieterwahl
- Dashcam-Funktion im Auto
- Fahr- und Ladestatistiken in der App
- Fernzugriff auf die Kameras via App
- Start der Vorkonditionierung via App
- Echte Mehrbenutzer-Funktion mit echten Fahrprofilen, synchronisiert über alle Fahrzeuge
- Digital Key via Smartphone/Watch
- Spiele, YouTube, Netflix etc.
- Sehr gut funktionierende Fahrassistenz, Berücksichtigung von Ampeln etc.
Mit dem neuen iX3 hat BMW einen absoluten Benchmark in Sachen Effizienz, Ladeleistung und Systemarchitektur hingelegt. Praxiserfahrung gibt es natürlich noch nicht. Aber es gibt bisher wenig Zweifel, dass es nicht gut werden sollte.
Mercedes macht mit dem neuen CLA auch einen guten Job.
Eigentlich hatte ich vor 5 Jahren ein Audi Q4 etron bestellt und nach 9 Monaten konnte mir Audi noch immer keinen Liefertermin bestätigen, also Audi storniert und mit 5 mal klicken einen Tesla Model 3 online bestellt, der 2 Monate später mit mehr Ausstattung und über 10.000 EUR im Gesamtpreis (Leasing ungefähr gleich mit dem Audi) geliefert wurde.
Sei froh. Der Q4 hat bis heute eine grausame und grausam lahme Software und keinen Innenraum mehr, der an die gewohnte Audi-Qualität herankommt.