Beiträge von cprbrn

    Hast Du Dein Auto auch bei einem Vertragshändler gekauft? Falls ja, trete dem nochmal auf die Füße.

    Im Zweifelsfall benenne einen garantiert vorhanden Fehler wie die zu heiße Lenkradheizung oder das nicht sauber funktionierende Abbiegelicht, damit das Auto in den Genuss eines (bezahlten) Werkstattaufenthaltes kommt.


    Leider hat man bei VW vergessen, eine Versionsnummer des Softwareverbundes im Auto zu speichern und abrufbar zu machen. Welche "Gesamtversion" dein Auto jetzt hat kannst Du selbst also gar nicht genau feststellen.

    Welche Drogen muss man einwerfen, um eine App zu programmieren die ein E-Fahrzeug auf einen Mindestladestand von 0% laden soll?

    Wenn das Fahrzeug erfolgreich auf 0% geladen wurde, ist die Abfahrtszeit ohnedies nicht mehr relevant.

    IMG_7259.png


    So macht es der Wettbewerb.

    Mit Version 2.10.0 funktioniert - zumindest bei mir -

    jetzt auch die Programmierung einer Abfahrtszeit in der Vorklimatisierung nicht mehr.

    Bei x Versuchen immer das gleiche Bild:

    Screenshot_20251016-093656_My CUPRA.jpg

    Es KÖNNTEN mehrere Abfahrtszeiten aktiviert sein ist eine weitere Glanzleistung bei den Übersetzungen.

    Aber eigentlich passt es. Es könnte was aktiv sein. Oder auch nicht. Oder nur halb. Weiß man nicht, da die App keinerlei Zuverlässigkeit liefert.

    Aber auch das klappt nur gut, wenn man sich anderweitig informiert hat, welche denn in Frage kommen. Denn das Auto-Navi hält auf Autobahnen auch (Ionity)-Ladesäulen an der Gegenfahrbahn für "auf der Route". :rolleyes:

    ...und schickt einen dann auch in die entgegengesetzte Richtung. Genauso plant das Navi auch Ladepunkte ein, die zur Ankunftszeit geschlossen sind. (z.B. beschrankter Supermarktparkplatz.)


    Zusammenfassung:

    - Nein, der Born (und auch andere MEB-Fahrzeuge) haben keinen Anbieterfilter für die Ladeplanung IM Auto.

    - Der vorhandene Filter für WeCharge/IONITY greift nur für die manuelle Suche, allerdings nicht für die automatische Planung.

    - Die in der App einstellbaren Ladeanbieter greifen nur für die Routenplanung in der App. Sie haben keine Auswirkungen auf die Planung im Auto.

    - Wenn man eine in der App geplante Route an das Auto schickt, werden nur das Ziel und die Zwischenziele übernommen. Die Navigation im Auto selbst plant die Route zu den Zielen aber selbst. Dabei werden ggf. auch andere Ladepunkte eingeplant.

    - Es steht absolut in den Sternen, ob das Feature der Ladeanbieterfilter überhaupt noch für die aktuellen Fahrzeuge kommt. Es gibt keinerlei verbindliche Aussagen dazu.
    - Wer eine gute Ladeplanung möchte, muss auf externe Lösungen zugreifen (Achtung, dann keine autom. Vorkonditionierung des Akkus!) oder ein anderes Auto kaufen.

    Die App hat mir gestern so eine Umfrage zur Bedienbarkeit der App angeboten:

    Selbst in der Umfrage hat es Tippfehler: z.b. Wie einfach ist die Bedienung: "Schweicht - Einfach" :/

    Geh mal ca. 500 Seiten zurück. Den Fehler gibt es schon seitdem es den Born gibt.

    Dementsprechend kann man sich ein Bild davon machen, wie sehr auf Feedback gehört wird, was man in der tollen Umfrage abgibt.

    "Schweicht" bezeichnet die Gesamtsituation aber sehr gut. Denn die Sachen, die eigentlich total einfach sind (Rechtschreibfehler, Layout, korrekte Dezimaltrennzeichen etc.) scheinen unüberwindbar schwer zu sein.

    Screenshot_20251001_062828_My CUPRA.jpgDa hat das Softwareteam mal wieder den Vogel abgeschossen...

    Da erscheint es direkt weniger schlimm, dass das Dezimaltrennzeichen falsch ist (Punkt statt Komma), die Elemente "Motor aus" und "Fahrzeug verriegelt" nicht mittig sind und "Türen und Beleuch..." sinnlos und entgegen jeder Benutzerfreundlichkeit gekürzt sind.

    Aber als kleines Automotive-Startup hat man eben auch nicht die Mittel, um eine ausreichend gute Entwicklung mitsamt Testing zu betreiben. Habt mal ein bisschen Verständnis. :)