Die Zulassungszahl der verkauften MEB-Modelle spricht dafür, das VW nicht alles verkehrt macht.
Das ist heutzutage leider kein Qualitätsmerkmal mehr.
Wenn man mit Dumping-Leasingpreisen in den Markt drückt, bekommt man die Zulassungszahlen gut nach oben gedreht.
Interessant ist, wie lange die Autos nach den 2-3 Jahren Leasing wieder auf dem Hof stehen.
Wie ich es sehe: Lange.
Die jetzigen Gebrauchtwagen (MEB-Plattform) haben meiner Meinung nach ein Problem: Als "Hauptauto" sind sie aufgrund der veralteten Technik nicht unbedingt der Hit. Da bekommt man bessere Fahrzeuge.
Als Zweitwagen sind sie technisch vollkommen okay - Dafür aber dann doch recht teuer.
Nun sind die wenigste. Softwarenerds und somit hat man auch nicht den Highendanspruch und spricht von krottiger Software.
Es gibt noch eine Gruppe dazwischen, die man nicht ausblenden sollte: Menschen, die Vergleiche zu anderen Fahrzeugen haben. Das müssen nichtmal aktuelle Fahrzeuge vom Wettbewerb sein.
Selbst ein Golf 7 und Leon 5F von 2016 war in der Bedienung (inkl. Geschwindigkeit und Stabilität der Software) besser als die erste Generation MEB.
Alle Menschen, die ich kenne und die einen MEB fahren oder gefahren haben, sind nicht unfassbar begeistert.
Und das sind nicht alles "Softwarenerds".
Fernab von der Infotainment-Software und der App ist da noch das Thema des Ladeverhaltens (Keine Vorkonditionierung) und der Verarbeitungsqualität (kaputte Logo-Projektoren, Abfallende C-Säulenverkleidungen, rappelnder Hartplastik-Innenraum etc.)
Auch dafür muss man kein Softwarenerd sein.
Wer mit den Fahrzeugen zufrieden ist: Super! Das ist schön. Und mit der "2. Generation" MEB hat VW ja auch richtig viel verbessert. Jetzt sind die Autos so, wie sie 2021 hätten sein müssen.
Aber bitte auch akzeptieren, dass VW ab 2020 echt viel Mist gebaut hat und diverse Kunden regelrecht vergrault hat. Insbesondere die, die jünger sind, technisch affiner oder Wert auf Materialqualität legen.
Die erstaunten Rückfragen nach "kaputter" Touchfeld-Beleuchtung und heftig schlechter Ladeleistung im Winter werden wohl noch viele viele Jahre durch die Foren und Gruppen wandern. Aus Gründen.