Beiträge von cprbrn

Danke! Super interessant, eine 150kW EnBW Säule mit 300A-Kabeln reicht nicht aus, um die 126-127kW Maximum Peak zu bedienen.

D.h. man braucht eine 300kW Säule für Full Speed. Das selbe ist auch dem Autohaus auf YouTube passiert.

Allerdings auch so schon eine schöne Ladeleistung. Würde jetzt wegen den paar kW nicht zwangläufig die 150kW Säulen meiden.

Nur weil 150kW drauf steht, müssen nicht 150kW am Lader "ankommen".

Es kann durchaus sein, dass durch ein lokales Lastmanagement eine temporäre oder dauerhafte Drosselung erfolgt.
    Wenn dies sowieso so ist, nimmt man natürlich direkt die kleinste Ausführung des HPCs.

Bei 300kW(+) Ladepunkten kann man hingegen sicherer sein, dass die Leistung wahrscheinlich auch ankommt.

Denn niemand kauft teurere HPCs, wenn man die Leistung in der Lebenszeit der Technik sowieso nicht vor Ort bereitstellen kann.

Heute früh hat er mir dann mitgeteilt, dass das Update 6.0.1 zur Verfügung steht.

Auf dem Weg zur Arbeit heruntergeladen und im Parkhaus dann gemeint, er installiert es, sobald ich die Karre zumache. :)

Bin mal gespannt, ob ich zum Feierabend nach Haus fahren kann und was ich alles neu einrichten muss. :D

Interessant. Kannst Du danach berichten, welche Version angezeigt wird? Das wäre super!

Ausgehend von meinen Erfahrungen mit dieser schlechten Verarbeitungsqualität des Born tippe ich mal, dass als Antwort auf eine solche Meldung höchstens die VW/CUPRA-Standardantwort kommt - und jetzt alle zusammen: "Stand der Technik!" :rolleyes:

Tja, das Auto ist nunmal, wie es ist.

Irgendwie grob zwischen 2020 und 2026 gab es im VW-Konzern einen kräftigen Rückgang in der Qualität. Material, Verarbeitung, Bedienung, Software.
    Da hat man sich wohl einfach teilweise überschätzt und bei den Sparmaßnahmen einiges überzockt.

Das Resultat sind dann unbeleuchtet Handschuhfächer, ausgelassene Fensterheberschalter, fehlende hintere Luftdüsen oder eben wölbende und rappelnde Hartplastik-Bauteile.

Lösungen gibts für mich nur zwei: Die Akzeptanz der vorliegenden Situation oder der Wechsel zu einem Fahrzeug, welches die eigenen Bedürfnisse besser erfüllt.

Der neue Born ist ja wie andere MEB-Modelle ein deutlicher Fortschritt in der Gesamtqualität.

Leider gibts kein OTA-Update für Hardware. ;)

Hartplastik trifft Hartplastik. Verschiedene Bauformen dehnen sich je nach Temperatur unterschiedlich aus und sind unterschiedlich flexibel.

Im Sommer hat man mal nen Spalt, im Winter kann alles rappeln.

Du kannst versuchen, vorsichtig gegenzudrückend um es wieder in Position oder Form zu bringen.

Weiterhin kannst Du es natürlich an die Werkstatt melden, die ggf. als Garantieleistung ein neues (identisches Teil) verbauen.
    Mit etwas Pech rappelt danach aber alles mehr als zuvor, weil Clips/Haltenasen etc. ausgeleiert sind.

Materialien im Armaturenbrett müssen -20 bis +60°C überstehen. teilweise mehr.
    Konstruktiv kann man durch weiche Materialien wie beschichteten/ausgeschäumten Bauteilen mehr Bewegungstoleranz ermöglichen. Hat der Born dort leider nicht.

"Früher" musste man nach dem Einsteigen erstmal seine von Innen beschlagene Frontscheibe freimachen, den Choke ziehen oder den Diesel vorglühen vor dem Start. Sein Licht Einschalten, Seinen Sitz einstellen weil den Tag zuvor die Frau gefahren ist und dann kuppelnd und im Getriebe rührend aus dem Parkplatz ohne Servo rangieren..

Heute findest man es "furchtbar" das man nach dem einsteigen in sein vor klimatisierten Elektrowagen einmal auf dem Touchscreen, so groß wie "damals" ein Fernseher einmal auf OK drücken muss, was man auch noch nach dem einfach losfahren machen kann...

Darum geht es doch gar nicht.
    Es geht darum, dass man diesen Zauber bei anderen Herstellern nicht machen muss.

Nachdem alles funktioniert - vermutlich Widerstandsthema - muss ich erstmal damit leben.

Nein, musst Du nicht. Der Hersteller hat den Fehler gemacht, nicht Du als Verbraucher.

Schriftlich eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen. Der Verkäufer/Hersteller muss angemessen schnell reagieren.

Wenn das Rücklicht oder einige Sicherheitsassistenten nicht funktionieren, gefährdet dies den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Das muss man so nicht hinnehmen.

Hatte ich bisher nie, aber ist halt so bei E-Autos und dem damit verbundenen Technik Overkill.

Nein, hat mit dem Antrieb an sich nichts zu tun. Und mit dem Technik-Overkill auch nicht, den andere Hersteller verbauen weitaus mehr und komplexere Technik.

Andere Elektroautos fahren ohne Systemabstürze und Fehlermeldungen. Die Systeme werden eigentlich nur dann neu gestartet, wenn man ein paar Monaten mal wieder ein OTA-Update kommt.

Mal eine blöde Frage, kann man in der App keine Fahrdaten sehen? Also Fahrstrecken mit Verbrauch, usw.

Finde ich irgendwie nicht oder suche ich nur an der falschen Stelle?

Nein, das übersiehst Du nicht. Bei allen MEB-Fahrzeugen bis vor Software 6.0 funktioniert es nicht.

Bei den Verbrennern und den Elektroautos vor 2020 geht es ironischerweise.

Soweit ich weiß, übermittelt das Auto diese Daten auch gar nicht. Hat man wohl einfach "vergessen".

Mir ist der Nutzen eines zweiten Benutzers - außer dem Hauptnutzer - nicht klar.

Angeblich sollen Sitz- und Spiegelpositionen gespeichert und bei Nutzerwechsel wieder eingestellt werden. Funktioniert das?

Ganz allgemein ist so eine Mehrbenutzer-Funktion eine tolle Sache. Wenn mehr als ein Mensch das Auto nutzt, werden beim Einsteigen (automatisch) Spiegel, Sitz, Klima, Radio, Navi und weitere Fahrzeugfunktionen eingestellt.

Im Falle des Born ist der Nutzen aber tatsächlich nicht wirklich klar - Denn bis vor Software 6 gibt es schlichtweg keine ordentliche Mehrbenutzer-Funktion.

Wird bestimmt irgendwann mit einem Update verbessert... :saint:

Sicher. Wenn man bedenkt, dass das Universum vermutlich unendlich ist, gibts also auch die Chance auf einen Planeten, auf dem Wesen Software für Cupra Born weiterentwickeln und Updates bereitstellen.
    OTA bedeutet in diesem Fall "Over the Alien".

Stand jetzt telefoniert E.T. aber besser nach Hause als viele Fahrzeuge.