Beiträge von cprbrn

Finde aber das zeigt die Software Qualität Deutsche Autos vs China Auto's ganz gut. Die chinesische Xpeng App ist 20-Fach geischert, die zu debuggen war die Hölle, die VW App... 2 Minuten :D

Gibt ja noch andere Hersteller außerhalb des VW-Universums. Die haben dann sogar eine dokumentierte API und man muss kein Reverse-Engineering betreiben.

Scheint ein globales Problem im VW-Universum zu sein. Auch ID-Fahrer melden seit Wochen, dass die Profilbilder verschwunden sind.

Android 12 ist schon 4.5 Jahre alt, von da her verstehe ich die Entwickler schon, dass alte Betriebssysteme irgendwann nicht mehr unterstützt werden. Aber ich bezweifle, dass in der Cupra App solche bahnbrechende neue Funktionen kommen, welche Android 13 oder höher voraussetzen.

Es geht nicht um die Funktionen, sondern um die Entwicklungs- und Systemumgebung an sich.

Eine Software unterliegt einer permanenten Wartung, z.B. alleine für die sichere Umsetzung einer verschlüsselten Datenverbindung. Dabei greift u.A. eine App oft auf Komponenten des Betriebssystems zurück. Und wenn diese nicht mehr aktualisiert werden, ist irgendwann der Ofen aus.

Hier würde ich tatsächlich mal nicht Cupra die Schuld geben, sondern dem Smartphone-Hersteller, der offensichtlich keine ordentliche Wartung der Software anbietet.
    In der Apple-Welt kann man die Cupra-App ab IOS17 nutzen, also mit Smartphones ab 2019.

sondern mit "Ich brauche nicht alle 3 Jahre ein neues Smartphone, das - für meine Zwecke - auch nicht mehr kann als das bisherige, aber ein noch größerer Klotz ist"

Es gibt auch Smartphone-Hersteller, die eine deutlich längere Wartung der Software bereitstellen.
    Das Apple iPhone 11 von 2019 ist weiterhin mit dem aktuellsten iOS von 2026 kompatibel.

Apple hat im letzten Monat noch ein Sicherheitsupdate für iOS 16 herausgegeben - Diese Version reicht bis zum iPhone 8 von 2017 zurück.

Ich wiederhole daher gerne meine Aussage zur Auswahl des Smartphones. :)

Mal was zum Thema Lieferzeit. Mein Vater hat einen BMW IX1 bestellt. Wurde anscheinend letzte Woche gebaut und steht heute schon beim Händler. Warum wird das beim Born nur so lange dauern bis der Ausgeliefert wird?

Er hat übrigens 1 Woche nach mir bestellt. So um den 10 Februar.

Andere Auslastung der Werke, andere/bessere Produktionsplanung und Logistik etc.
    Weiterhin gab es beim iX1 auch nicht so viele technische Änderungen wie jetzt beim Born.

Bei BMW fahren die Autos auch bereits fahrerlos durchs Werk. Da tut man echt viel für die Optimierung.

Android 12 erfährt seit dem 31.03.25 keine Sicherheitsupdates mehr.
    Dass App-Anbieter auch den Support einstellen ist vollkommen legitim.

Augen auf beim Smartphone-Kauf. :)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe heute mein neues Auto bekommen. Modelljahr 2023 und 58 kWh Akku.

Ich war ein wenig erschrocken von der Ladekurve. Könnt ihr mir bestätigen, dass das eine normale Ladekurve ist?
    Der Akku war sicherlich nicht warm (keine Vorkonditionierung), da ich auch nur 3 km zur Ladesäule gefahren bin. Außentemperatur ca. 8 °C.

Softwarestand ist 1751, was laut meinen Recherchen ID 3.5.2 entspricht (bekomme ich da noch ein Update, welches hilft?)
    IMG_20260401_201647.jpg

Das Ladeverhalten ist leider normal. Die erste Generation MEB sind echte "Ladezicken", eine steuerbare Vorkonditionierung gibts leider bisher nicht.
    Man munkelt, dass tatsächlich noch eine Software 3.9 kommen soll, mit der dann eine manuelle Vorkonditionierung möglich ist. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen.

Am besten startest Du den Ladevorgang erst bei unter 10%. Bei längeren Fahrten kann es auch strategisch sinnvoll sein, kurz an den Schnelllader zu fahren (Akku wird warm), dann 50km zu fahren und dann nochmal zu laden.
    Mit der Situation wirst Du Dich leider arrangieren müssen.

Also ich fahre nur mit Android Auto und Google Maps, seit etwa 5 Jahren. Ich habe das Navi von meinem aktuellen 2023er Passat noch nie genutzt. Daher habe ich beim Born von meiner Frau gleich ohne boardeigenes Navi bestellt.

EDIT: Das bringt mich auf gerade auf einen Gedanken. Konnte man das Navi vor der Konfiguratorumstellung eigentlich überhaupt schon weg lassen oder erst danach? Weiß das noch jemand der vorher bestellt hat?!

Bitte nicht vergessen, dass beim Verbrenner die Faktoren Batteriestand, Verbrauch und Vorkonditionierung nicht oder nicht so wichtig sind wie bei einem Elektroauto.

Nur mit einer fahrzeugeigenen Navigation hat man auf der Langstrecke das komfortabelste Ergebnis. Externe Systeme kennen den Ladestand und den Verbrauch nicht (oder nur über Umwege) und können auch die Vorkonditionierung nicht starten.

Wenn man natürlich selten so weit fährt und sich selbst damit beschäftigen möchte, kommt man auch mit externen Systemen gut aus.

Wie ist es denn bei Arbeitgebern, die bislang einfach einen monatlichen "Flat"-Euro-Betrag, losgelöst von irgendwelchen Verbräuchen und Nachweisen, überwiesen haben? Ist das aktuell in 2026 überhaupt noch möglich?

Nein. Man muss die Ladekosten nachweisen. Entweder über einen eigenen Zähler oder einen fahrzeuginternen Zähler.

Du solltest mal eine Weile zu Stellantis gehen, dann weißt du was schlechte Software ist

Du solltest mal eine Weile zu BMW gehen, dann weißt du was gute Software ist.
    Schau Dir alleine mal die BMW App im Demo-Modus an. Danach fragt man sich, ob die Cupra-App ein Hobbyprojekt ist.

Sich nach unten orientieren war noch nie sinnvoll. Nicht in der Schule, nicht in der Wirtschaft, nicht in der Politik. :)