Beiträge von cprbrn

So geht Kunden-Service! (Und nicht diese Sch****, die die Pfuscher bei Cupra verzapfen)

Bei BMW gab es z.B. neulich ein Problem, bei dem eine falsche Meldung für einen Wartungsbedarf der 12V-Batterie angezeigt worden ist.
    Nach kurzer Zeit gab es eine Info-Meldung in App und im Auto. Dafür hat BMW ein eigenes Benachrichtigungssystem.
    IMG_9397.jpg

Bildschirmfoto 2026-07-02 um 10.31.01.png

Nach wenigen Tagen wurde das Problem behoben.

Fehler passieren auch bei anderen Herstellern. Der Umgang mit Fehlern bzw. die Fehlerkultur scheint aber sehr unterschiedlich zu sein...

Die Temperaturanzeige ist übrigens während des Fahrens ausgefallen. Die neue Software auf dem großen Display ist nett und sehr schnell beim Wischen, beim Aufrufen von Punkten gibt es einen kleinen Lag bzw. Ladezeit und es haben noch nicht alle Punkte funktioniert, bei einem Punkt gab es auch Anzeigeprobleme.

Also besser mal wieder warten, bis die zu erwartenden Kinderkrankheiten ab Werk gelöst sind.

Moin,

Wie die Datenübertragung zur Wallbox funktioniert ist egal. W-LAN, LAN, Modbus etc. Geht alles.

Wenn du mehr als einen Großverbraucher hast, brauchst du im Regelfall auch ein EMS, da die Steuerung via Schaltkontakt nicht ausreicht.

Die meisten Elektriker sind mit solchen Sachen leider brutal überfordert.

Wenn aber sowieso ein Kabel zur Wallbox neu gelegt wird, würde ich auch immer ein Netzwerkkabel dazu legen.

Viel Erfolg!

Das kann ich nicht zu 100% beantworten, was aber in diesen Zeitraum fiel, war eine komplette Neuanmaledung im Fahrzeug.

Ich habe aber bewusst kein Update angestossen bzw. anstossen können.

Dann hat Dein Auto kein Update gemacht, sondern zeigt nur eine andere Versionsnummer an.
    Da die Versionsnummer nicht im Auto gespeichert ist, sondern von einem externen Server geladen wird, gibt es technisch keine Garantie für eine korrekte Anzeige.

So war es auch bei vielen IDs aus dem Zeitraum: Es wurde 5.0 angezeigt, obwohl das Auto eigentlich mit 5.2 ausgeliefert worden ist. Dies wurde dann nachträglich in der Anzeige der Version korrigiert.

Bedeutet: Du hast noch nie ein Update bekommen.

NAtürlich hat man das. Aber auf ein Update zu pochen was es nicht gibt, funktioniert halt nicht.

Nunja, das Update gibt es schon. Es gibt eine neue Version.

Man bekommt das Update nur nicht. Schrödingers Update quasi.

Mit Cupra hat man da leider den schlechtesten Kandidaten im VW-Konzern erwischt. Skoda holt die Autos wohl in die Werkstatt ohne viel Murren. Bei VW muss man ganz viel Bitte Bitte machen und Fehler benennen, um ein Update zu bekommen.
    Und bei Cupra? Da gilt feel the tribe.

Naja, meiner wurde mit 5.0 Januar 2025 ausgeliefert und hat über OTA die 5.2 erhalten.

Auf die vorhadenen 5.4 bzw. 5.6 Versionen warte ich immer noch und die werden wohl ohne Probleme beim Freundlichen zu melden, nicht automatisch per OTA geliefert werden.

Moment. Hat Dein Auto WIRKLICH ein Update gemacht, oder hat sich nur (wie bei vielen IDs) nur die angezeigte Versionsnummer geändert?
    Das war dann nämlich gar kein Update, sondern der Hersteller hat nur auf seinen Servern eine andere Version hinterlegt, die dann bei Dir im Auto angezeigt wird.

Mein Leon bekommt auch regelmäßig Updates und der hat noch die alte Software.

Tiefgehende Systemupdates oder nur Updates von Karten und ggf. Apps? Da ist ein erheblicher Unterschied.

Ich weiß nicht, ob es bei den ID Modellen im Konfigurator stand oder im Vertrag, hier ist es ja fast vertraglicher Bestandteil.

Nein, es wurde nicht vertraglich zugesichert. Dennoch hat der Hersteller ja sehr aktiv damit geworben.

Ich vermute auch, dass die ganze Updatepolitik sowieso besser wird, wenn das System auf Android beruht.

Habe ich ein wenig meine Zweifel. Es beruht letztendlich nur ein Steuergerät von vielen auf Android. Im Auto gibt es nicht "DAS Steuergerät", sondern eine Vielzahl an Steuergeräten.

Aber am Ende wird man es eh erst sehen, wenn es soweit ist, oder nicht...

Genau. Die Hoffnung auf mehr Updates gab es ja auch schon mit Software 5.x. Wie viele OTA-Updates gab es da seit Veröffentlichung bis jetzt Software 6? Ich glaube es sind null.

Abwarten. Die letzten 6 Jahre waren keine Meisterleistung. Es kann also nur besser werden.

Ich denke, das wird hier anders sein. Wurde ja überall promoted und angekündigt. Glaube das würde für VW auch rechtlich schwierig werdenm

Dinge die VW noch angekündigt hat:

Zitat

„Fahrzeuge, die stets die aktuellste Software an Bord haben und damit für ein exzellentes digitales Kundenerlebnis sorgen, haben größte Bedeutung für unseren künftigen Erfolg“, sagt Ulbrich. „Dank regelmäßiger Updates bleibt das Auto nicht nur up-to-date – es wird sogar immer besser.“

Oder

Zitat

Das Unternehmen will seine Kunden künftig etwa alle zwölf Wochen mit kostenloser Software versorgen, um die Fahrzeuge stets auf dem neusten Stand zu halten und das Kundenerlebnis zu verbessern.

Volkswagen startet ab sofort mit Over-the-Air Updates für alle ID. Modelle
    Volkswagen beschleungt mit der ACCELERATE Strategie seine Transformation zum softwareorientierten Mobilitätsanbieter. Ab sofort erhalten alle ID. Modelle…
    www.volkswagen-newsroom.com

Hast du immer noch Vertrauen?