Beiträge von cprbrn

cprbrn hat von BMW gesprochen!

Da muss man weder fahren zur Vorkonditionierung noch hat man diese LFP-Problematik.

Ist natürlich beides nicht relevant für Nutzer, die fast ausschließlich an der heimischen Wallbox AC laden können. Und ich vermute mal, auf dieses Klientel zielt VW/Cupra hauptsächlich ab - insbesondere mit den LFP-Varianten der Facelifts von ID3, BORN und den neuen ID2, Epiq und Raval.

Nicht nur BMW, auch andere Hersteller bieten so eine Funktion.

Die LFP-Modelle sind dann die klassischen "Einstiegsmodelle" als Zweitwagen oder für Kurzstrecken und eigene Wallbox. Alles super so. Wichtig ist aber, dass potentielle Kunden da ausreichend gut beraten werden.

Ich hab jetzt etwas Forschung betrieben. Der BMW kann das. Man braucht aber ein Smartphone, das UWB unterstützt. Die Pixel Handys der A-Serie können das nicht, dazu braucht man ein Pro Model. Dann geht das auch ohne es hin zu halten. Wird dann wahrscheinlich beim Born ebenso sein.

Ja, das ist wahrscheinlich. Wenn die Smartphone-Hardware keine ausreichende Technik bereitstellt, kann das Auto auch nichts dafür.

Wenn man für die zehn Meter eine halbe Stunde braucht, ja. Von Umgebungs- auf optimale Landetemperatur werden viele, viele Joule nützlicher Akkukapazität in Entropie umgewandelt. Gerade der LFP-Akku braucht noch mehr Zuneigung und Wärme im Winter; höhere aufzuheizende Masse, höher beginnenden Temperaturfenster.

Ich denke, Du hast mich nicht korrekt verstanden. Wenn man die Vorkonditionierung via App starten kann, muss man das Auto keinen Meter bewegen. Man muss nur früh genug in der App auf den Knopf drücken.

Noch mal was zum Thema Facelift. Mein Vater hat gestern seinen IX1 bekommen. Wir haben dann den Digital Key eingerichtet. Ich muss sagen ich war etwas ernüchtert danach. Man muss das Handy etwa 3 Sekunden an den Türgriff halten zum Aufsperren und Zusperren. Damit das Fahrzeug startet muss man das Handy dann in die Landeschale legen. Ist zwar alles nicht schlecht, aber ein wirklicher fortschritt ist das nicht zu einem Keyles System. Da brauch ich en Schlüssel ja nur bei mir tragen.

Ich denke das wird dann beim Born ähnlich sein oder weiß da jemand mehr?

Das ist ja auch der technische Stand von 2020 oder so. Leider hat es BMW bisher in den älteren Modellen (z.B. i4) nicht auf den aktuellen Stand gehoben. Da muss man das Handy nur in der Tasche haben.
    Beim neuen Born ist es hoffentlich ähnlich, alles andere wäre nicht zeitgemäß.

Na klar, Peak ist nur eine Zahl. Mit einer guten Durchschnittsladeleistung ist der Peak uU nicht so entscheidend und die Ladekurve kennen wir noch nicht.

Ich habe gelesen von 20 auf 80% in 28 min mit dem kleinen Akku unter Topbedingungen.

Auch zu diesem Wert würde ich sagen, nicht ganz zeitgemäß für ein neues Modelljahr …

Edit. Der Konfigurator sagt 26 min von 10 auf 80. mal schauen was am Ende in der Preisliste steht und wirklich bei rauskommt.

Trotzdem ist der Peak nicht zu vernachlässigen. Denn nicht immer macht man in der Praxis die "Katalog-Ladung" von 10 auf 80%.
    Wenn man z.B. während einer Toilettenpause nur 10 Minuten lädt, bekommt man mit einem hohen Peak deutlich mehr Energie in den Akku.

Ich nenne das "Ladeflexibilität". Im Idealfall macht das Auto beides: Hoher Peak und guter Durchschnitt. Und am besten auch bei "nicht idealen" Bedingungen. Also beispielsweise 2°C Außentemperatur und 40% SoC.

Und während in Villarriba (China) schon Reichweiten und Ladegeschwindigkeiten dahin gehen, was Autofahrer mehrheitlich verlangen, wird in Villabacho (VW-Konzern) über zu wenig Gewinn gejammert und als Mittel dagegen noch kleinere, aber im Einkauf billigere Akkus mit noch weniger echter(!) Reichweite und noch niedrigerer Ladegeschwindigkeit eingebaut. 😂

Da muss man gar nicht erst nach China, eine Fahrt nach München reicht. Oder Stuttgart.
    Allerdings legt man dort auch ein paar Scheine mehr auf den Tisch.