Server laufen weiter
die Server laufen ja sowieso,
Auch das kostet Geld. Viel. Sehr viel.
Es ist leider eine total naive Annahme, dass etwas kostenfrei ist, weil es ja sowieso läuft.
Das Kraftwerk am Stadtrand läuft auch, obwohl ich das Licht im Keller ausgeschaltet habe. Ist der Strom jetzt also kostenfrei?
Oder sollte Netflix kostenfrei sein, da die Server ja sowieso laufen und ich ja die Internetverbindung zahle?
Das klappt so nicht.
Das mit der fest integrierten (e-)SIM kann ich ein wenig verstehen. So spart man sich zusätzliche Hardware (Kartenleser), Entwicklungen und Serviceaufkommen.
Wenn man nachher um die 10€ pro Monat für Mobilfunkverbindung, App-Verbindung, Echtzeitdaten, Kartenupdates etc. bezahlt, finde ich das wirklich absolut in Ordnung.
(Vorausgesetzt die Dienste laufen auch zuverlässig.)
Mit dieser Abwicklung erreicht man vermutlich die absolute Mehrheit der Nutzer. Die wollen einfach Geld zahlen und den Service nutzen.
Die technisch versierten Bastler und Pfennigfuchser sind da einfach eine Randgruppe.
Ist doch wie die Sitzheizung bei BMW, fest verbaut und ohne laufende Kosten...
Damit haben die sich aber auch echt ein Ei gelegt. Letztendlich gab es dieses Konzept nur wenige Monate und ist schon Jahre Geschichte.
Zeigt aber, wie sehr man damit einen Nerv getroffen hat.
Das sind fest verbaute Sachen, die keine laufenden Kosten haben
Auch da muss man meiner Meinung nach unterscheiden.
Bei wirklich stumpfen Anwendungen (z.B. "Mehr Farben für die Innenbeleuchtung") oder sowieso verbauter Hardware ("Sitzheizung") finde ich ein Abo auch unpassend.
Für komplexere Anwendungen aber schon.
Schließlich kostet die Entwicklung von Software auch viel Geld. Und da ist der Gedanke "Es sollte umsonst sein, weil ich kann es ja einfach kopieren" sehr unpassend.