Beiträge von cprbrn

Das liegt aber an der eingestellten Schriftgrösse. Etwas weniger groß eingestellt , und es passt.

Nein. Es liegt an einer miesen App-Entwicklung. Du hast übrigens auch ein ganz anderes Betriebssystem und eine andere Display-Breite.

Dafür stehen bei dir die Texte "Motor aus" und "Fahrzeug verriegelt" absolut unleserlich grau vor einem grauen Auto.

Wenn es ordentlich entwickelt ist, berücksichtigt das Layout die möglichen Gegebenheiten. Das ist auch für die Barrierefreiheit wichtig. Weil man macht die Schrift größer, damit man sie besser lesen kann. Bringt halt nichts, wenn später in der App Fa.. Ka.. Tri... steht.

Einfachster Gegencheck: Sehen andere Apps auf dem Gerät bei identischer Einstellung auch so kaputt aus? Sicherlich nicht.

Meiner Auffassung nach muss die App auch die Vorgaben des BFSG bzw. der EN 301 549 einhalten. Und diese geben ganz klar vor, dass bei skalierenden Schriftgrößen keine Texte gekürzt werden dürfen. Weiterhin müssen alle Inhalt optisch gut lesbar sein.

Gesetze sind für VW/Cupra aber scheinbar weiterhin nur "Empfehlungen".

Meine APP zeigt seit dem letzten Update mit dem Tribe Gedöns meinen Born nun nicht mehr mit dem Panoramadach. was ja seit Monaten der Fall war, aber dafür habe ich jetzt hinten keine Fenster mehr... naja, irgendwo muss ja die Frischluft rein kommen:D :D :D

IMG_1705.png

Die Darstellung der Buttons unten ist ja auch mal wieder eine absolute Meisterleistung.

Sehe ich das richtig? Die App ist also (wiedereinmal) nur ein besserer Web-Wrapper?

Und dafür soll man dann bei Google und diversen Trackern mit seinen Daten bezahlen, statt einfach einen Browser nehmen zu können.

Das weiß ich nicht. Aber Caching hat ja jetzt nicht unbedingt nur was mit Web zu tun.

Genau das ist der Punkt:

Wenn sich alle lediglich hier im Forum auskotzen und weiter nix unternehmen, wird nix passieren.

@Akkumann :Alles richtig gemacht 👍👍👍

Es ist 100% richtig! Aber im eigenen Konzern wird es versickern. Da ist der Druck nicht groß genug.

Mehr würde sicherlich passieren, wenn die Presse berichtet.

Was aber auch die Wahrheit ist: Der VW-Konzern begeht einen massiven Datenschutzverstoß, da tausende von Bewegungsdaten unrechtmäßig gespeichert und gesichert worden sind.
    Was sind die Konsequenzen bisher?

?? Egal , ich musste Dampf ablassen , auch wenn es wenig bis gar nichts bringt

Es wird nichts passieren. Dank niedriger Leasingpreise passen die Absatzzahlen. Das ist primär wichtig. Kundenzufriedenheit und Image werden scheinbar nur sekundär betrachtet.

Wenn sie nicht ganz auf den Kopf gefallen sind wissen sie, dass Du a) komplett recht hast und b) ohnehin kein Fahrzeug mehr dort kaufen wirst.

Und wenn Du es doch tust, haben sie ja alles komplett richtig gemacht. Mit dem niedrigem Aufwand ein hohes Ergebnis erzielt.

Du bist seit Monaten unzufrieden mit dem Auto. Selbst nach dem Wechsel zu einem neuen Modell geht es weiter.
    Wenn Du kannst, sieh zu dass Du das Auto vom Hof bekommst. Die Situation wird sich sonst nicht mehr ausreichend verbessern.
    Und nur weil mal einer seitlich gegen den Konzerntanker pisst, wechselt er noch lange nicht den Kurs.

Aus Erfahrung in der Arbeit (3 Softwareumstellungen) kann ich berichten, dass man den Fehler so genau wie möglich beschreiben muss (Was genau, wann, und in welcher Konstellation tritt der Fehler auf).

Sonst sind die IT ler bei so komplexen Programmen maßlos überfordert.

Es gibt da aber durchaus einen Unterschied zwischen der Identifikation eines Fehlers (den muss man genau beschreiben) und einer generell miesen Softwarearchitektur und Infrastruktur.

Alle Fehler die hier beschrieben werden sind keine Randfälle, sondern absolut grobe Schnitzer in der Entwicklung.

"Schon seit zwei Wochen". :)

Warte mal ab, bis es wieder Winter wird. Bei Kälteeinbruch schmieren seit Jahren die Server zuverlässig ab. Dann heißt es wieder kratzen, obwohl man ja eigentlich eine tolle Standheizung hat.

Wenn in der App etwas schief läuft (z.B. anderes Fahrzeugbild), hat das meist nichts mit dem Auto zu tun. Sondern an der zusammengeschusterten Serverarchitektur.

Das Auto übermittelt auch nicht die Fahrzeugfarbe in die Cloud. Es werden ja nicht einmal die Verbrauchswerte übertragen.
    Und selbst wenn es so wäre, müssten die Server diese Informationen zwischenspeichern. Die Farbe ändert sich ja im Regelfall nicht täglich. :)

Wenn mal wieder das falsche Bild dargestellt wird, ist vermutlich der Dienst/Server, der die Fahrzeugbilder rendert, ausgefallen.

Man könnte es lösen, indem man die Grafiken der Fahrzeuge lokal in der App zwischenspeichert. Das wäre auch gut für die Performance und würde die eigenen Server entlasten.

Aber hey, damit würde man die absoluten Software-Basics realisieren. Stattdessen blendet man lieber absolut unpassend und unprofessionell eine Platzhalter-Grafik ein.

EschBorn Halte durch , 2 Jahre sind nix . Aber im Ernst , andere Hersteller haben auch viel Murks verbaut . Es nervt halt täglich.

Hundefreundin hat den Renault 5 in der 120er Version. Windgesäusel ab 70 kmh an der Fahrertür , Termin Anfang Juli.

Eine Schief eingestellte Tür oder ein klapperndes Bauteil kann eine Werkstatt im Regelfall einfach korrigieren.
    Oft kann man es sogar selbst.

Und wenn sie das Auto ohne lackierte Motorhaube ausliefern würden - Man könnte es in Eigenregie korrigieren.

Bei mieser Software geht das leider nicht. Da kann nur der Hersteller Abhilfe schaffen. Nicht einmal die Werkstatt.
    Die können nur das gleiche sagen wie alle Born-Fahrer: Kein Update.

Zunächst: Du bekommst einen neuen Born mit neuer Software sowie anderen Hardwarekomponenten.

Die Verbesserung ist in vielen Bereichen spürbar. Sehr viele der großen Probleme der 1. Generation (Lahme Software, mieses Ladeverhalten etc.) sind weg.

Freuen solltest Du Dich also auf jeden Fall!

Allerdings liegt es natürlich auch daran, welche Standards Du so gewohnt bist. Was bist Du bisher gefahren?

Zu BMW: Schon jetzt ist BMW z.B. im Bereich der Software dem VW-Konzern deutlich überlegen. Apps, Systeme im Auto, Zuverlässigkeit und Updates. Es ist alles besser. Da muss man nicht auf die NK warten. Fairerweise ist es aber auch eine andere andere Fahrzeugklasse.

Da die NK in diesem Jahr vorgestellt wird, halte ich eine weitere Verbreitung in 1,5-2 Jahren für nicht unwahrscheinlich.

Zum Bestätigungsdialog: Soweit ich weiß, gibt es in den neueren Versionen der ID-Software endlich eine Umsetzung, dass der Dialog automatisch verschwindet. Außerdem gibt es da nun eine sinnvollere Mehrbenutzer-Steuerung mit echtem Hauptnutzer etc.

Ob und wann diese Updates aber auf die bestehenden Autos ausgerollt werden? Keine Ahnung. Selbst beim Flaggschiff ID.7 warten alle auf Updates.

Am besten nutzt ihr nur einen Account gemeinsam. Alles andere geht leider total an der Praxis vorbei und nervt im Alltag.