Wenn die App mal hängt, dann meistens beim Aufrufen von diesem Community-Zeugs, den Privatsphäre Einstellungen und anderen Dingen. Die API der Basisfunktionen ist meist nicht betroffen. Dummerweise versucht die App beim Start immer alle Infos zu laden, und wenn nur ein Teil fehlt, gibt sie auf. Statt doch einfach nur das anzubieten was noch nutzbar wäre.
Korrekt. Man spricht immer von einem "App-Ausfall". Dabei handelt es sich streng genommen nicht um einen Ausfall der App, sondern um einen Ausfall der App-Funktionen. Dies liegt wiederum an tatsächlich ausgefallenen Schnittstellen bzw. Backend-Servern.
Die App ist leider wirklich qualitativ schlecht entwickelt. Die Fehlerbehandlung ist total stümperhaft und die einfachsten Grundlagen der Softwareentwicklung wurden scheinbar missachtet.
So gibt es z.B. Fehlermeldungen wie "keine Internetverbindung", obwohl eigentlich nur die eigenen Server nicht erreichbar sind. Oder die App funktioniert nicht, weil irgendein für den Betrieb komplett unwichtiger Endpunkt (Community-News, Tracking, whatever) gestört ist.
Alles anzeigenAlso wenns weiter nix ist?
Neben der VW App (Ausgeburt der Stabilität) nutze ich sehr häufig die Kia App (wenn sie mal geht 😉).
Kia App hat auch so ihre Aussetzer, funktioniert meist zuverlässig, aber ja 1x im Monat geht halt Nix. Wenn man da grad unterwegs ist, laden will, vorheizen will , guckt man in die Röhre.
Ja, es wurde besser die letzten Jahre aber immer funktionsfähig ist was anderes.
Schade, dass die Hersteller nix verstehen, dass die App ein Aushängeschild ihrer Produkte sind und nicht ein Anhängsel das man am Samstag Abend mal schnell so programmiert.
Trotzdem hoffe ich jetzt mal, dass die Born App, wenn ich die Kiste nächstes Jahr bekomm, so stabil läuft wie die VW App.
Ich drücke Dir alle Daumen, möchte aber Deinen Optimismus etwas dämpfen.
Der Thread ist mittlerweile 4 Jahre alt (Happy Birthday!). Nach diesen 4 Jahren gibt es immer noch Serverausfälle (wenn auch nicht so häufig), Rechtschreibfehler in der App, falsche Dezimaltrennzeichen und die vielleicht schon vergessene Datenpanne Ende 2024. (Was ist eigentlich damit passiert?)
VW und Software ist auch im Jahr 2025 immer noch so ein Ding. Und die Spanier schwänzen den Informatik-Unterricht besonders gerne. Der Werdegang ist hier auf 590 Seiten eindrucksvoll dokumentiert. Diese 590 Seiten gibt es nicht, weil alles so geil läuft.
Da die Apps wohl nahezu vollständig in den Händen der Marken liegen, gibt es dort große Unterschiede. Und da ist Seat/Cupra leider ganz hinten dran.
Tut mir leid.