Beiträge von cprbrn

Mein Ranking bei Software und Ladeverhalten:

1.) Neuer Cupra, Tavascan (Software 5.x)

2.) Smart #3

3.) Alter Born (Software 3.x)

Smart hat meiner Meinung nach stark angefangen, dann allerdings auch bei den bestehenden Fahrzeugen schnell nachgelassen und wenig nachgebessert.

Es gibt zwar laufend Updates (und zwar deutlich mehr als bei VW/Cupra!), allerdings ist dies meiner Meinung nach auch notwendig.
    https://de.smart.com/de/connectivity/ota-release-notes/

Der Absatz in Deutschland ist auch überschaubar.

PS: Für die Langstrecke werden wir meinen Born, der mein Firmenwage ist verwenden...es geht hier "nur" um ca. 80KM täglich (Gesamtkilometer) bei meiner Frau für den Arbeitsweg und sonnst so was anfällt.

Hier würde ich noch zwei weitere Player ins Spiel bringen: e-Golf 7.5 und e-Up bzw. Seat Mii Electric.
    Top ausgereifte und robuste Technik. Ideal als Zweitwagen für das Umland. Fährt man im Schnitt easy mit unter 15kWh auf 100km.

Der große Preissturz ist schon geschehen. Man verliert definitiv weniger Geld als bei einem jungen Gebrauchtwagen - Hat aber natürlich auch ein älteres Auto mit weniger Technik und Reichweite.

Das und ähnliches

Sieht aus wie der Ergebnis einer KI.

Sorry, da hat sie (wie so oft) unrecht.

(OT: Finde es gefährlich, wie oft Menschen die Ergebnisse der KIs nicht kritisch hinterfragen.)

Hier eine Liste der Autos, die den digitalen Schlüssel im Apple Wallet unterstützen:

iOS - CarPlay - Verfügbare Modelle
    Finde heraus, welche Autohersteller bereits Modelle mit CarPlay Unterstützung anbieten oder planen, sie einzuführen.
    www.apple.com

Cupra ist nicht dabei.

Ich weiß natürlich schon, was du mit der angezeigten Reichweite und der kritischen Grundhaltung meinst, aber ich bin der Meinung, dass man dies nicht so pauschal sagen kann.

Meinen Born VZ fahre (fast) ausschließlich ich und meine Fahrweise ist auch relativ gleichbleibend, da ist die angezeigte Restreichweite schon sehr genau.

Bitte nicht vergessen, dass es hier im Thread um Born aus 2023 geht. Da gibt es große Unterschiede, z.B. bei Software, Infotainment und Batterie.

Unter anderem ist da auch die Reichweitenberechnung anders. Bei der Ladeplanung fehlt z.B. soweit ich weiß die Berücksichtigung der Topographie.

Super! Das ist dafür auf jeden Fall die beste Basis.

Die Felgen bzw. Räder allgemein haben aber durchaus einen Einfluss auf den Verbrauch. Deine Vermutung ist also nicht ganz unbegründet.

Auf die angezeigte Reichweite solltest du bitte weder jetzt, noch in Zukunft etwas geben. Das ist vielmehr ein grob geschätzter Wert auf Basis der letzten Verbräuche.

Ebenfalls sehen die Reichweiten auf der Autobahn meist anders aus.

Eine wirklich zuverlässige Basis bietet nur ein Batteriezertifikat. Liegen keine vor? Oder ist es ein Privatkauf?

Naja am Ende steht nichts da das es verboten sei. Es könnte kulanter Weise klappen. Oder am Tag des Bearbeiters ob er gute Laune hat oder schlechte 😅

Da nicht ausdrücklich verboten ist muss man mal abwarten 😅

Es ist auch nicht verboten, mit einem Hammer auf die eigene Motorhaube zu schlagen. Felgen am Bordstein kaputt fahren ist auch nicht verboten.

Bei einem Leasingauto muss man halt am Ende für die Kosten aufkommen.

Drücke alle Daumen, dass der Hersteller es übernimmt.

Danke für den Hinweis.

IMG_2092.jpeg

Damit wäre das Thema der Garantieleistung definitiv abgehakt.

Also entweder mit dem optischen Mangel leben oder tief in die Tasche greifen, um das Armaturenbett tauschen zu lassen.

Mit Glück läuft es über die Vollkasko und eine moderate Hochstufung.

Der Austausch wird wohl nicht ganz billig werden. Neben den Materialkosten (kostet alleine gebraucht schon 600€) ist insbesondere die Arbeitszeit nicht zu unterschätzen. Da hat man schnell einige tausend Euro zusammen.

Und alles nur wegen eines Saugnapfes für wenige Cent. Shit. Tut mir echt leid.