Beiträge von cprbrn

    😂 genau…und die App ist nicht mit der geheimen, sonst unveröffentlichten Version 4.0 kompatibel


    Die haben nix upgedated. Ich bin immer noch auf 0561. Es hakt bei der Synchronisation meines Profiles mit dem Backend. Das ließe sich über ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen lösen…klappt aber nicht.

    Du könntest mal versuchen die berühmte Sicherung 19 zu ziehen, ein bisschen zu warten und wieder zu stecken. Damit machst du einmal die entsprechenden Steuergeräte stromlos.

    Batterie vorkonditionieren geht nicht. Man kann nur Vorklimatisieren.

    Den Ziel-Ladestand kann man einstellen. Beim Ladestrom kann man glaube ich nur zwischen "normal" und "reduziert" wählen.


    Eine Ladehistorie gibt es ebenso wenig wie irgendwelche Fahr- und Verbrauchsdaten.


    Weiterhin kann man noch eine Abfahrtszeit einstellen. Die Laderoutinen selbst kann man aber nur setzen, wenn man vorher im Auto einen Ladestandort angelegt hat.

    Ansonsten:

    - Ziele ans Auto senden

    - Fenster/Licht/Türinfo einsehen


    Harte Worte: Aber bereite Dich schon einmal innerlich darauf vor, dass die App ca. 80% weniger kann als die BMW/Mini-App, deutlich träger in der Bedienung ist und die Datenübertragung auffallend oft nicht funktioniert.


    Du wirst Dich noch wundern, was alles nicht geht, obwohl Du es aus Deiner Gewohnheit heraus als selbstverständlich erachtest.
    Tut mir leid.

    Das ist ja irgendwie ein Unding, aber danke für den Hinweis.

    Wird daran gearbeitet? An sich ja kein exotischer Fall, dass das Auto von mehreren Menschen genutzt wird :)

    Irgendwas scheint da bei VW zu passieren:
    https://www.meinid.com/thread/8364-we-connect-vw-connect-erweiterte-rechte-für-angemeldete-gastnutzer-und-hauptnutz/?pageNo=1


    Ob und wann diese bahnbrechende Entwicklungsleistung eines zweiten Nutzerkontos bei Cupra ankommt steht komplett in den Sternen.

    Sorry falls das schon mal gefragt wurde...

    Ich habe gestern meine Frau als weiteren Nutzer angelegt und über die Cupra App verbunden. Sie hat über die App aber keinen Zugriff auf die Vorklimatisierung. In der App sieht sie eigentlich nichts...

    Was hab ich falsch gemacht? Ganz normal registriert und über FIN und den QR Code eingerichtet.

    Du hast nichts falsch gemacht. Es gibt aktuell faktisch keine sinnvolles Multiuser-Management. Ganz so wie bei Windows 98.


    Lösung: Einen gemeinsamen Account nutzen und die Login-Daten auf beiden Smartphones eingeben.

    Wie geil isn des... Ich muss mir den Kreisel anschauen, evtl 2x starten um eine Antwort zu haben wie lange es dauert bis ich wieder stromen kann...

    Dann zeige ich das hier besser nicht:


    IMG_4616.jpgIMG_4617.png


    Die Unterschiede im Bereich Software sind wirklich enorm.

    In einigen Monaten vermutlich noch größer, wenn mit der „Neuen Klasse“ eine komplett neue Architektur Einzug hält:

    Elektroauto: Mitfahrt in BMWs Beast im Puls des Heart of Joy
    BMWs Ingenieure testen den Fahrdynamik-Computer "Heart of Joy" in einem extrem leistungsstarken E-Auto, genannt "das Beast". Wir fuhren eine Testrunde mit.
    www.heise.de


    Durch weniger Steuergeräte und eine hausinterne Entwicklung wird alles deutlich weniger komplex und Änderungen können schneller durchgeführt werden.

    Ein riesiger Schritt in Richtung „Software Defined vehicle“.


    Tendenz geht definitiv zu BMW. wenn auch teurer aber egal.

    Ich kenne bisher keinen im Bereich der Elektromobilität, der diesen Wechsel bereut hat.

    Teuerer ist auch relativ. Es kommt ja am Ende nicht auf den Kaufpreis an, sondern um den Wertverlust in der Zeit bzw. die Leasingkonditionen.

    Und wie viel einem der Tausch „Geld gegen weniger Frust und mehr Fahrspass“ wert ist muss jeder selbst entscheiden.


    Back to Topic please 8) :S

    Ebenfalls sorry.

    Wobei man ja sagen muss: Seit über 500 Seiten ist das Main-Topic eigentlich die Unzuverlässigkeit und lieblose Entwicklung der App.

    Zwischendurch ist ein paar Tage Ruhe. Und wenn dann mal wieder das Backend ausfällt oder ein Update das Layout zerschiesst geht’s wieder los.

    Ein Freund mit BMW X1 (PHEV) und ich mit meinem Born trafen uns heute Mittag an einer AC-Ladesäule und schlossen beide zum Laden an.

    Danach "Mal in der App schauen, wann die Kiste voll ist". Und während ich noch darauf wartete, ob vielleicht das Born Logo sich bequemt, mit rotieren fertig zu werden, steckte er sein Phone mit dem Satz "14 Uhr 30" schon wieder ein.

    Da kommt ca. 10 Sekunden nach dem einstecken auch eine Push mit Ladezeitinfo:

    IMG_4613.jpeg


    Wenn man eine Smartwatch hat, kann man das Smartphone sogar in der Tasche lassen. 😊


    Autoverkäufe in den Top 6

    Liegt wohl vielmehr an den teilweise sehr niedrigen Leasingraten als an der genialen Software.

    Statt zu rätseln liegt es an meiner App oder am Backend, einfach hier (Vehicle Integration) kurz nachschauen, dann hat man eine Indikation was gerade los ist:

    https://status.tronity.io/

    Cupra hatt die letzten 4 Tage "Major Outages"

    Achtung: Die Anzeige von Tronity ist aber nicht zu 100% auf die App übertragbar.

    Generell geht es Tronity hier ja um die eigenen Dienste. Es kann also durchaus sein, dass bei Tronity alles läuft, die App aber durch eine andere ausgefallene Schnittstelle nicht funktioniert. Und umgekehrt.


    Ein gutes Indiz ist es natürlich trotzdem.

    Da gibt es nichts zu rätseln, denn die App ist nur ein Client. Wenn die App startet und nicht abstürzt liegt es immer am Backend oder an der Verbindung zum Internet. Das war in den vergangenen 2 Jahren noch nie anders.

    Korrekt. Und selbst wenn es am Betriebssystem liegt, liegt es meist eigentlich vielmehr doch am App-Entwickler, der die entsprechenden Neuerungen nicht ausreichend berücksichtigt und getestet hat.
    (Es gibt ja leider teilweise den "Sport" gegenseitig zu behaupten, dass es Apple iOS oder Google Android liegt. In Wahrheit sind aber beides sehr gute Betriebssysteme, die nichts für die schlechte Entwicklungen anderer Unternehmen können.)

    Wo kann man Verbesserungsvorschläge melden?
    Gibt es etwas Vergleichbares wie moretesla.com? Oder ist man beim „Konzern“ darauf angewiesen, dass sie selbst irgendwann mal auf die Idee kommen?

    Deine Motivation in allen Ehren - Aber wenn es bei Cupra eines nicht gibt, dann einigermaßen moderne und taugliche Prozesse für Bugreporting, Release-Management und eigentlich quasi alles rund um das Thema Software.

    Ein Softwarefehler wird dort wie eine kaputte Wasserpumpe behandelt. Mit dem Unterschied, dass die Werkstatt die Wasserpumpe zumindest reparieren kann.

    Alles läuft irgendwie immer über die Werkstatt und in ewigen Kommunikationsketten geht quasi alles an Informationen verloren. Vom Support selbst bekommt man oft widersprüchliche oder nachweislich falsche Aussagen.


    Auch die (internen) Tests scheinen ziemlich mies zu laufen. Noch heute werden z.B. fleißig OTA-Updates (ja, es gab nach zwei Jahren tatsächlich mal eins) verteilt, die dann mit recht hoher Wahrscheinlichkeit dafür sorgen, dass man teilweise nur noch zweiphasig AC laden kann. Das Problem ist im Konzern schon lange bekannt. Trotzdem werden die Updates weiter ausgerollt.

    Und auch das neue Modelljahr (neues Infotainment, neue Softwareversion etc.) hat immer noch oder wieder Fehler, die in der vorherigen Version bereits behoben worden sind. Die sauheiße Lenkradheizung zum Beispiel.

    Der VW-Konzern ist in Sachen Software sowohl in der eigentlichen Entwicklung, wie auch im Umgang damit, meilenweit vom Wettbewerb entfernt. Im Auto. Mit den Smartphone-Apps. Mit der Backend-Infrastruktur und Schnittstellen. Mit Dokumentationen, Bug- und Release-Management. Und nicht zuletzt auch leider mit dem Datenschutz und der IT-Sicherheit.

    (Dies sagę ich als Außenstehender mit Erfahrungen verschiedenster Automobilhersteller. Ich bin beruflich im IT-Sektor unterwegs, allerdings nicht hauptberuflich im Automotive-Bereich.)

    Es tut mir leid.