Meine ersten 24H mit dem Born MY 2024 … to be continued

• Das meinte ich. Man wird bequem und meint alles müsse sich seinen Gewohnheiten unterwerfen. Kann man so machen, machen die meisten. Ist aber langweilig und der Grund warum die meisten Menschen nicht mit Veranderungen klar kommen. Man verlernt vor lauter Bequemlichkeit sich neuen Situationen anzupassen. Das ist ein riesiges und interessantes Feld des Menschen. Deswegen halten auch viele Ehen so lange. ;)

Ob ein BEV und Autobahn ein Rückschritt ist, ist eine Frage des Blickpunktes. Ich finde es ist kein Rückschritt. Es lehrt uns wieder entspannter zu werden und auch den Weg als Teil des Zieles anzusehen. Entschleunigung ist etwas schönes.

• Der Born sollte bei entsprechend rechtzeitiger Vortemperierung 5-80% in unter 25 Minuten schaffen.
    Selbst wenn man noch Ladeverluste etc. einrechnet kommt das doch vorne und hinten nicht hin.

Laut Bestellung fährt er einen alten 58 kWh Born.

Der lädt deutlich langsamer als der neue 60 kWh Born von dem du ausgehst. Außerdem hat der keine Vorkonditionierung.

30-35 Min auf 80% sind da schon realistisch.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Vermutlich stimmen die permanent 130 nicht. Kann ja auch gar nicht. Da waren garantiert dann div. Überholmanöver mit > 130 drin, Abbremsungen, dann wieder soll Beschleunigen?
    Dann wunderts mich noch weniger.

Natürlich hab ich überholt und bin dann auch mal 145 gefahren, kurzfristig für das Überholmanöver. Der Tempomat stand aber permanent auf 130.

Sorry, aber wie fahrt ihr denn?

Die ganze Diskussion ist glaube ich überflüssig. Das ist meine persönliche Erfahrung.

Ihr würdet auch noch mit einer Pferdekutsche wie im Mittelalter zufrieden sein und behaupten, die würde auf 1000km entschleunigen.

Ich kann nicht die Macken der E Mobilität schönreden, Ihr anscheinend schon.

Nen Auto das 150 km schafft, wenn man 150 fährt ist und bleibt lächerlich. Wenn das der Stand der Dinge ist und Ihr das toll findet, hab ich kein Problem damit, ich persönlich finde es wie in die 60er oder 70er Jahre zurückversetzt.

Die beste Technik taugt nix, wenn sie dem Menschen mehr Arbeit macht als ihm die Arbeit zu erleichtern.

Fazit für mich

Autobahn Katastrophe

City top 👍

• Das meinte ich. Man wird bequem und meint alles müsse sich seinen Gewohnheiten unterwerfen. Kann man so machen, machen die meisten. Ist aber langweilig und der Grund warum die meisten Menschen nicht mit Veranderungen klar kommen. Man verlernt vor lauter Bequemlichkeit sich neuen Situationen anzupassen. Das ist ein riesiges und interessantes Feld des Menschen. Deswegen halten auch viele Ehen so lange. ;)

Ob ein BEV und Autobahn ein Rückschritt ist, ist eine Frage des Blickpunktes. Ich finde es ist kein Rückschritt. Es lehrt uns wieder entspannter zu werden und auch den Weg als Teil des Zieles anzusehen. Entschleunigung ist etwas schönes.

Deine Argumente sind leider immer die Gleichen.

Ich hab es probiert, hab damit meine Comfort Zone verlassen und festgestellt, es funktioniert einfach nicht.

Mehr geht wohl kaum noch.

Alles ist eine Frage des Blickwinkels.

Du bist voller Überzeugung für das Ding, finde ich super. Nur mit Deiner Meinung und Einstellung bist Du nun mal nicht so wie 90% der anderen Menschen. Du bist vielleicht einfach alternativer als andere. Ich lass mir nicht meine teure Zeit wegnehmen, nur weil die Technik es nicht besser kann.

• MMmh, auf 700km halte ich nur 1x an (77kWh Akku), es se denn, ich muss mal in die Keramik.

• Wirklich?

Auch bei Temperaturen unter 10C?

Bei welcher Geschwindigkeit?

Ja, auch unter 0. Dann fahre ich aber nur max 120, pendle mich bei 110km/h einmache einen Schnitt von ca 95-100. Im Sommer geht das besser. Heizung auf 18Grad, reicht mir. Mir bringen die 130-140 auf der Strecke keinen großen Zeitvorteil, Aber wie gesagt, 77kWh Akku. Bei höheren Geschwindigkeiten könnte es tatsächlich mit einem Stopp knapp werden, aber "so what", das wäre dann ggf. noch ein kurzer Stop von 10Min.

• Die Reichweitendiskussionen sind da recht nutzlos. Da spielen beim BEV so viele Unterschiede mit ein. Allein die Topographie macht einen großen Unterschied. Dazu ob es trocken oder nass war. Wie beladen war das Auto. Welche Reifen waren verbaut. Die Unterschiede hat man beim Verbrenner auch, aber nicht so krass wie beim BEV.

Gestern erst wieder gemerkt als wir von Cux nach Bad Kissingen gefahren sind.

• Der Born mit kleinem Akku ist eben kein Auto für jedes Fahrprofil, in diesem Fall passt's halt nicht.

Muss man doch dann auch keinen Glaubenskrieg draus machen.

Auch der 77er ist bestimmt nicht das Non-Plus Ultra für alle Fälle.

Die neuen Modelle scheinen schon besser, aber auch ein VZ wird nicht jeden glücklich machen.

Für mich wären 18°C ein No-Go, ich mag's eher muckelig warm und die paar kWh gönn ich mir.

Dafür hab ich's schon seit ca. 15 Jahren nicht mehr eilig auf der Straße, bin schon mit dem Verbrennerchen eher geschlichen,

weil mich der rückwärtige Verkehr auf der linken Spur immer gestresst hat.

Man kann so schnell fahren wie man will, es gibt immer einen, dem es zu langsam geht.

Hat insgesamt für mich gepasst, ob vorher mit Otto- oder nun mit Elektro-Motor.

My2ct.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Für mich wären 18°C ein No-Go, ich mag's eher muckelig warm und die paar kWh gönn ich mir.

My2ct.

War auch nur ein Detailpunkt von mir. Mit meiner Frau gefahren muss ich auch wärmer machen ;-). Bin nur ich so "cool", macht in Reichweite aber auch nicht wirklich etwas aus, ich merke es zumindest nicht wirklich.