Interessanterweise kann neben einigen anderen Herstellern sogar der Elektroauto-"Nachzügler" Mazda im neuen Mazda 6e eine funktionelle Ladeplanung mit Anbieter-Filter, während es für die Programmierer-Darsteller von Cariad anscheinend eine undurchführbare "Königsdisziplin" - Herausforderung ist.
Ob die Ladeplanung mit Anbieterfilter im Mazda auch wirklich funktioniert, muss die Praxis erst einmal zeigen.
Das kritisiere ich an den Videos immer sehr. Man stellt sich auf einen Parkplatz, gibt eine Route ein und sagt "toll, er hat uns jetzt in 10 Sekunden die Route berechnet und Ladestopps eingeplant". Und damit ist der "Test" abgeschlossen.
Ob diese Planung jetzt aber in der Praxis kompletter Müll ist, wird nicht getestet.
Die "Qualität" der Navigation wird gerne an der Geschwindigkeit der Berechnung und der ruckfreien Kartenbewegung gemessen. Nicht aber an der Präzision der Planung. Sinnvoll finde ich das nicht.
Es bringt ja z.B. bei einem Anbieterfilter auch nichts, wenn dieser stumpf alle anderen Anbieter ausschließt. Dann ist das Ergebnis nämlich "es konnten keine Ladepunkte ermittelt werden".
Oder wenn das Navi einen sinnlos 50km in die entgegengesetzte Richtung schickt, um auf Teufel komm raus bei Anbieter X zu laden. (Das macht Tesla übrigens sehr gerne.)
Ich bin mittlerweile sehr vorsichtig, was solche theoretischen Aussagen betrifft. In der Theorie sind auch alle Born OTA-Updatefähig. Ist auch so. Bringt aber nichts, wenn es quasi keine Updates gibt und die Autos auf verschiedensten Versionsständen herumfahren.