Beiträge von cprbrn

Auf die angezeigte Reichweite kann man leider wenig geben.

Wer weiß, vielleicht hat das Auto zum Zeitpunkt aufgrund der Standzeit einen höheren Durchschnittsverbrauch ermittelt. Oder die Navigation hat die Strecke geändert.

Beste Lösung: Die angezeigte Reichweite komplett ignorieren und selbst mit SoC und Durchschnittsverbrauch rechnen.

Akkuzellen sind im wesentlichen stromlimitiert. Man kann aber einfach mehrere nebeneinander parallel schalten um mehr Strom auszuhalten.

Genau. Und wenn die Zelle an der Belastungsgrenze ist, dann ist sie das. Relativ egal wie da jetzt was drumherum verschaltet ist. (Mal abgesehen von irgendwelchen anderen Belastungen durch Verlustwärme etc.)

Ansonsten könnte man ja einfach alles fett in Reihe schalten und mit 4000V in Sekunden laden. Zack, Ladeproblem gelöst. Die Batterieforschung kann eingestellt werden.

Ich habe gelacht!

Ich hatte am Samstag 28.6. auch noch 5.0 im Born BZ. Nach dem bei mir während der Fahrt 2 kleine Apps aktualisiert wurden (Kein grosses Update mit Licht ausschalten usw.) wurde dann plötzlich und wird nun 5.2 im Auto angezeigt. Der Sprung von 5.0 auf 5.2 scheint also nur unwesentlich zu sein.

Das Thema wird auch im ID-Forum behandelt.

Ursache und Problem: VW legt die Versionsnummer nicht lokal im Auto ab, sondern stellt sie über irgendeinen Serverdienst bei sich zusammen. Die Versionsnummer wird also via Netz von den Herstellerservern gezogen.

Damit ist sie ein bisschen nichtssagend, da die Rückmeldung der Version "konstruiert" ist. Man könnte auch "Kartoffel" als Version übermitteln, dann würden die Autos dies anzeigen.

Wenn ein Auto also plötzlich und ohne Update eine andere Version anzeigt, war oder ist höchstwahrscheinlich irgendwas bei den "Versionsermittlungs-Servern" falsch.

@Fischmeister Gedankenexperiment:

Ich nehme einen Born-Akku auseinander und verschalte die Zellen so, dass man jetzt 800V statt 400V hat.
    Jetzt klemme ich meinen neu verschalteten Akku an ein Ladegerät.

Lädt der Akku jetzt schneller?

Doch, du kannst schneller laden. Ein 77kWh Akku hat bei 400V 150Ah, bei 800V 75Ah an Kapazität. Bei einem Ladestrom von 150A wäre der 800V Akku nach 0,5h voll und der 400V Akku nach 1h.

Jetzt änderst Du schon wieder einen weiteren Wert. Die Leistung ist doch eine ganz andere.

Auf den Gesamtakku hochgerechnet lädt ein 800 V Akku mit selben Zellchemie kein bisschen "schneller" in Watt als ein 400 V System,

Genau so sehe ich es auch.

Ja, hat sie auch. Du hast ja auch die doppelte Anzahl an Zellen.

dann ist aber meiner Meinung nach Deine Aussage falsch, dass man einen 800V Akku "schneller" laden kann. Weil der Vergleich müsste darauf beruhen, dass der Energiegehalt des Akkus nicht auch verdoppelt wird.

Hier werden umgangssprachlich Begrifflichkeiten benutzt, die in der Technik falsch sind. Sowas triggert einen E Techniker sofort.

Korrekt. Den umgangssprachlichen Begriff "Kapazität" für den Energiegehalt zu nehmen ist falsch. Sorry!

Trotzdem verstehe ich nicht, warum man einen 800V-Akku schneller (=Zeit) laden können soll.

Die Energie, die an der einzelnen Batteriezelle "ankommt", ist doch identisch.

Nehmen wir an, eine Zelle hat 10Ah und einen maximal zulässigen Ladestrom von 1C, also 10A.

Bei 400V Systemspannung und 10A sind das 4000W, also 4kW Ladeleistung. Bei 800V Systemspannung sind das 8000W(8kW) Ladeleistung.

Dann hätte die Batterie bei 800V statt 400V und gleichbleibend 10Ah aber auch doppelt so viel Energie.

400V * 10Ah = 4kWh

800V * 10Ah = 8kWh

Die Nennspannung jeder Zelle bleibt aber bei beiden Systemen gleich, egal wie sie verschaltet sind.

Typischerweise 3,7V für NMC und 3,3V für LFP-Zellen. Du lädst die Zellen an sich ja nicht mit 400/800V.

Und weil die Spannung der Zellen identisch ist, musst du bei mehr Ladeleistung auch zwangsläufig jeder Zelle mehr Strom zuführen.

So sehe ich das auch.