h meine es sind hier Kombinationen aus Netzabdeckung, Empfang des Autos (z.B. in der Garage), Smartphonetyp, Smartphonebetriebssytem, ... dafür verantwortlich, das es bei vielen funktioniert und bei manchen nur Probleme macht.
Ich spreche mal aus meiner Sicht als Mensch aus der IT und Softwareentwicklung.
- Gegen eine gestörte Kommunikation (Mobilfunk) ist man machtlos. Allerdings kann man in der Software dafür sorgen, dass man diese Situationen berücksichtigt. Indem man z.B. Datenpakete nachträglich überträgt (Zwischenspeichern bis das Auto wieder Empfang hat) und in der App klare Infos zum Zeitpunkt des letzten Datenabrufs anzeigt.
- Smartphone-Typ und Betriebssystem sind zu 98% KEINE Begründung für Probleme in der Software. Die Probleme sind fast immer darauf zurückzuführen, dass eine Software schlecht entwickelt worden ist und nicht die entsprechenden Umstände (verschiedene Endgeräte) berücksichtigt.
Einfachster Gegenbeweis: Alle Softwareanbeiter kämpfen mit identischen Umständen. Warum läuft dann z.B. WhatsApp auf genau dem Gerät absolut problemlos, auf dem die Cupra-App für Probleme sorgt?
Der Vergleich mit dem Staubsaugerrobkter hinkt ein wenig, ich möchte nicht wissen, welchen Traffic die ganzen Volkswagenfahrzeuge so haben.
Nein, der hinkt nicht. Der Staubsaugerrobotor produziert vermutlich sogar noch mehr Traffic, da er mit jedem Saugvorgang z.B. die Route in der Wohnung zentimetergenau überträgt. Das Auto sendet zwischendurch mal Standort und ein paar technische Daten wie SoC, Zustand von Licht/Türen etc.
Die übertragenen Daten des Autos sind so rudimentär, dass man diese sogar in akzeptabler Zeit via SMS übertragen könnte.
Die MEB (also auch der Born) übertragen ja nicht einmal Daten zu Verbrauch, Ladevorgängen oder Fahrstrecken.
Davon abgesehen hat der reine Traffic an sich auch überhaupt gar nichts mit der Qualität einer Software (App) zu tun.
Ja, Stellantis ist im Bereich Software wirklich unfassbar schlecht aufgestellt. Das war irgendwie schon immer so und wird jetzt konsequent auch außerhalb des Fahrzeugs fortgeführt. Aber das ist ja nicht der Maßstab, an dem man sich orientieren sollte.
Die Cupra-App hat sich mittlerweile wirklich gebessert. Aber das Ergebnis ist weiterhin sehr mittelmäßig. Erfahrungsgemäß sind die Apps von VW/Skoda besser als die Cupra-App. Damit muss man sich abfinden.
Sorry für die ehrlichen Worte.