Beiträge von cprbrn

Wie langsam fährst du Auto? Mein Born aus 23 hat keine Vorkonditionierung und mit kleinem Kind fähre ich auch nicht komplett leer. Aber allein durch das Fahren zwischen den Stops ist der Akku warm genug das er vernünftig läd.

Das war das laden auf einer Tour nach Bayern zu Weihnachten. Tempomat glaub ich 120, im Schnitt waren es am Ende 96. Geladen bei irgendwas knapp unter 0°C. Angesteckt bei 16%. Eine Pause von 31 Min. brauchen wir aber immer. IMG_20251228_153444.jpg

Bitte nicht vergessen, dass es teils erhebliche Unterschiede beim Ladeverhalten gibt. Sowohl beim Modelljahr (ab Software 5 mit Batterie-Vorkonditionierung), wie auch bei der Batteriegröße.

Der Born mit 77 kWh Akku (den hast Du scheinbar) lädt bei niedrigeren Temperaturen deutlich weniger beschissen als der mit 58 kWh.

Dieser ist nämlich die ultimative Ladezicke und es müssen schon diverse Rahmenbedingungen stimmen, damit man überhaupt die angegebene Peak-Ladekurve schafft.

Hier wird ähnliches berichtet.

Kann es sein, dass die Position des Autos exakt einige hundert km nach Westen verschoben ist?

Danke für diesen Komentar! Du stimmst mir sicher zu, dass man zuerst die Fakten prüfen sollte, bevor man antwortet.

Wieso, er hat doch vollkommen recht.
    EnBW hat kein Plug & Charge, sondern "Autocharge". Klingt gleich, ist es technisch aber nicht.

Schreibt EnBW sogar selbst in der Quelle, die du verlinkst:
    https://www.enbw.com/blog/elek…#autocharge-vs-plugcharge

Glashaus/Steine und so.

Ich bezweifle, dass irgendein Fahrzeughersteller in naher Zukunft etwas zustande bringt, was die Funktionalität und einfache Benutzung von Carplay ersetzen könnte.

ich habe bei mir im Auto (BMW) einmalig CarPlay zum Testen aktiviert und nach 10 Minuten wieder abgestellt.

Für mich persönlich ergeben sich mehr Nachteile als Vorteile.

Die native Navigation inkl. Ladeplanung im Auto ist besser und viel besser integriert. (Ladestrategie, HUD-Integration, Integration der Assistenzsysteme, Batterievorkonditionierung, Verbindung zur Fahrzeug-App.)

Die native Spotify-App ist besser und ebenfalls schöner integriert. Gleiches betrifft die klassische Telefonie.

Irgendwelche Lade-Apps brauche ich nicht, weil diese Funktionen auch alle im Auto integriert sind.

Und auf Apps wie WhatsApp, die nur eine Siri-Sprachausgabe machen, kann ich verzichten. Eine Vorschau sehe ich auf meiner Uhr. Die Siri-Sprachsteuerung kann ich auch ohne CarPlay nutzen. SMS/iMessage läuft auch nativ im Auto inkl. Sprachausgabe und Spracheingabe.

Wenn es Wartungsarbeiten wären, hätten sie ja den Zweck irgend etwas zu verbessern. Aber dieser Zweck ist niemals zu erkennen.

Nein, nicht unbedingt.

Es heißt ja auch "Wartung" und nicht "Produkterweiterung".

Wenn man mit einem Verbrenner-Auto zur Wartung fährt, wird z.B. das Öl gewechselt.
    Das Auto fährt danach nicht besser als vorher. Der Ölwechsel stellt aber einen möglichst langen und zuverlässigen Betrieb sicher.

Gleiches gilt für Software. Wartung besteht hier z.B. aus dem Einspielen von Sicherheitsupdates oder neuen Zertifikaten.
    Die Software kann danach nicht mehr und nicht weniger. Man sorgt aber für den möglichst zuverlässigen Weiterbetrieb.

Macht man diese Wartungen nicht, kann es irgendwann sein dass die Datenübertragung nicht mehr funktioniert. Wenn ein Übertragungsprotokoll nicht mehr unterstützt wird oder ein Zertifikat ausgelaufen ist, ist nämlich Ende mit Kommunikation.
    Gleiche oder schlimmere Probleme kann man bekommen, wenn eine bekannte Sicherheitslücke ausgenutzt wird.

Die Einstellung "ich brauche keine Updates" ist für jedes vernetzte System mit Internetzugang schlecht und falsch.

Warum brauche ich noch eine Spotify App, wenn sie schon auf dem Handy ist und mit dem Account verbunden ist.

Es ist schon deutlich cooler, wenn man nativ im Auto Zugriff auf Playlists, die Suche etc. hat. Man kann zudem Songs Liken und in Playlists schieben.

Via Bluetooth kann man bis auf Play/Pause und Vor/Zurück wenig machen. Andere Playlist aktivieren? Geht nicht.

Außer man geht über die Krücke CarPlay. Dann hat man aber wieder einen Medienbruch.

Raus sind VW-Konzernfahrzeuge aller Marken, Ford, Stellantis, Renault, Tesla habe noch nie in Erwägung gezogen.

Meine Meinung:

Ford kannst Du mit dazu zählen. Ganz ganz wilde Technik-Mischung.
    Stellantis kannst Du vergessen. Software unter dem Niveau der 1. Generation Born (ja, das geht!), Ladeleistung und Verbrauchsdaten ebenfalls.

Renault setzt auf Android Auto. Das funktioniert ganz gut. In Sachen Verbrauch/Aerodynamik und Ladeleistung sind die aber auch nicht der Hit.
    Tesla ist halt Tesla. Ladeleistung okay, Softwareerfahrung cool, Assistenzsysteme und Sitz/Fahrqualität aber nicht geil. Design und Image muss man mögen.

Wenn man Software, Ladeleistung, Qualitätsanmutung, Service und Fahrverhalten in einen Topf wirft, wird die Liste sehr schnell sehr kurz.
    In meinen Augen sind es am Ende Mercedes, BMW, Kia, Hyundai.

Der Thread heißt „Gibt es zufriedene Born Besitzer?“ Es wäre vielleicht mal eine Idee wenn CUPRA mal eine großangelegte Kundenzufriedenheitsabfrage machen würde um das herauszufinden. Sowas macht heutzutage jede bessere Dönerbude. Aber wenn man fragt, bekommt man womöglich unbequeme Antworten. Also lieber die Augen schließen, dann wird man nicht gesehen, denn Probleme lassen sich am besten lösen wenn man sie nicht zur Kenntnis nimmt oder leugnet. Ich habe jedenfalls in 3 Jahren von CUPRA außer der „Wie finden Sie die App“ Frage noch nicht eine einzige Frage nach Feedback zum Auto bekommen. Das haben sie anscheinend nicht nötig.

Nur ein Wort dazu: "Schweicht".