OTA - Trotz Feldmaßnahme wird kein OTA angeboten

• Guten Morgen,

ich habe mich ja schon kurz im Userbereich vorgestellt. Mein Born ist Mj. 22 und hat wohl die 0561 bzw. eventuell die 3.2.1 drauf. Dabei bin ich mir noch nicht sicher welche ich wirklich drauf habe. Gekauft hab ich ihn im 10/2024. Seitdem habe ich noch kein einziges OTA erhalten.

Wie im bereits bestehenden Beitrag für OTA würde ich das Thema gerne aufgreifen und sehe es eher als einen eigenen Beitrag, da die Anzahl der Betroffenen sich anscheinend im Rahmen hält.

In meinen Logs habe ich die als Abbruchgrund die 1030 und 7026. Seit 12/2024 ist OUL9 scharf und wurde mehrmals im Februar und März versucht zu .... was auch immer. Ich hatte mehrmals Kontakt zu Cupra Support und zwei Vertragshändler. Bisher kam noch nichts produktives dabei raus.

Nun würde ich gerne ein paar Dinge notieren bzw. Daten sammeln. Stabile Internetverbindung, Datenschutzberechtigung etc. vorausgesetzt.... Hat von euch Betroffenen jemand folgende Info:

1. Hat jemand seine Anpassungen/Codierungen geändert?

2. Habt ihr Info über eure bisherigen durchgeführten Maßnahmen?
    3. Welche Feldmaßnahmen sind bei euch noch offen?

4. Hat jemand nach 12/2024 einen anderen Hauptnutzer angelegt?

5. Habt ihr einen Log aus dem Cupra-ID Profil? Falls ja könnten wir diese Daten auch sammeln.

Viele Grüße Benni

• Was mir als erstes einfällt:
    Hat der Born 3.2 oder tatsächlich 3.2.1?
    Meines Wissenstandes nach ist die 3.2.1 Vorraussetzung für OTA-Updates.

Und 3.2.1 muss in der Werkstatt eingespielt werden, die gibt es nicht OTA.

• Hast Du Dein Auto auch bei einem Vertragshändler gekauft? Falls ja, trete dem nochmal auf die Füße.

Im Zweifelsfall benenne einen garantiert vorhanden Fehler wie die zu heiße Lenkradheizung oder das nicht sauber funktionierende Abbiegelicht, damit das Auto in den Genuss eines (bezahlten) Werkstattaufenthaltes kommt.

Leider hat man bei VW vergessen, eine Versionsnummer des Softwareverbundes im Auto zu speichern und abrufbar zu machen. Welche "Gesamtversion" dein Auto jetzt hat kannst Du selbst also gar nicht genau feststellen.

• Mein Born ist davon auch betroffen, bei mir wurde das 3.2.1 Update in der Werkstatt gemacht - die Version wird als 0561 angezeigt.

Seit damals habe ich nie ein OTA Systemupdate erhalten, wohl aber Kartenupdates und einmal ein Update einer Store-App

Im Daten-Export* habe ich ebenfalls die Einträge dass ein OTA mehrmals versucht wurde, aber mit einem Fehlercode abgebrochen/fehlgeschlagen ist

- Ich habe keinen zweiten Benutzer angelegt

- Laut "dieteren.be" ist bei meinem folgendes Update offen:

OTA update: BORN for ME 3.5.2 (OUL9)

Start date : 25/02/2025

Dieses OUL9 ist eben genau jenes das im Daten-Export* als fehlgeschlagen angezeigt wird.

*) "Daten-Export" = "Log aus dem Cupra-ID Profil"

• Ich bin ja eigentlich seit einiger Zeit nur stiller Mitleser, aber hier hänge ich mich auch mal ran. Ich hab meinen Born hier in Österreich 12/23 gekauft. War aber ein "Lagerfahrzeug", daher kann ich das genaue Baudatum so gar nicht sagen. Ausgeliefert wurde er auch mit dieser 0561 (3.2.1?) Software, was mir damals eigentlich schon alt vorkam. Hab das dann auch mal angesprochen, da wurde mir gesagt "Es wurden alle Updates eingespielt, anders dürften sie ihn auch gar nicht ausliefern".

Der Rest ist fast exat wie hier von rainmaker geschrieben. Ich hab bei dieser Belgischen Seite auch das Update 3.5.2 offen, auch noch exakt mit dem gleichen Datum. Ich habe jetzt auch mal diese Logs runtergeladen, auch genau diese Fehler drinnen. Scheinbar hat es der Born von Februar bis April versucht, und dann endgültig aufgegeben.

Ich habe allerdings letztes Jahr (so um den Sommer herum) sogar zwei so kleinere Updates (+auch schon ein paar App-Updates) bekommen. Allerdings nie eines der großen Updates.

Ich hab einen Hauptnutzer, den ich bei der Abholung angelegt habe.

In der Werkstatt wurde noch nichts gemacht, da ich bis auf Reifenumstecken nicht wieder dort war (kommt aber nun im Dezember mit dem ersten Service)

Inzwischen habe ich eine Änderung mit OBD11 gemacht: Ich habe diesen unsäglichen Spurhalteassistenten auf "Remember Last Setting" programmiert. Aber da war das 3.5.2er Update schon sicher ein paar Wochen auf der Belgischen Seite angekündigt ohne je aufzutauchen.

• cprbrn Mein Born ist außerhalb der Gewährleistung und Garantie.

Interessant wäre ob ihr eure Codierungen oder Anpassungen geändert habt mit VCDS oder ähnlichem. Wäre auch ein Punkt. Wisst ihr wie ich erkenne ob ich die 3.2.1 erkenne und was gemacht wurde?

Wegen neuem Hauptnutzer frage ich deswegen, da es eine Möglichkeit sein könnte um das Update erneut anzustoßen, wenn der NEUE Hauptnutzer (andere E-Mail etc....) nach der Freigabe von OUL9 angelegt wird. Wenn das jedoch schon jemand probiert hat und die 3.2.1 bereits drauf hat können wir uns das sparen.

Ich hab jetzt mal angefragt, welche Feldaktionen bei mir bereits erledigt sind. Hab selbst leider keine Möglichkeit das zu prüfen...

• Hat denn schon mal jemand versucht rauszukriegen, was die 1030 und 7026 als Abbruchgrund bedeuten?

Irgendwer sollte das wissen.